1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Richard Stallman: "Ich bin froh, dass…
  6. » Thema

Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor GodsBoss 11.10.11 - 23:09

> > zirpl schrieb:
    > > > Das halte ich für ein Missverständnis. Bei OSS geht es mehr um die
    > > Freiheit
    > > > des Codes, als um die persönliche Freiheit der Benutzer.
    > >
    > > Und meinst Du nicht, dass da evtl. ein Zusammenhang besteht?
    >
    > Es besteht schon ein Zusammenhang, aber wahrscheinlich nicht der den Du
    > meinst. Häufig führt die Durchsetzung von "Freiheitsreichten für Code" zu
    > Einschränkungen der Freiheit von Benutzern. Als Beispiel sei VLC für iOS
    > genannt. Die Anwendung musste aus dem AppStore entfernt werden, da sie
    > gegen die GPL verstieß, obwohl der Quellcode vollständig veröffentlicht
    > wurde.
    >
    > mailman.videolan.org
    > www.videolan.org
    >
    > Ich will sicher keine Diskussion über das Für und Wider der GPL vom Zaun
    > brechen. Unterm Strich hat dieser Fall dazu geführt, dass iOS Benutzer
    > nicht mehr in den Genuss von VLC kommen. Das ist eine Einschränkung der
    > Freiheit für diesen Personenkreis.
    >
    > OSS ist im Prinzip eine tolle Sache, allerding existieren Lizenzen - wie
    > zum Beispiel die GPL - die mit sehr vielen Einschränkungen verbunden sind.
    > Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber "Freiheit für Code" führt
    > nicht automatisch zu "Freiheit für Benutzer".

Die GPL verbietet nicht, dass jemand Software, die unter ihr steht, auf seinem I-Phone installiert und dort laufen lässt. Einschränkungen, die dafür sorgen, dass GPL-Software nicht auf dem I-Phone landet, können also logischerweise nicht in der GPL selbst begründet sein.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OT: Lesbarkeit

Autor coass 12.10.11 - 16:56

Wirst nicht dran sterben.

3. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor coass 12.10.11 - 17:08

Eben. Sehe ich genauso. ein iOS Gerät zusammen mit iTunes zu verwenden ist einfach nur ein Traum. Einfacher kann Synchronisation gar nicht sein.

SD rein und raus....ach Gott. Das hatte ich schon bei vielen alten Handys...Steinzeit...

4. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor zirpl 12.10.11 - 17:56

GodsBoss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die GPL verbietet nicht, dass jemand Software, die unter ihr steht, auf
    > seinem I-Phone installiert und dort laufen lässt. Einschränkungen, die
    > dafür sorgen, dass GPL-Software nicht auf dem I-Phone landet, können also
    > logischerweise nicht in der GPL selbst begründet sein.

Natürlich verbietet die GPL nicht, dass Software, die unter ihr steht, auf einer bestimmten Hardware installiert werden darf. Somit schließt sie selbstverständlich auch das iPhone als Hardware nicht aus. Jedoch schließt die sehr wohl bestimmte Vertriebsformen, bzw. damit einhergehende Kopierschutzmechanismen aus. Das über den Apple Store vertriebene Binary entspricht durch das DRM nicht mehr dem, was man auch den Quellen selbst erzeugen kann. Somit ist ein Betrieb von GPL Software aus Sicht der GPL auf einem iPhone ausgeschlossen.

Über die Vor- und Nachteile von Apples Vertriebspolitik kann man natürlich wieder geteilter Meinung sein und eine Diskussion darüber würde den Rahmen dieses Threads ganz sicher sprengen. Fest stehen jedoch zwei Dinge. Zum einen kann jeder Benutzer frei entscheiden, ob er ein iOS Gerät kauft und sich dementsprechend darauf einlässt, Software nur aus dem App Store zu beziehen. Zum anderen hat Apple nichts gegen GPL-Software, nur die GPL hat etwas gegen Apples Vertriebsweg. Daher führt die GPL hier zu weiterer Einschränkung der Freiheit des iOS Benutzers.

Um nicht falsch verstanden zu werden. Es geht mir weder darum Open Source, oder die GPL schlecht zu reden. Auch geht es mir nicht darum Apples Vertriebspolitik zu loben. Ich wollte darauf hinweisen, dass es bei Open Source nicht vorrangig um die Freiheit des Benutzers geht. Überhaupt finde ich die inflationäre Verwendung des Freiheitsbegriffs im Zusammenhang mit Software für übertrieben.

5. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor kmork 12.10.11 - 18:19

Es wird niemand gezwungen, Quellcode zu verwenden, der unter der GPL steht. Das herumgemotze über diese Lizenz ist ausgesprochen sinnlos. Die jeweiligen Autoren werden ihre Gründe gehabt haben, die GPL zu wählen.

Und mal zum Thema: Ich geb Stallman völlig recht: Seit Einführung des iPhones beginnen immer mehr Hersteller, Kontrolle darauf auszuüben, welche Software auf ihrer Hardware laufen darf und welche nicht. Die Folgen davon werden wir noch sehen, als nächstes kommen ja nun signierte Bootloader auch für PC's. Es fehlt nur noch, dass auch Regierungen sich einmischen, was signiert wird und was nicht...

6. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor noblomov 12.10.11 - 18:23

> Überhaupt finde
    > ich die inflationäre Verwendung des Freiheitsbegriffs im Zusammenhang mit
    > Software für übertrieben.

Das finden ganz viele btw auch. Und das führt halt zu Irritationen, beispielsweise wenn es um Patentanmeldungen geht.
    Man kann das auch via (R) umgehen wollen: Anwälte verdienen allerdings erst, wenn die Kinder bereits in die Brunnen gefallen sind.

Das muß doch nicht sein.

Egal ob über Foren wie Golem oder anderweitig: die GPL Truppe ist doch nicht vom anderen Stern^^.

7. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 12.10.11 - 20:04

kmork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird niemand gezwungen, Quellcode zu verwenden, der unter der GPL steht.
    > Das herumgemotze über diese Lizenz ist ausgesprochen sinnlos. Die
    > jeweiligen Autoren werden ihre Gründe gehabt haben, die GPL zu wählen.
    >
    > Und mal zum Thema: Ich geb Stallman völlig recht: Seit Einführung des
    > iPhones beginnen immer mehr Hersteller, Kontrolle darauf auszuüben, welche
    > Software auf ihrer Hardware laufen darf und welche nicht. Die Folgen davon
    > werden wir noch sehen, als nächstes kommen ja nun signierte Bootloader auch
    > für PC's. Es fehlt nur noch, dass auch Regierungen sich einmischen, was
    > signiert wird und was nicht...
    Und da gibt es auch etwas, was du einfach nicht verstehen willst:
    Zwang ist stark relativ!

Nehmen wir einfach als Beispiel die ganzen Leute her, die sich dauernd über Windows (oder Microsoft - jaja, das ist nicht das selbe) beschweren und trotzdem nichts anderes auf ihren (privaten) Computern betreiben.

aber auch, wenn man sich vorstellt, dass Zwang nicht relativ ist und man wirklich vollkommen frei ist (in dieser Hinsicht):
    dann nehmen wir noch an, du bist nicht zufrieden mit unseren Staat / unseren Politikern ...
    Niemand zwingt dich in Deutschland zu leben!
    Was? In anderen Ländern ist es auch nicht viel besser? Es gibt keine wirkliche Alternative? Aso. Das kann dann wohl nur bedeuten, dasss du dich irrst ...
    -.-

Wer also mit so einem Argument wie "Aber es zwingt dich doch keiner dazu." kommt, könnte genauso gut eine genauso provokante und sinnlose Aussage wie "Aber keiner zwingt dich doch zu leben." sagen.

8. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 12.10.11 - 20:37

Didatus schrieb:
    > Schon klar, er freut sich nicht, über den Tot von Steve Jobs, sondern "nur"
    > darüber, dass Jobs nicht mehr so geschlossene Geräte entwickeln kann. Er
    > hätte sich wahrscheinlich genauso gefreut, wenn Jobs einfach nur zurück
    > getreten wäre. Von daher werfe ich Stallman nicht vor, sich über den Tot
    > von Jobs zu freuen, auch wenn seine Aussage durchaus ein wenig unbedacht
    > wirkt.
    > Was ich ihm und auch vielen anderen viel mehr vorwerfe ist einfach, dass er
    > die Apple User einfach als Narren bezeichnet, die ihrer Freiheit beraubt
    > wurden. Nicht jeder hat Lust erst zu basteln oder auch nur zu
    > konfigurieren, um arbeiten zu können. Ich bin zum arbeiten selbst auch vor
    > ein paar Jahren auf Apple umgestiegen. Ich hatte vorher immer meine Linux
    > Kisten zum arbeiten hier rum stehen und einen Windows Rechner zum spielen.
    > Im Büro habe ich auch Windows zum arbeiten. Meine Webserver laufen alle
    > noch mit Linux. Da finde ich persönlich Debian ideal. Wenn wir für die
    > Ministerien was machen, ist meist SLES und RHEL im Einsatz. Zum Spielen zu
    > Hause und im arbeiten im Büro habe ich Rechner mit Windows 7 laufen. Aber
    > da ist immer irgendwas. Mindestens einmal im Monat muss ran und irgendwo
    > irgendwas rumkonfigurieren. Mein aktuelles MacBook läuft so wie es ist seit
    > zwei Jahren. Ich klappe es auf und nach drei Sekunden ist es startklar zum
    > arbeiten. Mich interessiert es dabei so rein gar nicht, was da im
    > Hintergrund passiert. Ich will da auch nicht groß konfigurieren und ich
    > brauche da auch nicht die große Freiheit. Genausowenig auf meinem iPhone.
    > Vor dem iPhone hatte ich immer Smartphones von HTC mit Windows Mobile.
    > Zugegeben Windows Mobile war wirklich kein Glanzstück und Android ist da um
    > Längen besser, aber ich möchte auf meinem Smartphone keine großen
    > Freiheiten. Ich möchte damit telefonieren, E-Mails lesen und schreiben, im
    > Internet surfen, ein wenig unterwegs Musik hören und alle Daten mit
    > möglichst wenig Aufwand synchron halten. Das iPhone bietet mir da sogar
    > nochmal. Ich kann Fotos machen und diese werden gesynct (sogar auf meinen
    > Fernseher mit AppleTV), ich kann Spiele spielen (eher selten), ich kann
    > zusätzliche teilweise nützliche Apps installieren (SSH Client, um mal auf
    > einem Webserver was zu checken). Ich brauche nicht mehr. Ich fühle mich
    > dabei in keinster Weise eingeschränkt. Kontrolle der Apps im AppStore?
    > Schön, dann muss ich das nicht mehr machen. Ob da jetzt ein alter Comic
    > abgelehnt wird, weil dort gezeichnete Brüste drin sind, ist für andere ein
    > Skandal, mir aber so ziehmlich sch*** egal. Mir bietet mein MacBook und
    > mein iPhone alles, was ich zum arbeiten brauche. Wo bin ich da
    > eingeschränkt? Wenn ich etwas brauche, was mir das MacBook oder das iPhone
    > nicht bieten kann, dann kaufe ich mir halt ein Gerät, was mir das eben
    > bietet. Wir haben ja schließlich die Wahl.
    > Wenn also jemand daher kommt und Apple Nutzer als Narren bezeichnet, weil
    > Apple ein geschlossenes System etabliert, dann ist das engstirnig und
    > kurzsichtig. Es gibt auch Menschen mit anderen Anforderung. Menschen für
    > die das, was Apple bietet, genau das richtige ist. Menschen die sich um
    > möglichst wenig kümmern wollen und möglichst viel vom Produzenten erledigt
    > haben wollen. Solche Leute interessieren sich für Apple. Dass es auch noch
    > ganz andere Leute gibt, die das, was Apple macht, als digitales Gefängnis
    > ansehen, bestreite ich auch gar nicht. Ist für mich auch verständlich, denn
    > jeder hat nun einmal seine ganz eigenen Anforderungen. Aber man sollte
    > schon respektieren, dass andere Menschen andere Anforderungen und andere
    > Meinungen haben. Daher brauch man man Apple Nutzer auch nicht als Narren
    > bezeichnen, denen die Freiheit weggenommen wurde. Denn ich bezeichne das,
    > was Apple mir bietet, meine persönliche Freiheit. Freiheit in dem Sinne,
    > dass ich mich um den ganzen technischen Kram im Hintergrund nicht kümmern
    > muss. Ich benutze die Geräte einfach nur noch. Das bedeutet für mich
    > Freiheit.
    > Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen.

