1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › World of Tanks & Co.: Latenzprobleme…

Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Autor: mha9172 06.12.12 - 03:43

Vor Monaten empfahl mir ein Telekom-Shop Mitarbeiter den Upgrade auf "Entertain", auch wenn ich den Fernsehteil nicht nutze (habe gar kein TV, wozu), da die Entertain-Kunden angeblich anders (besser) angeschlossen sind. Da ich auch noch weniger zahle als vorher, habe ich die Umstellung gemacht.

Ich nutze seit Monaten intensiv fast den ganzen Tag twitch.tv und/oder youtube (bei letzterem vor allem lange Vorträge oder Uni-Vorlesungen, wie Stanford Chemical Engineering), und es ist alles bestens - zu jeder Zeit, in jeder Aufllösung (ok, ich beschränke mich freiwillig auf 720p, bei den Vorträgen ist eine höhere Auflösung eher egal). Ich habe Telekom 16Mbit ADSL aus dem Entertain-Paket.

Vor der Umstellung hatte ich gelegentlich Probleme zB mit Youtube, wo ich selbst 480er Auflösung "vor-laden" lassen musste.

Könnte also was dran sein. Also, wer's noch nicht hat, Umstellen auf einen Entertain-Vertrag! Kostet keinen Cent mehr. Ich zahlte vorher 49¤, aber inklusive WLAN Hotspot Flatrate, und bekam nur 6Mbit (obwohl mehr eigentlich gekauft war, aber da steht im Vertrag "bis zu" so dass ich nicht darauf bestehen konnte, reichte ja eigentlich auch). Jetzt zahle ich 39 Euro (Hotspot Flatrate lasse ich weg, zu selten genutzt) und habe sehr zuverlässige 16Mbit.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Autor: mastermind187 06.12.12 - 04:06

Entertain kostet aber mehr.

Zumindest in den regulären Preisen. Für manche ist ein Wechsel die ersten Jahre günstiger, weil man noch einen alten DSL Vertrag hat zu einen anderen Preis.

Bei uns war es durch den Wechsel ebenfalls billiger. Aber die Wechselangebote sind ja nicht für immer. Und einen normalen DSL Vertrag kann man nach Ablauf der Frist auch "runterstufen" lassen auf einen neuen mit günstigeren Preis.

Was die Leitung angeht, wurdest du einfach auf ADSL2+ umgestellt. Normales DSL lief lange Zeit nur über ADSL. Bekommst du über die selbe Leitung mehr Leistung. Diese Konstellation war bei uns ebenfalls vorhanden. Äußerste Grenze zum Verteiler. ADSL nur 3k, jetzt fast 16k.

Was die Probleme im Artikel angeht, hat das aber nix mit Entertain oder normales DSL zu tun. Die Probleme liegen ein paar Stufen höher, wo eh wieder alles zusammen kommt.

3. Re: Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Autor: graysson 06.12.12 - 10:03

Ich habe Entertain VDSL50 und habe die beschriebenen Probleme.

4. Re: Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Autor: Bonsaibäumchen 06.12.12 - 14:21

Dito

5. Re: Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Autor: VRzzz 06.12.12 - 21:58

mastermind187 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entertain kostet aber mehr.
    >
    > Zumindest in den regulären Preisen. Für manche ist ein Wechsel die ersten
    > Jahre günstiger, weil man noch einen alten DSL Vertrag hat zu einen anderen
    > Preis.
    >
    > Bei uns war es durch den Wechsel ebenfalls billiger. Aber die
    > Wechselangebote sind ja nicht für immer. Und einen normalen DSL Vertrag
    > kann man nach Ablauf der Frist auch "runterstufen" lassen auf einen neuen
    > mit günstigeren Preis.
    >
    > Was die Leitung angeht, wurdest du einfach auf ADSL2+ umgestellt. Normales
    > DSL lief lange Zeit nur über ADSL. Bekommst du über die selbe Leitung mehr
    > Leistung. Diese Konstellation war bei uns ebenfalls vorhanden. Äußerste
    > Grenze zum Verteiler. ADSL nur 3k, jetzt fast 16k.
    >
    > Was die Probleme im Artikel angeht, hat das aber nix mit Entertain oder
    > normales DSL zu tun. Die Probleme liegen ein paar Stufen höher, wo eh
    > wieder alles zusammen kommt.

