...da gabs nämlich keinen Regionalcode.
PS:
Sorry musste einfach sein :)
das wäre mit der HD-DVD wirklich das erste mal gewesen, daß sich das bessere Format durchsetzt.
s. VHS gegen Betamax und Video 2000
oder ZIP-Drive gegen LS120 (ok, da waren beide nicht gut.)
Naja, da stellt sich jetzt die Frage was das "bessere" Format ist. vom technischen Standpunkt definitv BluRay.
Ich hätte trotzdem HD-DVD bevorzugt:
1. Kein Zwangskopierschutz
2. Billiger in der Herstellung
3. DVD/HD-DVD Hybrid möglich
4. Die geringere Kapazität ist für Filme völlig ausreichend (HD Material hätte auch auf eine normalen DVD Platz)
Stimmt insofern, das der Hauptfilm in HD noch auf eine DVD zu bringen ist. Bei Filmen wie Herr der Ringe wird es schon schwer das alles (immernoch ohne Extras und Menü) auf eine DVD9 zu bringen. Es sei denn du benutzt beidseitige DVD und darfst dann umdrehen mitten im Film.
@derKlaus: ich hab hier immernoch ein funktionierenden ZIP100^^ Wozu ist mir allerdings auch nicht klar.
Bei der Special Extended muss ich auch wechseln... ;-)
Das mit der Platznot bei HD Material auf DVDs ist richtig es wäre aber kein unterschied zur jetzigen Situation mit SD Material und mpeg2 Codierung.
Ich wollte egentlich auch nur sagen dass wenn die 9GB einer DVD theoretisch ausreichen die 30GB einer HD-DVD mehr als genug sind und die 50GB von BluRay keine weiteren Vorteil bringen
ja, stimmt, auf einer dvd kann man sicherlich mit mehr als mpeg2, hdmaterial unterbringen - ohne ps3 hätte es wohl noch viel länger gebraucht, wobei ich auch heute noch kaum jemanden kenne (außer ps3) die es BluRay haben.
von marktdurchdringung kann man also noch nicht wirklich sprechen.
und der grund ist ja auch klar - von diskette auf cd war es ein supermegadupa-sprung. CD war aber für Filme noch zu klein (mp2 bzw. vcd ja, aber halt oft doch in bisserl besserer Quali 2cds) - hier hat sich die dvd dann doch noch durchgesetzt.
aber heute?
HD - ich brauch es nicht wirklich, mir reicht eine gute DVD-Qualiät voll aus, generell bin ich lieber ohne opt. speicher unterwegs - z.b mein DVD-Laufwerk seit 2 monaten nicht mehr angefasst; Natürlich ist das am TV schon noch etwas anders, aber in Zeiten von (noch, hd+ lässt grüßen) hddrecordern evtl. streamingangebot von tcom oder alice etc. brauch ich kaum noch den dvdplayer anwerfen, und solange ich nicht bis auf 1 meter ran gehe, und idr bin ich gute 3 meter vom tv weg (80ger), brauche ich auch kein hd ;)
Naja, soll nicht heißen, dass es komplett unnötig ist - mit nichten, nur mir persönlich ist das "mehr" es nicht (noch) wert.
SkyHook schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich wollte egentlich auch nur sagen dass wenn die 9GB einer DVD theoretisch
> ausreichen die 30GB einer HD-DVD mehr als genug sind und die 50GB von
> BluRay keine weiteren Vorteil bringen
Doch mir schon, wenn ich meine Raubkopien drauf brenne...
:-)
MonMonthma schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...da gabs nämlich keinen Regionalcode.
