Ich war gerade für drei Wochen in Seatle und konnte da das 4G WiMax Netz nutzen. Was für ein Unterschied zu UMTS. 6MBit up/1 MBit down 45ms ping, mit einem USB Dongle und ohne Rumsuchen/-probieren, einfach so aus dem Stand. Das wird hier bestimmt wieder Jahrzehnte dauern, von allen schlecht geredet, verkrüppelt umgesetzt und dann an idiotische Angebote gekoppelt werden.
Welche Kosten in Seattle ?
Und der Gegenbeweis an die Wimax-Lüger die von den 3G-4G-firmen desinformiert werden und behaupten Wimax würde nicht funktionieren.
Wimax funktioniert nämlich. Das DBD das in Deutschland nicht verbreitet, ist deren Problem.
Die Dummkopy-Boys haben auch verbreitet, das DVDs nur 1 Woche halten und Gigabit-Ethernet nur mit monomode-super-spezial-Glasfasern geht und nicht mit Kupfer-Kabeln.
"56k-Modems sind technologisch unmöglich" behaupteten die damals. Und ihre Fanboys verkünden diese Lügen immer noch.
Prepaid im Moment $45/Monat, sechs Monate halber Preis. Modem und Anmeldung wurden mir gesponsert, die Kosten dafür weiß ich daher nicht.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen darüber, nicht das Notebook-Modell mit WiMax-Slot und Antenne(?) genommen zu haben. Das hätte 25€ mehr gekostet. Naja, so oft bin ich nun auch nicht in der Gegend und kann tatsächlich noch ab und an mal offline leben =)
Danke für die Infos.
Nur so Alternativ-Überlegungen bzgl. Bauformen:
USB-Sticks für WLAN, UMTS, GSM, ... kann man am Kabel besser positionieren und ans Fenster hängen.
Für meine UMTS-PCMCIA-Karte habe ich damals dann irgendwann eine Antenne gekauft. Inzwischen nehme ich aber das neue UMTS-Handy als Modem und hänge es per USB ans Fenster.
Antennen im Deckel sind vielleicht auch besser als PC-Express-Lösungen wenn man anständig designed und nicht miese Designer hat und dann bei WLAN z.B. golems IMHO 5GHz-Half-Speed-Laptops angedreht kriegt.
Aber modulare Laptop-Erweiterungen (Steck-Karte oder Stick und zusätzlich Antenne für im Deckel reinzuschrauben oder sowas) sind bisher nicht üblich.
Es gibt schon ein paar Notebooks die mit den passenden Anschlüssen&Antennen zu haben sind (das passt dann zu den besagten 25 Euro plus) und auch welche die zum Beispiel eine Intel 5350 WiMax Karte "ab Werk" eingebaut haben (100-200 Euro plus). Aber versuch mal, der Service-Hotline des Providers zu verklickern, dass Du nicht deren externes Superduper-USB-Gerät verwenden willst.
Sichern Sie sich... schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und der Gegenbeweis an die Wimax-Lüger die von den 3G-4G-firmen
> desinformiert werden und behaupten Wimax würde nicht funktionieren.
> Wimax funktioniert nämlich. Das DBD das in Deutschland nicht verbreitet,
> ist deren Problem.
>
das problem wird ein anderes sein:
für LTE ist die infrastruktur schon fast vollständig vorhanden. man muss quasi nur eine kleine erweiterung ins rack schieben und kann "umts funkmasten" für LTE benutzen.
wimax kann das iirc nicht verwenden, würde also nur da umgesetzt werden, wo
a) genügend leute sind, die's benutzen aka bezahlen
&&
b) keine umts infrastruktur vorhanden ist
vg
Wo keine DSL-Infrastruktur und kein Kabel-TV. Das sind kleine sehr dankbare Kundengebiete. Und UMTS gibts auch nicht immer oder die T-Com-Preise wären vergleichbar zu Wimax.
Und 60 Euro für die All-In-Flat von O2 kann man mit Wimax auch unterbieten und das O2-Angebot ist für viele in Edge-Gebieten auch nicht unbedingt sinnvoll.
So wie Rolex o.ä.
DBD hat für die Frequenzen ja wohl bezahlt. Wieso bauen sie dann nicht in den hunderten von No-DSL-Ghetto-Zonen aus ?
Oder gehören die Obermann ?
IChing schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich war gerade für drei Wochen in Seatle und konnte da das 4G WiMax Netz
> nutzen. Was für ein Unterschied zu UMTS. 6MBit up/1 MBit down 45ms ping,
> mit einem USB Dongle und ohne Rumsuchen/-probieren, einfach so aus dem
> Stand. Das wird hier bestimmt wieder Jahrzehnte dauern, von allen schlecht
> geredet, verkrüppelt umgesetzt und dann an idiotische Angebote gekoppelt
> werden.
Also mal davon abgesehen, daß ich keine Stadt Seatle in den USA kene, sondern nur SeatTle :D *klugscheißmodusaus* hast du da wohl nn Dreher drin. Weil 6 Mbit UP und nur 1 MBit down kann ich mir kaum vorstellen, wohl eher umgekehrt :)
Davon abgesehen sind 6 MBIt extrem wenig für 4G, da bietet 3G ja heute schon mehr, nämlich 7,2 MBIt. 3,6 MBit habe ich standardmäßig mit Vodafone. Soweit ich weiß geht 4G locker an die 100 MBit/s ran, teilweise sogar schneller. Und ich glaube kaum, daß die Einführung nach der Ersteigerung lange dauern wird. In den Ballungsräumen sicher schon Ende 2010 verfügbar,
Aber der Ping von 45ms ist beeindruckend. Da kommst du mit 3G nicht annähernd hin. Solange das so ist, ist 3G (bzw. 4G) auch keine ernste Alternative zum Kabelgebundenen Anschluss. Die Verfügbarkeit in Gebäuden ist ja auch das Allerletzte. Mitten in Berlin 0 Empfang am Arbeitsplatz, in meiner Wohnung mal grade so 3 Balken, vor der Tür erste Sahne. Leider sitzt man im Winter so ungern auf der Terrasse. Surfen mit schlechten Latenzen ist gefühlt kaum schneller als 128k ISDN vor 10 Jahren. Online zocken mit UMTS geht gar nicht.
Mit UMTS kommst du bestenfalls auf 100-150ms mit Spitzen die schon mal an die 300-500ms stoßen. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Daher nutze ich das auch kaum noch.
Vorteile nutzen schrieb:
> DBD hat für die Frequenzen ja wohl bezahlt. Wieso bauen sie dann nicht in
> den hunderten von No-DSL-Ghetto-Zonen aus ?
> Oder gehören die Obermann ?
wie wohl die meisten reseller will man vermutlich nicht in eigene infrastruktur investieren. das lässt man schön T-xxx machen, und mietet dann bandbreite, überbucht die um faktor xy und vertickt die gewinnbringend weiter.
same bullsh*t, different tech
Streng genommen ist WiMAX gar kein 4G, und die Pingzeiten hängen ganz extrem von der Mastauslastung aus. Dass WiMAX da von Haus aus etwas besser ist will Ich nicht bestreiten.
Und wie immer: Man kann die in verschiedenen Regionen verfügbare Technologie nicht einfach so vergleichen. Schon gar nicht flächendeckenden Mobilfunk in Deutschland mit homöopathisch verfügbarem WiMAX in den USA.
Sichern Sie sich... schrieb:
> Inzwischen nehme ich aber das neue UMTS-Handy als Modem und hänge
> es per USB ans Fenster.
Du hast Fenster mit USB-Anschluss?
Gruß,
OxKing
-------
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.