1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ab 900 US-Dollar: Microsoft…

Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: Vanger 29.11.12 - 23:18

Die Idee von M$ ist super - ein Tablet das kein kastriertes Tablet-OS nutzt.

Wenn man über das Konzept nachdenkt, ist es genial: Auf der einen Seite hat man mit der Metro-Oberfläche ein auf Touch optimiertes Interface mit der alltägliche Aufgaben schnell und einfach gelöst werden können - eben genau das was mit Tablets heute getan wird. Mit dem normalen Desktop können aber auch auf den Desktop und damit auf Tastatur und Maus optimierte Anwendungen genutzt werden. Mittels der optionalen Hardware-Tastatur hat man sogar eine vollwertige Tastatur und ein Touchpad für die Maus, wenn die Verhältnisse etwas beengt sind, kann man aber auch die On-Screen-Tastatur und den beiliegenden Stift zurückgreifen. Die Hardwareausstattung jedenfalls ist beeindruckend und übertrifft das bisher Marktübliche - was aber natürlich nicht zuletzt durch das höhere Gewicht von 900g (250g mehr als das iPad 4) erkauft wurde. Aber dennoch: Soweit eigentlich super!

Jetzt aber die Hacken...
    - Windows 8 ist leider dilletantisch umgesetzt. M$ hat das getan, was sie schon häufig getan haben: Software zu früh veröffentlichen. Vielleicht werden mit Windows 9 die Kinderkrankheiten ausgemerzt - eben so wie das bei Vista und 7 der Fall war.
    - M$ verkauft die Geräte nur im Online-Shop und den wenigen Windows-Stores. Soll das ein Witz sein? Eine groß angelegte Strategie sieht anders aus...
    - Der Preis: Mit 899 USD ist es einfach zu teuer. Würde das Surface 200 USD günstiger sein, würde es direkt mit dem iPad konkurrieren - und dann würden sich vermutlich viele Kunden für den deutlich besser ausgestatteten, vollwertigen Rechner entscheiden. Für die 128-GB-Variante 100 USD mehr zu verlangen ist indes in meinen Augen tatsächlich angemessen, vor allem wenn man bedenkt, dass andere sich ein Upgrade von 8 auf 16 GB mit ebenfalls 100 USD bezahlen lassen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.12 23:25 durch Vanger.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: azeu 30.11.12 - 00:35

ist die Verschmelzung von Tablet und PC wirklich in der Praxis so tauglich, wie man es sich im Moment so zurecht wünscht? Das wage ich mal zu bezweifeln.

Ich mein, auch wenn auf dem Pro sogar Office laufen wird. Mal ehrlich, wenn das Arbeiten auf nem so kleinen Display auf Dauer Spaß machen würde, würden wir uns bereits heute nicht alle 22/24/27-Zoll Monitore für den PC zulegen, oder?

Macht Office auf 10/11 Zoll auf Dauer wirklich Spaß? Das Ding ist zu klein um es ausreichend weit weg vom Gesicht zu stellen. Und die Maus wird sich kaum zwischen Gesicht und Display befinden sondern irgendwo rechts/links hinter dem Display, womöglich. Ich stell mir das richtige Arbeiten mit Maus und Tastatur auf so einem (kleinen) Tablet ziemlich anstrengend vor.... weiß nicht...

Gruss an die NS of America

3. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: wp 30.11.12 - 00:49

Du sollst es ja auch nicht als desktopersatz benutzen.... Kinder

4. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: azeu 30.11.12 - 00:56

und wie darf ich das dann mit dem "richtigen Arbeiten" verstehen?

Gruss an die NS of America

5. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: ve2000 30.11.12 - 01:31

wp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du sollst es ja auch nicht als desktopersatz benutzen.... Kinder

warum nicht?
    Die Hardware ist besser als bei meinem jetzigen (völlig ausreichendem) Desktop-PC.
    Ich stelle mir das so vor:
    Ne schicke Dockingstation mit zwei/drei 24" Monitoren, und gut. ;-)

6. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: PatrickFoster 30.11.12 - 02:22

@ve2000

genau meine Rede... das Surface soll dein PC sein den du überall hin mit nimmst... du solltest zuhause und im Büro eigentlich nur noch nen 17 Zoll oder mehr stehen haben genau so wie im Büro und dann einfach beim ankommen das Surface Pro einklippsen.

