1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Postbenutzerverband: Kritik an 10…

Nächster Flop

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nächster Flop

Autor tecjonny 24.08.12 - 11:31

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Initiatoren und Betreiber dieser De-Mail merken, dass die gesamte Aktion ein absoluter Schuss nach hinten sein wird, aber spätestens, wenn innerhalb der EU eine einheitliche Lösung gefunden wird, den Bürgern das Geld pro eMail aus den Taschen zu ziehen. Weder der Nutzen, noch der gesamte Aufwand dahinter, mit all seinen Beschränkungen, wie hier ersichtlich dank 10MB Beschränkung, hat einen relevanten Bezug zum Endnutzer. Ich kenne im Bekanntenkreis und auch im Internet absolut niemanden, der das tatsächlich schon einmal genutzt hätte.

Aber hauptsache die Telekom hat mal wieder versucht, weniger Leistung anzubieten, dem Kunden dies für glaubhaft besser darzustellen und schlussendlich auch noch deutlich mehr Geld zu verlangen, als es die Konkurrenz tut.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nächster Flop

Autor velo 24.08.12 - 12:18

Ja. Das ganze wirkt so lächerlich, dass es vermutlich die "Internet-Ausdrucker" erfunden haben.

Total Weltfremd.

1000 x bessere Projekte haben es schon schwer. Aber das ist einfach nur so peinlich, dass ich Panik hätte, jemand würde mich als Entwickler irgendwie damit in Verbindung bringen.

Ich hoffe, dass da keine Steuergelder verschwendet wurden.

3. Re: Nächster Flop

Autor cr4cks 24.08.12 - 13:29

Ich frage mich bei jedem der hier was von Flop redet. Ob ihm nicht der ganze Zettelkram mit Behörden auf den Sa** geht. Ich kann es nicht ersehen dieses Papiergelumpe. Am liebsten würde ich alles über EMail abwickeln. Steuererklärung, KFZ-Zulassung, Versicherung... ALLES! Ich würde sogar Bücher verbieten und dafür Ebooks veranschlagen.

-------
    Ich bin der, den sie Anders nennen.

4. Re: Nächster Flop

Autor ibsi 24.08.12 - 13:53

Im Grunde stimme ich Dir zu. Nur alles was bisher negativ über die De-Mail gesagt wurde, stimmt.
    - Kosten
    - Man ist verpflichtet alle x Tage nachzuschauen ob was neues da ist.
    - Unsicherer als nötig (End-to-End Verschlüsselung fehlt)
    - ES IST NUR EINE KOSTENPFLICHTIGE MAIL
    - Nur für Deutschland

Da kann man sicher noch eine menge mehr auf die Liste schreiben

5. Re: Nächster Flop

Autor SoniX 24.08.12 - 14:50

Am besten macht dann noch der amtsarzt eine ferndiagnose per email und unterschriften druckt man sich selbst aus ;-)

Warum ebooks? Dann doch lieber Papier als giftigen Elektromüll. Alleine schon der Umwelt zuliebe.

6. Re: Nächster Flop

Autor cr4cks 24.08.12 - 15:07

ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Grunde stimme ich Dir zu.

Danke, wenistens einer...

> - Kosten

Ist es dir zu teuer statt 1,50¤ Einschreiben 39cent zu bezahlen?

> - Man ist verpflichtet alle x Tage nachzuschauen ob was neues da ist.

Du bist doch auch insgeheim Verpflichtet dein Briefkasten zu leeren um gewisse Einschreiben vom Staat innerhalb von 2 Wochen zu beantworten. Also kommt es auf das selbe hinaus.

> - Unsicherer als nötig (End-to-End Verschlüsselung fehlt)

Das stimmt zum Teil, aber hast du dir mal überlegt durch wessen Hände dein Brief geht, wo die Möglichkeit besteht das dieser ihn öffnet?

> - ES IST NUR EINE KOSTENPFLICHTIGE MAIL

Hier muss ich passen, ich dachte bei DE-Mail geht es um einen Dienst, der für die Kommunikation zwischen Bürger und staatlicher Behörde gilt?

