1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Serverausfall: Stromausfall bei Strato

Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor Stefan Winter 21.10.10 - 12:59

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es einen Stromausfall in der Gegend, in der das RZ steht.

Die haben es geschafft das 90% die Stromschwankungen und Ausfälle überleben. Nur ein Teilbereich war offline und innerhalb von knapp 4 Stunden am Abend wieder Online.

Sonst liest man immer, wenn man der Strom weg ist in einem RZ, es komplett ausfällt obwohl ansich alles redundant ausgelegt ist.

Es ist ein sehr komplexes Thema und Menschen machen halt Fehler und Technik ist nich 100%. Dafür finde ich es eine hervorangende Leistung.

Was meint Ihr?

2. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor smirg0l 21.10.10 - 13:30

Ein gutes Rechenzentrum sollte IMHO genug Notstromaggregate und USVs haben, damit 100% der Server den Ausfall zumindest für ein paar Stunden überstehen. In diesem Falle war wohl "höhere Gewalt" am Werk und ich kann verstehen, dass nicht alles mehrfach redundant ausgelegt ist, weil die Kosten dann in keiner Relation zum Nutzen mehr stehen.
    Von dem Gesichtspunkt aus sind 90% eine passable Leistung, aber 10% Ausfall sind immer noch 10% zu viel.
    Ich hoffe nur die Server wurden sauber heruntergefahren, bevor man ihnen den Saft abgedreht hat und das es eine Benachrichtigung gab. Korrupte Datenbanken und Dateisysteme kann keiner gebrauchen.

3. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor Gast__ 21.10.10 - 13:49

Nein die Server wurden nicht sauber heruntergefahren zumindestens nicht nach meinem Ereignislog ^^

4. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor darth_bug 21.10.10 - 14:01

Nein, wurden sie nicht! Meiner hat's nicht überlebt und lässt sich nun nicht mehr booten. Eine Info von Strato gab es auch nicht. Die einzige Mitteilung zu dem Ereignis erhielt man via Twitter ?!

5. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor Stefan Winter 21.10.10 - 14:13

In "normalen" RZs ist auch alles redundant ausgelegt, so auch bei Strato nehme ich an.
    Glaube man kann das eher mich Pech bezeichnen, nicht aber damit das die gespart haben.

Man kann auch davon ausgehen, das die den Vorfall genau analysieren werden und die nötigen Konsequenzen daraus gezogen werden.

Wenn man solche Massen an Server betreibt, sind die Kosten für die Absicherung pro Server sehr gering und es lohnt sich nicht hier zu sparen, das der mögliche Schaden viel höher wäre.

Vernünftig abgesicherter Strom kostet soweit es mir angeboten wurde in RZs 10-20% mehr als beim Stromversorger direkt.Und hier ist die Klimaanlage mit eingerechnet.

Es gibt auch "RZs" die keine redundanten Anlagen vorhalten und keine USVs haben.
    Diese sind aber meiner Erfahrung nach nicht wesentlich günstiger als vernünftige und eher für Private Spielereien geeignet.

6. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor usv 21.10.10 - 14:26

USV's + Rechenzentrum = immer für ne Katastrophe gut .. Die scheiss Teile zerstören mehr als Sie je gebracht haben :-)

7. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor Hotohori 21.10.10 - 15:35

Twitter ist eh eine Seuche, manche Firmen meinen ihr Support reicht, wenn sie was kurz bei Twitter posten, schon bei unterschiedlichsten Firmen mitgekriegt.

8. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor RoKa 21.10.10 - 16:41

darth_bug schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Nein, wurden sie nicht! Meiner hat's nicht überlebt und lässt sich nun
    > nicht mehr booten.

Wenn das für Dich dermaßen wichtig ist, musst Du vielleicht auch noch ein bisschen über Serveradministration hinzulernen. Mach doch mal über Weihnachten eine Fortbildung.

9. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor foo 22.10.10 - 07:19

smirg0l schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe nur die Server wurden sauber heruntergefahren, bevor man ihnen
    > den Saft abgedreht hat und das es eine Benachrichtigung gab. Korrupte
    > Datenbanken und Dateisysteme kann keiner gebrauchen.

Kannst du mir mal verraten, wie das gehen soll?

Ein Hoster kann auf den root-servern seine Kunden niemals einen geordneten shutdown durchführen. Dazu müsste er eine SW dort installiert haben, die das erledigt (oder das root-pw haben)

Beides sehr grausame Vorstellungen. Ich will keine Software auf meinem Rechner, die von meinem Hoster steuert, wann mein Server runterfährt. Und bei der anderen Methode ist fraglich, wo die ganzen admins herkommen sollen, die sich auf jedem Server einloggen müssen und sie herunterfahren.

10. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor text0R 22.10.10 - 11:28

Normalerweise hält das RZ auch stand. Zu dem Stromausfall kam ein technischer defekt, welcher zuvor unentdeckt blieb. Dieser war letztendlich für den Ausfall verantwortlich.

11. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor text0R 22.10.10 - 11:30

foo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > smirg0l schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hoffe nur die Server wurden sauber heruntergefahren, bevor man ihnen
    > > den Saft abgedreht hat und das es eine Benachrichtigung gab. Korrupte
    > > Datenbanken und Dateisysteme kann keiner gebrauchen.
    >
    > Kannst du mir mal verraten, wie das gehen soll?
    >
    > Ein Hoster kann auf den root-servern seine Kunden niemals einen geordneten
    > shutdown durchführen. Dazu müsste er eine SW dort installiert haben, die
    > das erledigt (oder das root-pw haben)
    >
    > Beides sehr grausame Vorstellungen. Ich will keine Software auf meinem
    > Rechner, die von meinem Hoster steuert, wann mein Server runterfährt. Und
    > bei der anderen Methode ist fraglich, wo die ganzen admins herkommen
    > sollen, die sich auf jedem Server einloggen müssen und sie herunterfahren.

Das stimmt nicht ganz. Die Server könnten ohne eingeloggt zu sein per Hand normal runtergefahren werden.

12. Re: Nur 10% weg bei einem Stromausfall. Respekt!

Autor infogurke.de 22.10.10 - 22:09

/etc/inittab

# When our UPS tells us power has failed, assume we have a few minutes
    # of power left. Schedule a shutdown for 2 minutes from now.
    # This does, of course, assume you have powerd installed and your
    # UPS connected and working correctly.
    pf::powerfail:/sbin/shutdown -f -h +2 "Power Failure; System Shutting Down"

# If power was restored before the shutdown kicked in, cancel it.
    pr:12345:powerokwait:/sbin/shutdown -c "Power Restored; Shutdown Cancelled"

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08