1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mumble 1.2.0 mit neuem Protokoll

Teamspeak 3

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Teamspeak 3

Autor Picco 15.12.09 - 15:59

Ja irgendwie frage ich mich gerade ob das eine Reaktion daruaf ist das TS3 nach 7 Jahren oder so endlich am Samstag die offene BETA startet. Die Featurelisten lesen sich ähnlich aber TS3 scheint deutlich mächtiger zu sein....!

2. Re: Teamspeak 3

Autor sadddsadsadsadsa 15.12.09 - 16:00

Nur das Lag Speak halt mega lahm ist...

3. Re: Teamspeak 3

Autor asdasdsdasadsadsad 15.12.09 - 16:02

FAKTEN!!!!

Meine Meinung dazu;
    Es wird seid Jahren über TS3 geredet, außer leere Versprechungen gibt es bis dato nichts.

Hier Fakten zu Mumble die mich überzeugen:

OpenSource
    geringe Latenz
    für Linux,Windows und Mac erhältlich
    ausgezeichnete Sprachqualität
    positional Audio
    Overlay
    ACL
    echo Auslöschung
    Dazu kommt der Server, der eine ausgezeichnete Schnittstelle bietet.

Wir als Betreiber müssen keine Lizenzgebühren bezahlen und können die Qualität von Mumble zu einem günstigen Preis weiter geben. Dafür Spenden wir jeden Monat an das Mumble Projekt.

Die Entwicklung von Mumble geht viel schneller Voran als bei TS. Für TS werden Lizenzgebühren gezahlt, die Firma hat Geld und feste Programmierer. Das kleine Mumble Entwickler Team ist klein und besteht aus freiwilligen. Warum braucht TS3 so lange?

Gut, TS3 wird in einigen Punkten auf holen. Jedoch ist Mumble jetzt schon zu haben. Leider konnte ich für TS3 keine wirklichen Fakten finden um einen Vergleich zu wagen.

Mumble 1.2 steht vor der Tür. Hier wieder Fakten und Features die jetzt schon existieren:

neuer Sprach-Codec (hört sich genial an)
    Latenz <10ms
    Verbesserungen im Detail wie Oberfläche und neue Funktionen die den Gebrauch von Mumble erleichtern
    Meiner Meinung nach wird TS heute noch so viel genutzt weil es so weit verbreitet ist. Es gab halt damals nichts besseres. Bei neuen VoIP Lösungen besteht das Problem darin, das immer mehrere User davon überzeugt werden müssen. Manchmal reicht es, wenn in einem Clan jemand weiterhin TS nutzen will, die anderen mit ziehen müssen.

Da gleich Problem ist auch bei Instant Messnagern zu beobachten. Es ist lange bekannt das es bessere Alternativen gibt, doch viele Nutzen z.b. das olle ICQ. Man wird quasi gezwungen ebenfalls ICQ zu nutzen wenn man mit seinen Freunden in Kontakt bleiben will.

4. Re: Teamspeak 3

Autor stiwan 15.12.09 - 16:17

endlich mal ein sachlicher beitrag, danke hierfür!

5. Re: Teamspeak 3

Autor ssaasdfffff 15.12.09 - 18:51

Reaktion? Wie kommst du darauf das das Mumble Projekt reagiert? Mumble bekommt regelmäßig updates, Teamspeak nicht. Ich finde es sogar wahrscheinlicher das erst Mumble die Entwicklung von TS3 vorrangetrieben hat. Rein betriebswirtschaftlich war TS2 doch super für die Entwickler. Keine Updates, keine fixes. Nur Geld ;-) Die Kunden waren happy weils nix besseres gab.

Gibt einem schon zu denken wenn ein Programm das bis zur letzten Version (1.1.8) quasi von einem einzelnen Entwickler in seiner Freizeit geschrieben wurde so schnell zu den Kommerziellen tools aufschließen kann.

