Ich verwende google drive mit den 5 GB gratis speicher. und eigentlich hab ich nicht wirklich geheime dokumente/fotos oder was auch immer sondern nur meine musik sammlung usw als "sicherung" damit ich immer darauf zugriff hab oder falls mein rechner mal abschmieren sollte.. also für sowas ist die cloud durchaus praktisch.. und für mehr würd ich sie jetzt eigentlich nicht verwenden
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
boern schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verwende google drive mit den 5 GB gratis speicher. und eigentlich hab
> ich nicht wirklich geheime dokumente/fotos oder was auch immer sondern nur
> meine musik sammlung usw als "sicherung" damit ich immer darauf zugriff hab
> oder falls mein rechner mal abschmieren sollte.. also für sowas ist die
> cloud durchaus praktisch.. und für mehr würd ich sie jetzt eigentlich nicht
> verwenden
Wieder Herr der eigenen Daten, zumindest was den Zugriff angeht:
http://www.boxcryptor.com/?lang=de
http://www.cloudfogger.com/de/
Und beides sind sogar jeweils deutsche Unternehmen... :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ja gut und schön, bei einigen dingen die vielleicht etwas heikler sind ist das sicher sinnvoll, aber meine musik ist nix besonderes^^ die kann meintewegen jeder haben wär mir ziemlich egal
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
keiner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und beides sind sogar jeweils deutsche Unternehmen... :)
Ich wusste da gibt es einen Haken...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
MacGT schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> keiner schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und beides sind sogar jeweils deutsche Unternehmen... :)
> Ich wusste da gibt es einen Haken...
Das ist kein 'Haken', sondern sogar sehr zu begrüßen. Kein Europäer sollte seine Daten (unverschlüsselt) im Ausland hosten, schon garnicht in den USA.
Und erst recht keine unternehmenskritischen Geschäftsdaten. Es ist ja leider ziemlich in Mode gekommen seine Betriebsgeheimnisse auf DropBox zu laden. Verrückte Welt.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.12 16:11 durch nor.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
keiner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> www.boxcryptor.com
> www.cloudfogger.com
http://www.duplicati.com
Verschlüsselte Backups auf SkyDrive, Amazon S3, Cloud Files, Google Drive, FTP, SSH, WebDAV.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
das nützt dir herzlich wenig, wenn der anbieter ala megaupload einfach liquidiert wird oder meint deine daten aufgrund dubioser beschuldigungen löschen zu müssen...ich würde jedenfalls nichts hochladen, was ich vorher nicht gesichert hätte...und unverschlüsselt sowieso nicht...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn ich Daten überall brauche, dann heißt das, dass ich sie eben nicht nur auf eigenen Geräten, auf denen ich installieren kann, was ich will, brauche. Dann brauche ich sie auch auf fremden Geräten und genau deswegen wird z.B. von Dropbox eine Browser-Version angeboten. Diese habe ich schon oft genutzt, wenn ich ein Dokument gebraucht habe, aber mein Laptop zu Hause war. Liegt mein benötigtes Dokument nun nur verschlüsselt vor, dann bringt mir dieses überhaupt nichts, denn dann komme ich nur auf eigenen Geräten an das eigentliche Dokument ran.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bei Diensten wie Dropbox bleiben die Dateien auf der Festplatte. Es findet nur eine Synchronisation zwischen den Geräten statt und die Dateien werden natürlich zum Anbieter hochgeladen. Sie verbleiben aber auch auf dem Computer und werden zusätzlich auf weiteren Geräten, wie z.B. einem Laptop, gespeichert.
Also wenn Dropbox das passiert, was Megaupload passiert ist, d.h. alle Serverfestplatten beschlagnahmt werden, habe ich meine Dateien weiterhin auf meiner Festplatte. Und selbst wenn zeitgleich noch meine Desktop-PC-Festplatte kaputt geht, dann habe ich die Dateien trotzdem noch z.B. auf meinem Laptop, weil Dropbox sie vorher auch auf dessen Festplatte kopiert hat.
Mit Dropbox bin ich also sogar vor dem Versagen des Dienstes und gleichzeitig dem des Geräts, auf dem ich die Dokumente angelegt habe, sicher. Was machst du, wenn deine Desktop-PC-Festplatte versagt und zufällig dann beim Zurückspielen auch noch deine Backup-Festplatte? Also ich habe meine Dokumente noch bei Dropbox, auf einem weiteren Desktop-PC, auf meinem Laptop, immer mal wieder dank Dropbox-Portable auf einem USB-Stick und dann auch noch auf der Server-Festplatte in der Schule, auch dank Dropbox-Portable. Backups werden natürlich trotzdem angelegt und bei so weiter Verbreitung ist es selbstverständlich, dass Vertrauliches in TC-Containern abgelegt wird. Unbefugte kommen also trotzdem nicht an diese Daten ran.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Also ich finde es okay Cloud-Dienste als >zusätzlichen< Speicher möglich zu machen und anzubieten. Es sollte aber eben nicht den eigens angelegten und verwalteten Speicher ersetzen - zumindest nicht gänzlich. Wäre doch ärgerlich, wenn man z.B. 50 Lieder kauft und später 3 gelöscht werden, weil sie angeblich illegal sind (oder weil jemand geklagt hat und nun die Nutzer die Leidtragenden sind). Auf CD wären (und sind) sie trotzdem drauf. In der Cloud wären sie u.U. nicht mehr verfügbar, obwohl für sie bezahlt wurde.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dann hat man sie immer noch auf seinen Festplatten. Und in Zukunft verpackt man die Lieder dann in TC-Volumes, wenn der Cload-Dienst-Anbieten so einen Scheiß macht. Die Anbieter, die das machen, sind aber sowieso im Nachteil, denn das TC-Volume ist 1. größer und 2. müssen sie das für jede einzelne Person auf ihren Servern aufbewahren. Die MP3-Files werden von vielen in die Cloud geworfen und dennoch nur einmal gespeichert. Außerdem spart es Traffic, wenn sie schon vor dem Upload als bereits auf den Servern vorhandene Dateien erkannt werden.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.12 17:53 durch __destruct().
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
wichtige daten habe ich auf cd...zugangsdaten/passw im kopf, aufgeschrieben und auf datenstick(verschlüsselt natürlich)...ansonsten hab ich nicht soo lebenswichtige daten...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
boern schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verwende google drive mit den 5 GB gratis speicher. und eigentlich hab
> ich nicht wirklich geheime dokumente/fotos oder was auch immer sondern nur
> meine musik sammlung usw als "sicherung" damit ich immer darauf zugriff hab
> oder falls mein rechner mal abschmieren sollte.. also für sowas ist die
> cloud durchaus praktisch.. und für mehr würd ich sie jetzt eigentlich nicht
> verwenden
Ich weiss dass das Krank ist. Ich würde aber auch niemals behaupten dass eine Regierung welche einen privaten Verein solche Gebühren zugesteht normal oder gesund wäre ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 357 | letzter Beitrag 09:08 Uhr
Kommentare: 271 | letzter Beitrag 09:41 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
E-Mail an news@golem.de

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

E3 2013 Auf dem Weg zur Pressekonferenz mal eben den Krebs besiegen, dann gegen außerirdische Invasoren kämpfen: Saints Row 4 setzt wie die Vorgänger auf Größenwahn, Humor und eine offene Welt.

Lytro hat für seine Lichtfeldkamera ein Firmware-Update vorgestellt, mit dem das bislang schlummernde WLAN-Modul in der Kamera aktiviert wird. Mit einer neuen iOS-App kann die Kamera mit einem iPhone oder iPad genutzt werden.

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.