.
--
Dare to be stupid!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
das wäre dann wohl auch der einzige Grund, eine Untertassensektion samt lebenserhaltender Systeme für teuer Geld mit einzubauen: Damit die Leute die mehr als 1 Milliarde $ gespendet haben, einen echten und eben keinen virtuellen Freiflug erleben können ;-)
Aber mal im ernst. Eine schlechte Idee ist das nicht! Es gibt genug Leute, die das Geld rumliegen haben.. Und so würde die Menschheit mal wieder was richtig konstruktives bauen! :)
also ich würd da mitmachen^^
Ich bin mit 27 Cent dabei.
Für ne Enterprise würd ich sogar n paar Euro locker machen. Und ich wette da gibts genug Fans weltweit. Ich mein vorallem, man muss ja nicht mal n Trekki sein um ne echte Enterprise cool zu finden.
Oh, und da fällt mir ein, da war doch letztens bei Golem ein Artikel über James Cameron der sich für den Ressourcenabbau im All engangiert. Eigentlich könnt man das ja sogar noch zusammenlegen. Wenn die Enterprise nämlich noch wertvolle Ressourcen zurückbringt könnte an der Stelle sogar noch ein bischen Geld zurückfließen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.12 18:22 durch user_256.
Sicher auch überzeugender, als dass der Staat das finanziert, der vll. lieber Geld in anderes stecken sollte.
in griechische Banken? *hust*
Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.
Vor allem wenn der Staat das zahlt, dann fühlt das sich für den Bürger wieder zu sehr nach Zwang an, wenn aber Jeder selbst seinen Teil aktiv beitragen kann und das Projekt im Internet für alle zugänglich ist, mit Berichten, Live Streams und was weiß ich nicht alles damit die Welt das immer alles mitverfolgen kann, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das Interesse auf Dauer groß genug ist um etwas positives zu bewirken und somit auch genug Geld auf Dauer zusammen kommt.
Und auch deswegen sollte es kein USA only Projekt sein.
Vor allem könnte man auf diese Weise das ganze offener und transparenter gestalten. Ich würd dabei sogar noch ein bischen weiter gehen. Stellt euch mal vor es gäbe bei diesem Projekt ein offenes Forum wo sich jeder bei der Entwicklung beteiligen kann und da denke ich nicht nur an Hobby bastler sondern auch an Universitäten. Konzepte könnten darüber hinaus in breiterer Masse diskutiert werden und mehr Köpfe haben mehr Ideen und das würde zudem noch imens Kosten sparen. Genauso wie in großen Open Source Projekten. Das käme dann auch insgesamt der Idee von Star Trek am nächsten, in der alle ihr Wissen teilen und zusammenarbeiten.
Ich mein, auch ich kann mir nicht vorstellen, dass das soo wikrlich funktioniert und gut geht. Aber ihr müsst zugeben, die Idee hat was.
Ja, so in die Richtung hatte ich mir das auch überlegt. Nur ist alle Theorie hinfällig sobald ein Faktor in der Praxis dazu kommt: die breite Menschen Masse.
Beängstigend, mit welcher Selbstverständlichkeit Steuergelder für überflüssige Projekte gefordert werden, die keinem der besteuerten Menschen je einen realen Lebensvorteil bringen werden.
Besteuerung ist Diebstahl, der durch die Staatsgewalt implementiert wird. Dafür mag es manchmal gute Gründe geben, aber Prestige-, Kunst- und Neugier-Projekte gehören nicht dazu. Viele Steuerzahler arbeiten hart, um zu überleben und ihren persönlichen Lebensstandard zu halten. Dass es der Staat macht, macht gewaltsamen Diebstahl nicht besser.
Noch beängstigender: Die extrem hohen veranschlagten Kosten und die optimistische Zeit- und Budgetplanung, die erwartungsgemäß nicht eingehalten wird (siehe ITER und CERN), sowie die Erwartungshaltung, sicheres Wirtschaftswachstum über Jahrzehnte vorherzusagen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 10:05 durch Bernd Schröder.
Bernd Schröder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Beängstigend, mit welcher Selbstverständlichkeit Steuergelder für
> überflüssige Projekte gefordert werden, die keinem der besteuerten Menschen
> je einen realen Lebensvorteil bringen werden.
>
> Besteuerung ist Diebstahl, der durch die Staatsgewalt implementiert wird.
> Dafür mag es manchmal gute Gründe geben, aber Prestige-, Kunst- und
> Neugier-Projekte gehören nicht dazu. Viele Steuerzahler arbeiten hart, um
> zu überleben und ihren persönlichen Lebensstandard zu halten. Dass es der
> Staat macht, macht gewaltsamen Diebstahl nicht besser.
