Man sollte Webseiten crunchen dürfen. Wer mal mit dem turbo-mode von Opera gearbeitet hat, weiss, wie sinnvoll das ist.
Dann schaut man mal, wie groß die abgerufenen Webseiten so sind.
Dann sortiert man nach Größe.
Dann legt man ein Limit, das man z.b. 80% der Seiten schnell holen kann.
Also z.b. 789 KiloByte.
Wer in einer connection mehr zieht, wird niedriger gescored und zweitrangig beliefert.
Schlanke Seiten werden nicht betroffen.
Wer übergrößen transportiert, muss das nachts machen.
So einfach ist das Leben.
Die Fetten haben den Schlanken nicht den Platz wegzunehmen. Oder akzeptiert ihr LKW die sich auf der Autobahn überholen ? Nein. Genau.
Schlank geht vor. Sparsamkeit siegt.
Usw.
Aber da hier die meisten noch nie mobil gesurft haben, finden sie Ebay auch noch gut. die Seite ist soo überfettet, das sie am Handy quasi unnutzbar ist.
Gleiches mit google maps. Bis das mal was geladen hat, habe ich TrackMyJourney geladen, die karte gecheckert und wieder beendet.
Siga9876 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man sollte Webseiten crunchen dürfen.
Was willst du bitte?
> Wer mal mit dem turbo-mode von Opera
> gearbeitet hat, weiss, wie sinnvoll das ist.
>
Und, dass dann alle Daten über die Server von Opera laufen. Bei Opera Mini wohl notwendig, ansonsten gefällt mir das aber gar nicht gut...
Übrigens: mod-gzip und co. sagt dir eher nichts, oder? Sonst wüsstest du, dass der Großteil aller Seitenabrufe bereits "gecruncht" wird (HTML, Javascript, ... - für kleine Bilder kann der Seitenanbieter selbst sorgen).
> Aber da hier die meisten noch nie mobil gesurft haben, finden sie Ebay auch
> noch gut. die Seite ist soo überfettet, das sie am Handy quasi unnutzbar
> ist.
Dann beschwer dich bei Ebay ;)
Funktionierende Mobilseiten sind echt kein Kunststück.
> Gleiches mit google maps. Bis das mal was geladen hat, habe ich
> TrackMyJourney geladen, die karte gecheckert und wieder beendet.
???
Redest du hier von Google Maps fürs Handy? Das funktioniert bei mir nämlich absolut schnell und problemlos. Liegt wohl eher an deinem Zugangsanbieter, als an den bösen Netzverstopfern...
-.- schrieb:
> Übrigens: mod-gzip und co. sagt dir eher nichts, oder? Sonst wüsstest du,
> dass der Großteil aller Seitenabrufe bereits "gecruncht" wird (HTML,
> Javascript, ... - für kleine Bilder kann der Seitenanbieter selbst
> sorgen).
Genau. Und diese fiesen Typen tun es nicht. Auch keine Entity-Compression (für wiederkehrende Teile und Sub-Seiten) z.b. als Client-Side-Includes weil der doofe Netscape das nicht erfunden hat. Na super :-( Die haben den Untergang völlig verdient.
Also muss der Provider das erledigen. Überfettete Seiten sind unzulässig. Vermeidbarer Traffic sollte nicht als Betriebsausgabe absetzbar sein. Schwupp wären die Seiten CSS und Standard-Konform. Und zwar ALLE Seiten und nicht nur die paar wenigen Guten Sites.
> > Aber da hier die meisten noch nie mobil gesurft haben, finden sie Ebay
> auch
> > noch gut. die Seite ist soo überfettet, das sie am Handy quasi unnutzbar
> > ist.
> Dann beschwer dich bei Ebay ;)
> Funktionierende Mobilseiten sind echt kein Kunststück.
Genau deswegen dürften die Provider die crunchen/komprimieren. Die miesen Site-Betreiber bewegen sich sonst ja nicht.
Landing-Page-Speed-Anzeige bei Google hat die bisher auch nicht nennenswert bewegt.
> > Gleiches mit google maps. Bis das mal was geladen hat, habe ich
> > TrackMyJourney geladen, die karte gecheckert und wieder beendet.
> ???
> Redest du hier von Google Maps fürs Handy? Das funktioniert bei mir nämlich
> absolut schnell und problemlos. Liegt wohl eher an deinem Zugangsanbieter,
> als an den bösen Netzverstopfern...
Und wieso ist TrackMyJourney deutlich viel spürbar schneller als google-Maps. Und UMTS gibts nicht überall.
Seiten-Überfettung muss von allen Seiten bekämpft werden dürfen.
Nur weil zu wenig in die Netzinfrastruktur investiert wurde, sollten nicht die Kunden (welche Seite auch immer) dafür verantwortlich gemacht werden.
http://www.webanhalter.de/
Nur weil du schnell mit deinem Handy rumsurfen willst, soll hier irgendwas verändert werden? Ich glaub' es hackt. Pass dich gefälligst der Gesellschaft an.
Kauf dire Kartoffelchips wenn du es chrunchy magst. Oder Schokocrossies.
> Nur weil zu wenig in die Netzinfrastruktur investiert wurde, sollten nicht
> die Kunden (welche Seite auch immer) dafür verantwortlich gemacht werden.
Hast Du dir auch mal überlegt, was es kostet in die Infrastruktur zu investieren und wer das am Ende bezahlt?
Es ist ja nicht damit getan ein Kabel irgendwohin zu tun - der teure Kram ist ja die Anschlusstechnik zwischen den verschiedenen letzten Meilen, sprich der eigentliche Backbone. Die meisten Menschen machen sich keine Vorstellung davon, was da an Werten rumsteht, die nur dafür da sind, damit ein paar Leute telefonieren und mit 6/16 MBit/s surfen können. (Und jetzt komm mir keiner mir Japan und/oder Südkorea - da sind die Voraussetzungen ganz andere)
Aber ansonsten hast Du natürlich Recht - den Kunden für die Fehler der Dienstleister (seien es jetzt die Provider oder die Seitenanbieter) zu bestrafen, ist ne miese Tour...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.