Natürlich wird es einen High End PC für Video oder Audiobearbeitung niemals ersetzen können was ich z.b. benötigen würde, aber für 80% der Menschen dort draußen ist das die Lösung mit ner Docking station. Das ganze dann noch mit ner xBox verbinden man hat ein Multimedia device für die ganze bude

7. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: Schnapsbrenner 30.11.12 - 03:59

Danke Jungs! Endlich Leute, die das konzept verstanden haben. Ich habe meinen Glauben in die Welt der "It-Profis" zurück erlangt! :)
    (Nein, das war keine Ironie)

8. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: smueller 30.11.12 - 06:45

vielen Dank. Full ACK
    überigens ich habe bereits ein Win8 Ultrabook.
    Als Tablet zwar etwas gross und schwer (10.6", um die 1.4kg) um überall hin mitnehmen, aber die Leistung ist der Hammer (i5 3generation, 4gb RAM SSD,..), auch zum richtig arbeiten am grossen Bildschirm.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 06:48 durch smueller.

9. Re: Das Surface *könnte* boomen, wenn...

Autor: rabatz 30.11.12 - 09:28

Hier dran stöpseln [www.targus.com] und schon gehts als Desktopersatz druch.
    Mir fehlt an dem Ding lediglich ein bisschen mehr Speicher (8GB) und ein 3G Modul. Ansonsten würde ich sofort zuschlagen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Android 5.0: Lollipop läuft schneller ohne Dalvik und länger mit Volta
Android 5.0
Lollipop läuft schneller ohne Dalvik und länger mit Volta
  1. Android 5.0 Root für Lollipop ohne neuen Kernel
  2. Lollipop Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da
  3. SE Android In Lollipop wird das Rooten schwer

Yoga 3 Pro Convertible im Test: Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
Yoga 3 Pro Convertible im Test
Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
  1. CPUs Intels Broadwell-U für Notebooks erscheint erst nach der CES
  2. Weniger Consumer-Notebooks Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
  3. Asus Zenbook UX305 Das flachste Ultrabook mit QHD-Display

Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
Elektronikdiscounter
Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
  1. Staatstrojaner Scanner-Software Detekt warnt vor sich selbst
  2. Assassin's Creed Unity Neuer Patch behebt über 300 Probleme
  3. Piixl G-Pack Der 2-Zoll-Huckepack-Spiele-PC fürs Wohnzimmer

1. Unitymedia: Liberty Global schafft Marke KabelBW ab
    Unitymedia
    Liberty Global schafft Marke KabelBW ab

Liberty Global fasst seine deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel BW und Unitymedia unter einer Marke zusammen. Der Zusammenschluss wurde von der Deutschen Telekom angefochten.

2. NSA-Ausschuss: BND trickst bei Auslandsüberwachung in Deutschland
    NSA-Ausschuss
    BND trickst bei Auslandsüberwachung in Deutschland

Nur auf Druck des Bundeskanzleramts und mit juristischen Tricks erhielt der BND Zugriff auf ausländische Kommunikation in Deutschland. Der NSA-Ausschuss hält diese Praxis für problematisch.

3. IT-Anwalt: "Facebook geht bei neuen AGB illegal vor"
    IT-Anwalt
    "Facebook geht bei neuen AGB illegal vor"

Facebook wird seine AGB ändern. Doch der Betreiber ignoriert dabei, dass die Nutzer dem ausdrücklich zustimmen müssen. "Somit ist die Änderung nach deutschem Recht illegal und nicht wirksam", so ein IT-Anwalt.

1. 20:16

2. 19:02

3. 18:51

4. 18:00

5. 17:39

6. 17:19

7. 17:00

8. 16:53