Einfach mal skype starten und netstat -b in der Konsole unter Windows ausführen
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich benutze kein Skype, würde mich aber gerne über die Ausgabe freuen, wenn die jemand hier posten würde.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
bei mir steht da immer bei [skype.exe] dynamische ips (*.t-ipconnect.de, *.superkabel.de, ...), die ich nicht kenne, die aber auch ganz bestimmt kein skype server sind. Wenn ich die bei div. geo ip tools schau wo die herkommen, dann ist das meistens köln, frankfurt, darmstadt. ich habe zwei kontakte in meiner skype liste, die am anderen ende von dtl. wohnen... die können es also auch nicht sein...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ist mir über LittleSnitch auch schon aufgefallen, dass da öfters mal sehr sehr sehr komische Domains vorkommen.
Würde mich auch mal interessieren.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sagt mal geht es noch?
(Nahezu) jede Anwendung die auf das Internet zugreift geht zunächst über den Server eures -Internet-Providers!
Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass ihr von eurem PC direkt mit den Skype-Servern verbunden werdet??
Diese Richtungsentscheidung wird erst auf den Servern Eures Internetanbieters getroffen.
Soll in Kurzform heißen, dass die Datenpakete von Eurem PC (skype oder anderes) zwar an Skype adressiert sind aber zunächst beim Server Eures Anbieters landen und dort anhand der Adresse an Skype weiter gereicht werden. Selbst dazwischen können noch mehrer ander Knoten / Server liegen.
Von mir aus auch die vom BKA. Die hier genannten Adressen lassen erstmal auf Telekom-Server schließen.
Es heißt ja nicht umsosnt NETZ - da gibt es unglaublich viele Knoten, an denen Server stehen und die Datenpakete weiterleiten.
Ihr könnt das mit allen mögliche Programmen testen, die auf das Internet zugreifen, die erste Stelle von Eurem PC aus und die letzt zu eurem PC ist immer der Server des jeweiligen Internet-Anbieters - es sei denn, Ihr betreibt selbst Server.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Skype kann schon abgehört werden, nur Skype selbst gibt keine Infos Raus weil sie nichts speichern.
Abgehört werden kann nur mit Richterlichem Beschluss und mit der Capture Software von DigiTask. Kostet den Staat pro einsatz 3500€ Pro Monat und Aktion und zum einrichten kostet es nochmal 2500€ also satte 6000 Euro für einen Monat abhören von einem Skype user. Sowas macht man nicht wegen Urheberecht oder sonstigen delikten. Da muss schon ein triftiger Verdacht auf ein Kapitalverbrechen vorliegen.
und sobald man ein anderes OS hat als Win2000 oder XP geht die SW von digicast nicht.
also einfach Linux, MacOS oder Win7 und schon ists rum mit der Abhörerei.
http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/bedrohungen/viren-wuermer-trojaner/articles/107236/
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.10 15:56 durch G.Fawkes.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Skype bestimmten Ländern bzw. Stellen das Mithören möglich macht, ist schon eine Weile bekannt. Skype selbst hält sich dabei (natürlich) sehr bedeckt. Das es nicht so einfach und auch nicht "live" möglich ist, geht aus dem link von G.Fawkes (G-Fakes?? ;-) ) hervor.
Ein bundestrojaner soll aber den kompletten PC ausspionieren und nicht nur 1 Programm. Es gibt so schon genug Programme, die Nutzer-Daten sammeln.
Die mit den Servern angesprochenen Sachen hier sind aber Kinderkram. Die meisten wissen nicht mal, dass sie selten direkt von irgendwelchen Hersteller-Seiten Treiber/Software/updates runterladen sondern in Wirklichkeit (unbemerkt) für den Download zu den Servern eines Dienstleisters weitergeleitet werden.
Wenn man mal eine Netzwerksniffer mitlaufen läßt, kann man einen ganz schönen Schreck bekommen, was da an Server-Namen auftaucht.
auch torrents/Tauschbörsen laufen wie ob schon mal erwähnt erstmal über den Server eines Internet-Providers. würde das nicht so sein, bräuchte man ja auch keine Vertrag abschließen. Nur PC hochfahren und schon direkt mit Skype/µtorrent/youtube usw. verbinden....
Ist aber eben NICHT so. Immer erst zu Telekom/Kabel D/Vodafone/1&1/Alice und wie die alle heißen. Die Server heißen oft so ähnlich -- können aber auch anders heißen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 122 | letzter Beitrag 01:18 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.