Also wenns nicht mehr über WLAN geht haben sich sowohl Iphone als auch Skype für mich demnächst erledigt...
erst lesen dann schreiben...
Über WLAN gehts aber weiterhin kostenfrei. Nur über UMTS wird es ab Ende 2010 kostenpflichtig werden.
47110815 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also wenns nicht mehr über WLAN geht haben sich sowohl Iphone als auch
> Skype für mich demnächst erledigt...
Was hat die Meldung speziell mit dem iPhone zu tun? Es geht hier darum, dass Skype Geld verdienen möchte, wenn man Skype unterwegs auf einem Handy nutzt.
Also im Grunde will Skype das Geld kassieren, was man selber sparen möchte durch die Umgehung der hohen Minutenpreise der Telefongesellschaften.
Wieder ein Beleg dafür, dass die Unternehmen das mobile Internet unbedingt am Boden halten wollen, weil sie sonst absolut überfordert wären aufgrund mangelnder Kapazitäten.
Mir soll es egal sein: Bei so viel Knebelverträgen allerorten, verweigere ich mich einfach dem Mobile Computing:
- Flatrate mit Handbremse
- Extrazahlen je Funktion (Tethering, Skype, etc)
- keine Netzneutralität (Dienste werden nach Belieben behindert/blockiert)
Es gibt Skype für j2ME-Handies. Kostenlos.
Hier geht es also (vorerst) "nur" um iphone-Skype.
Bei ipad gehts vielleicht wieder nicht, wenn dieses über tethering per iphone ins web geht... SCNR.
HalbOT:
Weiss wer was vom $99-MacTV-Gerücht mit IphoneOS ?
$99 klingt zu billig für Apple. Aber da ich mit einem wdtv libäugele, wäre so ein Apple-Gerät wohl weniger frickel-intensiv.
Wird Zeit, dass die Blockierer endlich ihre Blockade aufgeben, damit man endlich was ordentliches mit IPv6 und SIP auf die Beine stellen kann. Glücklicherweise nimmt der Skype-Hype seit einigen Jahren ab. Zur besten Zeit kam man sich als Skype-Verweigerer vor wie ein Aussätziger. Genau wie mit der Paypal-Pest, wo die Leute meinen, sie müssten einem Geld schicken, sobald die EMail bekannt ist - ohne mich.
iphone-skype schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt Skype für j2ME-Handies. Kostenlos.
>
> Hier geht es also (vorerst) "nur" um iphone-Skype.
>
> Bei ipad gehts vielleicht wieder nicht, wenn dieses über tethering per
> iphone ins web geht... SCNR.
>
> HalbOT:
> Weiss wer was vom $99-MacTV-Gerücht mit IphoneOS ?
> $99 klingt zu billig für Apple. Aber da ich mit einem wdtv libäugele, wäre
> so ein Apple-Gerät wohl weniger frickel-intensiv.
wenn man nicht frickeln will, sind applegeräte das falsche. bei einem iphone muss man mehr frickeln als bei einem BSD. die usability von apple ist schon lange über den jordan, außer man lässt sich in steves gefängnis einsperren und verzichtet auf viele wichtige und grundlegende funktionen.
> Was hat die Meldung speziell mit dem iPhone zu tun?
> Mir soll es egal sein: Bei so viel Knebelverträgen allerorten, verweigere
> ich mich einfach dem Mobile Computing:
> - Flatrate mit Handbremse
> - Extrazahlen je Funktion (Tethering, Skype, etc)
> - keine Netzneutralität (Dienste werden nach Belieben behindert/blockiert)
Diese Knebelungen hast Du nur beim iPhone, anderswo kannst Du Dir den Provider frei auswählen.
Dass nicht jeder Provide allse kostengünstig anbietet ist nun mal der Markt.
Also elzar, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal zurück halten.
Apple Geräte laufen ohne daran rum zu basteln.
Ich besitzte sowohl nicht Apple, als auch Apple Geräte und die Apple Geräte sind deutlich weniger Zeitintensiv. An Apple-Geräten muss man faktisch gar nicht rum "frickeln", weil sie auch genau dafür gemacht wurden. Einschalten und benutzen.
Nun zu dem 99$ Doallar Apple TV, so heißt es im übrigen. Es soll der Nachfolger vom derzeitigem Apple TV werden.
Genaueres wirst du im Juli erfahren wenn die Keynote war.
einen schönen noch
chris_me schrieb:
---------
> Also im Grunde will Skype das Geld kassieren, was man selber sparen möchte
> durch die Umgehung der hohen Minutenpreise der Telefongesellschaften.