1.) wer so etwas schreibt, hat den Sinn von OSS scheinbar nie wirklich verstanden ...
    oder glaubst du etwa, OSS ist automatisch schlechter als proprietäre Software, nur weil sie frei ist?

Apple mag oberflächlich betrachtet gute Produkte haben, doch muss ein Nutzer erkennnen:
    Wer ein Produkt kauft, der unterstützt nicht nur die Funktionalität des Produktes, sondern auch die Philosophie - und die ist nicht minder wichtig!
    Diese Philosophie dürfte wohl selbst den Apple-Fanboys nicht wirklich gefallen (Kontrollwahn, Einschränkungen beim Wettbewerb und auch bei der Freiheit).
    Sie sollten sich bewusst machen, dass das nächste und das übernächste aber genau diese Philosophie wieder reflektieren werden, wenn nicht sogar noch stärker.
    Klar gehört zur Philosophie von Apple auch eine einfache Bedienung, die den Benutzern viele Entscheidungen abnimmt (Entscheidungsabnahme ist ein Weg, die Freiheit des Einzelnen zu verringern und das Gegenteil von Freiheit ist Diktatur, das sollte hier niemand vergessen), aber ich spreche hier natürlich nicht von der funktionalen Philosophie, sondern von der grundlegenden Wertevorstellung.
    2.) Du schreibst hier die ganze Zeit, dass dir deine persönliche Freiheit in einigen Dingen ziemlich egal ist. Doch solltest du auch bedenken, dass du mit jedem Kauf eines Apple-Produkts seine Philosophie unterstützt.
    Also solltest du nur Produkte kaufen, mit dessen Philosophie JEDER einverstanden ist, nicht nur du (es geht dabei meistens um Minderheiten, die keine Beachtung finden; btw Achtung Ideologie).
    Wenn du also die Gegner von Apple-Produkten wirklich azeptieren willst, musst du aufhören die kritisierten Produkte zu kaufen.
    Wenn du sie nicht akzeptierst, musst du das dementsprechend nicht tun, musst aber auch gute Gründe dafür haben, um als moralisch zu gelten.
    Außerdem solltest du vorsichtig sein, wenn du mit dem Feuer spielst.
    Denn du weißt nie, ob der Bogen irgendwann überspannt ist.
    (vll. kommt ja Apple auf die Idee, den Jailbreak-Verbot durch irgendwelche kritischen Maßnahmen durchzuboxen, oder sie führen eine noch strengere "Zensur" ein, die selbst dir nicht gefällt
    also bei mir ist der Bogen schon überspannt:
    kein VLC - kein iOS!)
    3.) was den Vergleich Windows - Linux angeht:
    Äpfel und Birnen!
    Du kannst kein OS, das für die große Masse ausgelegt ist und am Desktop 80% Marktanteil hat, mit welchem Vergleichen, das im Desktop-Bereich nur einen Prozent aufweist (also vergleichen darfst du es schon, aber nur sehr vorsichtig).

9. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor noblomov 12.10.11 - 20:43

viele lange texte mit mega-assets: und doch irgendwie scheiße.
    was man sagen kann, kann man einfach sagen (wittgenstein).
    heutzutage scheint geblubbere mangelnde sprachkompetenz ersetzen zu wollen.
    sry com.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.11 20:44 durch noblomov.

10. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor noblomov 12.10.11 - 20:46

wer mich voll-labern will ist sowieso gleich auf der falschen seite: knackig mit einem, höchstens 10 sätzen in internetforen; danach wirds muschigedöns.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.11 20:47 durch noblomov.

11. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 12.10.11 - 22:03

noblomov schrieb:
    > wer mich voll-labern will ist sowieso gleich auf der falschen seite:
    > knackig mit einem, höchstens 10 sätzen in internetforen; danach wirds
    > muschigedöns.

wenn du einen Post schreibst, dann solltest du auch auf eventuelle Antworten reagieren
    ansonsten könnte man gleich mit einer Wand reden ...
    oder was willst du damit sagen?

12. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor neocron 12.10.11 - 22:25

das man bei dir gar nicht weiss wo man anfangen soll.
    Ich kaufe Apple weil es mir gefaellt, es funktioniert und mich die Einschraenkungen nicht betreffen, wo viele leute auch!
    Nun bist du wieder dran, denn 97987 Saetze "Philosophie" Geschwaetz werde ich nicht versuchen zu beantworten!
    Schon allein deshalb nicht, weil du annimmst, deine "Philosophie" waere richtiger als die der anderen!

13. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 12.10.11 - 23:22

neocron schrieb:
    > das man bei dir gar nicht weiss wo man anfangen soll.
    im Vergleich zu anderen, fasse ich mich kurz
    (für den Inhalt, den ich bringe)

> Ich kaufe Apple weil es mir gefaellt, es funktioniert und mich die
    > Einschraenkungen nicht betreffen, wo viele leute auch!
    Aber wenn dir nur die Produkte gefallen, und nicht die Philosophie des Unternehmens, dann greift das eine Zahnrad nicht in das andere, wenn es um unsere Zukunft geht, weil es so nicht von der Marktwirtschaft vorgesehen ist
    gut, ich lasse das mal so kurz stehen, weil du alles kurz haben willst, aber ich vermute mal, das reicht für das Verständnis nicht aus ...

> Nun bist du wieder dran, denn 97987 Saetze "Philosophie" Geschwaetz werde
    > ich nicht versuchen zu beantworten!
    Philosophie ist wichtig, weil sie eine nachhaltige Form der sich schnell änderndenden Meinung ist
    und Nachhaltigkeit ist wohl so etwas wie der "Sinn des Lebens" für Religiöse xD
    (das meine ich hier natürlich im positiven Sinne)
    wer bewusst nicht nachhaltig handelt, obwohl er die Wahl hat, nachhaltig zu handeln oder nicht, ist für mich ein Heuchler
    (hier gilt "nachhaltig" auch im negativen Sinne)
    oder findest du "Philosophie" eh wichtig?

> Schon allein deshalb nicht, weil du annimmst, deine "Philosophie" waere
    > richtiger als die der anderen!
    ja schon
    aber ich lasse mich dabei auch gerne eines besseren belehren und scheue auch vor (fast) keiner Diskussion zurück
    viele Diskussionen haben das Ziel, die "Philosophie" des anderen durch Überzeugungsarbeit zu ändern
    das ist ganz normal

14. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor Yeeeeeeeeha 12.10.11 - 23:50

SSD schrieb:
    > (vll. kommt ja Apple auf die Idee, den Jailbreak-Verbot durch irgendwelche
    > kritischen Maßnahmen durchzuboxen, oder sie führen eine noch strengere
    > "Zensur" ein, die selbst dir nicht gefällt

1. Ich wüsste nicht, dass Apple das Jailbreaken an sich verbietet. Ich habe sogar im Apple-Story meinen (Hardware-)Support bekommen, trotz Jailbreak. Da müsste man eher z.B. auf Microsoft zeigen, die modifizierte XBoxen mal eben aus dem Live Netzwerk werfen, vergleichbar mit einer Sperrung des iTunes-Accounts. Dort wird es aber weitgehend akzeptiert, weil sogar Nerds verstehen, dass Cheaten scheiße ist. Als Nerd, der einen Teil seines täglich Brots mit Apps verdient verstehe ich auch, dass Apple Jailbreaks zwar zulässt (sonst gäbe es die nicht so problemlos zum Download...), aber klein hält. Der App Store mit seinen kleinen Preisen funktioniert wunderbar, allzuviele Kopierer gibt es nicht und die Nerds finden schon einen Weg, ihren sshd aufs Gerät zu klatschen.

> also bei mir ist der Bogen schon überspannt:
    > kein VLC - kein iOS!)

Na dann würde ich mich an deiner Stelle mal an das VLC-Team wenden. ;) Nein also ehrlich, in dem Fall hat die OSS-Community sich selbst ins Bein geschossen. Im Endeffekt ging es um die Haarspalterei, dass man die Source nicht mit der App zusammen ausliefern konnte, was gemäß der GPL aber auch nicht nötig ist (sie müsste sogar nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden). Dabei wurde auch behauptet, dass Apple die Freigabe der App-Source verbietet, was definitiv nicht so ist (ich kenne die App Store Regeln gut genug). Apple stellt selbst mit dem SDK Open Source Libs zur Verfügung, wenn auch bevorzugt welche unter liberalen Lizenzen (BSD, Apache, MIT). Des weiteren wurde argumentiert, dass man gemäß der OSS-Lizenz den Code mofizieren und wieder ausführen lassen können muss, was dank der App Store Einschränkung auf iDevices nicht gegeben wäre. Ist aber wiederum Quatsch, da Entwicklungsumgebung und SDK kostenlos sind und modifizierter Code sofort im Simulator laufen kann, mit 100¤ einwerfen für Dev-Programm auch auf echten Geräten.
    IMO sahen einige Hardliner mit VLC eine Chance, ihrem erklärten Erzfeind Apple schlechte Presse anzuhängen, was auch sichtlich funktioniert hat, also ein Erfolg war. Selbiges passierte beim OpenTTD-Projekt. Obwohl der Port kostenlos im Store war und die Mehrheit der Community um das Projekt für eine Weiterführung war (die entwickeln auch für Konsolen, auf denen ungemodded gar nichts geht), haben sich auch da einige Hardliner durchgesetzt und auf eigene Faust die Take Down Notice verfasst.
    Toll, die Community dankt euch... :-/

> 3.) was den Vergleich Windows - Linux angeht:
    > Äpfel und Birnen!
    > Du kannst kein OS, das für die große Masse ausgelegt ist und am Desktop 80%
    > Marktanteil hat, mit welchem Vergleichen, das im Desktop-Bereich nur einen
    > Prozent aufweist (also vergleichen darfst du es schon, aber nur sehr
    > vorsichtig).

Hehehe es ist halt nur so verlockend, nachdem die Linux-Experten des Forums immer wieder mindestens einen Gleichstand verkünden und das Ende von Windows zugunsten von Linux auf dem Desktop orakeln! Sie sind noch immer fest überzeugt, dass das spätestens 2005 passieren wird. ;)

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

15. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor tpunkterror 13.10.11 - 09:24

Didatus schrieb:
    > Schon klar, er freut sich nicht, über den Tot von Steve Jobs

Das heißt "Tod".

