1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neubeginn?: Innenminister legt 14…

So gewinnt man weder einen Blumentopf noch Vertrauen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So gewinnt man weder einen Blumentopf noch Vertrauen

Autor firehorse 22.06.10 - 20:20

1. "Der Einzelne müsse die Kontrolle über seine Daten behalten. Hierzu seien sichere elektronische Identitäten ebenso wichtig wie mehr Möglichkeiten, die bestehenden Datenschutzrechte"

Bedeutet: Die Regierung (immer dieser Staat, was denken die was die repräsentieren? Eine nichtssagende Minderheit, welche eher durch Dummheit denn durch Sachverstand glänzt.) will den elekronischen Pass durchsetzen.

2. "Der freie Bürger zeigt sein Gesicht, nennt seinen Namen, hat eine Adresse. Gleichzeitig sind wir es gewohnt, im Alltag grundsätzlich unbeobachtet zu handeln. Beides muss auch im Internet normal bleiben"

Sagt uns: Die Regierung behält sich Kontrollen vor und verlangt grenzenlose vollständigen Identität der Nutzer. Das was von einer STASI oder auch von einem BKA noch ermittelt werden musste. Das Gegenteil vom Verbraucherschutz. Denn es sind nicht nur deutsche Unternehmen (rechtlich) im Netz vertreten. Das Gegenteil müsste der Fall bleiben!!!

3. "Für gefahrgeneigte Angebote und Dienste sollte nicht in Bezug auf Inhalte, aber in Bezug auf die 'Verkehrssicherheit' eine Gefährdungshaftung mit Exkulpationsmöglichkeit oder Beweislastumkehr in Betracht gezogen werden."

Blödsinn: Gerade für Unternehmen außerhalb unseres "angeblichen" Rechtsstaates ist das heute schon nicht möglich und hätte schon längst möglich sein müssen. Dazu müssten alle Staaten rechtlich die selben Gegebenheiten aufweisen. Ein Traum von de Maizière oder Wunschgedanke der CDU. Einfach nur peinlich.

4. "Wir dürfen das Internet weder als rechtsfreien noch in erster Linie als 'kriminellen' Raum betrachten"

Realitätsverlust: Auf welchen Planeten leben die? Sind die so dämlich dass die nichts mehr auf die Reihe bekommen? Allein die Feststellung dieses selbsternannten Verfassungsschutzes, welche ja auch de Maizière vertritt, zeigt doch deutlich dass diese Art der Politik nur der Unterdrückung gilt. Jeder der "mitschwimmt" hat nichts zu befürchten. Alle anderen sind verdächtig. Hatten wir alles schon einmal und zeigt wie sehr sich diese Parteien iin ihre eigene Vergangenheit zurückbewegt.

5. "unser Land Forscher und Unternehmer, die strategische IT- und Internetkompetenzen erhalten und ausbauen"

Doch Trojaner?: Auch ein "strategische Kompetenz" um das sich die IT-Branche, welche er meinte - kann sich nur um die Großen handeln - die Hände reibt. Die ganzen Kleinen werden wieder auf der Strecke bleiben und neue werden es noch schwieriger haben als ohnehin. Es sei denn Papi hat :(

5b. "die unsere Freiheiten und unsere Verfassungsidentität gefährden können"

Wessen: Und welche Verfassung? Kenne ich die? Meint er jene die wir haben oder einmal hatten? Oder doch nur dass was er und die dafür halten. De Maizière, du enttäuscht mich. Doch zuviel "Hinterteil" geleckt im vorherigen Amt?

Wir haben keine Demokratie und auch keine bürgernahe Verfassung mehr, sondern nur noch eine bürokratische Verwaltung, welche sich heute schon etliche zum Selbstschutz nicht mehr leisten können!!!

6. "Für Bürger dürfe der elektronische Zugang zur Verwaltung nur ein zusätzliches Angebot sein, der herkömmliche Zugang zur Verwaltung müsse daneben bestehen bleiben. Unternehmen hingegen könnten durchaus zum elektronischen Datenaustausch mit der Verwaltung verpflichtet werden, sofern die elektronische Abwicklung sinnvoll und vorteilhaft sei."

Spricht: Für Einschränkungen - "nur zusätzliches Angebot sein" - für den Bürger und Verwaltung seiner Daten über seinen e-Pass. Klar werden die großen Konzerne dieses "durchaus" zu nutzen wissen. Nie zu vor waren die schneller an Daten gekommen :/

Sorry. Bei allem was ich lese ist mir rätzelhaft - wenn nicht Darsein durch asoziales EGO bestimmt - wie man daraus auch noch etwas positives herausfiltern kann?