>
> Wieder ein Beleg dafür, dass die Unternehmen das mobile Internet unbedingt
> am Boden halten wollen,
Skype gehört nicht zur Telekom und auch nicht zu Vodafone.
> weil sie sonst absolut überfordert wären aufgrund
> mangelnder Kapazitäten.
Kapazitäten kosten, aber das überfordert das Denken vieler.
> Mir soll es egal sein: Bei so viel Knebelverträgen allerorten, verweigere
> ich mich einfach dem Mobile Computing:
> - Flatrate mit Handbremse
> - Extrazahlen je Funktion (Tethering, Skype, etc)
> - keine Netzneutralität (Dienste werden nach Belieben behindert/blockiert)
Du bekommst auch Flatrates ohne Handbremse, die kosten dann halt nur deutlich mehr.
Die 100 Mrd für den Kauf der UMTS-Frequenzen müssen die Provider ja irgendwie hereinholen. Bedanke Dich beim Staat dafür.
Zulu schrieb:
> Diese Knebelungen hast Du nur beim iPhone, anderswo kannst Du Dir den
> Provider frei auswählen.
>
> Dass nicht jeder Provide allse kostengünstig anbietet ist nun mal der
> Markt.
iPhone im EU-Ausland gekauft und schon hat man keinen Zwangsprovider. Doch zeig mir z.B. auch nur einen einzigen Provider, der eine echte unbeschränkte UMTS-Flatrate anbietet?
Ich kauf mir doch auch kein Auto, wenn die Ölkonzerne mir sagen würden, nach 500km je Monat kann ich nur noch 30km/h damit fahren.
Oder aber ich darf mit dem Auto nur innerhalb geschlossener Ortschaften fahren. Wenn ich Landstraße fahren will, muss ich monatlich extra zahlen. Und auf der Autobahn darf ich selbst gegen Geld nur die rechte Spur benutzen, wenn mein Sprit von bestimmten Tankstellen kommt.
Ich möchte eine Sim-Karte haben, mit der ich schnell ins Internet kann. Punkt. Egal mit welchem Gerät, egal welche Dienste, egal welches Volumen. Und das ist für bezahlbares Geld derzeit nicht machbar.
titrat schrieb:
> chris_me schrieb:
> ---------
>
> > Also im Grunde will Skype das Geld kassieren, was man selber sparen
> möchte
> > durch die Umgehung der hohen Minutenpreise der Telefongesellschaften.
> >
> > Wieder ein Beleg dafür, dass die Unternehmen das mobile Internet
> unbedingt
> > am Boden halten wollen,
>
> Skype gehört nicht zur Telekom und auch nicht zu Vodafone.
>
Ich weiß, es ging mir darum, dass die Preise der Telefongesellschaften so hoch sind, dass es sich Skype erlauben kann, dort nun auch selbst Geld abzuschöpfen.
> > weil sie sonst absolut überfordert wären aufgrund
> > mangelnder Kapazitäten.
>
> Kapazitäten kosten, aber das überfordert das Denken vieler.
>
Dann sollen sie einfach die Preise so ansetzen, dass es sich für sie lohnt. Und nicht alles "billig, billig" anpreisen und im Kleingedruckten immer mehr Einschränkungen reinschreiben, die kein normaler Kunde und selbst erfahrene Nutzer nur schwer herauslesen können.
O2 ging da die letzten Monate schon einen guten Weg hinsichtlich klarer Vertragsbedingungen. Leider sind sie jetzt offenbar wieder auf dem Rückweg... (andere Golem-News: "O2 verbietet Nutzung kleiner Internet Packs am Notebook").
wennmankeine schrieb:
> Also elzar, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal zurück
> halten.
> Apple Geräte laufen ohne daran rum zu basteln.
> Ich besitzte sowohl nicht Apple, als auch Apple Geräte und die Apple Geräte
> sind deutlich weniger Zeitintensiv. An Apple-Geräten muss man faktisch gar
> nicht rum "frickeln", weil sie auch genau dafür gemacht wurden. Einschalten
> und benutzen.
Also ich hatte mit meinem Mac bisher weniger Probleme als mit seinen Windows-Pendants - aber wenn etwas war, waren es immer totale Zeitfresser oder liessen sich gar nicht beheben, weil Apple irgendwelche Bugs seit Jahren mitschleppt und nicht für Fix-würdig hält. Dann noch eine ganze Produktionslinie von Laptops, deren Tastatur und Trackpads ausfallen - mit dem Tipp/Workaround von Apple, dass man über das Band, dass deren Controller mit dem Mainboard verbindet ja Tape kleben kann um so das Ausfallproblem zu verhindern... Is klar.