> Was ich ihm und auch vielen anderen viel mehr vorwerfe ist einfach, dass er
    > die Apple User einfach als Narren bezeichnet, die ihrer Freiheit beraubt
    > wurden. Nicht jeder hat Lust erst zu basteln oder auch nur zu
    > konfigurieren, um arbeiten zu können.

Es ist durchaus möglich ein "gut vorkonfiguriertes" System anzubieten, welches dennoch komplette Freiheit für diejenigen, die es denn ändern wollen, liefert. Aussagen wie die eben zitierte sind also absolut gar kein Argument gegen die Vorwürfe.

16. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 13.10.11 - 10:22

Yeeeeeeeeha schrieb:
    > SSD schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > (vll. kommt ja Apple auf die Idee, den Jailbreak-Verbot durch
    > irgendwelche
    > > kritischen Maßnahmen durchzuboxen, oder sie führen eine noch strengere
    > > "Zensur" ein, die selbst dir nicht gefällt
    >
    > 1. Ich wüsste nicht, dass Apple das Jailbreaken an sich verbietet. Ich habe
    > sogar im Apple-Story meinen (Hardware-)Support bekommen, trotz Jailbreak.
    ist laut Apple illegal

> Da müsste man eher z.B. auf Microsoft zeigen, die modifizierte XBoxen mal
    > eben aus dem Live Netzwerk werfen, vergleichbar mit einer Sperrung des
    > iTunes-Accounts. Dort wird es aber weitgehend akzeptiert, weil sogar Nerds
    > verstehen, dass Cheaten scheiße ist. Als Nerd, der einen Teil seines
    > täglich Brots mit Apps verdient verstehe ich auch, dass Apple Jailbreaks
    > zwar zulässt (sonst gäbe es die nicht so problemlos zum Download...), aber
    > klein hält. Der App Store mit seinen kleinen Preisen funktioniert
    > wunderbar, allzuviele Kopierer gibt es nicht und die Nerds finden schon
    > einen Weg, ihren sshd aufs Gerät zu klatschen.
    Apple lässt Jailbreaks nicht bewusst zu
    jede neue iOS-Version verhindert wieder den aktuellen Jailbreak und es muss erneut eine Lücke gefunden werden ...
    wenn jetzt z.B. Apple wie Google anfängt, für die Aufdeckung von Lücken zu zahlen, dann dürfte es wohl bald keinen Jailbreak mehr geben oder dieser zumindest erschwert werden ...

> > also bei mir ist der Bogen schon überspannt:
    > > kein VLC - kein iOS!)
    >
    > Na dann würde ich mich an deiner Stelle mal an das VLC-Team wenden. ;) Nein
    > also ehrlich, in dem Fall hat die OSS-Community sich selbst ins Bein
    > geschossen. Im Endeffekt ging es um die Haarspalterei, dass man die Source
    > nicht mit der App zusammen ausliefern konnte, was gemäß der GPL aber auch
    > nicht nötig ist (sie müsste sogar nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt
    > werden). Dabei wurde auch behauptet, dass Apple die Freigabe der App-Source
    > verbietet, was definitiv nicht so ist (ich kenne die App Store Regeln gut
    > genug). Apple stellt selbst mit dem SDK Open Source Libs zur Verfügung,
    > wenn auch bevorzugt welche unter liberalen Lizenzen (BSD, Apache, MIT). Des
    > weiteren wurde argumentiert, dass man gemäß der OSS-Lizenz den Code
    > mofizieren und wieder ausführen lassen können muss, was dank der App Store
    > Einschränkung auf iDevices nicht gegeben wäre. Ist aber wiederum Quatsch,
    > da Entwicklungsumgebung und SDK kostenlos sind und modifizierter Code
    > sofort im Simulator laufen kann, mit 100¤ einwerfen für Dev-Programm auch
    > auf echten Geräten.
    > IMO sahen einige Hardliner mit VLC eine Chance, ihrem erklärten Erzfeind
    > Apple schlechte Presse anzuhängen, was auch sichtlich funktioniert hat,
    > also ein Erfolg war.
    so ein Blödsinn
    es sollte der VLC in den Store gebracht werden und Apple hat das nicht zugelassen ...
    wenn dann VideoLAN keine gute Presse macht, dann ist das wohl mehr als nachvollziehbar

> Selbiges passierte beim OpenTTD-Projekt. Obwohl der
    > Port kostenlos im Store war und die Mehrheit der Community um das Projekt
    > für eine Weiterführung war (die entwickeln auch für Konsolen, auf denen
    > ungemodded gar nichts geht), haben sich auch da einige Hardliner
    > durchgesetzt und auf eigene Faust die Take Down Notice verfasst.
    > Toll, die Community dankt euch... :-/
    OK, also weil VideoLAN nicht das macht und tut, was Apple will, hat es bei denen im Store nichts zu suchen
    stell dir mal vor, das würde jede Plattform so machen:
    bei Plattform X muss das Programm so und so aussehen, bei Plattform Y so und so und Plattform Z braucht auch ne Extrawurst
    sehr aufwendig und ineffizient!
    das ist etwas, was dem Consumer schadet
    und du machst dich dafür stark!

