ich hab bei der europawahl mal spaßeshalber diesen wahl-o-mat benutzt.
da war die piratenpartei ungefähr gleich auf mit der linken, das waren aber nich mal 70%
lustigerweise haben die violetten bei mir am meisten übereinstimmung gehabt, nur die beweggründe haben mich etwas ... verwirrt.
viele leute die ich fragte hatten ein ähnliches ergebnis bekommen. ich denke dass die piraten in n paar themen, zB. datenschutz und ähnliches, gut aufgestellt sind, aber die könnten niemals allein regieren.
warum zum henker soll denn eigentlich immer eine Partei alleine regieren?
Der Wahlomat hat bei mir nichtmal annähernd gestimmt, nach dem hätte ich die Newropeans wählen sollen. O_o
Hab Piraten gewählt, da mich die großen Parteien zu oft enttäuscht haben, die Piraten neu, unverbraucht und mir noch nix schlimmes getan haben und die restlichen Miniparteien eh nie was reissen werden.
ssssssssssssssssssss schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] aber die könnten niemals allein
> regieren.
Wer redet denn von regieren oder gar alleine regieren? Die sollen erst mal die 5% schaffen, das wär schon ein riesen Erfolg.
Dadurch hätte man schon ein kleines Zeichen an die großen Parteien gesendet. Und wenn die großen dann immernoch eine auf Überwachungsstaat machen wollen, dann wählt man die Piraten halt nochmal und nochmal bis sie irgendwann regieren und bis dahin werden die ihr Programm erweitert und genug Erfahrung gesammelt haben.
ssssssssssssssssssss schrieb:
> ich denke dass die piraten in n
> paar themen, zB. datenschutz und ähnliches, gut
> aufgestellt sind, aber die könnten niemals allein
> regieren.
Nicht alleine regieren, aber sie stellen die Opposition dar, die Deutschland dringend benötigt. Die PIRATEN wollen derzeit noch nicht mal selbst in die Regierung, aber Themen in die Schädel des Volkes und der Politik einbringen, die bisher entweder sehr einseitig behandelt oder völlig ignoriert wurden. Die ganze mediale Diskussion, mittlerweile auch in den althergebrachten Zeitungen, über Datenschutz, Privatsphäre, Beschneidung unser aller Rechte usw. in den letzten Monaten gäbe es ohne diese junge, kleine Partei so überhaupt nicht. Sie sind die dringend benötigte, kritische Opposition, die durch ihren großen Zulauf der "Generation C64" den Altparteien schon jetzt Angst beibringt, selbst wenn sie die Fünf-Prozent-Hürde nicht knacken - was ich auch für eher unrealistisch halte. Sie sind also nich nur brauchbar, sondern wir brauchen sie!
Es ist nicht so sehr die Frage, ob die Piraten brauchbar sind!
Die anderen "etablierten" Parteien sind m.E. erwiesenermassen Unbrauchbar! Dort sitzen nur unfähige, korrupte, vorbestrafte, ignorante und machtbesessene Lügner! Die will ich jedenfalls nicht mehr in der Regierung haben!
Darum werde ich den Piraten, trotz unvollständigem Programm, eine Chance geben und sie wählen!
aber mehr als das volk wach rütteln is bei denen meines erachtens nach nich drin :\
Das ist leider wahr! Es heisst ja nicht umsonst: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!"
Naja, wenn ich ohne weiteres Nachdenken diesen Entscheidungshilfeautomaten vertrauen würde, wäre ich heute Hörgeräteakkustiker (Vorschlag des BIZ-Automaten)...
Insofern zeigt der Wahlomat nur inwiefern eine Partei die persönliche Ausprägung des "gesunden Menschenverstandes" bedienen kann.
Viel schlimmer finde ich Negativ-Enscheidungen:
Welche Partei soll ich wählen, um bestimmte Farbkombinationen zu verhindern, weil sich dort die meisten Bauchschmerzthemen konzentrieren.
Habe mich selbst noch nicht entscheiden, ob ich die Farbenlehre direkt (mit sichern 5% Kandidaten) oder indirekt (für die "neue APO") beienflussen will.
Das kann man so nicht sagen. Die Piraten wollen nicht nur das Volk wachrütteln. Meiner Meinung nach sind die Piraten die Vorreiter für neue Politiker im Land. Was wir in den großen Parteien haben sind alles Lügner, Betrüger und Leute die von einem winzig winzig kleinen Bereich etwas Ahnung haben. Eine Konservative Denkweise dazu führt dazu dass Deutschland immer mehr ein Land der Rentner wird.
Die Piraten regen zum Umdenken an. Die Piraten könnten niemals alleine regieren, selbst wenn sie es je wollten. Aber sie können entscheidende Themen beeinflussen und Gesetze die uns letzten Endes die Freiheit rauben, kippen. Darum sollten wir sie wählen.
ich denke dass die piraten sogar in einem noch kleineren bereich ahnung haben als die aktuellen parteien :\
ssssssssssssssssssssss schrieb:
> ich denke dass die piraten sogar in einem noch
> kleineren bereich ahnung haben als die aktuellen
> parteien :\
Macht nix, lieber im kleineren Bereich Ahnung haben, als im großen lügen...
Ich denk auch die CDU/CSU weiss es besser, das hält sie aber nicht davon ab zu behaupten das in 50% der Länder KiPo legal wäre...
gab shcon lang keine demkratie mehr hier
Jupp, ich habs schon an anderer Stelle erwähnt: schlechter als die bisherigen Parteien können die Piraten es nicht machen! Und von den "etablierten" Parteien weiss man, dass man dort nur belogen wird und dass dort nur korrupte, ahnungslose, intrigante, arrogante und kriminelle Lügner sitzen. Was sollte einen also dazu bewegen, diesen Abschaum wieder zu wählen? Dann doch lieber ehrliche Piraten, oder?
ssssssssssssssssssssss schrieb:
> aber mehr als das volk wach rütteln is bei denen
> meines erachtens nach nich drin :\
und was genau soll daran schlecht sein? wenn das volk wachgerüttelt *wurde*, muss endlich eine andere politik gefahren werden, auch von den grossen parteien. sollte das wirklich eintreffen, wäre das ziel der piraten erreicht! so lange ist es sehr wichtig, dass es sie gibt.
wie sagte der ressortleiter innenpolitik der sz so schön: "diese gruppierungen sind die vorhut der veränderung des allgemeinen bewusstseins. eine neue form von bürgerrechtsbewegung mit bewusstseinsbildendem einfluss und weckt einen widerstand, der bislang erst im ansatz am wachsen ist."
Wir sind froh wenn wir die 5% Hürde knacken.
Da wir nich davon ausgehen das wir regieren brauchen wir das auch nicht zu können.
(Noch)
Das ist wohl richtig. Lasst uns ein paar Tontöpfe zerschlagen...
Aber um wieder ontoppic zu sein - IMHO haben die zwar nicht als Regierungspartei aber als kräftige Opposition eine recht große Berechtigung. Das verhält sich mit denen genauso wie mit den Grünen: sie decken eine Sparte ab, nicht das ganze Regierungsareal. Daher -> Opposition! Dann werden sie auch gehört.
Hm, recht habt Ihr!
Aber, wenn mich nciht alles täuscht: haben die denn nicht die Zulassungsvoraussetzungen verpasst?
rohri schrieb:
> Das
> verhält sich mit denen genauso wie mit den Grünen:
> sie decken eine Sparte ab, nicht das ganze
> Regierungsareal.
Wie lange interessierst Du Dich schon für Politik? Dir ist klar, dass wir gerade eine lange RotGrün-Periode hinter uns haben?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.