1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Amazon.com: E-Books überholen…

Naja

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Naja

Autor JJJKLJ 20.07.10 - 19:37

Bei Hardcover überrascht mich das mal garnicht. Als ich noch Bücherwurm war, habe ich mich immer darüber geärgert, daß ewig dauert(e), bis ein Buch endlich als Taschenbuch (Paperback) erschienen und damit zu einem vernünftigen Preis erhältlich war (ist). Wozu also immer noch das alte Spielchen mit Hardcover und Paperback? Wäre schön, wenn die digitalen Bücher den Verlagen diesen Zopf abschneiden würde. Sollen sie meinetwegen beide Versionen gleichzeitig auf den Markt bringen oder ganz auch Hardcover verzichten. Doppelter Preis für eine Papphülle? Darauf kann ich gerne verzichten!
    Ich glaube, daß viele der Hardcover-Käufer nicht zwingend ein Hardcover-Buch wollen, sondern einfach das Buch so bald als möglich in Händen halten wollen. Wirkliche Hardcover-Fans lassen sich vermutlich "an 3 Fingern abzählen".
    Ich selbst würde momentan noch kein eBook kaufen. Erst, wenn ich ein Gerät besitzen würde, das AUCH (aber eben nicht ausschließlich) für eBooks taugt, am besten mit farbigem eINK- oder PixelQi-Display. Außerdem sollte ein freier Standard verbreitet sein.

2. Re: Naja

Autor Replay 20.07.10 - 20:12

Ok, bleiben zwei Finger übrig ^^ Ich hasse Taschenbücher. Hat man die einmal gelesen, sehen die aus, wie der Kuh aus dem Maul gezogen. Ich kaufe immer Hardcover, sofern zu haben. Wenn nicht, dann halt Taschenbuch.

Aber eBooks kaufe ich nicht. Was ich am iPhone lese ist die Süddeutsche und auf einem iPad (habe ich nicht) oder einem anderen derartigen Gerät mit Farbbildschirm könnte ich mir Magazine (Stern, Geo, National Geographic, etc.) vorstellen. Auch Fachliteratur hätte ich gerne in ePUB und nicht als dämliches PDF.

Aber Unterhaltungsliteratur? Nur gedruckt und gebunden.

3. Re: Naja

Autor EPUB-Liebhaber 20.07.10 - 21:05

Sonderbar, bei mir ist es genau umgekehrt:

Unterhaltungsliteratur (Romane, s/w-Comics, Kurzgeschichten etc.) lese ich jeden morgen im Bus auf meinem eReader. Das ist wesentlich komfortabler, als diese Papierbrocken mit mir herumzuschleppen. Am liebsten würde ich mir alle Romane als DRM-freies EPUB kaufen. Das funktioniert so gut, weil man diese Art von Literatur geradlinig von Anfang bis Ende liest, also eigentlich nur die "gehe zur nächsten Seite"-Taste benutzt.

Fachliteratur hingegen kaufe ich nach wie vor als riesen Papierwälzer: Versehen mit Klebezetteln als Lesezeichen kann man damit viel schneller zur gewünschten Stelle blättern, wenn man mal etwas spezielles nachschlagen möchte. Ich habe mir zwar auch mal eine PDF-Version gekauft, aber dort muss man sich erst durch das verschachtelte Inhaltsverzeichnis hangeln, um den gewünschten Abschnitt zu finden.

4. Re: Naja

Autor Bücherwurm 20.07.10 - 21:38

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok, bleiben zwei Finger übrig ^^ Ich hasse Taschenbücher. Hat man die
    > einmal gelesen, sehen die aus, wie der Kuh aus dem Maul gezogen. Ich kaufe
    > immer Hardcover, sofern zu haben. Wenn nicht, dann halt Taschenbuch.

Also IMHO ist das blöde das Hardcover oft ja auch nur billigst produziert werden. Zumindest aktuelle Autoren, denn Klassiker (bei mir ist es halt Englisch was ich kann) gibt es in wirklich guter Ausstattung und fast zu Taschenbuchpreisen ("Everymans Library" oder die "Library of America") wenn man nicht unbedingt in D bestellt.

> Aber Unterhaltungsliteratur? Nur gedruckt und gebunden.

Mich stört da aktuell noch die Technik. Schon ewig Brillenträger sind mir TB oft schon zu klein gedruckt, aber die Reader, von professionellen Teilen abgesehen die doch einiges kosten, noch nicht ausgereift genug.

Von der Haptik mal ganz abgesehen, nur sicher hat Amazon auch einfach Interesse daran den Kindle zu pushen.

Für Kinderhände aber sind Reader doch noch zu teuer, ohne Farbe und rumkritzeln darin ist auch nicht und auch Erwachsene werden sich ärgern wenn ihnen das Teil ins Meer fällt oder im Hotel liegen bleibt.

E-Books könnten aber auch eine Chance für neuer Autoren sein, denn klar ist das Risiko einer Veröffentlichung bei Erfolgsautoren viel kleiner.

Lektorat und Korrektorat kosten natürlich immer noch Geld, aber mit zum Beispiel einem oder zwei Kapiteln als E-Book veröffentlicht liese sich schon mal das Interesse zumindest abschätzen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08