Ich nutze Xubuntu Lucid Lynx, habe sowohl Headset als auch Webcam - beides funktioniert unter Skype einigemaßen gut (von der relativ bescheidenen Sprachqualität abgesehen). Gibt es irgendwelche brauchbaren Alternativen zu Skype auf Linux?
Gruß, LX
QuteCom oder Ekiga würden mir da einfallen.
btw http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freie_VoIP-Software
kommt auf das Einsatzszenario an:
- fürs Intranet: vielleicht
- fürs Internet um mit anderen, technisch weniger versierten Leuten in einer heterogenen Rechnerlandschaft einfach mal so zu videotelefonieren:
Dazu meine eigene persönliche Meinung: Nö, gibt es nicht.
Ich habe so ziemlich alles 3mal alle 2 Jahre ausprobiert.
Es waren keine Alternativen erkennbar.
Wieder alles auszuprobieren ist die Zeit nicht wert.
Sehe es so!
Gäbe es wirklich Alternativen, wüsstest Du es.
Gruss
oelfi
oelfi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sehe es so!
> Gäbe es wirklich Alternativen, wüsstest Du es.
Schau mal auf http://www.tivi.com:
Videotelefonie (SIP basiert), einfach einzurichten - vor allem liefern die auch (den ersten?) Videotelefonieclient fürs Handy mit (versch. Plattformen).
Aber finde mal nen Windows-User der nen SIP-Clienten auf seinem Rechner hat... Technisch und theoretisch gibts ne ganze Menge an Software die Skype überlegen ist. Praktisch scheitert man dann aber doch wieder an der Verbreitung von SIP-Clienten da die Leute bereits Skype drauf haben. Und die großen Versprechungen vonwegen Skype wird bald SIP-Transports besitzen sind ja auch wieder in der Versenkung verschwunden.
Ich bin ja auch kein Freund von Closedsource.
Aber Skype hat halt einige Vorteile:
- es ist weit verbreitet
- es ist weit verbreitet
- es ist weit verbreitet
- es ist weit verbreitet
...
- es ist weit verbreitet
- es funktioniert (meistens)
- es ist einfach
- es ist für windows, mac und linux vorhanden
- du kannst auch ohne grosse Umstände ins Festnetz telefonieren, es wird dir recht einfach gemacht.
- sie bieten einen kompletten Service aus einer Hand (das ist vielen einfach wichtiger, die wollen telefonieren und sich nicht nach einem Softphone, eine IP-Telefonie-Anbieter, und und und umsehen).
Und genau das ist der Erfolg von Skype.
Ach ja, noch was: es ist weit verbreitet.
Was ist eigentlich aus der Offenlegung des Interface für eine bessere Skypeintegration in Linux geworden?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.