Ich kann jetzt schon mittels UMTS/Edge/GPRS über Skype telefonieren. Allerdins wird Skype samt Account gelöscht wenn es Geld kosten wird.
Zumindest will ich noch testen wie das mit älteren Versionen und VPN aussieht. VPN nachhause und von dort aus Skypen.
Kannst Du hier Beispiele nennen (wo was so frickelig wurde)? Würde mich interessieren.
chris_me schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> zeig mir z.B. auch nur einen einzigen Provider, der eine echte
> unbeschränkte UMTS-Flatrate anbietet?
Soweit ich mich erinnere war dies ganz am Anfang mal der Fall. Ich würde es nicht mal unmöglich nennen, dass man dergleichen über Sonderverträge nicht immer noch haben könnte. Das Problem wird sein, dass du den Preis einfach nicht bezahlen möchtest. Mobile Datenübertragung ist einfach zu teuer um hierfür eine ungedrosselte Anbindung anzubieten. Wie so oft lebt auch hier die Welt von einer Mischkalkulation. Soll heißen: Wenn du viel verbrauchst und für die Anbieter eigentlich ein Verlust bist, müsste ein anderer weniger verbrauchen, damit wenigstens im Schnitt wieder ein Gewinn für die Firmen übrig bleibt. Leider hat der Deutsche die Paranoia, alle anderen würden zu viel verdienen. Sobald er also einen Festpreis bezahlt, holt er ohne Sinn und Vernunft für das Gesamtbild soviel wie möglich heraus. Er könnte ja sonst zuviel bezahlt haben. Dies führte dann zu den Drosselungen, welche sich immer mehr bewährt haben. Als Wenignutzer, der für die anderen dadurch "mitbezahlt" hat, begrüße ich dies. Das ergibt für mich einen "faireren" Preis. Leider hat es halt den Nachteil, dass ich jetzt selbst nicht mehr mal einen Ausreißer haben könnte, wo ich auch mal etliche GB im Monat herunterladen würde. Aber ich kann die Firmen verstehen und hätte an deren Stelle nicht anders gehandelt.
P.S. Dein Auto und Ölkonzern-Beispiel kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass die meisten Beispiele schlichtweg falsch sind. Da müssten schon eher die Ölkonzerne sämtliche Straßen in Deutschland gebaut haben und ich müsste Fahrstrecken mit meinem Auto mieten. Und ja: Wenn ich mit meinem Schwerlaster zig tausende Kilometer im Jahr runterreißen würde und die Straße dadurch demoliere, ja dann bekäme ich auch keine "Flatrate" mehr von den Ölkonzernen, sondern müsste nach gefahrenen Kilometern bezahlen. Und ja: Die Verträge wären um so komplizierter, wenn jeder Ölkonzern sein eigenes Streckennetz hätte.
Wir haben hier ein Infrastruktur-Nutzungsproblem. Das bildet dein Beispiel aber herzlich wenig ab. Erster Fehler ist schon, dass die Straßen nicht den Ölkonzernen gehören.
Mein Rat: Lass die dummen Auto-Beispiele. Sie sind oftmals einfach falsch und bilden das Problem nicht korrekt ab. Insgesamt eignen sie sich besser für den Stammtsich, wo man nach fünf Seidla ohnehin nicht mehr den Wahrheitsgehalt so genau nachprüft.
um mal dir und dem "wennmankeine" zu antworten: zb beim iphone.
wieviele sinnlose stunden hab ich schon damit verbracht dem iphone grundlegende funktionen wie zb das zählen der Buchstaben von sms beizubringen. und diese arbeit wiederholt sich alle paar monate wieder, wenn apple meint ein update rausbringen zu müssen, das im grunde nur dazu da ist mir genau solche features zu verweigern, bzw es unmöglich macht diese features "freizuschalten".
von dem umgehen des simlockterrors will ich jetzt garnicht erst anfangen, kenne leute die nutzen ihr iphone als ipod touch weil schon nichtmal mehr frickeln hilft.
klar, wer sich dem jobsi beugt und sich mit dem konsequent nicht zu ende gedachten produkt abgibt, MUSS sicher nicht frickeln, aber ist das nicht überall so? bei apple war es wenigstens mal anders, aber diese zeiten sind (spätestens seit dem iphone) vorbei.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.