1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ab 900 US-Dollar: Microsoft…

Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät, wenn

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät, wenn

Autor: ve2000 30.11.12 - 01:04

er anstelle der, formulieren wir es diplomatisch, Apps von fragwürdiger Qualität, ECHTE Programme, die auch funktionieren, laufen lassen kann?
    Ich habe W8 installiert und demzufolge auch die ein oder andere "App" ausprobiert.
    Musik, Skype, Video, Browser etc.
    Und keines von denen kam auch nur ansatzweise an die Qualität der "normalen" Programme ran.
    Das spiegeln auch die Rezensionen zu den entsprechenden Apps wieder.

Man hätte ein Tablet mit Win-RT und AUSSCHLIESSLICH Apps (komplett ohne verkrüppelten Desktop) anbieten sollen. Noch ein knackiger Name dazu, um Verwechselungen auszuschliessen.
    Preis ab, sagen wir 349,-

Und das Win-Pro Tablet hätte man mit einem OPTIONAL zu/umschaltbaren "Tablet Modus" für unterwegs, ausstatten sollen.
    Aber nicht dieses Hin und Her Gehampel....

Also an sich finde ich die Idee, ein Tablet mit "zwei" Betriebssystemen anzubieten, nicht schlecht, aber hätte man die nicht sauberer trennen können? ;-)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 01:18 durch ve2000.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät, wenn

Autor: PatrickFoster 30.11.12 - 02:13

warum Metro Apps statt "ECHTER Programme".... ganz einfach....

echte programme sind sowas von touch ungeeignet und wenn ich ein tablet nutze dann meistens ohne Maus. Und sehr oft reichen auch einfach simple Funktionen aus.

zu den bewertungen.

Musik 3/5 Sternen bei 282 Bewertungen
    Hauptmeckergrund zu unübersichtlich. ich hätte mir hier auch gewünscht das sie das Zuneapp konzept weiter entwickeln, welches verdammt gut war. Aber zum einfachen abspielen und streamen funktioniert sie sehr gut. Hierzu muss man sagen die app ist definitiv nicht als Datenbankapp gedacht, was die meisten eben enttäuscht aber die simplen funktione reichen für das was sie soll. und die Performance sollte noch etwas zulegen

Skype 3,5/5 Sternen beo 3697 Bewertungen
    hab ich leider keine eigenen erfahrungswerte
    Video 2,5/5 Sternen bei 58 Bewertungen
    Hauptmeckergrund das nur ein paar Codecs unterstützt werden was außer beim VLC player normal ist, ansonsten einfache solide app für touch. auf dem PRO kannst aber ohne Probleme VLC installieren also alles ok

wo du das mit dem Brower her hast, keine Ahnung! Der IE10 arbeitet sehr fix und ist sehr gut auf Touch optimiert, geht aber mit der maus auch ganz gut. Bei bedarf kann man ja nen eigenen Installieren oder einfach die Desktop version nutzen.

3. Re: Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät, wenn

Autor: ve2000 30.11.12 - 03:13

PatrickFoster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum Metro Apps statt "ECHTER Programme".... ganz einfach....
    >
    > echte programme sind sowas von touch ungeeignet und wenn ich ein tablet
    > nutze dann meistens ohne Maus. Und sehr oft reichen auch einfach simple
    > Funktionen aus.

Dafür hast Du ja den beim "Pro" den Stift/Stylus, damit "richtige" Programme bedienbar sind. :-)

>
    > zu den bewertungen.
    >
    > Musik 3/5 Sternen bei 282 Bewertungen
    > Hauptmeckergrund zu unübersichtlich. ich hätte mir hier auch gewünscht das
    > sie das Zuneapp konzept weiter entwickeln, welches verdammt gut war. Aber
    > zum einfachen abspielen und streamen funktioniert sie sehr gut. Hierzu muss
    > man sagen die app ist definitiv nicht als Datenbankapp gedacht, was die
    > meisten eben enttäuscht aber die simplen funktione reichen für das was sie
    > soll. und die Performance sollte noch etwas zulegen

Als ich "Musik" zum ersten Mal benutzt habe, hatte sie noch 3.5/5 ;-)
    Die Performance ist grottig bis unterirdisch für solch eine simple App.
    Eigene GESPEICHERTE Musik wird teilweise garnicht gespielt (DRM bla), oder nur 60 Sekunden oder online gestreamt.
    DLNA? Streaming vom NAS?
    EIGENE Online-Streams?
    Unübersichtlich, unintuitiv
    Habs dann nicht mehr weiter getestet..

> Skype 3,5/5 Sternen beo 3697 Bewertungen
    > hab ich leider keine eigenen erfahrungswerte
    Webcam nicht erkannt, Accountwechsel nach Anmeldung NICHT MEHR möglich.
    Noch Fragen? Unbenutzbar.
    Desktop-Skype funktioniert.

> Video 2,5/5 Sternen bei 58 Bewertungen
    > Hauptmeckergrund das nur ein paar Codecs unterstützt werden was außer beim
    > VLC player normal ist, ansonsten einfache solide app für touch. auf dem PRO
    > kannst aber ohne Probleme VLC installieren also alles ok
    Die Video App ist lächerlich im Vergleich zu Android Apps!
    Schon mal eigene Videos hinzugefügt? Geht nicht ohne Desktop!
    >http://support.xbox.com/de-DE/music-and-video/video/how-to-add-video
    DLNA? Streaming vom NAS?
    EIGENE Online-Streams?
    Klar kann ich VLC/wasauchimmer installieren.
    Das ist ja der Punkt den ich ansprechen wollte...:
    > "Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät...."