>
> PS:
> Sorry musste einfach sein :)
Deswegen ist er auch Tod das gefiel den Geldgeiern nicht.
dadfasdfsdasdfsdfasdfad schrieb:
> HD - ich brauch es nicht wirklich, mir reicht eine gute DVD-Qualiät voll
> aus, generell bin ich lieber ohne opt. speicher unterwegs - z.b mein
dagegen macht die Industrie ja was ;) ... die teilweise stark sichtbare Verschlechterung der Qualität auf DVDs ... eine Orginal-DVD kommt GAR NICHT an die die Qualität einer (illegalen) HD2DVD5 ran ... Während eine HD2DVD scharfe Bildqualität bietet, sattere Farben und dabei nur 4,37GB groß ist, hat man auf einer Orginal DVD 7,5GB wovon der Film teilweise nur noch 2-3GB groß ist - der Rest geht für Menu, Propaganda und Kundenbeleidigungen drauf. Das der Film dann nur 2-3GB groß ist, sieht man auch ohne Vergleich zu HD2DVD
http://comparescreenshots.slicx.com/ hier findet man viele DVD vs. HD2DVD-Vergleiche.
Was uns die Industrie hier bei DVDs anbietet ist schlicht eine Frechheit und dient ganz klar nur dem zweck die Leute auf BD umzustimmen ...
Würde man die DVDs ordentlich mit mpeg2 encoden und dem Film auch Platz geben, würde ich dir aber zustimmen ... DVD reicht - selbst bei HD-Fernsehern hat man immer noch eine gute Qualität.
*Schluchz* Jupp
Alle meine 100 HD-DVDs laufen völlig problemlos ohne je den Player upgedated zu haben (Komplett mit Videokommentar und allen coolen Features, die die Blu-Ray erst viel später kopiert hat). Bei meinen bisher vielleicht 30 Blu-Rays musste ich schon 4 mal den Player updaten, bei Terminator 4 hat's ne Woche gedauert, bis das Update da war und der Film endlich lief (Natürlich wegen Kopierschutz...den Film konnte man selbstredend trotzdem schon 5 Tage lang in FullHD aus dem Netz ziehen, bis der Player endlich die Originaldisc abspielen konnte.)
Vielen Dank an all jene, die der Blu-Ray zum Durchbruch verholfen haben.
dadfasdfsdasdfsdfasdfad schrieb:
> und der grund ist ja auch klar - von diskette auf cd war es ein
> supermegadupa-sprung.
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Als Standard-Datenträger war zumindest die Festplatte direkter Nachfolger der Diskette.
Und als Wechselmedien gab es auch Wechselfestplatten, ZIP-Drive usw.usf.
Also viele kleine Zwischenschritte.
Auch wenn ich ein HD-DVD- Freund bin, u deine ansehnliche HD-DVD- Sammlung habe, kann ich Ra nicht zustimmen. Einige Filme haben weder unter Power DVD 7 noch mit dem XBOx360 HD-DVD-Laufwerk auf anhieb funktioniert.
HD-DVD-Fan schrieb:
> *Schluchz* Jupp
>
> Alle meine 100 HD-DVDs laufen völlig problemlos ohne je den Player
> upgedated zu haben (Komplett mit Videokommentar und allen coolen Features,
> die die Blu-Ray erst viel später kopiert hat). Bei meinen bisher vielleicht
> 30 Blu-Rays musste ich schon 4 mal den Player updaten, bei Terminator 4
> hat's ne Woche gedauert, bis das Update da war und der Film endlich lief
> (Natürlich wegen Kopierschutz...den Film konnte man selbstredend trotzdem
> schon 5 Tage lang in FullHD aus dem Netz ziehen, bis der Player endlich die
> Originaldisc abspielen konnte.)
>
> Vielen Dank an all jene, die der Blu-Ray zum Durchbruch verholfen haben.
MonMonthma schrieb:
> ...da gabs nämlich keinen Regionalcode.
was auch für mich der ausschlaggebende grund war, HD DVDs zu supporten und nicht blu-ray. tja, im endeffekt leider vergebens.. jetzt muss ich, wie zur anfangszeit der DVD, wieder auf regionalcodes aufpassen :(
-andy-
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.