1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tarifstreit: Große Verbände lehnen…

100% GEMA-frei

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 100% GEMA-frei

Autor: Ketchupflasche 08.11.12 - 11:07

Wie wäre es denn mit so einem Qualitätssiegel zu werben? Geld an gute Künstler zahle ich gerne, nicht aber in mafiöse Strukturen, denen der Staat ein Biotop bietet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 100% GEMA-frei

Autor: Korashen 08.11.12 - 11:18

Gibts doch schon, nennt sich "Creative Commons".
    Und der CC Lizenz kannst du deine eigenen Werke für die Kommerzielle Nutzung freigeben.
    Solche Musik gibt es ja bereits, aber das Problem bleibt, dass die Disko der GEMA erstmal nachweißen muss, das es freie Musik war.

3. Re: 100% GEMA-frei

Autor: wasabi 08.11.12 - 11:22

Wer soll damit werben? Ein Club, so dass die Leute sagen, "Hmm, dann laufen da ja gar nicht die Lieder die ich kenne und zu denne ich tanzen will, da gehe ich woanders hin"?

Als Gast zahlst du doch eh nicht direkt für die Künstler. Und der veranstalkter müsste dann schauen, wie das mit dem GEMA-frei in der Praxis funktioniert. In den meisten Fällen heißt GEMA-frei dann wahrscheinlich auch "kostenlos, auch bei kommerzieller Nutzung". Also bekommt da der Künstler auch nix. Bleiben dann nur noch alternative "Komplettanbieter" bzw. so andere Verbünde die ähnlich wie eine VG arbeiten, ich glaube Jamendo hat sowas. Weil Einzelabrechnung ja nicht praktikabel ist - genau deswegen gibt es ja VGs.

Und findest du, dass alle Urheber, die Mitgleid bei der GEMA sind, dann eben kein Geld verdient haben? Selbst schuld, dass sie da sind? Man hat ja im Grunde gar keine andere Möglichkeit dem urheber das Geld für die Nutzung zukommen zu lassen.

4. Re: 100% GEMA-frei

Autor: zendar 08.11.12 - 12:05

wasabi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer soll damit werben? Ein Club, so dass die Leute sagen, "Hmm, dann laufen
    > da ja gar nicht die Lieder die ich kenne und zu denne ich tanzen will, da
    > gehe ich woanders hin"?

Wenn "woanders hin" wegen GEMA den doppelten Eintritt verlangen muss, funktioniert es aber doch, nicht alle haben unendlich Geld in der Tasche.

5. Re: 100% GEMA-frei

Autor: hackCrack 08.11.12 - 12:11

Ich geh mich nicht zu tode arbeiten nur um einem verein - der keine dienstleistung erbringt - den hals mit geld vollzustecken. Der vorstand ist wohl noch nicht wohlhabend genug... Die großen künstler haben doch eh genug geld und die kleinen künstler bekommen doch eh nix von denen...

6. Re: 100% GEMA-frei

Autor: muhzilla 08.11.12 - 12:11

wasabi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und findest du, dass alle Urheber, die Mitgleid bei der GEMA sind, dann
    > eben kein Geld verdient haben? Selbst schuld, dass sie da sind? Man hat ja
    > im Grunde gar keine andere Möglichkeit dem urheber das Geld für die Nutzung
    > zukommen zu lassen.

Genau das finde ich. Wer als Künstler in Kauf nimmt, dass man seinem eigenen Publikum durch so Scheißvereine wie die GEMA ständig in die Eier tritt, der hat einfach kein Geld verdient. Ich kaufe von solchen auch nur noch in krassen Ausnahmefällen etwas.

7. Re: 100% GEMA-frei

Autor: C00kie 08.11.12 - 12:27

muhzilla schrieb:
    > Genau das finde ich. Wer als Künstler in Kauf nimmt, dass man seinem
    > eigenen Publikum durch so Scheißvereine wie die GEMA ständig in die Eier
    > tritt, der hat einfach kein Geld verdient. Ich kaufe von solchen auch nur
    > noch in krassen Ausnahmefällen etwas.

... und bei den nicht-krassen-Ausnahmefällen lädts du die Musik einfach irgendwo aus dem Netz, damit der böse, böse GEMA-abhängige Künstler auch ja keinen Cent bekommt.
    Das sind mir die richtigen. Als Musiker hat man es heutzutage echt schwer bei der Mentalität in Deutschland.

