[ ] Meine Signatur hinzufügen.
Wann hat ein Mensch das extreme Bedürfniss Freunden, Bekannten oder Fremnden, seine Emotionsfreien Objektiven Biometische Daten zu zeigen/publizieren?
Gab es das überhaupt die letzten Jahrzehnte? Ausser im Fitness-Studio oder von Hobby Sportlern habe ich nie etwas für mich so nutzloses erfahren bzw. hatte das Bedürfniss solche Sachen erfahren zu wollen. Warum auch.
Ich sehe das wieder als Japan Trend an, wo sich junge Mädchen über Ihren Schwarm darüber informieren welche Blutgruppe, Gewicht, vorlieben er hat.
User2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wann hat ein Mensch das extreme Bedürfniss Freunden, Bekannten oder
> Fremnden, seine Emotionsfreien Objektiven Biometische Daten zu
> zeigen/publizieren?
Weil es Unternehmen gibt, die das hypen, weil sie so a. Geräte und b. vielleicht auch die gesammelten Daten weiterverkaufen können.
> Ich sehe das wieder als Japan Trend an, wo sich junge Mädchen über Ihren
> Schwarm darüber informieren welche Blutgruppe, Gewicht, vorlieben er hat.
Auch das wurde systematisch über einige Firmen und ihre Angebote angeschoben und gehypt. Und diese Firmen sind würden auch gleich noch menschliche Genomdaten mit einbinden, wenn es erlaubt wäre. Dann kann man dem Jungvolk nämlich einreden, über die "korrekte" Genetik den "besseren" Partner finden zu können. Das gewöhnt auch gleich leichter an die entsprechende Speicherung dieser Daten (was ja die Politik unbedingt will).
Dass die Reise genau in die Richtung geht, zeichnet sich schon heute immer deutlicher ab.
User2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wann hat ein Mensch das extreme Bedürfniss Freunden, Bekannten oder
> Fremnden, seine Emotionsfreien Objektiven Biometische Daten zu
> zeigen/publizieren?
>
> Gab es das überhaupt die letzten Jahrzehnte? Ausser im Fitness-Studio oder
> von Hobby Sportlern habe ich nie etwas für mich so nutzloses erfahren bzw.
> hatte das Bedürfniss solche Sachen erfahren zu wollen. Warum auch.
>
> Ich sehe das wieder als Japan Trend an, wo sich junge Mädchen über Ihren
> Schwarm darüber informieren welche Blutgruppe, Gewicht, vorlieben er hat.
also ich kenn einige die sachen posten wie "wieder 3 runden um berg x geschafft", "xy gestemmt" etc und es gibt auch einige foren oder private gruppen die sich mit laufstrecken, trainingsplänen, ernährungstipps für muskelaufbau etc beschäftigen.
wobei das nur die sachen sind, die jemand mitbekommt der vielleicht 1x in der woche ein bischen trainert um nich komplett abzubauen. da gibts noch viel mehr in der "szene". da find ich den artikel echt gut um nen kleinen einblick in den wohl boomenden markt zu bekommen.
Für gesunde Hobby-Sportler sind solche Meßgeräte Mumpitz. Mir reicht die Stoppuhr und der Rundenzähler am Handgelenk.
Die meisten sind doch froh, wenn sie nach der Arbeit überhaupt noch Zeit für Fitness haben. Wer sich dann noch diesen ganzen Krempel umschnallt, ist Hypochonder oder hat den falschen Beruf.
Little_Green_Bot schrieb:
> Die meisten sind doch froh, wenn sie nach der Arbeit überhaupt noch Zeit
> für Fitness haben. Wer sich dann noch diesen ganzen Krempel umschnallt, ist
> Hypochonder oder hat den falschen Beruf.
Wenn sich jemand diesen Krempel umschnallen will, dann soll diese Person das gerne tun. Und wenn diese Person meint, es sei in Ordnung diese persönlichen Daten der ganzen Welt mitzuteilen, dann soll diese Person das auch gerne tun.
