Seit gefühlt 6 Jahren hat sich an den Auflösungen bei Notebooks nichts getan. Quasi alles unter 15" hat nur 1366x786 und in ganz seltenen Fällen mal 1600x900. Selbst aktuelle Ultrabooks die 1k¤ oder mehr kosten haben nur 1366x786 verbaut.
Wie kann ein Tablet für 500¤ eine derartige Auflösung bekommen aber nicht wenige Notebooks über 1000¤ bekommen es nicht hin?! Ist doch ein Witz!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
das Gleiche auch bei normalen Displays, schon seit Ewigkeiten bei 1920x1080 (oh warum hat sich 16:10 nicht durchsetzen können …) stagniert.
Meine Vermutung: dem Universalcomputer wird das Kissen aufs Gesicht gedrückt.
Weil der durchschnittliche Windows-Nutzer bei über 120ppi sagen würde "Ui, das ist ja alles so klein, dass kann man ja kaum erkennen". Selbst bei 15,6"-Notebooks sind die 1366x768 noch standard. Zumindest im Consumer-Bereich, bei Business sieht das anders aus. Ich kenne wirklich Leute, die freiwillig die Auflösung niedrig einstellen (bei LCDs besonders schlimm, wenn es dann eben nicht die native ist), weil dann alles so schön groß ist.
Und so ganz kann man es ihnen nicht verübeln. OK, viele wissen einfach nicht, dass man auch bei Windows (das ging schon bei XP), einen höheren DPI-Wert einstellen kann, und dann die Größe von Schriften und Icons entsprechend angepasst werden. Aber auch wenn man das tut, ist das nicht optimal, weil es auch viele Anwendungen gibt, die pixelbasierte GUI-Element benutzen und diese Windows-DPI-Einstellungen ignorieren. Ich persönlich finde Windows auch in der "Normaleinstellung" am angenehmsten.
wasabi schrieb:
> [...]
> Ich persönlich finde Windows auch in der "Normaleinstellung" am angenehmsten.
Ich auch, aber bei 2560x1440 (27") oder 2560x1600 (30") wird das schon gaaanz schön klein. Da ist die 125% Einstellung schon ganz in Ordnung. Allerdings ist das dann schon nervig wenn manche buttons einiger Anwendungen dann nicht mehr sichtbar sind, klar.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 10:37 durch eyespeak.
Kommentare: 734 | letzter Beitrag 22:51 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 185 | letzter Beitrag 22:31 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.