>
> Noch beängstigender: Die extrem hohen veranschlagten Kosten und die
> optimistische Zeit- und Budgetplanung, die erwartungsgemäß nicht
> eingehalten wird (siehe ITER und CERN), sowie die Erwartungshaltung,
> sicheres Wirtschaftswachstum über Jahrzehnte vorherzusagen.
Überflüssiges Projekt??? Sachma gehts noch?? Wofür willste das geld denn sonst verschwenden? Nen neues überflüssiges Apple-Angeberprodukt für unsere lieben Politiker? Noch mehr Ausgaben für sinnlose Nacktscanner??? Woah ey ... echt, manche Leute denken nicht weiter wie von der Höhle die sie bewohnen, bis zum Toilettenhaus.
Nachdem die Menschheit sich weder dazu bereit erklärt, ihre Geltungssucht und den daraus resultierenden Verbrauch der Ressourcen einzuschränken, noch intelligent genug ist ihre Probleme anders zu lösen, ist ein Ausweichen auf andere Planeten ja wohl die einzige Chance.
Oder möchtest du dass deine tollen Kinderchen in einer Welt aufwachsen, wo sie kein tolles iPhone und keinen tollen Porsche mehr fahren können, weil das nette Sträßelchen dass vorher mit den geliebten Steuergeldern finanziert wurde, nichtmehr zum tollen Applestore führt?
Neugier Projekte ... klar, blöde Neugier. Der Idiot der damals zündeln musste, und durch Neugier rausgefunden hat dass Feuer gar nicth so schlecht ist. Oder der andere Trottel da, mit seinem blöden Apfel der ihm aufn Kopf gefallen ist. Hätte er ihn mal am besten einfach gegessen, und sich weiter über die Steuern aufgefregt, anstatt dieses überflüssige Hirn zu benutzen. Genau und das Internet erst!! Ohne die Geldverschwendung für CERN wären wir besser dran, dann müsst ich mich hier im Forum nicht aufregen.
cluz0r schrieb:
> Überflüssiges Projekt??? Sachma gehts noch?? Wofür willste das geld denn
> sonst verschwenden?
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist genau wie das Argument, man habe ja schon so viel Geld den Griechen und Banken hinterher geworfen, da seien Geldverschwendung X, Y und Z ja wohl auch noch drin.
Geld ist kein magisches Manna, das vom Heiligen Geist aus dem Himmel herabgeworfen wird. Geld ist eine Einheit für menschliche Präferenzen (vgl. http://lesswrong.com/lw/65/money_the_unit_of_caring/ ).
Die Besteuerung eines Menschen, der für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss, ist Gewalt. Er muss zusätzlich arbeiten, um denselben Lebensstandard zu halten, und wenn dieser Lebensstandard niedriger ist, geht die Gewalt sogar in den existenziellen Bereich. Geld zu verschwenden, dass man anderen Menschen vorher mit Androhung von Gewalt weggenommen hat, ist ein direkter Angriff auf die Lebensqualität dieser Menschen. Für extrem wohlhabende Individuen mag dieser Effekt vernachlässigbar sein, für Normalbürger ist es eine Form von Sklaverei, denn sie müssen ja ihren Lebensunterhalt trotzdem finanzieren und dann mehr arbeiten.
Das Projekt, wie viele andere Kunst- und Prestigeprojekte auch, ist Verschwendung, weil es die Lebensqualität von keinem einzigen der besteuerten Menschen auch nur im Ansatz verhältnismäßig steigert. Wäre dem nicht so, wäre das Projekt privat finanzierbar (profitorientiert oder über Spenden). Das ist es selbstverständlich nicht, also setzt man mit Selbstverständlichkeitsanspruch mal so eben den arbeitenden Menschen, die ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen, die Pistole auf die Brust und enteignet die Früchte ihrer Erwerbsarbeit. Das ist nichts anderes als gewaltsamer Parasitismus. Diebstahl wird nicht moralisch besser, nur weil es die wohlorganisierte Gewalt des Staates umsetzt.
Irgendwie klingst du für mich wie ein Verfechter dieser Gruppe, die meint es würde Deutschland nicht geben. Ich komm grad nicht auf den Namen...
Steuern sind Gewalt -.- ... Keine Frage, die Steuern sind sicher in einigen Bereichen hochangesetzt und ungerechtfertigt und man sollte andererorts besser sparen und es weniger zum Fenster raushauen....