Ich persönlich filtere nur alle diese kranken Vorstellungen einer selbstherrlichen Regierung heraus. Einer Regierung welche, anstatt eine Kehrwende einzuschlagen, alles tut um den Bürger weiter zu unterdrücken und ihre eigenen bisherigen Vorstellungen umzusetzen gedenkt! Nicht aber auch rein gar nichts spricht hier für wirklichen Bürgerschutz oder für eine wirklich demokratische Verfassung.

De Maizière wird sich noch mehr von seinem Ministerium - Klaus Jansen(BKA) - beeinflussen lassen, als dies schon bei Schäuble der Fall war.

Lieber Herr de Maizière. Es würde mich nicht wundern wenn ihr nächster Bereich zum Verfassungsschutz noch negativer für Euch ausfällt als es bisher der Fall war. Wenn sie einen Tipp brauchen, so habe ich einen für sie/Euch: Schaut in den Spiegel!

2. Re: So gewinnt man weder einen Blumentopf noch Vertrauen

Autor Neusprech 22.06.10 - 20:25

> Wenn sie einen Tipp brauchen, so habe ich einen für sie/Euch: Schaut in den Spiegel!
    Das machen die bewusst micht: Dann gafft ihnen die scheußliche Fratze des menschenverachtenden Totalitarismus entgegen!

3. Re: So gewinnt man weder einen Blumentopf noch Vertrauen

Autor nati0n 22.06.10 - 20:34

Der Staat sind wir, alle, Bürger sowie Politiker, Richter und Polizei ;)

4. Re: So gewinnt man weder einen Blumentopf noch Vertrauen

Autor Cillian 23.06.10 - 11:23

Ich bin wahrlich kein Freund und Befürworter der CDU, aber was ihr für Weltuntergangstheorien hier verbreitet...

Lass mich deine Punkte mal auseinandernehmen:
    1.: Ist ja nichts schlimmes dran, solange man sich ernsthaft Gedanken über Datensicherheit bei dem Pass macht, was bislang noch nicht geschah.

2.: Auch hier, wenn sich Gleichzeitig Gedanken über die Sicherheit der Daten gemacht werden, unproblematisch. Da es sich aber um Thesen handelt, und jene nicht genau ausformuliert werden können, kann der gute Mann ja dazu nichts konkretes sagen.

3.: Wenn man den Bürger auf solche Dinge aufmerksam macht, dass es eben in fremden Ländern nicht nach deutschem Recht zugeht, könnte das sogar klappen. Das könnte sogar der deutschen Wirtschaft zugute kommen, wenn im Gegenzug mehr deutsche Anbieter vom Kunden verwendet werden.

4.: Da haben deine Ausführungen überhaupt nichts mit dem Text zu tun. Wilde Spekulationen? Halbwahrheiten ohne Quelle?

5.: Auch hier, Spekulationen. Der Absatz besagt. man wird mehr in die Ausbildung von IT Leuten stecken wollen, und womöglich IT-Unternehmen subventionieren.

6.: Siehe Punkt 1, das ganze ist sinnvoll, wenn sich Gedanken über die Datensicherheit gemacht werden.
    Der Absatz besagt lediglich, dass man zusätzlich zu den bisherigen physikalischen Ämtern noch Stellen im Netz einrichten will, bei denen man seine Amtsgänge erledigen kann. Das bieten heute schon viele Gemeinden an. Z.B. Einwohnermeldeämter, die Wohnsitzregistrierungen online anbieten. Ohne E-Pass und Zeugs.
    Das ist ein erheblicher Bequemlichkeitsgewinn für den üblichen PC-Nutzer.
    Im Unternehmen macht das jetzt schon Sinn, hier wird jetzt schon fast alles nurnoch elektronisch geregelt. Problematisch ist nur, dass das System jetzt noch viele Sicherheitsmängel hat.
    So kann mein Arbeitgeber bei Krankmeldung z.B. nachvollziehen, welche Krankheit sich hinter dem Nummerncode vom Arzt verbirgt.

Aber wenn man gezielt gegen solche Fehler im System, und nicht gegen das System an sich, protestiert, kann das alles ein erheblicher Gewinn für uns Internetnutzer sein.
    Nur verstehe ich nicht, warum man diese Thesen, die ja schon ein Segen für uns Internetnutzer sein sollten im Vergleich zu unsrem Innenminister vorher, zerrissen werden uns als den Anfang vom Ende tituliert werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08