1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neue Gebührenpolitik: Das Netz…

Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Registrierungszwang stinkt! 24.06.12 - 22:24

... ist, dass man als Normalsterblicher mal einen Einblick bekommt, wie unglaublich wenig bisher gezahlt wurde. Wir haben hier einen kleinen Club mit vielleicht 5 Mitarbeitern und 5 ¤ Eintritt + 5 ¤ Mindestverzehr. Die haben laut eigenen Angaben bisher 400 ¤ im Monat bezahlt. 700 Leute passen rein, Sa und So geöffnet (und auch immer voll). Die müssen sich ja bisher ne goldene Nase verdient haben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Trollster 24.06.12 - 23:40

... weil Miete, Strom, Wasser, Personal, Equiment, DJ's, Ware(Alk.), sonstige Vorlagen ... umsonst sind?

3. Re: Das Interessanteste an dieser Art Argumentation...

Autor teenriot 25.06.12 - 00:16

... ist das man annimmt die GEMA haben ein Anrecht auf den Gesamtumsatz (noch nicht mal Gewinn!!!!), egal auf welche Art und Weise diese erwirtschaftet wird.
    Es wird nicht, so wie es logisch wäre, nur der Umsatzanteil berücksichtigt, der durch die 'Dienstleistung' der GEMA-Mitglieder erzielt wurde. Stattdessen behandelt die GEMA jede Lokalität als wäre Sie Teilinhaber, der eben auch den Umsatz einstreichen darf, der durch Nicht-GEMA-Aktivitäten erzielt wird (Bar, Lichtanlage, Personal usw...),

Na klar, wenn man ein Monopol und dafür keine Legitimität hat, aber unbedingt Geld abzocken will, dann kann im Laufe der Jahrzehnte schon mal so eine verzerrte Anspruchshaltung entstehen, die in einer Selbstsicherheit vorgetragen wird, die darauf schließen lässt, das der Vortragende dies als Normalzustand empfindet und noch nicht einmal einen Grund sieht diese 'Schutzgeld'-Erpressung zu tarnen.

Aber erwarten Sie nicht werter Gema-Vertreter bzw Gehirngewaschener das ihr verzerrtes Weltbild als Argument herhalten kann. Siehe:

> Die müssen sich ja bisher ne goldene Nase verdient haben.

Und? Die GEMA soll die Gewinn-(Abschöpf)-Kontrollbehörde dieser Republik sein?
    Danke für so viel Ehrlichkeit.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.12 00:19 durch teenriot.

4. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor AntiMac 25.06.12 - 08:16

Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die müssen sich ja bisher ne goldene Nase verdient haben.

Für diesen Satz sollte man Schmerzensgeld nehmen. Wie kann man nur sooo wenig denken?

Ich wünsche die mal selbständig zu werden, wie der "Club" Besitzer über den du schreibst, und dann wirst du schon sehen wer alles zu dir kommt und die Hand aufhält.

5. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor divStar 25.06.12 - 08:59

Er hat nicht wenig gedacht, sondern vermutlich i.A. von der GEMA gehandelt. Zwar würde auch ich bei der GEMA arbeiten wenn ich könnte - immerhin ist es ein mehr oder minder sicherer Auftraggeber. Aber ich glaube in der Beliebtheitsskala befinden die sich irgendwo bei der GEZ - ich glaube auf Dauer würde ich das nicht vertragen, denn ich würde mich schämen irgendwo an zu geben, dass ich bei der GEMA arbeite auch wenn ich selbst keine Entscheidungsgewalt inne hätte.

Schon ein Armutszeugnis :/ diese GEMA.. ich meine .. die müssten eigentlich die Rechte für einen fixen Pauschalpreis verkaufen können. Ich meine .. man kann viel über die GEMA reden - aber eigentlich braucht man nur in Betracht ziehen, dass man sich mit den meisten Rechteverwertern in den ganzen Ländern geeinigt hat - nur halt mit der GEMA nicht. Kein Wunder, trieft dieser Verein vor Geldgier ohne was dafür zu tun.
    Wofür zahle ich als Drucker- oder Rohling-Käufer überhaupt GEMA-Abgaben wenn ich sowieso kein Recht darauf habe meine Musik dorthin zu brennen, weil so gut wie alles Kopiergeschützt ist. Ist es da noch verwunderlich, dass so viele Menschen sich Musik anderweitig anschaffen?

Um es mal mit nem Satz zu sagen, den es früher in der Werbung gab:
    "Musik liegt in der Natur des Menschen. GEMA-Gebühren bezahlen - nicht."

6. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor TomasVittek 25.06.12 - 09:15

hahaha. welcher club hat den 5 mitarbeiter???

hahaha...

7. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor burzum 25.06.12 - 09:49

TomasVittek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hahaha. welcher club hat den 5 mitarbeiter???

Nicht jeder DJ und jedes Thekenpersonal ist gleich auf Lebzeit in dem Club als festes Personal angestellt...

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

8. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Trollster 25.06.12 - 10:01

Kosten aber trotzdem Geld, auch wenn jeden Tag andere Leute durch rotieren auf 400¤ Basis.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.12 10:02 durch Trollster.

9. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Registrierungszwang stinkt! 25.06.12 - 11:43

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich persönlich dachte, dass der Großteil der Kosten für Gema Gebühren drauf geht, mehr nicht.