8. Re: 100% GEMA-frei

Autor: Icestorm 08.11.12 - 12:28

wasabi schrieb:
    > Weil Einzelabrechnung ja nicht praktikabel ist - genau
    > deswegen gibt es ja VGs.

Wenn überhaupt jemals, dann ist es bestimmt heute kein Argument mehr.
    Aus der Playlist die ID3-tags erzeugen und an die GEMA, alternativ weitere VG, übermitteln - fettig! Heute sollte nurnoch die Einzelabrechnung
    (x Titel * y Cent/Titel) abzgl. Verwaltungsgebühr
    erlaubt sein.
    Die Masse der Daten kommt online zur GEMA, der Rest Wahlweise über CD/USB-Stick/SD-Card oder Brief.

9. Re: 100% GEMA-frei

Autor: muhzilla 08.11.12 - 12:43

Das ist mal wieder so eine Trollunterstellung :) Nein, aber ich kann halt durchaus auch einfach verzichten, wenn ich das Gefühl habe, dass man mich verarschen will.

Oder ich gehe nur auf Konzerte oder kauf mir nen Shirt. Unvorstellbar, was?

10. Re: 100% GEMA-frei

Autor: C00kie 08.11.12 - 12:45

muhzilla schrieb:
    > Das ist mal wieder so eine Trollunterstellung :) Nein, aber ich kann halt
    > durchaus auch einfach verzichten, wenn ich das Gefühl habe, dass man mich
    > verarschen will.
    >
    > Oder ich gehe nur auf Konzerte oder kauf mir nen Shirt. Unvorstellbar, was?

Jop, du weißt doch: Menschen sind schlecht. ;)

11. Re: 100% GEMA-frei

Autor: Spratz 08.11.12 - 12:47

Icestorm schrieb:
    > Wenn überhaupt jemals, dann ist es bestimmt heute kein Argument mehr.
    > Aus der Playlist die ID3-tags erzeugen und an die GEMA, alternativ weitere
    > VG, übermitteln - fettig! Heute sollte nurnoch die Einzelabrechnung
    > (x Titel * y Cent/Titel) abzgl. Verwaltungsgebühr
    > erlaubt sein.
    > Die Masse der Daten kommt online zur GEMA, der Rest Wahlweise über
    > CD/USB-Stick/SD-Card oder Brief.

Akzeptiert die Gema aber nicht ;)
    Man muss es nicht nur nachweisen, sondern genau in der Form, die die Gema haben will.

12. Re: 100% GEMA-frei

Autor: developer 08.11.12 - 12:51

> Die Masse der Daten kommt online zur GEMA,
    > der Rest Wahlweise über CD/USB-Stick/SD-Card oder Brief.

Ja, das wäre tatsächlich so einfach, und genau deshalb verweigert sich die wohl GEMA einer derartigen Übertragung.

Ich weiß nicht wie aktuell die Information ist, aber mir ein Kunde vor ner Weile mal erzählt ( 1 bis 2 Jahre), dass die Gema das aufd handgeschriebenen Listen von den Clubs will, und das modernste was sie aktzeptieren noch 3 1/4 zolldisketten sind.

Disketten allerdings nur von wirklich großen "Kunden" wie Presswerken oder so.

Kennt da jemand den tatsächlichen Stand der Dinge? Machen die das immernoch so?

13. Re: 100% GEMA-frei

Autor: 7hyrael 08.11.12 - 12:53

C00kie schrieb:
    > Das sind mir die richtigen. Als Musiker hat man es heutzutage echt schwer
    > bei der Mentalität in Deutschland.

