1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Urheberrechtsverletzungen: Google…

Wer sucht denn noch mit Google?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer sucht denn noch mit Google?

Autor jtsn 25.05.12 - 09:14

Suchmaschinen sind ein Werkzeug, um mißliebige Inhalte zu finden, nicht um sie zu unterdrücken (hier "löschen" genannt). Das Löschen muß dort passieren, wo sie liegen. Dann verschwinden sie auch aus dem Index.

Die Suchmaschinen werden hier mit derselben Begründung unbrauchbar gemacht, mit der auch der legale Zugang zu Waffen verhindert wird. Diese Analogie sollten sogar Amerikaner verstehen.

Eine Suchmaschine, die Ergebnisse unterdrückt, ist nutzlos.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor redwolf 25.05.12 - 09:29

Gib mal bessere Alternative.

3. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor wirry 25.05.12 - 09:50

So wie ich das verstanden habe geht es jtsn nicht um eine Alternative, sondern darum, dass Suchmaschinen generell unbrauchbar gemacht werden, wenn bei ihnen bestimmte Inhalte nicht gefunden werden können (aber dennoch existieren)

Wie bei den KiPos: Löschen statt sperren

4. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor Ampel 25.05.12 - 10:00

Es gibt noch andere Suchmaschinen die nicht so groß sind aber auch URLs finden die von Google gesperrt / gelöscht wurden. google ist ja nicht die einzigste suchmaschine im großen www .

5. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor DerKeks 25.05.12 - 10:13

Das geht nicht weil die Amerikanischen DMCAs nur für Amerika gelten und nicht Weltweit anwendbar sind.

Einige Länder haben da durchaus andere Vorstellungen und die werden sicherlich nicht die Inhalte löschen.

6. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor SoniX 25.05.12 - 10:23

Wieso sollten Suchmaschinen da sein um mißliebige Inhalte zu finden? Was tust du denn bitte im Netz? Nur illegale Sachen?

Suchmaschinen sind dazu da um Inhalte zu finden!
    Wenn du sonst was suchst gibts dafür andere Anlaufstellen.

Google muss (!) links auf illegale Inhalte entfernen sonst würden sie sich selbst strafbar machen.

Suchmaschinen werden dadurch auch nicht unbrauchbar sondern eher brauchbarer.

Und um die Frage zu beantworten: Fast jeder sucht mit Google.

Edit: Würdest du auch den Touristenführer fragen wo der nächste Drogenumschlagplatz ist?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.12 10:25 durch SoniX.

7. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor Thaodan 25.05.12 - 10:44

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso sollten Suchmaschinen da sein um mißliebige Inhalte zu finden? Was
    > tust du denn bitte im Netz? Nur illegale Sachen?
    >
    > Suchmaschinen sind dazu da um Inhalte zu finden!
    > Wenn du sonst was suchst gibts dafür andere Anlaufstellen.
    >
    > Google muss (!) links auf illegale Inhalte entfernen sonst würden sie sich
    > selbst strafbar machen.
    >
    > Suchmaschinen werden dadurch auch nicht unbrauchbar sondern eher
    > brauchbarer.
    >
    > Und um die Frage zu beantworten: Fast jeder sucht mit Google.
    >
    > Edit: Würdest du auch den Touristenführer fragen wo der nächste
    > Drogenumschlagplatz ist?

Im Prinzip hast du recht aber es geht darum das jemand sagt das ein Inhalt illegal ist,
    er sagt das ein Inhalt "falsch" ist und somit aus der Sicht der Nutzer ist. Dabei ist auch nicht gesagt ob der Inhalt illegal ist. Also quasi mich stört Inhalt-X, ich sage das er illegal ist und schon ist er weg.

8. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor joachim.k 25.05.12 - 11:07

Thaodan schrieb:

> Im Prinzip hast du recht aber es geht darum das jemand sagt das ein Inhalt
    > illegal ist,

Nein, hat er nicht! Hier passiert doch etwas ganz anderes: Wenn Links aus dem Index einer neutralen Suchmaschine (und eine Suchmaschine sollte im optimalen Fall wirklich nur suchen und das Gefundene darstellen - Ende) gelöscht werden, ist das Zensur in Reinstform. Das haben Viele nur noch gar nicht begriffen, weil so schleichend immer mehr zensiert wird, das es schon als normal empfunden wird. Da fällt mir der Frosch und das heisse Wasser ein :-)

9. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor SoniX 25.05.12 - 11:14

Und wo soll dann die Grenze sein?

Wenn du nichts zensiert haben möchtest, willst du dann auch KiPo im Netz haben?

Wo soll die Grenze sein?

Beides ist illegal.....

10. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor gorsch 25.05.12 - 11:28

>Wenn du nichts zensiert haben möchtest, willst du dann auch KiPo im Netz haben?
    >Wo soll die Grenze sein?
    Bei KiPo ;-)

11. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor Kondom 25.05.12 - 11:32

jtsn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Suchmaschine, die Ergebnisse unterdrückt, ist nutzlos.

Im Artikel steht das es um nichtmal 0.1% des Indexes geht und das die meisten links zwielichtige Dateisuchmaschinen betrifft. Auch wenn ein link zu filestube.com oder torrentz.eu gelöscht wurde findet google immernoch 20 andere Quellen zu der gesuchten Datei.
    Google ist die größte warez-Suchmaschine überhaupt, also was das angeht immernoch sehr brauchbar. Wenn Einträge wegen einer regierungsfeindlichen Äußerung, Islamkritik oder ähnlichem gelöscht werden ist das natürlich was anderes und es ist schade das sich Google nicht dagegen wehrt oder wehren kann

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.12 11:36 durch Kondom.

12. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor mura-t 25.05.12 - 11:44

yandex.com und fertig ist das problem...es muss nicht immer google sein

13. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor joachim.k 25.05.12 - 11:45

SoniX schrieb:

> Wenn du nichts zensiert haben möchtest, willst du dann auch KiPo im Netz
    > haben?
    >
    Warum versuchst Du, mir etwas in den Mund zu legen, was ich nicht gesagt habe? Ich habe von Suchmaschinen gesprochen und nicht davon, was ich im Netz haben will. Das ist, zumindest für mich, ein ganz anderes Thema.

14. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor SoniX 25.05.12 - 11:52

Es war als Frage definiert. Habe dir nichts in den Mund gelegt. :)

Ich wollte nur wissen wo deiner Meinung nach die Grenze sein soll wenn du Ergebnisse illegaler Seiten in der Suchmashine haben willst. Willst du dann auch Ergebnisse zu KiPo drinhaben? Oder wo soll die Grenze sonst sein? Beides ist illegal....

Und merke: Auch Google macht sich strafbar wenn sie wissentlich solche links nicht entfernen.

Warum hast du mir diese Frage nicht beantwortet? ;-)

15. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor joachim.k 25.05.12 - 12:29

SoniX schrieb:
    > Es war als Frage definiert. Habe dir nichts in den Mund gelegt. :)

Gut, angenommen :-))
    >
    > Ich wollte nur wissen wo deiner Meinung nach die Grenze sein soll wenn du
    > Ergebnisse illegaler Seiten in der Suchmashine haben willst. Willst du dann
    > auch Ergebnisse zu KiPo drinhaben? Oder wo soll die Grenze sonst sein?
    > Beides ist illegal....
    >
    > Und merke: Auch Google macht sich strafbar wenn sie wissentlich solche
    > links nicht entfernen.

