1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Activedash - Notebookkonzept…

endlich mal was sinnvolles

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. endlich mal was sinnvolles

Autor inventor 22.09.09 - 08:01

gefällt mir, ist sinnvoll.

leider mag ich nicht an die anfangspreise dieser neuen notebookgeneration denken - und den erhöhten stromverbrauch!

2. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor DeformationsArzt 22.09.09 - 08:04

Noch einer der Behinderungen geil findet ...

3. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Himmerlarschundzwirn 22.09.09 - 08:17

Ich finde es eine schöne Spielerei, ja.

Aber für produktive Arbeit sehe ich hier keinen Nutzen.

Verrätst du, an welche Anwendungsbeispiele du hier gedacht hast? Vielleicht komm ich ja noch dahinter :-) Außer für ein paar kleine Widgets sehe ich hier noch keinen Sinn.

4. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Der Kommunist 22.09.09 - 08:27

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es eine schöne Spielerei, ja.
    >
    > Aber für produktive Arbeit sehe ich hier keinen Nutzen.
    >
    > Verrätst du, an welche Anwendungsbeispiele du hier gedacht hast? Vielleicht
    > komm ich ja noch dahinter :-) Außer für ein paar kleine Widgets sehe ich
    > hier noch keinen Sinn.

Absolute Zustimmung. Habe neulich irgendwo ein Notebook mit 2 richtigen Displays gesehen - sowas koennte ich mir in 2-3 Jahren als mein Folgenotebook vorstellen. Die Minidisplays sind nur was fuer Widget-Fetzer ohne Sinn fuer effizientes Arbeiten...

5. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Hans Schwanz 22.09.09 - 08:36

Man könnte sich 4 p0rn-Filme gleichzeitig ansehen!!

6. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Hans Aichel 22.09.09 - 09:01

Oh. Daran habe ich nicht gedacht. Okay. Volle Zustimmung. Scheint doch sehr sinnvoll zu sein. Danke für die Info, Hans!

7. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Gast2k 22.09.09 - 09:10

Ihr seht keinen Nutzen darin, weil ihr normale Anwender seid.

Ein Systemadministrator, Sicherheitsexperte oder Business Analyst könnte ein derartiges Notebook z.B. dafür verwenden, um die Netzwerkaktivitäten oder bestimmte Prozesse immer im Blickfeld zu haben. Ich halte das Ganze von daher für eine sinnvolle Lösung.

8. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor MarcH 22.09.09 - 09:13

Mir fall da ziemlich viele Coole Sachen ein.
    z.B. Im Vollbild browsen und unten die Browserleiste.
    Bequeme Lautstärke oder Helligkeitseinstellungen.
    Ausslagern der Systray? Schnellstartleiste.
    Sonstige Widgets...
    Während des Spielen verschiedene Statuus die man sonst
    nur durch Ausblenden des spielerumfeld hinbekommen würde..
    Ok ich gebe es ja zu man muss schon ein bisschen Nerd sein um sowas zu mögen ;-)...

9. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Himmerlarschundzwirn 22.09.09 - 09:15

Ein Systemadministrator (ich z.B.) sitzt sicherlich den ganzen Tag an seinem Notebook und guckt sich hübsche Grafiken über die Netzwerkgeschwindigkeit auf einem Minidisplay an. Jopp. Kann ich bestätigen... Da brauch ich die ganzen Analysetools nicht auf meinem Hauptbildschirm haben und kann ganz ungestört Solitaire im Fullscreen spielen o.O

10. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Himmerlarschundzwirn 22.09.09 - 09:16

Ja zum Zocken im Fullscreenmodus bitteschön. Aber kaufst du dir zum Zocken wirklich ein Notebook?

11. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Octane2 22.09.09 - 09:44

Naja, denke mal, dass man das CorporateIdentity-artig durchaus sinnvoll nutzen könnte. Netzwerkgeschwindigkeit ist da vermutlich nicht die Killeranwendung. Aber wenn man zb. mit diversen virtuellen Maschinen arbeitet, wäre es evtl. recht nützlich. Hab meinetwegen auf dem Hostsystem einen Testclient, auf einem virtuellen Server das Gegenstück. Wenn ich nun Code ändere und sehen will, wie es sich auswirkt und meinetwegen auf dem Server einen anderen Trigger aktivieren will, könnte ich dies über den Kleinstdisplay tun und müsste nicht aus der IDE raus, VMware-Instanz aufmachen, dort eine Einstellung ändern, wieder aus VMware raus, in die IDE rein usw...

