1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Novell-Manager: "E-Mail-Abschaffung…

"Mail Me"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Mail Me"

Autor: /mecki78 18.02.13 - 21:31

Immer wenn ich von Atos und ihrer mysteriösen E-Mail Abschaffung lese, muss ich irgendwie spontan an dieses Lied denken:

http://www.youtube.com/watch?v=M4vZRf0njhs

Und heute ist Montag, also das Lied heißt wirklich "Mail Me", auch wenn Japaner es nicht so mit der englischen Aussprache haben; am Freitag dürft ihr euch dann darüber lustig machen, dass es wie "Nail Me" klingt :-P

Oder wie hat die deutsche Post früher immer gesagt?
    "Schreib mal wieder".

Mir ist nicht wirklich klar, welches Problem Atos eigentlich wirklich lösen will und inwiefern es sinnvoll ist ein Problem dadurch zu lösen, indem man es einfach nur auf andere Techniken verlagert, denn was auch immer das Kernproblem ist, ich glaube es wird in Wikis, Chats, Foren, usw. genauso bestehen bleiben.

Das Problem heißt Informationsflut und man kann es nicht lösen, indem man die Informationen jetzt über andere Wege versendet. Informationsflut kann man nur dadurch eindämmen, indem man

1. die Informationsmenge an sich reduziert. Manchmal ist weniger Information einfach mehr Information. Der Amerikaner sagt "ignorance is bliss" (so in der Art wie "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß") und manchmal stimmt es auch.

2. dafür sorgt, das Informationen nur bei den Leuten landen, die auch wirklich diese Informationen benötigen und nicht bei jeden, der sie vielleicht theoretisch benötigen könnte.

3. den Leuten beibringt, wie sie sich selber vor ungewollten Informationen schützen können.

Im Falle von Atos bedeutet das:

1. Nicht jeden Unfug per Mail versenden. Mail ist für wichtige Informationen gedacht, nicht für ratsch, tratsch, privates und lustige Powerpoint Präsentationen. Und statt 10x am Tag irgend etwas durchaus wichtiges oder interessantes zu kommunizieren, einfach alles zusammenfassen und am Ende des Tages eine einzige Mail mit einer (kurzen) Zusammenfassung senden (Lesezeit ist kostbar, also kurz fassen).

2. Mailverteiler, mehr Mailverteiler und noch mehr Mailverteiler. Nicht jede Mail an 50 Leute manuell per CC versenden. Für alles auch nur im Ansatz wichtige gibt es einen Mailverteiler, auf den genau nur die Leute drauf sind, die diese Information wirklich benötigen und jede wichtige Mail wird an genau einen (und NUR EINEN) solchen Mailverteiler gesendet.

3. Mehrere Ordner (oder Postfächer) einrichten und lernen wie man im Mail Client (besser noch direkt am Mailserver) Filter erstellen kann. Mails müssen sortiert werden, nach Thema, nach Dringlichkeit, etc. und dann auch entsprechend abgearbeitet werden. Auch Pushnachrichten abschalten und den Mail Client nur einmal alle 15-30 Minuten nach Mails suchen lassen, denn niemand kann produktiv arbeiten, wenn er alle 30 Sekunden ein Pop Up am Schirm hat "Sie haben Post!!!" und gleich wieder zur Mailbox hetzt. Mail ist nicht Echtzeit, es ist okay, wenn eine Antwort 30 Minuten oder länger dauert (auch eine Stunde ist okay, wenn die Mail nicht als dringlich getagged war). Wenn das zu lange ist, dann ist Mail eben das falsche Medium. Dann entweder chatten (Antwortzeit von wenigen Minuten, vielleicht max. 10 wenn die Person am Platz ist) oder telefonieren (Antwort sofort, wenn die Person am Platz ist und nicht gerade telefoniert).

Die beste Technologie kann und wird nicht funktionieren, wenn man sie falsch gebraucht (=missbraucht)!

/Mecki

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "Mail Me"

Autor: flow77 18.02.13 - 22:39

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer wenn ich von Atos und ihrer mysteriösen E-Mail Abschaffung lese, muss
    > ich irgendwie spontan an dieses Lied denken:

In 100 Jahren wird der Song sicher als "Klassiker" von Orchestern gespielt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen-Geburtstag: Xbox One und Playstation 4 sind eins
Next-Gen-Geburtstag
Xbox One und Playstation 4 sind eins
  1. Big Fish Games Bis zu 885 Millionen US-Dollar für Casualgames-Anbieter
  2. This War of Mine Das traurigste Spiel des Jahres
  3. Qbert & Co 901 Spielhallenklassiker im Onlinearchiv

Smarthome: Das intelligente Haus wird nie fertig
Smarthome
Das intelligente Haus wird nie fertig
  1. Smart Home Das vernetzte Zuhause hilft beim Energiesparen
  2. Leuchtmittel Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker
  3. Agora, Energy@home und EEBus Einheitliche Sprache für europäische Smart Homes

Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
Elektronikdiscounter
Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
  1. MFAA Nvidias temporale Kantenglättung kann mehr
  2. Akoya P5395D Effizienter und günstiger Spiele-PC von Medion
  3. Piixl G-Pack Der 2-Zoll-Huckepack-Spiele-PC fürs Wohnzimmer

1. Halbleiterforschung: Neuer Memristor kann zehn Zustände speichern
    Halbleiterforschung
    Neuer Memristor kann zehn Zustände speichern

Irische Wissenschaftler haben einen neuartigen Memristor entwickelt, dessen Widerstandswerte gezielt verändert werden können. Damit können in nur einem Bauteil zehn Werte gespeichert werden, was sich für völlig neuartige Computer nutzen lassen könnte.

2. Transpiler: Googles Inbox zu zwei Dritteln plattformübergreifender Code
    Transpiler
    Googles Inbox zu zwei Dritteln plattformübergreifender Code

Um native iOS- und Android-Apps sowie die Web-App für Inbox möglichst gemeinsam weiter zu entwickeln, setzt Google auf Transpiler, die Java in Javascript und Objective-C übersetzen.

3. Fujifilm: Fotobuch mit integriertem Touchscreen
    Fujifilm
    Fotobuch mit integriertem Touchscreen

Ein neues Fotobuch von Fujifilm kommt mit einem 7-Zoll-Touchscreen im Cover. Das Fotobuch Brillant Video hat einen 1-GByte-Speicher und einen USB-Anschluss.

1. 18:23

2. 18:07

3. 17:44

4. 17:00

5. 16:17

6. 15:56

7. 15:35

8. 14:00