1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Acer Iconia B1: Nexus-7…

Tablets müssen besser als Handys sein

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tablets müssen besser als Handys sein

Autor __destruct() 15.05.13 - 12:40

Es ist toll, dass Handys so leistungsfähig sind, aber ich habe keine Lust darauf, mir ein Tablet zu kaufen, dessen Leistungswerte geringer sind als die von aktuellen Handys.

Ausgenommen davon sind natürlich Werte wie die Pixeldichte. Aber weniger Pixel bei viel größerer Fläche sollten es dann doch nicht sein.

Auch der Arbeitsspeicher lässt oft zu wünschen übrig. Hier werden dauernd Handys mit 2 GB Ram vorgestellt, aber die Tablets, die golem.de vorstellt haben nur eines oder noch weniger.

Bei Werten, die sich schlechter überblicken lassen, wie der Leistungsfähigkeit des Grafikchips oder der Touch-Qualität, sieht es dann bestimmt auch nicht besonders gut aus. :(

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor benji83 15.05.13 - 13:06

Kommt auf den Anwendungsfall an. Bei mir z.B. wäre dieser XBMC-Fernsteuerung/Streamingclient, Surfen (Nachrichtenseiten/Foren), eMail, Chat und Kleinigkeiten wie SMB-Filemanager, Eieruhr, etc pp und dafür wäre dieses Gerät wohl ausreichend.

Finde es schön das es immer mehr Low-Cost-Tablets gibt. Die Anschaffung eines Gerätes der Mittel-, oder Prolloklasse hab ich bisher nicht vor mir rechtfertigen können (dafür gibt es zu viele andere schöne Sachen die man mit seinem Geld anstellen kann).

Man muss halt abwägen zwischen Nutzen und ¤¤¤. Grafikintensive Spiele auf dem Tablet sind zwar fein, aber zumindest mir keine >200¤ und Aufwärts bei einer Anschaffung wert. Als Smartphone werde ich mein XperiaPro (1Ghz Snapdragon, 512 MB Ram) das meine oben genannten Anforderungen zufriedenstellend erfüllt wohl auch erst ersetzen wenn dessen Beine nach oben zeigen.

3. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor __destruct() 15.05.13 - 13:26

Ich sehe in denen von dir genannten Anwendungsfälle keinen ausreichenden Mehrwert bei Verwendung eines Tablets statt eines Handys. Teilweise bringt die Verwendung eines Tablets dabei sogar Nachteile mit sich, denn einen Timer habe ich lieber in der Hostentasche, statt irgendwo herumliegen. Sonst verbrennt das Essen noch, weil draußen wieder mal ein Trecker nach dem anderen vorbeifährt und ich nicht mitbekomme, dass das Tablet klingelt. ;-) Und sofern man nicht gerade sowieso am Tablet ist, ist es sicher bequemer, das Handy zur Musikfernsteuerung zu nutzen. Zumal ich nicht mal eine fernsteuerbare Musikanlage habe.

Die geringen Vorteile sind mir dann keinen dreistelligen Eurobetrag wert.

4. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor sparvar 15.05.13 - 13:27

du vergleichst hier aber das untere ende der tablets mit dem oberen ende der smartphones.

5. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor Gl3b 15.05.13 - 13:51

sparvar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > du vergleichst hier aber das untere ende der tablets mit dem oberen ende
    > der smartphones.

Habe ich mir auch gerade gedacht

6. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor benji83 15.05.13 - 14:09

Die Vorteile wären halt
    -Größeres Display
    -Kein in der Hosentasche gewühle für Pizzatimer/Film pausieren/Musik anmachen
    -Dediziertes bzw alternatives Gerät z.B. falls das Handy doch mal ausnahmsweise Tagsüber laden muss, oder man auch mal Besuch Kontrolle über XBMC gestatten möchte.

>Und sofern man nicht gerade sowieso am Tablet ist, ist es sicher bequemer, das Handy zur Musikfernsteuerung zu nutzen.
    Dank meines Raspberrys wäre ein Tablet bei mir gröstenteils eine Fernbedienung und würde dementsprechend auch seinen Platz neben der Couch finden.

Mir war es bisher auch keinen dreistelligen Betrag wert, sollte es so weit kommen dann wird es aber ein Gerät bis max 150¤. Eher sogar noch weniger.

7. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor __destruct() 15.05.13 - 14:16

sparvar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der smartphones.