Abgesehen davon ... 700*10*104=728000/12=60666 ¤ Umsatz pro Monat. Wenn man davon nicht seine 5 Mitarbeiter und die Miete bezahlen kann, dann hat man ordentlich was falsch gemacht ;)

Von den 60666 ¤ sind 50% Einnahmen aus dem Mindestverzehr. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Ausgaben dafür nicht mehr als 1/3 des Verkaufspreises betragen. Ziehen wir also 1/6 vom Gesamten ab, bleiben 50555 ¤ übrig. 5000 ¤ Miete (wobei ich bei so nem kleinen Club im Industriegebiet wohl von deutlich weniger ausgehe), 5x 2000 ¤ für die Mitarbeiter, 1000 ¤ Wasser/Strom.

Bleiben 34555 ¤, also 414600 ¤ im Jahr. Das würde ich schon ne goldene Nase nennen.

Sicherlich fehlt das eine oder andere, dafür habe ich aber auch keine Einnahmen, die über den Mindestverzehr hinausgehen, aufgezählt.

10. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor taudorinon 25.06.12 - 11:48

Trollster schrieb:
    > ... weil Miete, Strom, Wasser, Personal, Equiment, DJ's, Ware(Alk.),
    > sonstige Vorlagen ... umsonst sind?

Zumal hier viele annehmen das der Gewinn rein für das Vergnügen der Inhaber ist. Es soll aber Unternehmer geben die vom Gewinn tatsächlich ihre privaten Kosten begleichen müssen.

11. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Tantalus 25.06.12 - 11:54

> Abgesehen davon ... 700*10*104=728000/12=60666 ¤ Umsatz pro Monat. Wenn man
    > davon nicht seine 5 Mitarbeiter und die Miete bezahlen kann, dann hat man
    > ordentlich was falsch gemacht ;)

Glaub mir, 60T Euro Einnahmen im Monat, wenn man alle Kosten dagegenrechnet, sind verdammt wenig. Alleine Miete, Versicherungen, Strom, Wasser etc dürften sich auf über 20T Euro belaufen.

> Von den 60666 ¤ sind 50% Einnahmen aus dem Mindestverzehr. Man kann wohl
    > davon ausgehen, dass die Ausgaben dafür nicht mehr als 1/3 des
    > Verkaufspreises betragen.

Autsch, das tut jetzt richtig weh. Hast Du schon mal einen Gastronomiebetrieb geführt? Scheinbar nicht.

> Ziehen wir also 1/6 vom Gesamten ab, bleiben
    > 50555 ¤ übrig. 5000 ¤ Miete (wobei ich bei so nem kleinen Club im
    > Industriegebiet wohl von deutlich weniger ausgehe), 5x 2000 ¤ für die
    > Mitarbeiter, 1000 ¤ Wasser/Strom.

Milchmädchenrechnungen ohne jegliches Fachwissen. Sorry, aber Dein Beitrag hat weniger Substanz als ne Fata Morgana.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

12. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor taudorinon 25.06.12 - 12:17

Tantalus schrieb:
    > Milchmädchenrechnungen ohne jegliches Fachwissen. Sorry, aber Dein Beitrag
    > hat weniger Substanz als ne Fata Morgana.

Außerdem hat er bei seiner Berechnung die USt. außer acht gelassen. Bei 60.666,00 EUR sind das immerhin 9.686,17 EUR, der Nettoumsatz liegt also bei 50.979,83 EUR.

13. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Registrierungszwang stinkt! 25.06.12 - 14:02

Tantalus schrieb:
    > Autsch, das tut jetzt richtig weh. Hast Du schon mal einen
    > Gastronomiebetrieb geführt? Scheinbar nicht.

Natürlich nicht, aber das ist ja wohl die einfachste Rechnung von allen. Ein 0,33er Bier kostet 3 ¤, was kostet das im Einkauf? Mit Sicherheit nicht mehr als nen Euro.

14. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Trollster 25.06.12 - 14:08

> Natürlich nicht, aber das ist ja wohl die einfachste Rechnung von allen.
    > Ein 0,33er Bier kostet 3 ¤, was kostet das im Einkauf? Mit Sicherheit nicht
    > mehr als nen Euro.

Teurer Club. Aber dazu kommt noch neben dem Einkauf: Transport, Lagerung und ggf. Schanklizenz für den Abend.

Für sonstige Events musst du auch noch Brandschutz, Hygiene etc. beachten und ab 100Leute musst du auch nen Sani vor Ort haben, der auch kostet.

Deshalb wird es gerade für nicht tägliche Events extrem teuer, selbst wenn die 10¤ Eintritt nehmen.

Du vergisst einfach zu viele Kosten ...

15. Re: Das Interessanteste an dieser ganzen Diskussion ...

Autor Tantalus 25.06.12 - 14:17

> Natürlich nicht, aber das ist ja wohl die einfachste Rechnung von allen.
    > Ein 0,33er Bier kostet 3 ¤, was kostet das im Einkauf? Mit Sicherheit nicht
    > mehr als nen Euro.

Wenn Du so rechnest, mach besser keinen Gastronomiebetrieb auf. Du würdest schneller pleite gehen, als Du bis 3 zählen kannst.
    Die Kosten für die Ausschankanlagen (die regelmäßig gewartet, begutachtet und erneuert werden müssen), für die entsprechenden Genehmigungen incl. dabei anfallenden Gebühren, für so Kleinkram wie Gläser, Reinigungsmittel, Verbrauchsmaterial etc. musst Du alles damit wieder reinholen. Wenn Du das alles zusammenrechnest, kommst Du auf eine Marge von 20-25% wenn Du gut bist.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

2. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

3. Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
    Bibliotheca Augusta
    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.

1. 19:04

2. 18:57

3. 18:20

4. 18:13

5. 16:57

6. 16:51

7. 16:11

8. 15:29