>
    > wo du das mit dem Brower her hast, keine Ahnung! Der IE10 arbeitet sehr fix
    > und ist sehr gut auf Touch optimiert, geht aber mit der maus auch ganz gut.
    > Bei bedarf kann man ja nen eigenen Installieren oder einfach die Desktop
    > version nutzen.
    Ok, beim IE 10 beruht das mehr auf persönlichen Vorlieben.
    Chrome/FF in Vollversion.

PS: die angesprochenen Apps waren nur Beispiele, aber auch bei den (von mir getesteten) Drittanbieter-Apps sind die Desktop Alternativen um Längen überlegen.
    Zusammenfassend muss ich sagen, das mich (bis jetzt), nicht eine einzige App wirklich überzeugt hat.
    Bei Android gibts auch viel (hauptsächlich) Müll, aber auch einige wirklich gut benutzbare Apps.
    Naja vielleicht wirds bei W8 ja noch.
    Ich würd's Surface trotzdem kaufen, aber nicht zu diesem Preis.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 03:18 durch ve2000.

4. Re: Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät, wenn

Autor: cappuccino 30.11.12 - 09:49

ve2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Als ich "Musik" zum ersten Mal benutzt habe, hatte sie noch 3.5/5 ;-)
    > Die Performance ist grottig bis unterirdisch für solch eine simple App.
    > Eigene GESPEICHERTE Musik wird teilweise garnicht gespielt (DRM bla), oder
    > nur 60 Sekunden oder online gestreamt.

Ja? Also meine Musik wird vom Netzwerkshare perfekt gestreamt und gelistet.

> DLNA? Streaming vom NAS?

Dafür benutze ich Multimedia8. Streamt Filme und Musik von einem Serviio DLNA oder vom Netzwerkshare. Dieser Pfad muss nur zur Musik-Bibliothek hinzugefügt und als Standard definiert werden. Schon klappt es auch mit der Musik :-)

> EIGENE Online-Streams?
    > Unübersichtlich, unintuitiv
    > Habs dann nicht mehr weiter getestet..

> Webcam nicht erkannt, Accountwechsel nach Anmeldung NICHT MEHR möglich.
    > Noch Fragen? Unbenutzbar.
    > Desktop-Skype funktioniert.

Du gehörst zu dieser Gruppe klicken ohne zu lesen! Es wird ausdrücklich beim Setup von Skype hingewiesen, ob ein neuer Account, oder ob ein bestehender Account benutzt werden soll und ob dieser mit deiner Live ID verknüpft werden soll! Erst lesen, dann klicken! Die Trennung kann man unkompliziert per Email an den Skype Support wieder lösen! Früher oder später wird es keine Unterschiedlichen IDs mehr geben sobald Microsoft Live Dienste mit Skype zu 100% zusammengeführt sind.

> Die Video App ist lächerlich im Vergleich zu Android Apps!
    Benutz halt diese... sogar mit MKV Support
    http://www.greatwindowsapps.com/app/mobilehd-media-player
    Vom RT Desktop sende ich Filme direkt über den Explorer ohne Tools auf meinem TV :-)

5. Re: Wer benutzt denn "Metro" Apps auf so einem Gerät, wenn

Autor: derKlaus 30.11.12 - 14:25

PatrickFoster schrieb:
    > wo du das mit dem Brower her hast, keine Ahnung! Der IE10 arbeitet sehr fix
    > und ist sehr gut auf Touch optimiert, geht aber mit der maus auch ganz gut.
    > Bei bedarf kann man ja nen eigenen Installieren oder einfach die Desktop
    > version nutzen.
    Ich bin bis auf diesen Punkt voll und ganz Deiner Meinung. Der Metro IE 10 ist aber nicht sehr schön bedienbar. Testweise hab ich über den mal in den Office Web Apps ein Dokument erstellt. Da war der Metro Browser teils so langsam. dass ich drei bis vier Worte schon getippt hatte. Bei einem möglichen Vertipper ist das absolutes Gift. Mit dem Desktop Browser gabs keinerlei Probleme (auf derselben Hardware).

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von den metro Apps halten soll (Windows 8 finde ich jedoch sehr gelungen): Meiner Meinung nach stimmt da die Performance noch nicht so 100prozentig, was jedoch nicht an der Hardware liegen kann, da ich Win 8 auf mehreren Plattformen schon ausprobiert hab. Bin jedoch guter Hoffnung, dass MS und die diversen Entwickler das noch in den Griff bekommen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  2. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda
  3. Space Engineers Minecraft im Weltraum

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Urteil: Finger weg vom Handy beim Autofahren
    Urteil
    Finger weg vom Handy beim Autofahren

Autofahrer laufen Gefahr, selbst bei Alltagshandlungen mit dem Smartphone oder Handy mit einem Bußgeld belegt zu werden. Ein Oberlandesgericht urteilte, dass selbst das Ablesen der Uhrzeit verboten ist, wenn das Gerät dazu in die Hand genommen wird.

2. BSI-Sicherheitsbericht: Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk
    BSI-Sicherheitsbericht
    Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk

Das BSI registriert immer raffiniertere Angriffe auf IT-Systeme. Betroffen waren zuletzt auch Großkonzerne und Produktionsanlagen. Hochrangige Mitarbeiter fielen auf Phishing-Mails herein.

3. Innenminister de Maizière: Jeder kleine Webshop muss sicher sein
    Innenminister de Maizière
    Jeder kleine Webshop muss sicher sein

Das IT-Sicherheitsgesetz soll eigentlich die kritische Infrastruktur schützen. Neue Vorschriften gibt es aber auch für alle kommerziellen Betreiber von Internetseiten wie Webshops und Medien. Noch bleiben viele Fragen offen.

1. 07:19

2. 18:57

3. 17:27

4. 17:00

5. 16:54

6. 15:36

7. 15:09

8. 14:00