Wenn ich mich im richtigen Leben mit einem Fremden unterhalte, habe ich das Recht, dabei auf Nennung meines Namens zu verzichten und somit anonym zu bleiben. Briefe, die ich ohne Absenderangabe schreibe, unterliegen auch weiterhin dem Briefgeheimnis nach Art. 10 GG. Lediglich der Staat hat das Recht, meine Identität in geregelten Fällen (in denen er mich darüber in Kenntnis setzen muss) feststellen zu dürfen.
Ich vertrete daher die Antithese, dass es ein Grundrecht auf die Anonymität im Internet gibt, welches sich auf die allgemeine Handlungsfreiheit und das Fernmeldegeheimnis stützt. Der Staat hat weiterhin die Möglichkeit, mit einer richterlich beschlossenen Verfügung bei meinem Provider meine Identität zu erfragen. Mehr Möglichkeiten sind nicht notwendig noch wären sie sinnvoll.
Gruß, LX
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn ich mich im richtigen Leben mit einem Fremden
> unterhalte, habe ich das Recht, dabei auf Nennung
> meines Namens zu verzichten und somit anonym zu
> bleiben. Briefe, die ich ohne Absenderangabe
> schreibe, unterliegen auch weiterhin dem
> Briefgeheimnis nach Art. 10 GG. Lediglich der
> Staat hat das Recht, meine Identität in geregelten
> Fällen (in denen er mich darüber in Kenntnis
> setzen muss) feststellen zu dürfen.
>
> Ich vertrete daher die Antithese, dass es ein
> Grundrecht auf die Anonymität im Internet gibt,
> welches sich auf die allgemeine Handlungsfreiheit
> und das Fernmeldegeheimnis stützt. Der Staat hat
> weiterhin die Möglichkeit, mit einer richterlich
> beschlossenen Verfügung bei meinem Provider meine
> Identität zu erfragen. Mehr Möglichkeiten sind
> nicht notwendig noch wären sie sinnvoll.
Sehe ich auch so. Leider hapert es an der Umsetzung...
Das Briefgeheimnis dient nur der Transport-Sicherung. Sobald der Umschlag offen ist, nachdem er im richtigen Briefkasten lag und vom Adressaten geöffnet wurden, gelten andere Regeln.
Das ist nur, damit man Deine Post nicht abfängt.
Wichtiger ist: sich frei und ungehindert aus öffentlichen Quellen unterrichten zu dürfen. Ist soweit ich weiss, ein grundrecht. Wenn jetzt jeder mit einer Strichliste mitloggt, wer sich alles Koran-Informationen anschaut, und eine Christen-Regierung an die Macht kommt, wird man weggefangen.
Wenn man sich moderne Börsentipps anschaut und das mitgeloggt wird, und eine Linke Regierung an die Macht kommt, wird man weggefangen.
Wenn man schaut, was CDDB bzw. FreeDB ist, wird man weggefangen.
Usw.
Wenn in HELENA eingetragen wird, das man sich für eine Gewerkschafts-Demo interessiert, wird man als "Gewerkschafts-Freund" nicht eingestellt.
Das hat man natürlich nur nachgesehen, um zu sehen, ob man am 1. Mai-langen-Wochenende nach Berlin fahren kann und welche Viertel man meiden sollte. Das interessiert die Strichmännchen von HELENA allerdings nicht... .
Solche Beispiele interessieren hier aber quasi keinen.
Die glauben noch an das gute und das anständige Politiker uns alle vor den Schuldenisten und Marodeuren retten werden... .
Jupp, in den Grundzügen sehe ich das auch so und finde die Entwicklung beängstigend.
Sehe ich auch so...
Grüße,
Michael
PS. Komisch, dass uns hier noch niemand mit Schimpfworten betrollt... ;-)
Solche Themen sind nicht fanboi/hateboi-geeignet.
Leider gibts keine konstruktiven Foren.
Mal sehen ob wave das ändert. Aber dann wird man sicher auch weggefangen wenn man ein Forum (eine "Wave" oder wie das heisst) über Arbeitsbedinungen in der Medien/OnlineSpiele/Geldeintreiber/AboCallAndreh-Praktikanten-Branche oder sowas einrichtet.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 21:48 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.