Je nach Zweck und Größe der Displays könnte man darüber zb. auch Build-Optionen ändern, Debugger bedienen, Prozesse stoppen oder starten, Versionskontrolle bedienen usw., alles, ohne das man die IDE (oder Anwendung) verlassen muss. Spart durchaus einige Sekunden.

Kann man natürlich auch über Macros/Scripte/Hotkeys erledigen, aber wenn ich in der IDE schon einige hundert Tastenkombis habe, dann wird es mit 30 verschiedenen Einstellungen bei einem Server, der auf VMware läuft, schon haarig. Zumal ich so die Gewissheit hätte, dass ich die richtige Wahl (Option) getroffen habe, weil ich direkt ein visuelles Feedback bekomme.

Ist ein Gimmick, klar. Viele werden es auch nur als sinnloses Widget-Ställchen benutzen. Aber man könnte den Displays duchaus ersthaften Nutzen abtrotzen, wenn man die Möglichkeiten ordentlich ausreizt.

12. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Tantalus 22.09.09 - 10:10

Naja, eine spontane Idee wäre z.B. bei der Arbeit mit Gimp, das eigentliche Bild im Fullscreen, die Werkzeugleisten unten auf den kleinen Schirmen. Oder bei der Webentwicklung, Programmierung etc immer eine kleine Live-Vorschau, ohne die eigentliche Entwicklungsoberfläche verlassen zu müssen. Die Möglichkeit, eine VM auf einen der kleinen Schirme zu legen, wurde schon angesprochen, das könnte auch für den einen oder anderen nützlich sein. Zudem können neue Programme gezielt darauf ausgelegt werden, diese Displays zu nutzen, um z.B. Steuerfunktionen darauf zu legen (sind ja Touchscreens).

Gruß
    Tantalus

13. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Oregon 22.09.09 - 10:38

Mir fallen auf Anhieb x Möglichkeiten ein.

Schnellstartprogrammleiste, Lautstärkeregelung, Taskübersicht, Wetterbericht, Fensterübersicht. Ansonsten einfach diverse Programmefunktionen.

Die Idee soll sein das man eine Art Erweiterung der Tastatur hat. Weniger als reine Anzeige.

Allerdings sollten die Displays einen sehr hohen Blickwinkel haben sonst wird man an der Position nichts erkennen.

14. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor fluessi 22.09.09 - 12:58

Ich persönlich finde die Idee mit 3 weitere Displays nur sinnvoll, wenn man z.b. Linux mit mehreren Desktops verwendet. So könnte man die Desktops live sehen und auf einen Knopfdruck wechseln.

Aber im grossen und ganzen finde ich es uninteressant, mal abwarten, was sich da entwickelt.

Am Anfang habe ich auch glatt an den DS gedacht.
    Es gab da ja auch schon mal ein Notebook, wo man die Seiten des Displays erweitern konnte.

Mal abwarten und Tee trinken.

Gruss

15. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor MarcH 22.09.09 - 13:14

Naja nicht wirklich. Aber so ein Zockernotebook wäre doch auch mal was schönes. Ich habe ja schon weitergedacht und das man diese Anbindung nicht nur für Notebooks anbietet.

16. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor tztzz 22.09.09 - 13:54

MarcH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja nicht wirklich. Aber so ein Zockernotebook wäre doch auch mal was
    > schönes. Ich habe ja schon weitergedacht und das man diese Anbindung nicht
    > nur für Notebooks anbietet.

für normale rechner gibts 2t bildschirme, was sollman da mit 3 handydisplays

17. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor loolig 22.09.09 - 17:08

das kommt drauf an..manchmal ist auf dem 2. Bildschirm auch nur ein Miranda auf.. das könnte ganuso gut auf nen kleinem Bildschirm angezeigt werden.. hat schon irgendwie was..
    Gibts aber auch schon so:

18. Re: endlich mal was sinnvolles

Autor Der Kaiser! 23.09.09 - 01:26

> gefällt mir, ist sinnvoll.
    Seh ich genau andersherum.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08