> > 3.) was den Vergleich Windows - Linux angeht:
    > > Äpfel und Birnen!
    > > Du kannst kein OS, das für die große Masse ausgelegt ist und am Desktop
    > 80%
    > > Marktanteil hat, mit welchem Vergleichen, das im Desktop-Bereich nur
    > einen
    > > Prozent aufweist (also vergleichen darfst du es schon, aber nur sehr
    > > vorsichtig).
    >
    > Hehehe es ist halt nur so verlockend, nachdem die Linux-Experten des Forums
    > immer wieder mindestens einen Gleichstand verkünden und das Ende von
    > Windows zugunsten von Linux auf dem Desktop orakeln! Sie sind noch immer
    > fest überzeugt, dass das spätestens 2005 passieren wird. ;)
    -.-

17. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor Dragos 13.10.11 - 11:18

SSD schrieb:
    > Yeeeeeeeeha schrieb:
    > -----
    > > SSD schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > (vll. kommt ja Apple auf die Idee, den Jailbreak-Verbot durch
    > > irgendwelche
    > > > kritischen Maßnahmen durchzuboxen, oder sie führen eine noch strengere
    > > > "Zensur" ein, die selbst dir nicht gefällt
    > >
    > > 1. Ich wüsste nicht, dass Apple das Jailbreaken an sich verbietet. Ich
    > habe
    > > sogar im Apple-Story meinen (Hardware-)Support bekommen, trotz
    > Jailbreak.
    > ist laut Apple illegal
    >
    > > Da müsste man eher z.B. auf Microsoft zeigen, die modifizierte XBoxen
    > mal
    > > eben aus dem Live Netzwerk werfen, vergleichbar mit einer Sperrung des
    > > iTunes-Accounts. Dort wird es aber weitgehend akzeptiert, weil sogar
    > Nerds
    > > verstehen, dass Cheaten scheiße ist. Als Nerd, der einen Teil seines
    > > täglich Brots mit Apps verdient verstehe ich auch, dass Apple Jailbreaks
    > > zwar zulässt (sonst gäbe es die nicht so problemlos zum Download...),
    > aber
    > > klein hält. Der App Store mit seinen kleinen Preisen funktioniert
    > > wunderbar, allzuviele Kopierer gibt es nicht und die Nerds finden schon
    > > einen Weg, ihren sshd aufs Gerät zu klatschen.
    > Apple lässt Jailbreaks nicht bewusst zu
    > jede neue iOS-Version verhindert wieder den aktuellen Jailbreak und es muss
    > erneut eine Lücke gefunden werden ...
    > wenn jetzt z.B. Apple wie Google anfängt, für die Aufdeckung von Lücken zu
    > zahlen, dann dürfte es wohl bald keinen Jailbreak mehr geben oder dieser
    > zumindest erschwert werden ...
    >
    > > > also bei mir ist der Bogen schon überspannt:
    > > > kein VLC - kein iOS!)
    > >
    > > Na dann würde ich mich an deiner Stelle mal an das VLC-Team wenden. ;)
    > Nein
    > > also ehrlich, in dem Fall hat die OSS-Community sich selbst ins Bein
    > > geschossen. Im Endeffekt ging es um die Haarspalterei, dass man die
    > Source
    > > nicht mit der App zusammen ausliefern konnte, was gemäß der GPL aber
    > auch
    > > nicht nötig ist (sie müsste sogar nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt
    > > werden). Dabei wurde auch behauptet, dass Apple die Freigabe der
    > App-Source
    > > verbietet, was definitiv nicht so ist (ich kenne die App Store Regeln
    > gut
    > > genug). Apple stellt selbst mit dem SDK Open Source Libs zur Verfügung,
    > > wenn auch bevorzugt welche unter liberalen Lizenzen (BSD, Apache, MIT).
    > Des
    > > weiteren wurde argumentiert, dass man gemäß der OSS-Lizenz den Code
    > > mofizieren und wieder ausführen lassen können muss, was dank der App
    > Store
    > > Einschränkung auf iDevices nicht gegeben wäre. Ist aber wiederum
    > Quatsch,
    > > da Entwicklungsumgebung und SDK kostenlos sind und modifizierter Code
    > > sofort im Simulator laufen kann, mit 100¤ einwerfen für Dev-Programm
    > auch
    > > auf echten Geräten.
    > > IMO sahen einige Hardliner mit VLC eine Chance, ihrem erklärten Erzfeind
    > > Apple schlechte Presse anzuhängen, was auch sichtlich funktioniert hat,
    > > also ein Erfolg war.
    > so ein Blödsinn
    > es sollte der VLC in den Store gebracht werden und Apple hat das nicht
    > zugelassen ...
    > wenn dann VideoLAN keine gute Presse macht, dann ist das wohl mehr als
    > nachvollziehbar
    >
    > > Selbiges passierte beim OpenTTD-Projekt. Obwohl der
    > > Port kostenlos im Store war und die Mehrheit der Community um das
    > Projekt
    > > für eine Weiterführung war (die entwickeln auch für Konsolen, auf denen
    > > ungemodded gar nichts geht), haben sich auch da einige Hardliner
    > > durchgesetzt und auf eigene Faust die Take Down Notice verfasst.
    > > Toll, die Community dankt euch... :-/
    > OK, also weil VideoLAN nicht das macht und tut, was Apple will, hat es bei
    > denen im Store nichts zu suchen
    > stell dir mal vor, das würde jede Plattform so machen:
    > bei Plattform X muss das Programm so und so aussehen, bei Plattform Y so
    > und so und Plattform Z braucht auch ne Extrawurst
    > sehr aufwendig und ineffizient!
    > das ist etwas, was dem Consumer schadet
    > und du machst dich dafür stark!
    >
    > > > 3.) was den Vergleich Windows - Linux angeht:
    > > > Äpfel und Birnen!
    > > > Du kannst kein OS, das für die große Masse ausgelegt ist und am
    > Desktop
    > > 80%
    > > > Marktanteil hat, mit welchem Vergleichen, das im Desktop-Bereich nur
    > > einen
    > > > Prozent aufweist (also vergleichen darfst du es schon, aber nur sehr
    > > > vorsichtig).
    > >
    > > Hehehe es ist halt nur so verlockend, nachdem die Linux-Experten des
    > Forums
    > > immer wieder mindestens einen Gleichstand verkünden und das Ende von
    > > Windows zugunsten von Linux auf dem Desktop orakeln! Sie sind noch immer
    > > fest überzeugt, dass das spätestens 2005 passieren wird. ;)
    > -.-

falsch, VLC kann nicht in den AppStore weil dann ein Lizenzeverstoß vorliegt. Deswegen wurde VLC auch wieder entfernt(Weil die Entwickler es wollten)

18. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor Tapsi 13.10.11 - 11:49

> Apple lässt Jailbreaks nicht bewusst zu
    > jede neue iOS-Version verhindert wieder den aktuellen Jailbreak und es muss
    > erneut eine Lücke gefunden werden ...
    > wenn jetzt z.B. Apple wie Google anfängt, für die Aufdeckung von Lücken zu
    > zahlen, dann dürfte es wohl bald keinen Jailbreak mehr geben oder dieser
    > zumindest erschwert werden ...
    >

Soweit ich weis, verbietet die Nutzerlizenz derartigen Zugriff auf das System.