Aber jetzt denkt dir bitte mal die Steuern weg...was hat du dann noch? Oder denk dir mal was davon alles bezahlt wird (wenn auch nicht immer richtig priorisiert)
...Schulen, Kindergärten, soziale Projekte/Einrichtungen, Straßen, Subventionen, die restliche Infrastruktur, und das sind nur ein paar der Dinge, die man auch wirklich braucht...
...ich lass mich vom Gegenteil überzeugen, wenn du eine vernünftige Gegenfinanzierung aufstellen kannst...ich bezweifel jedoch, dass du mit Gewissheit sagen kannst, was bpsw. ein Schulplatz für ein Kind pro Tag wirklich kostet, wenn über die Einnahmen auch die Lehrer und die Ausstattung der Schule bezahlt werden müssen und man dabei das soziale Gefälle möglichst gering halten will.
...Sparpotential z.b. bei der Krankenkasse, in dem man diese zusammenlegt und statt 50 nur 1 hat...das versteht sich von selbst...
Ich habe nicht geschrieben, dass Steuern unter keinen Umständen gerechtfertigt sind. Manchmal ist Gewalt unter gewissen Umständen gerechtfertigt, z. B. um größeres Leid und größere Gewalt zu verhindern. Eine effiziente, funktionierende Infrastruktur sowie eine legal arbeitende Polizei zum Schutz der Menschen vor den jeweils anderen Menschen nach klaren, transparenten Regeln ist durchaus über Steuern legitim zu finanzieren.
Das Nachbauen der Enterprise, das teure Erkunden von Jupitermonden, die Unterhaltung von Germanistik-Fakultäten, die Subventionierung von Opern, die sich nicht selber finanzieren können etc. gehören jedoch nicht dazu. Wie will man rechtfertigen, dass man gewaltsame Enteignung anwendet, um all diesen überflüssigen Unsinn zu finanzieren? Wenn der Staat das nicht finanziert, werden dadurch keine Menschenrechte verletzt und es wird niemandem Gewalt zugefügt.
Was passiert mit jemandem, der nein zur Besteuerung sagt? Was passiert mit jemandem, der nicht reich geboren wurde und der nein zur Erwerbsarbeit sagt? Einfach mal drüber nachdenken.
Oh ich stimme dir zu, dass es sicher Projekte gibt, die nicht förderungswürdig sind nur um des Projektes wegen, für ein Opernhaus hätte ich da durchaus auch ein Beispiel...
....aber ich finde gerade in der Forschung und gerade auch in der Weltraumforschung kann es nur Projekte geben die interessant sind....nicht jede Forschung dient immer seiner Generation, aber wieso sollte eine Generation nicht für die andere Vorarbeiten...hätte unsere Vorfahren besser geforscht, bevor Sie die Kernspaltung solangfähig gemacht hätten, würden wir heute nicht auf Tonnen von Atommüll sitzen...
...und unserere Regierung müsste den Atomenergie nicht zufördern...das ist für mich ein Punkt bei dem massiv Steuergeld verschwendet werden oder der Transrapid...super Projekt, geile Idee...aber man hat die Produzenten zuwenig in die Verantwortung genommen und hat jetzt ein millionenschweres Steuergrab...
hätte man letzteres Projekt Bürgernähe angegangen und die Verantwort nicht in die Hände geldgeiler Großunternehmen gelegt, würden wir sicher nicht mehr auf Normalspur fahren....
Der Transrapid hätte niemals durch gewaltsame Enteignung mitfinanziert werden dürfen. Da stimme ich zu.
Ich widerspreche der Idee, dass es als Rechtfertigung ausreicht, dass die Weltraumforschung "interessant" ist. Dann sollen doch bitte diejenigen darin investieren bzw. dafür spenden, die es interessiert. Anstatt dass diejenigen enteignet werden, die nur ihren Lebensunterhalt verdienen wollen und die es nicht interessiert.
Was die Forschung zum Wohle zukünftiger Generationen angeht: Ich habe keine Kinder. Hätte ich welche, wäre ich ihnen Unterhalt schuldig, solange sie Kinder sind, denn ich hätte sie ja dann in die Welt gezwungen und wäre daher für ihre Bedürfnisse und Verletzlichkeiten verantwortlich.
Menschen, die keine Kinder haben, schulden der Zukunft keine Forschungsgelder. Warum sollten sie? Sie sind nicht verantwortlich für Generationen, die sie gar nicht (er-)zeugen. Das ist so, als würde ich behaupten, der Rest der Welt schulde mir Geld, alleine dadurch dass ich existiere und es behaupte. Und dann kommen Männer mit Waffen und setzen es um. Ich werde dieses Prinzip niemals politisch unterstützen und ich werde dafür auch nicht mehr arbeiten.