Wie auch immer. Ich bin auf das neue TS3 gespannt. Es hat tatsächlich ein paar Sachen die Mumble (noch) nicht hat. Multi server und clientseitiges scripting ist da wohl das interresanteste. Positional Audio hatte Mumble meines wissens als erster am Markt.

6. Re: Teamspeak 3

Autor LordPinhead 16.12.09 - 07:39

Multiserver kann ich natürlich starten. Eine Serverinstanz von Murmur läuft mit Virtuellen Servern auf verschiedenen Ports. Sollte es das sein was du meinst.
    Clientseitiges Scripting weiß ich gerade nicht, aber mir fehlt da immernoch die möglichkeit einen Murmur Cluster aufzubauen mit 2 oder 3 Servern die reagieren wenn einer ausfällt. Da bleibt wohl nur ein Loadbalancer in der Front übrig. Ansonsten kann man da mit DBus sicherlich einiges an Cluster Features realisieren hoffe ich. Bisher läuft Murmur auf einem VServer von EUServ (so ein Betateil) und zwei Servern von Freunden und das seit über einem Jahr ohne das wir größere Probleme hatten. In WoW kann ich mit der extrem niedrigen Latenz Problemlos in echtzeit Befehle geben im Raid, eine halbe Sekunde Latenz ist da bei den Leuten schon verheerend.

7. Re: Teamspeak 3

Autor M1AU 16.12.09 - 09:59

Danke für den Beitrag asdasdmensch.

Diese Situation in der sich TS und Mumble, eine Open Source Lösung die noch relativ jung, aufhalten, scheint ähnlich zu sein wie die Situation IE vs. Firefox, oder sogar wie die Situation Windows vs. Linux.

TS hatte lange Zeit eine Art Monopolstellung und hat sich schlicht darauf ausgeruht. Ventrilo konnte seiner Zeit wahrscheinlich einiges an Marktanteil abluchsen, doch im Grunde genommen ersetzte blos die eine proprietäre Anwendung die andere.
    Ich glaube, dass erst jetzt durch eine freie Lösung wie Mumble neuen Wind in die gesamte Branche dieser speziellen VoiP Lösungen gekommen ist und auf lange Sicht wird sich meiner Meinung nach nur die freie Alternative durchsetzen können.

Und selbst wenn nicht, sollte die schnelle Entwicklung von Mumble auf jeden Fall den gesamten Markt (TS, Ventrilo, Mumble) aufwirbeln und speziell die beiden proprietären Lösungen werden wieder anfangen innovativ zu werden, oder sie gehen unter.

8. Re: Teamspeak 3

Autor nille02 16.12.09 - 10:21

Vent hatte sich immer selber Blockiert über die Lizenz. Man durfte nur einen 8 slot Server selber betreiben.

Bei Teamspeak 3 sehe ich auch Problem kommen. Dort darf man nur 1 Server Instanz laufen lassen mit 24 oder 32 Slots ( weiß es gerade nicht genau ). Nach einer Anmeldung 10 Server Instanzen mit insgesamt maximal 512 Slots. Für mehr muss man dann bezahlen.

9. Re: Teamspeak 3

Autor loolig 16.12.09 - 10:47

baja neu is Mumble ja nun nicht gerade wir benutzen es seit knapp 5 Jahren (schon damals war die Sprachqualität besser als die von TS). Hab mich immer gefragt wie lang es dauert bis es mal ordentlich verbreitet ist..

10. Re: Teamspeak 3

Autor Moehre reloaded 16.12.09 - 13:20

Besser spät als nie und mit Mumble 1.2 ist das Potential da den Markt zu übernehmen.

11. Re: Teamspeak 3

Autor nille02 16.12.09 - 17:16

Naja früher haben wir es uns auch mal angeschaut aber es gab keine Benutzerverwaltung etc. Erst jetzt ist Mumble an einen Punkt angekommen so man es nutzen kann.

12. Re: Teamspeak 3

Autor TS3 20.01.10 - 15:50

Also ich finds, wie hier beschrieben http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ klasse!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08