1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tarifstreit um Diskotheken: Gema…

wie grosszügig von der GEMA

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wie grosszügig von der GEMA

Autor azeu 05.11.12 - 14:22

20 Prozent Rabatt auf eine 1000%ige Preiserhöhung :)

Das schlag ich meinem Chef auf mal vor...

Gruss an die NS of America

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor Lemo 05.11.12 - 14:30

Gemessen an den Einnahmen eines normal laufenden Clubs (sogar auf dem Land) sind 1000% Erhöhung immer noch wenig, denn den Hauptanteil daran, dass ein Club gut läuft hat einfach die Musik, nicht die Schönheit der Barkeeper ;)

3. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor azeu 05.11.12 - 14:45

dummerweise richtet sich die GEMA-Gebühr nicht an den realen Besuchern des jeweiligen Clubs, sondern an der theoretischen Maximalbesucherzahl. Das ist 'ne Frechheit, weil die Maximalauslastung eigentlich nur an 2 Tagen die Woche erreicht werden kann; Freitag und Samstag. Es gibt noch die Feiertage, aber ich glaube nicht, dass am Vorabend von Feiertagen viel in Clubs los ist, von Ausnahmen mal abgesehen.

Gruss an die NS of America

4. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor wasabi 05.11.12 - 14:59

Auf der einen Seite hast du Recht, wenn man mal den neuen Tarif für sich betrachtet. Dennoch aber ist eine solche massive Preiserhöhung ein Unding. Da können ja die Betreiber wenig für, dass die GEMA-Tarife die letzte 50 Jahre "eigentlich zu billig" waren. Die haben ihr Geschäftsmodell auf diese Preise aufgebaut. Natürlich sind gewisse Erhöhungen mit der Zeit normal, schon Inflationsbedingt, aber mit einer solchen extremen Preiserhöhung kann man als Betreiber eines Clubs nicht rechnen.

5. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor Lemo 05.11.12 - 15:02

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dummerweise richtet sich die GEMA-Gebühr nicht an den realen Besuchern des
    > jeweiligen Clubs, sondern an der theoretischen Maximalbesucherzahl. Das ist
    > 'ne Frechheit, weil die Maximalauslastung eigentlich nur an 2 Tagen die
    > Woche erreicht werden kann; Freitag und Samstag. Es gibt noch die
    > Feiertage, aber ich glaube nicht, dass am Vorabend von Feiertagen viel in
    > Clubs los ist, von Ausnahmen mal abgesehen.

Aber da kann doch die GEMA nix für??? Also hier in einer kleinen Universitätsstadt gibt es bestimmt 5 Diskos die an 3 Tagen in der Woche voll sind. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso die GEMA Rücksicht auf andere Tage nehmen sollte, es ist doch Sache des Betreibers ob er überhaupt aufmacht oder nicht. Schließlich hat auch er Betriebskosten und wenn er nicht ganz doof ist öffnet er nicht an Tagen die auf 0 rausgehen.

6. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor TheDUDE 05.11.12 - 15:19

Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber da kann doch die GEMA nix für??? Also hier in einer kleinen
    > Universitätsstadt gibt es bestimmt 5 Diskos die an 3 Tagen in der Woche
    > voll sind. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso die GEMA Rücksicht auf
    > andere Tage nehmen sollte, es ist doch Sache des Betreibers ob er überhaupt
    > aufmacht oder nicht. Schließlich hat auch er Betriebskosten und wenn er
    > nicht ganz doof ist öffnet er nicht an Tagen die auf 0 rausgehen.

Also ist eine 1000% Erhöhung okay, weils es ja doch so irgend wie, nicht wahr?

Das sag mal deinem Stromanbieter und den Tankstellen bei deinen du hälst.
    Sind ja nur 1000% und es ist ja nicht so schlimm. schließlich tankst du nicht jeden Tag und dein Stromverbrauch ist aj auch jeden Tag anders hoch...

Dies ist einfach Sittenwiedrig.

7. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor Lemo 05.11.12 - 15:23

Von Cluböffnungszeiten auf Tankstellen und Stromanbieter überzugehen halte ich doch für seeeeeehr um die Ecke gedacht.

8. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor blackbirdone 05.11.12 - 16:13

@Lemo
    auch er Betriebskosten und wenn er nicht ganz doof ist öffnet er nicht an Tagen die auf 0 rausgehen.
    .............................
    Der Gema ist es relativ egal ob du auf hast oder nicht.
    Und 1000% sind noch wenig, wenn man sich alle Tarife anschaut sind einige mit 3000% dabei . 3000% !!!, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein Berliner Club meinte statt 27.000 müssen sie nun 174.000 ¤ zahlen, und sie wissen nicht woher sie das ganze Geld aufeinmal hernehmen sollen. (und das ist nichtmal der Höchstsatz)

Naja ich weiß es , keine Liveauftritte mehr von Künstlern, Dj, weil man sie einfach nicht bezahlen kann, schon sehr traurig das es Leute wie sie gibt die das dann noch unterstützen, aber ihr Arbeitgeber freut sich über seine kleine Steigerung bestimmt, bekommen sie auch was davon ab oder machen sie ihre Werbung hier unbezahlt ?

Lustigerweise ist das nur bei uns so teuer, mal übern See in die USA schaun, da sind die Preise viel besser, und die ganzen Multimillionäre dort (Lady Gaga und CO) scheint es nicht zu stören.

9. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor Bouncy 05.11.12 - 16:58

Lemo schrieb:
    > denn den Hauptanteil daran, dass ein
    > Club gut läuft hat einfach die Musik, nicht die Schönheit der Barkeeper ;)
    Das gilt vielleicht für die echten Clubs, aber im Otto-Normal-Skihüttenpartyclub - was sicher 3/4 aller Diskotheken sind - ist den Leuten die Musik doch schei*egal, hauptsache der Alk ist billig und die Mädel *illig :D

10. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor tingelchen 05.11.12 - 18:17

> dass die GEMA-Tarife die letzte 50 Jahre "eigentlich zu billig" waren.
    Sie waren auch die letzten 50 Jahre eigentlich zu teuer. Betrachtet man die Preise anderer Länder. Aber nun ja... für Deutschland gibt es immer auch einen extra Deutschlandpreis. Warum sollte das bei der GEMA anders sein.

11. Sag mal Lemo..

Autor deutscher_michel 06.11.12 - 10:05

Fängt dein Arbeitgeber zufälligerweise mit G an ..oder bist du als Feelancer angestellt um gewisse Interessen in Foren zu verbreiten?

..is schon krass wenn man sich deine Postings mal durchliest..

Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Musiker, aber NIEMAND von denen verteidigt die Gema.. ganz im Gegenteil..

12. Re: Sag mal Lemo..

Autor Lemo 06.11.12 - 12:07

deutscher_michel schrieb:
    > Fängt dein Arbeitgeber zufälligerweise mit G an ..oder bist du als
    > Feelancer angestellt um gewisse Interessen in Foren zu verbreiten?
    >
    > ..is schon krass wenn man sich deine Postings mal durchliest..
    >
    > Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Musiker, aber NIEMAND von denen
    > verteidigt die Gema.. ganz im Gegenteil..

Google? :D
    Nein, aber ich hab mich etwas tiefer mit dem Thema befasst, viele Äußerungen zu dem Thema sind leider mit wenig Hintergrundinfos behaftet.
    Ich bin auch GEMA-Mitglied aber hautpsächlich nur deswegen, weil ich davon leben muss und als Songwriter nicht an den Songs mitverdienen würde.

13. Re: wie grosszügig von der GEMA

Autor GeroflterCopter 06.11.12 - 15:51

Würde ich nicht so sagen - eine Disko steht und fällt mit der Musik die in ihr gespielt wird. Du wirst niemals viele *illige Weiber finden wenn da die Musik schlecht ist.
    Schlechte Musik = schlechte Stimmung = Niemand tanzt = keine billigen Mädchen die denken sie müssen ihren Popo mehr oder weniger im Takt schwingen = keine Kerle die sich an jene ranmachen können = weniger Leute die Alkohol trinken.
    Hab schon einige Diskos erlebt die meinten "bei uns ist die Musik egal". Da hat dann der DJ um 0:00 Uhr einfach mal nach irgendnem 0815 House Lied nen Break reingehauen und Walking on Sunshine gespielt nur um danach 50 Cents in da Club anzustimmen. Die Tanzfläche war allerspätestens nach dem Vers von in da Club leer. Die "Party" war eine Stunde später vorbei.
    Und das war in einer Dorfdisko.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Liebessimulation Love Plus: "Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
Liebessimulation Love Plus
"Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
  1. PES 2015 angespielt Neuer Ball auf frischem Rasen
  2. Metal Gear Solid - The Phantom Pain Krabbelnde Kisten und schwebende Schafe

LG 34UM95 im Test: Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
LG 34UM95 im Test
Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
  1. Free-Form Display Sharp zeigt LCD mit kurvigem Rahmen
  2. Eizo Foris FS2434 IPS-Display mit schmalem Rahmen für Spieler
  3. Philips 19DP6QJNS Klappmonitor mit zwei IPS-Displays

Bluetooth Low Energy und Websockets: Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
Bluetooth Low Energy und Websockets
Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
  1. Echtzeitkommunikation Socket.io 1.0 mit neuer Engine

1. Pelican: Erste Bilder der Insektenaugen-Kamera
    Pelican
    Erste Bilder der Insektenaugen-Kamera

Pelican Imaging hat mehrere Bilder veröffentlicht, die mit der Lichtfeldkamera des Unternehmens aufgenommen wurden. Sie lassen eine nachträgliche Fokussierung auf beliebige Bildbereiche zu. Pelican setzt bei der Konstruktion auf eine Nachahmung des Insektenauges.

2. Odroid W: Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene
    Odroid W
    Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene

Odroid wird ab Ende August einen preiswerten hard- und softwarekompatiblen Raspberry Pi-Klon ausliefern, der sich eher an fortgeschrittene Bastler wendet.

3. Hohe Kosten: Amazon kostet jedes Fire Phone 205 US-Dollar
    Hohe Kosten
    Amazon kostet jedes Fire Phone 205 US-Dollar

Die Bauteile von Amazons neuem Smartphone Fire Phone kosten rund 200 US-Dollar, wie eine Analyse von IHS iSuppli ergibt. Das erklärt auch den im Vergleich zu den bisherigen Kindle-Geräten hohen Preis des Gerätes.

1. 08:21

2. 08:06

3. 07:45

4. 07:28

5. 17:27

6. 16:39

7. 16:24

8. 15:47