1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » USA wollen angeblich Netzneutralität…

Zeit wird es!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zeit wird es!

Autor Demokratusmaximus 20.09.09 - 14:40

Längst überfällig!
    Beim Strom kommt schließlich auf für alle Geräte der selbe Strom!
    Netzneutraliät ist absolut notwendig!

2. Re: Zeit wird es!

Autor Youssarian 20.09.09 - 15:51

Demokratusmaximus schrieb:

> Netzneutraliät ist absolut notwendig!

Du wirst Deine Meinung vielleicht einmal überdenken, wenn Du normale Webseiten nicht mehr erreichen kannst.

3. Re: Zeit wird es!

Autor Der braune Lurch 20.09.09 - 16:06

Ich verstehe das Thema ehrlich gesagt nicht so wirklich. Google wird doch auch seinen Traffic im Voraus bezahlen, so wie ich das bei einem dedizierten Server mache, oder nicht? Da ist es Sache des Anbieters, der schließlich mein Geld bekommt, dafür zu sorgen, dass das auch klappen kann.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

4. Re: Zeit wird es!

Autor Geh spielen 20.09.09 - 17:21

Es ist erst die Nachfrage und dann das Angebot. Jeder, der mit der Verurschung von vielen Daten Geld verdient, hat ureigenstes Interesse, das die Daten transportiert werden, wird also investieren. Das es dabei den Zwang zur Netzneutralität gibt, hilft allen Privat- und Miniklitschen.

5. Re: Zeit wird es!

Autor wooooooody 20.09.09 - 18:29

Mit deinem dedizierten Server hast du einen Anbieter, der nach Traffic abrechnet. Dieser Anbieter hat eine Standleitung zu einem sogenannten Knoten, wo er nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt (und für die er selbst ebenfalls zahlen muss). Damit die Bandbreite für diese Vielzahl an Nutzern reicht, wird eben der Traffic beschränkt. Wer mehr konsumiert, zahlt eben drauf.

Google dagegen hängt mit ihrem Datenzentrum direkt an einen/mehreren Knoten. Sie zahlen also für eine bestimmte Bandbreite, die sie zur Verfügung gestellt bekommen. Im Klartext: Es wird nur abgerechnet, dass sie einen Internet-Anschluss bekommen. Ruft ein Nutzer, z.B. in Kalifornien, etwas auf, muss es über zig Router in die USA (oder wo der entsprechende nächstgelegene Google-Server steht) geleitet werden. Für die Verfügbarkeit der Leitungen auf der Zwischenstrecke... dafür wollen sie noch Geld

6. Re: Zeit wird es!

Autor Yannick 20.09.09 - 18:43

> Du wirst Deine Meinung vielleicht einmal überdenken, wenn Du normale
    > Webseiten nicht mehr erreichen kannst.

Du wirst deine Meinung vielleicht ebenfalls mal überdenken, wenn du eine eigene Seite ins Netz stellst und Geld dafür zahlen sollst, wenn viele diese besuchen oder wenn du zur Kasse gebeten wirst weil du Seiten besuchst die hohen Traffic verursachen.

7. Mann! Darum gehts doch gerade!

Autor 7bit 20.09.09 - 22:36

Youssarian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Demokratusmaximus schrieb:
    >
    > > Netzneutraliät ist absolut notwendig!
    >
    > Du wirst Deine Meinung vielleicht einmal überdenken, wenn Du normale
    > Webseiten nicht mehr erreichen kannst.

Mann! Darum gehts doch gerade. Sie SOLLEN doch erreichbar bleiben. *Nichts* soll diskriminiert werden!

8. Re: Zeit wird es!

Autor Kaugummi 20.09.09 - 23:24

Ach Technik wird immer billiger.
    Am Anfang vom Internet hätte das alles mehr Geld kosten müssen.
    Jetzt durch bessere stromsparendere Server wird alles billiger werden.

9. Traffic

Autor Sun-E 21.09.09 - 10:55

Wer eigene Server in Rechenzentren per Server-Housing unterstehen hat oder dedizierte Server betreibt, der zahlt doch auch schon für das Traffic? Weil irgendwie/irgendwo haben alle Betreiber eine Möglichkeit der Drosselung im Vertrag. Da gibt es Anbieter, bei denen steht präzise 3000 GB / Monat inklusive, danach x EUR pro y GB. Oder auch so'n wischiwaschi Kram "bei übermässigen Traffic, behalten wir uns eine Reduzierung der Bandbreite vor". Gerade die Dumpingpreisanbieter am Markt verfahren nach letzterem. Wer eine hochfrequentiertes Portal im Web hat, auf der ein Geschäftsmodell beruht, der kann sich eine Drosselung der Bandbreite nicht erlauben. Der muss die Traffickosten in die Kalkulation des Businessmodells mit einplanen.

Zwar ist auf der Endkonsumentenseite durch den häuslichen DSL-Anschluss das Traffic zwar gratis, aber am anderen Ende der Leitung entstehen dadurch auch Kosten, die eben jemand berappen muss. So betrachtet wird doch schon für das Traffic bezahlt. Was also soll ein Steuermodell?

10. Re: Traffic

Autor Aus der Sicht eines ISP 21.09.09 - 17:28

Du schreibst, dass für den Traffic ja schon bezahlt wird. Das ist richtig, aber nicht bei mir dem ISP.

Ich als fieser ISP sehe meine ganzen Endkunden wie sie meine teuren Leitungen komplett mit Unsinn wie Youtube und P2P auslasten. Und da gehe ich - weil von meinen Kunden nichts mehr zu holen ist - eben zu den Contentanbietern und verlange von denen Kohle damit meine Kunden ihr Angebot auch ohne Einschränkungen nutzen können, denn schließlich machen die ja mit MEINEN Kunden Gewinn ... da will ich auch was von haben ;-)

So oder so ähnlich sehen die das ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08