> so ein Blödsinn
    > es sollte der VLC in den Store gebracht werden und Apple hat das nicht
    > zugelassen ...
    > wenn dann VideoLAN keine gute Presse macht, dann ist das wohl mehr als
    > nachvollziehbar

War es nicht so, dass vlc im app store war und durch Beschwerden eines VLC Programmieres wegen der gpl wieder entfernt wurde? Zumindest ist auch battle for wesmoth auch im app store.

> OK, also weil VideoLAN nicht das macht und tut, was Apple will, hat es bei
    > denen im Store nichts zu suchen

Ja, so sind die Regeln im App Store.

> stell dir mal vor, das würde jede Plattform so machen:
    > bei Plattform X muss das Programm so und so aussehen, bei Plattform Y so
    > und so und Plattform Z braucht auch ne Extrawurst
    > sehr aufwendig und ineffizient!
    > das ist etwas, was dem Consumer schadet
    > und du machst dich dafür stark!

Mag sein, schreit mach Standarts :P

while not sleep
    sheep++

19. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 13.10.11 - 15:43

Dragos schrieb:
    > SSD schrieb:
    > -----
    > > Yeeeeeeeeha schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > SSD schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > (vll. kommt ja Apple auf die Idee, den Jailbreak-Verbot durch
    > > > irgendwelche
    > > > > kritischen Maßnahmen durchzuboxen, oder sie führen eine noch
    > strengere
    > > > > "Zensur" ein, die selbst dir nicht gefällt
    > > >
    > > > 1. Ich wüsste nicht, dass Apple das Jailbreaken an sich verbietet. Ich
    > > habe
    > > > sogar im Apple-Story meinen (Hardware-)Support bekommen, trotz
    > > Jailbreak.
    > > ist laut Apple illegal
    > >
    > > > Da müsste man eher z.B. auf Microsoft zeigen, die modifizierte XBoxen
    > > mal
    > > > eben aus dem Live Netzwerk werfen, vergleichbar mit einer Sperrung des
    > > > iTunes-Accounts. Dort wird es aber weitgehend akzeptiert, weil sogar
    > > Nerds
    > > > verstehen, dass Cheaten scheiße ist. Als Nerd, der einen Teil seines
    > > > täglich Brots mit Apps verdient verstehe ich auch, dass Apple
    > Jailbreaks
    > > > zwar zulässt (sonst gäbe es die nicht so problemlos zum Download...),
    > > aber
    > > > klein hält. Der App Store mit seinen kleinen Preisen funktioniert
    > > > wunderbar, allzuviele Kopierer gibt es nicht und die Nerds finden
    > schon
    > > > einen Weg, ihren sshd aufs Gerät zu klatschen.
    > > Apple lässt Jailbreaks nicht bewusst zu
    > > jede neue iOS-Version verhindert wieder den aktuellen Jailbreak und es
    > muss
    > > erneut eine Lücke gefunden werden ...
    > > wenn jetzt z.B. Apple wie Google anfängt, für die Aufdeckung von Lücken
    > zu
    > > zahlen, dann dürfte es wohl bald keinen Jailbreak mehr geben oder dieser
    > > zumindest erschwert werden ...
    > >
    > > > > also bei mir ist der Bogen schon überspannt:
    > > > > kein VLC - kein iOS!)
    > > >
    > > > Na dann würde ich mich an deiner Stelle mal an das VLC-Team wenden. ;)
    > > Nein
    > > > also ehrlich, in dem Fall hat die OSS-Community sich selbst ins Bein
    > > > geschossen. Im Endeffekt ging es um die Haarspalterei, dass man die
    > > Source
    > > > nicht mit der App zusammen ausliefern konnte, was gemäß der GPL aber
    > > auch
    > > > nicht nötig ist (sie müsste sogar nur auf Anfrage zur Verfügung
    > gestellt
    > > > werden). Dabei wurde auch behauptet, dass Apple die Freigabe der
    > > App-Source
    > > > verbietet, was definitiv nicht so ist (ich kenne die App Store Regeln
    > > gut
    > > > genug). Apple stellt selbst mit dem SDK Open Source Libs zur
    > Verfügung,
    > > > wenn auch bevorzugt welche unter liberalen Lizenzen (BSD, Apache,
    > MIT).
    > > Des
    > > > weiteren wurde argumentiert, dass man gemäß der OSS-Lizenz den Code
    > > > mofizieren und wieder ausführen lassen können muss, was dank der App
    > > Store
    > > > Einschränkung auf iDevices nicht gegeben wäre. Ist aber wiederum
    > > Quatsch,
    > > > da Entwicklungsumgebung und SDK kostenlos sind und modifizierter Code
    > > > sofort im Simulator laufen kann, mit 100¤ einwerfen für Dev-Programm
    > > auch
    > > > auf echten Geräten.
    > > > IMO sahen einige Hardliner mit VLC eine Chance, ihrem erklärten
    > Erzfeind
    > > > Apple schlechte Presse anzuhängen, was auch sichtlich funktioniert
    > hat,
    > > > also ein Erfolg war.
    > > so ein Blödsinn
    > > es sollte der VLC in den Store gebracht werden und Apple hat das nicht
    > > zugelassen ...
    > > wenn dann VideoLAN keine gute Presse macht, dann ist das wohl mehr als
    > > nachvollziehbar
    > >
    > > > Selbiges passierte beim OpenTTD-Projekt. Obwohl der
    > > > Port kostenlos im Store war und die Mehrheit der Community um das
    > > Projekt
    > > > für eine Weiterführung war (die entwickeln auch für Konsolen, auf
    > denen
    > > > ungemodded gar nichts geht), haben sich auch da einige Hardliner
    > > > durchgesetzt und auf eigene Faust die Take Down Notice verfasst.
    > > > Toll, die Community dankt euch... :-/
    > > OK, also weil VideoLAN nicht das macht und tut, was Apple will, hat es
    > bei
    > > denen im Store nichts zu suchen
    > > stell dir mal vor, das würde jede Plattform so machen:
    > > bei Plattform X muss das Programm so und so aussehen, bei Plattform Y so
    > > und so und Plattform Z braucht auch ne Extrawurst
    > > sehr aufwendig und ineffizient!
    > > das ist etwas, was dem Consumer schadet
    > > und du machst dich dafür stark!
    > >
    > > > > 3.) was den Vergleich Windows - Linux angeht:
    > > > > Äpfel und Birnen!
    > > > > Du kannst kein OS, das für die große Masse ausgelegt ist und am
    > > Desktop
    > > > 80%
    > > > > Marktanteil hat, mit welchem Vergleichen, das im Desktop-Bereich nur
    > > > einen
    > > > > Prozent aufweist (also vergleichen darfst du es schon, aber nur sehr
    > > > > vorsichtig).
    > > >
    > > > Hehehe es ist halt nur so verlockend, nachdem die Linux-Experten des
    > > Forums
    > > > immer wieder mindestens einen Gleichstand verkünden und das Ende von
    > > > Windows zugunsten von Linux auf dem Desktop orakeln! Sie sind noch
    > immer
    > > > fest überzeugt, dass das spätestens 2005 passieren wird. ;)
    > > -.-
    >
    > falsch, VLC kann nicht in den AppStore weil dann ein Lizenzeverstoß
    > vorliegt. Deswegen wurde VLC auch wieder entfernt(Weil die Entwickler es
    > wollten)