Bernd Schröder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Transrapid hätte niemals durch gewaltsame Enteignung mitfinanziert
> werden dürfen. Da stimme ich zu.
>
> Ich widerspreche der Idee, dass es als Rechtfertigung ausreicht, dass die
> Weltraumforschung "interessant" ist. Dann sollen doch bitte diejenigen
> darin investieren bzw. dafür spenden, die es interessiert. Anstatt dass
> diejenigen enteignet werden, die nur ihren Lebensunterhalt verdienen wollen
> und die es nicht interessiert.
>
> Was die Forschung zum Wohle zukünftiger Generationen angeht: Ich habe keine
> Kinder. Hätte ich welche, wäre ich ihnen Unterhalt schuldig, solange sie
> Kinder sind, denn ich hätte sie ja dann in die Welt gezwungen und wäre
> daher für ihre Bedürfnisse und Verletzlichkeiten verantwortlich.
>
> Menschen, die keine Kinder haben, schulden der Zukunft keine
> Forschungsgelder. Warum sollten sie? Sie sind nicht verantwortlich für
> Generationen, die sie gar nicht (er-)zeugen. Das ist so, als würde ich
> behaupten, der Rest der Welt schulde mir Geld, alleine dadurch dass ich
> existiere und es behaupte. Und dann kommen Männer mit Waffen und setzen es
> um. Ich werde dieses Prinzip niemals politisch unterstützen und ich werde
> dafür auch nicht mehr arbeiten.
Nun, deine Einstellung ist wohl die exakte Definition des Begriffes "Asozial" (wörtlich genommen, nicht wertend)! Eine für mich nicht tolerierbare Haltung!
Erstens, das ist voll Off Topic. Die Überschrift lautet Zitat: "Und mit Kickstarter lässt es sich locker finanzieren!". Zur Info, Firmen die bei Kickstarter für Geld werben bekommen ihr Geld nicht vom Saat. Google mal Kicksarter.
Zweitens, du wirkst etwas verwirrt. Du sagst Steuern sind doof wegen armen Menschen die für ihr Geld hart arbeiten. Was ist mit Menschen, deren Gehalt aufgestockt werden muss oder Menschen die nicht arbeiten können, wie schwerstbehinderte, die vom Geld vom Saat abhängig sind. Für die bezahlst du nämlich auch. Und ich bezahl das gern, denn das Unterscheidet einen Sozialstaat und eine entwickelte Zivilisation von Höhlenmenschen die sagen, wenn du nicht jagen kannst musst du sterben. Ich mein auf der einen Seite willst du Sozial sein und auf der anderen bist du krasser Kapitalist. Und wenn du von Diebstahl in bezug auf Steuergelder redest bist du sogar Anarchist. Falls du dich wirklich mal fragst wozu Steuergelder sind, les ein Buch. Vorzugsweise über Staatentheorie. Empfehlen kann ich dir den Leviathan von Thomas Hobbes. Und zwar nicht nur den KLaappentext.
Drittens, falls wir über die Verwendung von Steuergelder reden und deren Effizienz sind wir bei einem völlig anderen Thema. Sinnlose Steuergelder sind in der Tat schlimm. Aber wenn du sparst, warum ausgerechnet an Kunst, Kultur, Forschung und Sozialwissenschaft. Ich mein Sozialwissenschaften sind in der Tat ein wenig Brotlos, aber auch nicht Nutzlos. Aber mal Opern als Beispiel, nur weil dir RTL besser gefällt als Wagner kannst du doch nicht sagen das soll man sterben lassen. Das wär als würde man Goethe nicht mehr drucken weil sich Mickey Maus Comics und Bild Zeitung besser verkaufen. (An der Stelle, nichts gegen Comics, Comics sind schon geil). Ich mein wenn du das nicht verstehst muss ich echt sagen ich gebe an der Stelle auf.
Viertens um zurück zum Thema zu kommen,waum soll man ein Raumschiff bauen um andere Planeten zu erforschen und damit die Meschnheit und deren Möglichkeiten sich fortzubewegen weiterentwickeln? Warum sollen wir das bezahlen, wo wir auch genausogut saufen oder in den Puff gehen könnten? Welchen Sinn soll so etwas haben? Gar keinen! Höhle gut, Fell warm!
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 198 | letzter Beitrag 22:02 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.