1) Hat er das nicht behauptet, du mutmaßt also.
    2) ich korrigier das mal für dich: "Als Musiker hat man es heutzutage echt schwer, bei dem miserablen Angebot für potentielle, zahlungsfreudige Konsumenten in Deutschland."

wäre die richtigere Aussage.
    Und warum soll DAS "schwer haben" sein? einmal nen Lied aufnehmen und 70 Jahre davon leben wollen finde ich dreist. Wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt als Musiker, was drauf hat und nicht irgendwelchen völlig seltsamen klamauk spielt, sollte man mit den heutigen mitteln durchaus erfolg haben können, nur sind sich die meisten Musiker zu schade oder zu faul, sich selbst drum zu kümmern und melden sich eben bei der GEMA an obwohl man wie viele Beispiele zeigen das auch locker selbst hin bekommt und dann auch grade abseits des Mainstrams sogar besser dasteht als würde man unter der GEMA stehen.
    Allzu viel Arbeit ist es wirklich nicht, einen Youtube-Channel zu erstellen, die Lieder dort hochzuladen, in einigen Foren breitzutreten, evtl bei Portalen wie Jamendo einzutragen und nen gewissen Bekanntheitsgrad erstmal durch lokale Auftritte und co. aufzubauen. Und erzähl mir nicht das geht nicht, ich kenne genug beispiele aus dem eigenen umfeld bei denen das wunderbar geklappt hat sich selbst zu vermarkten.

14. Re: 100% GEMA-frei

Autor: Trockenobst 08.11.12 - 13:17

developer schrieb:
    > handgeschriebenen Listen von den Clubs will, und das modernste was sie
    <...>
    > Kennt da jemand den tatsächlichen Stand der Dinge? Machen die das immernoch
    > so?

Mein Bruder druckt im Theater seit +10 Jahren Listen aus. Und die werden an
    die Gema gefaxt oder als PDF gemailt. Dort werden sie manuell irgendwo
    eingetippt und geprüft.

Gibt es auch einen Song dafür:
    http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

Einen anderer Weg oder eine Software zum Sound-Management hat man ihm noch
    nie Angeboten, noch kennt er ihn. Für die +20 Tracks einer Veranstaltung ist das
    auch eher sinnloser als für einen Club mit +10.000 Tracks und Remixes.

15. Re: 100% GEMA-frei

Autor: DJ_Ben 08.11.12 - 13:25

7hyrael schrieb:
    >nur sind sich die meisten Musiker zu schade oder zu
    > faul, sich selbst drum zu kümmern und melden sich eben bei der GEMA an
    > obwohl man wie viele Beispiele zeigen das auch locker selbst hin bekommt
    > und dann auch grade abseits des Mainstrams sogar besser dasteht als würde
    > man unter der GEMA stehen.
    > Allzu viel Arbeit ist es wirklich nicht, einen Youtube-Channel zu
    > erstellen, die Lieder dort hochzuladen, in einigen Foren breitzutreten,
    > evtl bei Portalen wie Jamendo einzutragen und nen gewissen Bekanntheitsgrad
    > erstmal durch lokale Auftritte und co. aufzubauen. Und erzähl mir nicht das
    > geht nicht, ich kenne genug beispiele aus dem eigenen umfeld bei denen das
    > wunderbar geklappt hat sich selbst zu vermarkten.

Das ist ein oft genutztes und auch schlüssiges Argument. Zumindest für uns hier in Deutschland. Jetzt kommt aber die "Problematik" hinzu, das international erfolgreiche Künstler in jedem Land bei einem Verein gemeldet sind das ihre Rechte vertritt bzw. dafür Sorge trägt das sie auch ihr Geld erhalten wenn ihr Beitrag zur Kultur ausgestrahlt wird. Das System an sich stellt jetzt dabei nicht die Problematik dar, sondern die GEMA macht ein Problem daraus. Wenn ich als französischer Künstler (mal als Beispiel) in 20 Ländern auf der Welt bei einer jeweiligen Gesellschaft angemeldet bin die dafür sorgt das ich Geld für meine Musik bekomme (meist geht der Weg ja über das Label für das ich arbeite) und das auch wunderbar funktioniert - wieso sollte ich mich dann über ein schwarzes Schaf ärgern bzw. dann meinen Vertrieb in dem einen Land selbst übernehmen? Gerade in einem Land mit einer so hohen Bevölkerungsdichte wie hier ein unglaublicher Aufwand imho.
    Ich will damit sagen das, auch wenn viele Künstler wirklich zu faul dafür sind, man ihnen global betrachtet keinen wirklichen Vorwurf machen kann.