ja, wegen einem Lizenzverstoß durch die Restriktionen von Apple
    nein, nicht weil es die Entwickler so wollten

ich verstehe Leute nicht, die ihr Wort für Zensurregelungen einlegen, die weit über das gesetzliche Maß hinausgehen
    (gesetzliches Maß = kein Rassismus, kein Sexismus, ...)
    oder machst du das eh nicht? :D

20. Re: Da gibt es was, was viele nicht verstehen wollen.

Autor SSD 13.10.11 - 15:52

Tapsi schrieb:
    > > Apple lässt Jailbreaks nicht bewusst zu
    > > jede neue iOS-Version verhindert wieder den aktuellen Jailbreak und es
    > muss
    > > erneut eine Lücke gefunden werden ...
    > > wenn jetzt z.B. Apple wie Google anfängt, für die Aufdeckung von Lücken
    > zu
    > > zahlen, dann dürfte es wohl bald keinen Jailbreak mehr geben oder dieser
    > > zumindest erschwert werden ...
    > >
    >
    > Soweit ich weis, verbietet die Nutzerlizenz derartigen Zugriff auf das
    > System.
    >
    > > so ein Blödsinn
    > > es sollte der VLC in den Store gebracht werden und Apple hat das nicht
    > > zugelassen ...
    > > wenn dann VideoLAN keine gute Presse macht, dann ist das wohl mehr als
    > > nachvollziehbar
    >
    > War es nicht so, dass vlc im app store war und durch Beschwerden eines VLC
    > Programmieres wegen der gpl wieder entfernt wurde? Zumindest ist auch
    > battle for wesmoth auch im app store.
    ja, Apple wollte sich nicht an seine eigenen Regeln halten und wurde nur dazu durch eine Beschwerde von Denis-Courmont hingewiesen
    er wollte aber nicht, dass VLC entfernt wird, sondern dass Apple seine Richtlinien für Apps anpasst, auch wenn er bei Einbringung der Beschwerde selbst wenig Hoffnung hatte ...
    Konsequenz ist wichtig (gerade Apple hätte das wissen müssen - sind sie etwa Heuchler?)

> > OK, also weil VideoLAN nicht das macht und tut, was Apple will, hat es
    > bei
    > > denen im Store nichts zu suchen
    >
    > Ja, so sind die Regeln im App Store.
    >
    > > stell dir mal vor, das würde jede Plattform so machen:
    > > bei Plattform X muss das Programm so und so aussehen, bei Plattform Y so
    > > und so und Plattform Z braucht auch ne Extrawurst
    > > sehr aufwendig und ineffizient!
    > > das ist etwas, was dem Consumer schadet
    > > und du machst dich dafür stark!
    >
    > Mag sein, schreit mach Standarts :P

Standards sind wichtig, für Portierungen, aber das hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun :p
    oder würden Standards an dieser Situation bezüglich VLC etwas ändern?
    -.-

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Briefkastenfirmen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  3. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

Hochauflösend: Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln
Hochauflösend
Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

1. LG Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
  2. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  3. Krystalboard Elektronische Schultafel wird per Knopfdruck gesäubert

1. Smartphones: Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft
    Smartphones
    Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft

Fachleute haben Samsungs Stellung im Bereich der Smartphones kritisiert. Für die Konkurrenz ergebe sich eine rabiate Vorherrschaft von Samsung. Damit hat unter anderem HTC zu kämpfen.

2. Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
    Steve Wilhite
    Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

3. Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
    Seagate
    4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. 13:46

2. 12:06

3. 12:06

4. 12:04

5. 11:53

6. 11:41

7. 10:25

8. 10:03