Wer "Formulator" sucht, findet meine Ideen dazu.
Alle Formulare auch elektronisch. Plausibilitätsprüfung (z.b. Steuernummern 1234/123/1234 o.ä.) usw.
Dann per EReader, Handy, Laptop usw. ausfüllen.
Und dann bei der Linken oder Harz4HilfDir-Verein o.ä. weiter ausfüllen und dann den Rest beim Amt. Dann erst ausdrucken und unterschreiben.
Wenn man 0 Kinder angibt, fehlen die Felder bei Elster. Wenn man 0 Ehefrauen und keine Religion angibt, fehlen die Felder bei Elster usw.
Damit könnte man das Leben krass vereinfachen.
Aber die haben ja Jahrzehnte gebraucht, bis mal theoretische Führerscheinprüfungen per PC abgelegt werden können. Erst seit iirc diesem Jahr. Wie armselig muss eine Gesellschaft sein, dafür jahrzehnte zu brauchen, während GPUs x00-Shader und gigalionnen Texel/vexel/Dreiecke... pro Sekunde berechnen können.
Hast Du eigentlich zuerst nachgedacht bevor Du geschrieben hast?
Ich glaub nicht. Was meinste warum das in DE so lange dauert?
Nein, er hat nicht nachgedacht...
Sonst wäre ihm klar, das ein Staat etwas komplexer ist als sein Kinderzimmer.
Formulare sind Euch also zu kompliziert.
Das erklärt einiges.
> Formulare sind Euch also zu kompliziert.
Dir auch, sonst würdest du sie nicht vereinfachen wollen..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Hast Du eigentlich zuerst nachgedacht bevor Du geschrieben hast?
> Ich glaub nicht. Was meinste warum das in DE so lange dauert?
Überflüssige Bürokratie?!
___
Variation und Selektion.
> Alle Formulare auch elektronisch. Plausibilitätsprüfung (z.b. Steuernummern 1234/123/1234 o.ä.) usw.
> Dann per EReader, Handy, Laptop usw. ausfüllen.
> Wenn man 0 Kinder angibt, fehlen die Felder bei Elster. Wenn man 0 Ehefrauen und keine Religion angibt, fehlen die Felder bei Elster usw.
> dann bei der Linken oder Harz4HilfDir-Verein o.ä. weiter ausfüllen und dann den Rest beim Amt.
> Dann erst ausdrucken und unterschreiben.
> Damit könnte man das Leben krass vereinfachen.
ACK! :)
___
Variation und Selektion.
> Ack!
Wer mal in der KFZ-Stelle angestanden hat, weiss, wie sehr das suckt. Man kann alles vorher (PDA, Handy, Zu Hause, Netbook in der Behörde,...) eingeben und geht dann zum Stand und gibt sein Token ("AB23") an (sowas wie eine TeleNummer) und der Beamte kann doppelt so schnell arbeiten.
Self-Service nennt man das.
Aber soweit peilen kleine Spatzenhirne nicht.
Wenn ich Horror-Berichte über Bürger-Ämter sehe (und Ausländerämter zeigen die wohl pauschal gar nicht, da sitzen zig Leute die nur ihre Aufenthalt verlängert haben wollen o.ä.) denke ich mir immer, wie einfach man das optimieren könnte.
Naja. Ich vermute mal, das optimieren des Prozesses würde den Abbau von Arbeitsplätzen nach sich ziehen und deswegen wird es nicht gemacht. Obwohl mir hier das optimieren mehr wert ist, als die Arbeitsplätze.
___
Variation und Selektion.
Der Gemeinschaft Geld zu sparen hat immer Vorrang. Also möglichst alle Jobs im Öffentlichen Dienst abwickeln. Gerne auch ohne Entlassungen.
Natürliche Fluktuation sind 2-3% pro Jahr. Also 20-30% in 10 Jahren. Ohne das man Leute entlässt sondern nur indem man keine neuen einstellt wenn welche in Rente gehen oder das Unternehmen verlassen.
Man müsste mal Statistiken fahren, wie viele FDP-Beamte plötzlich im Aussenministerium arbeiten.
Wenn ich Minister wäre, wäre ich stolz darauf, keine Leute einzustellen und immer größere Prozentzahlen an andere Behörden verleihen zu können.
Aber Pyramiden-Hierarchien verschleiern die Verantwortung. "Die erste Reihe fällt zuerst" (Torchwood) passt auch noch dazu.
Ministerien sind kein Hofstaat für Partei-Mitglieder.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.