16. Re: 100% GEMA-frei

Autor: Icestorm 08.11.12 - 13:44

Trockenobst schrieb:
    > developer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > handgeschriebenen Listen von den Clubs will, und das modernste was sie
    > <...>
    > > Kennt da jemand den tatsächlichen Stand der Dinge? Machen die das
    > immernoch
    > > so?
    >
    > Mein Bruder druckt im Theater seit +10 Jahren Listen aus. Und die werden
    > an
    > die Gema gefaxt oder als PDF gemailt. Dort werden sie manuell irgendwo
    > eingetippt und geprüft.

Man muss sich dem Fortschritt verweigern, nur so ist man für die Zukunft gerüstet. Fortschritt darf doch nicht dazu führen, dass man am Schluss weniger vom Kuchen hat. Und man muss doch an die netten Mitarbeiterinen denken - die hätte doch dann nichtsmehr zu tun und fielen dem Sozialsystem nur zur Last.

17. Re: 100% GEMA-frei

Autor: muhzilla 08.11.12 - 13:57

Kann ich zwar nachvollziehen, interessiert mich aber als Konsument in Deutschland überhaupt nicht. Andere Berufsstände haben auch so ihre Probleme...

18. Re: 100% GEMA-frei

Autor: DJ_Ben 08.11.12 - 14:19

Ich glaube du verstehst da was falsch.
    Es ist ja für den Berufsstand "Künstler" an sich eben kein Problem. Der verdient auch ohne Deutschland genug Geld wenn er international tätig ist bzw. sich seine Musik international verkauft.

Wir werden letztendlich die Popo-Karte ziehen wenn sich das alles so durchsetzt wie es die GEMA vor hat. Musik ist zwar weiterhin verfügbar über Radio/Internet aber es gibt diverse Künstler die dadurch bekannt geworden sind (und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern wenn alles so bleibt wie es ist) das ihre erste gescheite Produktion in einem Club gespielt wird und das Publikum total drauf abfährt.

19. Re: 100% GEMA-frei

Autor: Frenji 08.11.12 - 14:26

Lieber gemafreie Musik nehmen und somit den Millionärs Vorstand der Gema nicht mitfinanzieren

Gemafreie Musik

20. Re: 100% GEMA-frei

Autor: developer 08.11.12 - 14:30

> Für die +20 Tracks einer Veranstaltung ist das
    auch eher sinnloser als für einen Club mit +10.000 Tracks und Remixes.

Selbst da könnte man ein simples Webformular anbieten.

Das Webformular könnte sogar den gleichen Service verwenden über den große Clubs automatisiert ihre Listen durchpuschen könnten.
    Eigentlich sind das nur billigen Listen mit einer kleinen endlichen Menge von Feldern.

Es gibt keine "nicht verabscheungswürdige" Begründung das in der heutigen Zeit noch nicht anzubieten.

Die Gema spielt das Spiel einfach nicht fair, und das betrifft neben den Konsumenten, Gewerbebetreibern etc. vor allem auch unbekanntere Künstler die aber das Gro der Mitglieder ausmacht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Deadcore Turmbesteigung im Speedrun
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

FTDI: Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
FTDI
Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
  1. FTDI Treiber darf keine Geräte deaktivieren
  2. Bei Windows Update gelöscht Keine Killer-Treiber mehr für gefälschte FTDI-Chips

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Ruhemodus: Noch ein Bug in Firmware 2.0 der Playstation 4
    Ruhemodus
    Noch ein Bug in Firmware 2.0 der Playstation 4

Nach dem Update auf Version 2.0 der Firmware von Sonys neuer Konsole lassen sich manche PS4 nicht mehr einschalten. Andere werden im Betrieb unerwartet heruntergefahren. Dafür haben Nutzer bereits eine Abhilfe gefunden, Sony dagegen hat noch kein Update des Updates angekündigt.

2. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest
    VDSL2-Nachfolgestandard
    Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.

3. Ego-Shooter: Bethesda hat Prey 2 eingestellt
    Ego-Shooter
    Bethesda hat Prey 2 eingestellt

Vizepräsident Pete Hines hat bestätigt, dass Publisher Bethesda die Arbeit an Prey 2 beendet hat - der Shooter wird nicht erscheinen. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, sagte Hines.

1. 14:02

2. 13:38

3. 13:14

4. 12:04

5. 11:56

6. 11:00

7. 10:35

8. 10:10