Das ist mir durchaus bewusst und ich hatte eigentlich vor, das als Teil meiner Aussage zu verwenden, was ich irgendwie vergessen habe ... :D golem.de stellt irgendwie hauptsächlich Billig-Tablets vor. Bei Handys wird aber das komplette Spektrum abgedeckt. Ok, ab und so gibt es einen Artikel zum Nexus 10, aber das war es dann auch schon fast.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.13 14:16 durch __destruct().

8. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor LH 15.05.13 - 14:20

__destruct() schrieb:
    > golem.de stellt irgendwie hauptsächlich Billig-Tablets vor. Bei Handys wird
    > aber das komplette Spektrum abgedeckt. Ok, ab und so gibt es einen Artikel
    > zum Nexus 10, aber das war es dann auch schon fast.

Das deckt sich aber auch mit dem Interesse der User.
    Einige Beiträge habe ich via Trackback auf meiner eigenen Homepage kommentiert gehabt, mit dem Resultat das Beiträge über billige Tablets hunderte male aufgerufen wurden, Beiträge über teure Tablets fast gar nicht.

Wer teure Tablets kauft, greift wohl auch aktuell eher noch zum iPad.

9. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor gogotox 15.05.13 - 14:26

LH schrieb:
    > __destruct() schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > golem.de stellt irgendwie hauptsächlich Billig-Tablets vor. Bei Handys
    > wird
    > > aber das komplette Spektrum abgedeckt. Ok, ab und so gibt es einen
    > Artikel
    > > zum Nexus 10, aber das war es dann auch schon fast.
    >
    > Das deckt sich aber auch mit dem Interesse der User.
    > Einige Beiträge habe ich via Trackback auf meiner eigenen Homepage
    > kommentiert gehabt, mit dem Resultat das Beiträge über billige Tablets
    > hunderte male aufgerufen wurden, Beiträge über teure Tablets fast gar
    > nicht.
    >
    > Wer teure Tablets kauft, greift wohl auch aktuell eher noch zum iPad.

Wenn man nach einem teuren Tablet sucht findet man ja leider auch nur wenig Alternativen. Eigentlich nur das Nexus 10, aber wenn man dann noch mobiles Internet will bleibt nur das Ipad.

10. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor LH 15.05.13 - 15:37

gogotox schrieb:
    > Wenn man nach einem teuren Tablet sucht findet man ja leider auch nur wenig
    > Alternativen. Eigentlich nur das Nexus 10, aber wenn man dann noch mobiles
    > Internet will bleibt nur das Ipad.

Es gibt durchaus teurere Tablets mit Android.

Beispiele mit Mobilfunk:
    - Acer A701
    - Asus Transformer TF700KL (kaum zu bekommen) oder TF700T (ohne G3)
    - Sony Xperia Tablet S (allerdings kein FullHD)
    ...

Gibt schon einige, allerdings sind das wohl nicht die Geräte, die sich wirklich oft verkaufen.

11. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor katzenpisse 15.05.13 - 16:06

benji83 schrieb:
    > -Kein in der Hosentasche gewühle für Pizzatimer/Film pausieren/Musik
    > anmachen

Hast du daheim dein Handy in der Hosentasche?

12. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor katzenpisse 15.05.13 - 16:07

sparvar schrieb:
    > der smartphones.

Bei den 7" Tablets existiert kein oberes Ende :-D

13. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor rayo 15.05.13 - 17:30

Habe mir vor einer Woche den Vorgänger für 100¤ gekauft. Ich weiss gar nicht warum Tablets gross schneller sein müssen. Vielleicht noch mehr RAM (1GB statt 512MB) aber sonst läuft das Tablet echt gut. Ich wollte sowieso ein günstiges Tablet da ich den Nutzen nur begrenzt sehe. Viel mehr wie surfen, mailen, remote für dlna Geräte und SNES spielen mach ich sowieso nicht.

Von daher: finde ich echt praktisch

14. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor ck2k 15.05.13 - 18:11

Ich habe seit einigen Wochen das ACER Iconia B1, hat 119¤ gekostet.
    Das Display Panel könnte besser sein (TN-Panel), spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle, weil man eh meistens senkrecht drauf guckt. Ich zumindest :)

Ganz nebenbei hat das Tablet auch noch GPS und arbeitet bei mir auch gerne als riesen Navi, geht ganz gut =)

15. Re: Tablets müssen besser als Handys sein

Autor benji83 16.05.13 - 10:20

Manchmal :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  2. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars
  3. Raumfahrt Asteroidensonde Hayabusa-2 ist startklar

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11