1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Novell-Manager: "E-Mail-Abschaffung…

ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor sofias 18.02.13 - 19:13

völlig unmöglich!

nach nem tag eingewöhnung interessiert es doch keinen mehr ob ma das was vorher über mail gemach wurde jetzt über IM oder "personal messages" läuft.

textuelle kommunikation komplett durch video zu ersetzen, oder alles mit wikis machen, das währ ein experiment. aber das ist doch windbeutelei..

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor powerman5000 18.02.13 - 19:18

E-Mail abschaffen, dafür dann Bluekiwi, SharePoint, ein Wiki, Chat, Lync, Blog...

3. Re: ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor Benutzername123 18.02.13 - 20:36

jup xD

was mit der Eingewöhnung gemeint ist...

Ich gehe mal davon aus, dass das eine ordentliche Umstellung ist, für sehr viele Menschen.

Das Interview hier hat mir gefallen, in der Tat gibt es mit E-Mail oft Probleme, aber oft liegt das auch an der "falschen Bedienung" von E-Mail, mag komisch klingen auf der einen Seite, aber viele werden sicher wissen was ich meine.

Und wenn man nun die anderen Instrumente der Kommunikation falsch verwendet, wird man mindestens genau so viele Probleme haben.

Was mir an der Geschichte um Atos auch am meisten stört ist, wie extrem blödsinnig gegen E-Mail geschimpft wird, wenn der Chef da nicht Chef einer IT-Firma ist, würde ich meinen der hat keinen Plan und will irgendwie Marketinggeblubb los werden, oder hatte irgendwie schreckliche Erfahrungen mit E-Mail ;)

4. Re: ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor flow77 18.02.13 - 22:46

Sehe ich auch so. "Wir trinken in Zukunft nur noch Schnaps und Wein und kein Bier mehr" lautete die Devise.
    Klingt so wie die glorreiche Idee mit dem papierlosen Büro - richtig, wir drucken heute nichts mehr, gar nichts, alles wird nur elektronisch gemacht, selbst wenn wir uns dadurch das Leben schwer machen. Dafür sind wir sehr cool und modern.

Benutzername123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was mir an der Geschichte um Atos auch am meisten stört ist, wie extrem
    > blödsinnig gegen E-Mail geschimpft wird, wenn der Chef da nicht Chef einer
    > IT-Firma ist, würde ich meinen der hat keinen Plan und will irgendwie
    > Marketinggeblubb los werden, oder hatte irgendwie schreckliche Erfahrungen
    > mit E-Mail ;)

5. Re: ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor Tuxraxer007 18.02.13 - 22:46

Bei uns in der Firma stellen sich gerade 5500 Leute um, das die von heute auf morgen kein Telefon mehr auf dem Schreibtisch stehen habe und nur noch per VoIP übers Notebook telefonieren - geht wunderbar und bietet sogar weit aus mehr Möglichkeiten, z.b. Chatfunktion, die immer mehr als eMail-Ersatz genutzt wird.

Achso, papierloses Büro wird direkt mit eingeführt - ich hab in den letzten 6 Wochen keine einziges Blatt ausgedruckt oder von jemanden bekommen und dennoch läuft alles ganz normal weiter.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 22:49 durch Tuxraxer007.

6. Re: ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor powerman5000 18.02.13 - 22:51

Tuxraxer007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei uns in der Firma stellen sich gerade 5500 Leute um, das die von heute
    > auf morgen kein Telefon mehr auf dem Schreibtisch stehen habe und nur noch
    > per VoIP übers Notebook telefonieren - geht wunderbar und bietet sogar weit
    > aus mehr Möglichkeiten, z.b. Chatfunktion, die immer mehr als eMail-Ersatz
    > genutzt wird.

Ob man den Klinkenstecker vom Headset nun an den PC oder an an Cisco-Telefon anschließt und über Numblock/Zahlenreihe wählt wäre mir auch Bohne.

Ist IMHO ein gleichwertiger Ersatz, Ausfallchance ist nur sehr viel größer. Aber wenn man das Geld für ein IP-Telefon sparen will...

7. Re: ohne emails, aber mit vergleichbaren diensten?

Autor burzum 19.02.13 - 02:25

Tuxraxer007 schrieb:
    --------------------------
    > Achso, papierloses Büro wird direkt mit eingeführt - ich hab in den letzten
    > 6 Wochen keine einziges Blatt ausgedruckt oder von jemanden bekommen und
    > dennoch läuft alles ganz normal weiter.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Das läuft hier (kleineres aber internationales Team) schon die letzten 5 Jahre so. Auch das wir Skype regelmäßig nutzen, ein Wiki für Dokukram und Goolge Docs.

Das ganze jetzt natürlich noch schön integriert in einem "privaten" Social Network zu haben wäre einfach schon wegen der Konsistenz her nett anstatt zig Services und verschiedene Tools aus verschiedenen Händen zu haben aber es ging bisher auch so primate. :)

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de sucht Videoredakteur/-in
In eigener Sache
Golem.de sucht Videoredakteur/-in
  1. Golem pur Golem.de startet werbefreies Abomodell
  2. In eigener Sache Golem.de definiert sich selbst

Rochester Cloak: Tarnkappe aus vier Linsen
Rochester Cloak
Tarnkappe aus vier Linsen
  1. Roboter Transformer aus Papier

Test Fifa 15: Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
Test Fifa 15
Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
  1. Fifa 15 angespielt Verbesserter Antritt bringt viele neue Tore
  2. EA-Pressekonferenz Shadow Realms und Merkels lange Nase
  3. EA Access Battlefield 4 und Fifa 14 im Abo

1. Viewsonic: Gaming-Monitor mit 144 Hz Bildfrequenz
    Viewsonic
    Gaming-Monitor mit 144 Hz Bildfrequenz

Der Display-Hersteller Viewsonic will wieder speziell für Gamer ausgelegte Monitore produzieren: Den Anfang macht ein 24-Zoll-Gerät mit einer Bildfrequenz von 144 Hz. Außerdem stellt der Hersteller ein 4K-Display für unter 400 Euro vor.

2. Basis Peak: Vier Tage schwitzen mit Intels Fitness-Smartwatch
    Basis Peak
    Vier Tage schwitzen mit Intels Fitness-Smartwatch

Die Intel-Tochter Basis hat die Peak vorgestellt: Die Smartwatch misst Puls, Schweißproduktion, Hauttemperatur sowie Bewegungen. Das Wearable sei das ultimative Fitness- und Schlafmessgerät.

3. In eigener Sache: Golem.de offline und unplugged
    In eigener Sache
    Golem.de offline und unplugged

Akkulaufzeit unbegrenzt, das Display biegsam und blickwinkelstabil: Golem.de hat sein erstes Heft am Kiosk. "Android verstehen" richtet sich an jene, die mit Android bereits vertraut sind, aber noch mehr aus ihrem Smartphone herausholen wollen.

1. 10:06

2. 09:58

3. 09:40

4. 08:34

5. 08:08

6. 08:06

7. 07:54

8. 07:35