Er wurde nicht nur auf ADSL2+ umgestellt, sondern wurde auch bei komplett anderen DSLAM eingehakt. Da gibts wieder unterschiede, ATM und Gigabit, wobei letzteres für IPTV genutzt werden. Wahrscheinlich fasst die Telekom dort nichts an, da es zu Problematiken kommen könnte. Immerhin ist Video On Demand auch bei Entertain dabei und vielleicht ist der Traffic von YouTube ähnlich mit dem Videoload Zeug.
    Anyway, Entertain Nutzer sind immer im Vorteil. Zum einen ausfallsicher"er" Baustein, besseres Backbone und bleiben verschont von Trafficshaping und "möglichen" Volumenbeschränkungen bei VDSL.
    Preislich weiß ich grad nicht, die Angebote, die ich so gesehen habe, sind meistens im Ersten Jahr 5¤ billiger als "normales" DSL und im Folgejahr 5¤ teurer, was Pi mal Daumen gleich ist. Für das Folgejahr kann man sich das dann überlegen, ob man lieber 5¤ monatlich mehr bezahlt oder nicht, aber dann Youtube nur lausig nutzen kann.
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit, ich sitze an einem ATM-Outdoor DSLAM, der dazu noch wegen den Kackleitungen der Mitbewerber gedrosselt wird. Aus 16.000 werden 11.000 und aus Youtube wird eher Frust.

6. Re: Telekom Entertain-Kunden oder "Normalo"-DSL?

Autor: Youssarian 07.12.12 - 08:34

mha9172 schrieb:

> Vor Monaten empfahl mir ein Telekom-Shop Mitarbeiter den Upgrade auf
    > "Entertain", auch wenn ich den Fernsehteil nicht nutze (habe gar kein TV,
    > wozu), da die Entertain-Kunden angeblich anders (besser) angeschlossen
    > sind. Da ich auch noch weniger zahle als vorher, habe ich die Umstellung
    > gemacht.

In Deinem Fall bist Du eindeutig "besser" angeschlossen, weil Du eine höhere Bandbreite bekommst. Das liegt möglicherweise allein daran, dass andere Kriterien für die Dämpfung benutzt werden, während der Leitungsweg derselbe geblieben ist. Dann ist nur die Anschlussart (vorher IP over ATM, jetzt IP/IP) anders. Sofern Du zuvor keinen "Fastpath" hattest, hast Du jetzt auch bessere Antwortzeiten.

Oder Dein Anschluss hängt jetzt an einem Outdoor-DSLAM, dann hätte sich auch der Leitungsweg verkürzt.

> Ich nutze seit Monaten intensiv fast den ganzen Tag twitch.tv und/oder
    > youtube [...] und es ist alles bestens - zu jeder Zeit,

Das ist eher eine Frage des Routings: Das Peering, über das Deine Pakete gehen, ist (noch?) nicht überlastet.

> Vor der Umstellung hatte ich gelegentlich Probleme zB mit Youtube, wo ich
    > selbst 480er Auflösung "vor-laden" lassen musste.

Schade, dass man die Traces nicht mehr vergleichen kann. :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Urheberrecht: Flickr Wall Art nutzt keine CC-Bilder mehr
    Urheberrecht
    Flickr Wall Art nutzt keine CC-Bilder mehr

Flickr hat auf die Kritik an seinem Dienst Wall Art reagiert und erlaubt nun nicht mehr das Drucken fremder Bilder mit Creative-Commons-Lizenz auf Leinwand und Papier, obwohl dies legal gewesen ist.

2. Rohrpostzug: Hyperloop entsteht nach Feierabend
    Rohrpostzug
    Hyperloop entsteht nach Feierabend

Mit Überschallgeschwindigkeit durch eine Röhre reisen - so stellt sich Elon Musk das Transportsystem der Zukunft vor. Ein Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern arbeitet fleißig daran. Nebenbei.

3. IT-Bereich: China will ausländische Technik durch eigene ersetzen
    IT-Bereich
    China will ausländische Technik durch eigene ersetzen

Weg mit Microsoft, Cisco und Co., her mit den eigenen Produkten: China plant, ausländische IT-Technik in Behörden und staatlichen Unternehmen durch Produkte chinesischer Hersteller zu ersetzen. Damit verschärft das Land den bereits schwelenden Streit mit ausländischen Anbietern.

1. 18:56

2. 18:12

3. 16:54

4. 13:29

5. 12:01

6. 11:59

7. 11:56

8. 11:56