Bei Suchmaschinen: keine; der Job einer Suchmaschine ist nun mal zu suchen und zu finden und das, was sie gefunden hat, zu zeigen. Die SuMa und hier Google kann nicht dafür und ist m.E. auch nicht dafür verantworlich zu machen, dass es diese Seiten gibt. Es ist doch sowieso Augenwischerei, zu meinen, wenn die Links nicht angezeigt werden, ist das Problem aus der Welt. Das ist wie dieser Schwachsinn mit den Stoppschildern. Es geht keinem der betroffenen Kinder besser, wenn der Link nicht angezeigt wird oder die Seite in Europa nicht angezeigt wird, im Gegenteil: das Problem verschwindet aus dem Blick der Öffentlichkeit, wo es eigentlich hingehört, denn es ist ein gesellschaftliches Problem. Die Kranken, die sich das anschauen und daran aufgeilen, wissen sowieso, wo sie die Seiten finden. Hast Du Dich mal mit dem Darknet beschäftigt? Dann wirst Du wissen, was ich meine.
    Das erinnert mich an den wiederholten Versuch, die NPD zu verbieten. Das Problem ist damit nicht aus der Welt (selbst wenn es irgendwann mal einer hinkriegen sollte; Vielleicht sollte man nur die V-Leute entfernen und es gibt sie nicht mehr LOL), es wird nur auf eine andere Ebene verschoben.
    >
    > Warum hast du mir diese Frage nicht beantwortet? ;-)

Gut gesagt, danke :-)) Habe ich jetzt; allerdings ist es meines Erachtens wirklich ein ganz anderes Thema, was bestimmt ein eigenes Forum füllen kann.

16. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor DerLink 25.05.12 - 21:12

redwolf schrieb:
    > Gib mal bessere Alternative.

https://duckduckgo.com/
    https://www.ixquick.com/deu/
    https://twitter.com/#!/search-home

17. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor __destruct() 25.05.12 - 21:18

Wieso sollten sie sich nicht dagegen wehren können? Sie können einfach die Stelle aus dem entsprechenden Land abziehen und sich dann nicht mehr an die Gesetze dieses Landes halten.

18. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor Thaodan 25.05.12 - 22:24

joachim.k schrieb:
    > Thaodan schrieb:
    >
    > > Im Prinzip hast du recht aber es geht darum das jemand sagt das ein
    > Inhalt
    > > illegal ist,
    >
    > Nein, hat er nicht! Hier passiert doch etwas ganz anderes: Wenn Links aus
    > dem Index einer neutralen Suchmaschine (und eine Suchmaschine sollte im
    > optimalen Fall wirklich nur suchen und das Gefundene darstellen - Ende)
    > gelöscht werden, ist das Zensur in Reinstform. Das haben Viele nur noch gar
    > nicht begriffen, weil so schleichend immer mehr zensiert wird, das es schon
    > als normal empfunden wird. Da fällt mir der Frosch und das heisse Wasser
    > ein :-)

Ja das meinte ich genau konnte es nur nicht richtig erklären.

19. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor bugmenot 28.05.12 - 13:01

SoniX schrieb:
    > Edit: Würdest du auch den Touristenführer fragen wo der nächste
    > Drogenumschlagplatz ist?

Absolut! hab ich in amsterdam oft genug getan.

20. Re: Wer sucht denn noch mit Google?

Autor SoniX 28.05.12 - 13:30

Schöne Stadt!

Ich musste nichtmal fragen, das Flughafentaxi hatte mir gleich was in die Hand gedrückt *g

'Kannst du drehen?' 'Ja klar' 'Dreh mir was, Ich fahre'

So macht Urlaub Spass :))

Aber gut... Dort sieht man das nicht so eng.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  2. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel
  3. Polyphony Digital Gran Turismo erscheint für Playstation 3 - vorerst

Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
Xbox One
Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

1. Microsoft Neue Xbox wird offiziell Ende Mai 2013 enthüllt
  2. Nächste Xbox Cliff Bleszinski schaltet sich in Always-on-Debatte ein
  3. Nächste Xbox Cryteks Ryse und neues Forza exklusiv zum Start

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46