> - Nur für Deutschland

Siehe Punkt darüber, warum sollte ich mit einer spanischen Behörde Kontakt aufnehmen?

-------
    Ich bin der, den sie Anders nennen.

7. Re: Nächster Flop

Autor fratze123 24.08.12 - 15:46

cr4cks schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ist es dir zu teuer statt 1,50¤ Einschreiben 39cent zu bezahlen?

behördenpost muss man nicht per einschreiben abwickeln. machen die ja umgekehrt auch nicht.

> Du bist doch auch insgeheim Verpflichtet dein Briefkasten zu leeren um
    > gewisse Einschreiben vom Staat innerhalb von 2 Wochen zu beantworten. Also
    > kommt es auf das selbe hinaus.

wie gesagt - auch ohne einschreiben gehen die von 7(?) tage lieferzeit und davon, dass die post ankommt, aus. antwortfristen sid verschieden. steht im jeweiligen schreiben dann schon drin.

> Das stimmt zum Teil, aber hast du dir mal überlegt durch wessen Hände dein
    > Brief geht, wo die Möglichkeit besteht das dieser ihn öffnet?

man kann allerdings unter umständen erkennen, dass ein brief geöffnet wurde. das ist bei digitaler kommunikation ausgeschlossen.

> > - ES IST NUR EINE KOSTENPFLICHTIGE MAIL
    >
    > Hier muss ich passen, ich dachte bei DE-Mail geht es um einen Dienst, der
    > für die Kommunikation zwischen Bürger und staatlicher Behörde gilt

ja und? ist doch trotzdem nichts anderes. und dabei noch vollkommen überflüssig, da behördenkommunikation per email auch problemlos möglich ist.

> > - Nur für Deutschland
    >
    > Siehe Punkt darüber, warum sollte ich mit einer spanischen Behörde Kontakt
    > aufnehmen?

aus den selbsen gründen, aus denen du es mit deutschen behörden tust?

8. Re: Nächster Flop

Autor velo 24.08.12 - 16:55

Das Problem sehe ich schon auch: Elektronische Behördenkommunikation ist nötig.

Aber die DE Lösung sehe ich als "am Ziel vorbei" an.

Interessanterweise gibt es in Ländern wie Kanada viel mehr online Services von Behörden - schon auch ohne so was wie diese EMail. Ist ja auch nicht immer nötig.

Und dann - werden dann die Behörden plötzlich das als Bedingung sehen und einfach Fragen nur noch damit beantworten - weil es dann quasi der Standard ist? Und jedesmal wenn ich antworte, soll es 39 Cent kosten?

Ich will auch nicht meinen Briefkasten UND DE Mail Postfach oder noch weitere leeren müssen. Und die Einfachheit einen Brief zu öffnen (Fehleranfälligkeit) ist nicht zu unterschätzen. - Trotzdem bin ich dafür von Papier weg zu gehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

Paul Otellini: Wie Intel das iPhone verpasst hat
Paul Otellini
Wie Intel das iPhone verpasst hat

"Ich hätte auf mein Gefühl vertrauen sollen." Das sagt der Ex-Intel-Chef über die gescheiterten Verhandlungen für einen SoC von Intel im ersten iPhone vor dem Start im Jahr 2007.

1. Mophie Juice Pack Plus Akkuhülle für 10 Stunden mehr Sprechzeit mit dem iPhone 5
  2. Apple und T-Mobile USA Neues iPhone 5 mit HSPA-Unterstützung auf dem AWS-Band
  3. Digitimes Neues iPhone soll im Sommer kommen

Zensur im Iran: "Das Internet muss an die Kette"
Zensur im Iran
"Das Internet muss an die Kette"

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

1. Offline Syrien erneut vom Internet abgeschnitten
  2. Lokalisierung Spiele verboten!
  3. Zensur Iranische Behörden sperren VPNs

1. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

2. Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
    Briefkastenfirmen
    Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

3. Yahoo Japan: Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
    Yahoo Japan
    Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.

1. 12:05

2. 12:01

3. 11:51

4. 11:02

5. 10:31

6. 10:25

7. 10:19

8. 10:14