Ich persönlich würde mich aber von Leuten fernhalten wollen, die ein "eben mit Muhaha Sex gehabt, xyz Kalorien abgebaut" in alle Welt hinausblasen.
Solange es hier keine Linusbasierte BSI- und CERN-Zertifizierte Lösung gibt wird das für den Endanwender im BMfV unbrauchbar sein.
Little_Green_Bot schrieb:
> Für gesunde Hobby-Sportler sind solche Meßgeräte Mumpitz. Mir reicht die
> Stoppuhr und der Rundenzähler am Handgelenk.
>
> Die meisten sind doch froh, wenn sie nach der Arbeit überhaupt noch Zeit
> für Fitness haben. Wer sich dann noch diesen ganzen Krempel umschnallt, ist
> Hypochonder oder hat den falschen Beruf.
oder will es richtig machen. ich kenn auch hobbyfotografen die nen tausender für ne kamera hinblettern, filmenthusiasten die sich nen ganzes heimkino zusammen bauen, ne hobbyzeichnerin die sich sich ihr werkzeug von der anderen seite der erde importiert etc
cry88 schrieb:
> oder will es richtig machen. ich kenn auch hobbyfotografen die nen
> tausender für ne kamera hinblettern, filmenthusiasten die sich nen ganzes
> heimkino zusammen bauen, ne hobbyzeichnerin die sich sich ihr werkzeug von
> der anderen seite der erde importiert etc
Recht hast du.
Auch das mit der Politik ist Tatsache. Leider versuche ich sowas immer zu verdrängen.
Aber wie würde es den aussehen wenn ich in einer diesen tollen Firmen arbeiten würde oder gar ein eigenes neues Produkt in diesem Berreich entwerfen würde, ich glaube dann währe ich sicherlich froh um jeden Hype oder Werbung :)
Naja auch wenn mich dieses teilweise hirnlose kaufen wurmt, so sind doch die Geräte mit den meist zusammen geklauten Inovationen die besten.
cry88 schrieb:
Ja, das ist die Zielgruppe: Menschen, die immer alles nach neuesten wiss. Erkenntnissen richtig machen wollen.
Ich glaube, diese Einstellung schadet mehr, als dass sie hilft. Man verlernt, auf den Körper zu hören. Menschen sind keine Maschinen, die nach fixen Input-Output-Relationen funktionieren. Zahlen in Diagramm-Form sind schön, aber sie bilden nie alles ab, was zur Gesundheit gehört.
cry88 schrieb:
> Little_Green_Bot schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Für gesunde Hobby-Sportler sind solche Meßgeräte Mumpitz. Mir reicht die
> > Stoppuhr und der Rundenzähler am Handgelenk.
> >
> > Die meisten sind doch froh, wenn sie nach der Arbeit überhaupt noch Zeit
> > für Fitness haben. Wer sich dann noch diesen ganzen Krempel umschnallt,
> ist
> > Hypochonder oder hat den falschen Beruf.
>
Und warum machen die Leute das? Nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie Spaß daran haben, Geld für ihr Hobby auszugeben (auch wenn sie selbst gelegentlich etwas anderes sagen). Das ist nicht weiter schlimm, es hat aber eben nichts damit zu tun, dass man etwas "richtig" machen will.
Freepascal schrieb:
> Und warum machen die Leute das? Nicht weil sie es brauchen, sondern weil
> sie Spaß daran haben, Geld für ihr Hobby auszugeben (auch wenn sie selbst
> gelegentlich etwas anderes sagen). Das ist nicht weiter schlimm, es hat
> aber eben nichts damit zu tun, dass man etwas "richtig" machen will.
Doch, es ist ist schon das Gefühl, dass man etwas "richtig" macht, wenn man so ein Produkt kauft. Das vermischt sich mit dem üblichen Konsumrausch, den Du ansprichst.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.