Welche tollen Inhalte Skype auch hat: Ein Endanwender muss seinen Router konfigurieren und da sieht die Allgemeinheit sicher blass aus oder man hat keine gute Qualität.
Es gibt bessere/einfachere Methoden sich über'n PC via DSL-Flatrate zu unterhalten, die funktionieren, besser klingen und einfacher zu nutzen sind.
Man sollte sich auch daran erinnern, dass VoIP der Industrie was bringt (neue produkte, neuer Umsatz), den Telekomikern was bringt (weniger alte technik, hin zu einem homogen IP-Netz) und der Kunde auf lange Sicht keine Ersparnis haben wird. Die Tarifvielfalt und die preiserhöhungen werden kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hm, also das mit dem Router kapier ich nicht.
Ich habe an meinem Router niemals ein Port Forwarding eingerichtet, auch nicht die Firewall oder NAT in irgendeiner Weise modifiziert und konnte von Beginn an ganz normal Skpy´en.
Auch bei meinen Gesprächspartnern (die allesamt Router verwenden) ging sowohl Einrichtung als auch Erstinbetriebnahme innerhalb weniger Minuten und brauchten keinerlei Änderungen an anderen Programmen oder Hardware.
Skype OUT habe ich erst vor einigen Monaten entdeckt, aber da meine Firma ihren Hauptsitz in Frankreich hat, schon sehr oft Skyp verwendet. Sowohl Qualität als auch Verfügbarkeit haben mich bisher überzeugt.
Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren, was gibt es noch an alternativen für IP Telefonie, in dem Bereich 1,6 cent die Minute in´s Ausland?
So long Pathfinder
Schnupp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche tollen Inhalte Skype auch hat: Ein
> Endanwender muss seinen Router konfigurieren und
> da sieht die Allgemeinheit sicher blass aus oder
> man hat keine gute Qualität.
ööööhm
afaik ist die aussage nicht ganz richtig.
im gegensatz zu den ganzen sip-geschichten hat skype den vorteil, dass man im normalfall nichts forwarden muss, weil das programm notgedrungen über ports arbeiten kann (port 80?) das nat standartmäßig für browser etc. durchlässt.
deswegen dürfte das auch so erfolgreich sein, da der 0815-user scheinbar nicht in der lage zu solchen veränderungen ist...
der mist bei der sache ist aber, dass skype dadurch zu den anderen voip-anbietern, die sich an die vernünftigen sinnvollen standarts wie sip halten, nicht kompaktibel ist...
(wenn ich da falsch liege, lasse ich mich natürlich gerne belehren...)
also skype ist definitiv komplett ohne routerkonfiguration zu betreiben, bei mir hab ich nie was eingestellt und bei nem kumpel (der nicht weiß wie er seinen router überhaupt konfigurieren kann) gehts auch ohne irgendwelche Probs.
Die Sprachqualität ist sehr gut (Rausch und Echounterdrückung sind wirklich ne feine Sache).
Gruß
NN
der graf schrieb:
....
> die vernünftigen sinnvollen standarts wie sip
> halten, nicht kompaktibel ist...
sip sinnvoll??
sorry, aber ohne verschlüsselung ist das total untolerabel.. und ssip/sips ist ja leider noch nicht so verbreitet.
Und skype ist verschlüsselt - ich sehe das eher als Pluspunkt.
Es soll Hardwarefirewalls geben, die auch ausgehende Ports zumachen. Wenn die Firewall so paranoid eingestellt ist, dass sogar Port 80 für alles außer HTTP geblockt ist, hat Skype ein Problem (http://www.skype.com/intl/de/help/guides/firewall.html). Aber bei einer solchen Firewall haben sowieso alle, die dahinter sitzen, ein Problem.
NN schrieb:
> also skype ist definitiv komplett ohne
> routerkonfiguration zu betreiben
Ok das Skype wirklich ne gute Qualität hat, muss man nicht drüber reden. Dass es "Out Of The Box" fluppt ist auch sehr fein.
Aber was ja mal so gar nicht geht, sind Programme, die meinen sich die Einstellungen, die man ihnen mitgibt, ums verrecken nicht merken zu wollen. Was zur Hölle fällt Programmierern eigentlich ein, einem bei jedem Programmstart die eigenen Einstellungen aufzwingen zu wollen?
Situation bei mir:
Windows XP, Skype 1.3.0.60, und wenn ich in den Optionen unter "Advanced" einstelle, dass ich eben Skype NICHT beim Windows Start gestartet haben möchte, merkt er es sich lediglich bis zum nächsten Starten von Skype. Vergesse ich es jedesmal nach dem Start vom Skype wegzuklicken, hab ich beim nächsten Windows Skype gestartet.
Da bekomme ich das Kotzen. Sowas geht einfach gar nicht. Ich hab Skype auch schon öfter deinstalliert und wieder neuinstalliert. Passiert immer wieder. Deshalb nutze ich Skype immer seltener und nur dann, wenn es absolut nicht anders geht.
My 2 cents, ViiJay
mensch dann lass es wenn du nicht mal den autostart von skype einstelln kannst lamer!
uewhhuhfiuwhefhwefihwe schrieb:
> mensch dann lass es wenn du nicht mal den
> autostart von skype einstelln kannst lamer!
...blablub...
bli... schrieb:
> uewhhuhfiuwhefhwefihwe schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > mensch dann lass es wenn du nicht mal
> den
> autostart von skype einstelln kannst
> lamer!
>
> ...blablub...
Wie kommt man darauf, auf einen mehrere Jahre alten Post zu antworten?
also um ehrlich zu sein, ist es ganz einfach auf nen mehrere jahre alten post zu antworten. ersten, wie du richtig erkannt hast, steht die Idee! und zweitens muss man die Nachricht unterstehen eintragen. Aber dass hast du doch schon selbst raus gefunden!
Nun frag ich mich also wie man auf die idee kommt eine frage zu stellen die man selbst durch die druchführung schon lange beantwortet hat.
Ach, und ich bin auch der meinung, dass wenn man nicht mal den autostart hin bekommt sollte man sich lieber von der informatikanwendung verabschieden. denn zumindest sollte man fähig sein "msconfig" aufzurufen und ein paar häckchen zu aktivieren.
Uppps, jetzt hab ich ja auch auf den jahre alten post geantwortet. Hmmmm..., was ich mir wohl dabei gedacht hab?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.