Nur noch etwas für Nostalgiker.
Die Bücher werden den Kampf gegen ebooks verlieren, so wie die Schallplatten und CDs den Kampf gegen den Onlineverkauf verlieren.
Ein altes Buch hat keinen relevanten Vorteil, wenn das inhaltlich gleiche ebook günstiger zu kaufen ist, und die DRM-Fesseln dabei aber nicht zu straff sind, sondern ähnlich locker wie bei den heutigen MP3-Online-Shops sitzen.
An Reader-Hardware gibt es für jedes Geschmäckle etwas, bald schon werden alle Telefone auch gut geeignete e-book-Reader sein.
Bei Büchern zählen primär die Inhalte, nicht das Anzeigemedium (wie allein der Erfolg des WWW ja zeigt) - sobald die geringeren Kosten der ebooks 1:1 weitergegeben werden, wird es ein Massengeschäft, und Bücher werden zwar weiterhin existieren, aber nur noch Nischen besetzen.
titrat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> sobald die geringeren Kosten der ebooks 1:1
> weitergegeben werden, wird es ein Massengeschäft, und Bücher
Wenn ich so in meine Kristallkugel schaue kann ich dir mit sicherheit sagen, das wird NIEMALS geschehen. Jeder Händler will auch sein Stück vom Kuchen haben.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.