1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » AMD will 2011 in den Netbook…

hört ihr auch den zug abfahren...?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. hört ihr auch den zug abfahren...?

Autor zugführer 12.03.10 - 12:18

... oder bin ich der einzige. :-D

nein, im ernst, das fällt den AMD jung ja früh ein dass es noch einen ernstzunehmenden markt gibt der nicht mit großen profiten aber mit schönen absatzzahlen lockt.

Wieder mal typisch für diese firma: wenn der zug abgefahren ist, intel den markt komplett dominiert + abgegrast hat, fällt amd ein, doch mitmischen zu wollen.

just my 2 cents

2. Sehe ich genau so....

Autor Sentry 12.03.10 - 12:32

AMD wollte weg von Billig-Image, dafür war sich Intel nicht zu fein, in die eine Kategorie unterhalb des PCs zu stoßen.

In diesem Fall Intel 1, AMD 0

Hoffentlich verpennen sie auch nicht die Geschichte mit den SSDs, obwohl, haben nicht ihre Speicher-Sparte nicht schon vor Jahren verkauft?

und OT: was macht Infinion in dem Bereich? (SSD)

3. Re: Sehe ich genau so....

Autor tunnelblick 12.03.10 - 13:01

ich denke, amd ist schon recht ausgelastet mit cpus, gpus und chipsätzen. ein so breites spektrum wie intel können die allein personell nicht fahren.
    intel baut server-cpus, desktop-cpus, notebook-cpus (davon cpus von core-i* bis runter zum atom), für jede reihe eigene chipsätze, gpus, mainboards, server, netzwerkkarten, raid-controller, mittlerweile sogar ssds, leistet sich einen eigenen compiler, investiert mühelos tausende mannstunden in den linuxkernel, kümmert sich um linuxtreiber für ihre produkte in meist vorbildlicher weise und hat immer noch potential, geld in forschung zu investieren und evtl. mal komplett zu verblasen (siehe larrabee).
    wie soll denn amd da mithalten können? der kampf amd und intel ist doch eigentlich längst ausgefochten.

"we have computers, which can beat your computers"

4. Re: Sehe ich genau so....

Autor Sentry 12.03.10 - 14:41

Naja,

Intel hat ein nettes Downgrade Programm, so dass von Xeon bis zum Celeron alles von einem Wafer kommen kann. Und der Sprung vom Chipsatz zum Mainboard ist gar nicht so groß, denn wenn ich schon Referenzdesigns entwickeln muss, dann leg' ich noch paar Mann-Tage drauf und die Produktion ist so das billigste an der ganzen Sache. Und was die Compiler angeht, was für ein Sinn machen CPUs ohne einen Compiler?

Alles andere - Hut aber, aber AMD macht auch schon einiges mit der Grafiktreibern, so schenken sich die beiden da nicht so viel. ABER - AMD hat schon mal Flash produziert, deshalb kam meine Frage auf, weil das scheint ein lukrativer Markt zu werden.

5. Re: Sehe ich genau so....

Autor tunnelblick 12.03.10 - 14:48

Sentry schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja,
    >
    > Intel hat ein nettes Downgrade Programm, so dass von Xeon bis zum Celeron
    > alles von einem Wafer kommen kann.

immerhin haben sie es. das ist aber natürlich auch ein vorteil, ja.

>Und der Sprung vom Chipsatz zum
    > Mainboard ist gar nicht so groß, denn wenn ich schon Referenzdesigns
    > entwickeln muss, dann leg' ich noch paar Mann-Tage drauf und die Produktion
    > ist so das billigste an der ganzen Sache.

naja, ich denke *so* einfach ist es nicht. amd-boards gibt es ja nun auch nicht wirklich, wenn das keine so große sache ist. was es nämlich doch ist. ein board besteht ja nicht nur aus cpu-sockel und chipsatz.

Und was die Compiler angeht, was
    > für ein Sinn machen CPUs ohne einen Compiler?

wo gibt es denn den amd-compiler? natürlich gibt es x86-compiler, aber sie leisten es sich, einen eigenen zu bauen.

> Alles andere - Hut aber, aber AMD macht auch schon einiges mit der
    > Grafiktreibern, so schenken sich die beiden da nicht so viel.

was heisst denn einiges? dass man ein bild bekommt? woher kommt denn dkms? gem? dri2? treiber für chipsätze, e1000, raid-controller. alles da im kernel. die amd-treiber für die grakas sollen ja alles andere als toll sein, wie es bei den nicht-gpl-treibern aussieht weiss ich nicht.

> ABER - AMD
    > hat schon mal Flash produziert, deshalb kam meine Frage auf, weil das
    > scheint ein lukrativer Markt zu werden.

ja, aber weil sie es mal taten, müssen sie es ja nicht immer noch tun. und flash wird ja auch mannigfaltig eingesetzt. evtl. garnicht für den einsatz in ssds?
    ist ja auch egal, amd hat schon genug an den beiden fronten cpu und gpu zu kämpfen. viel geld können sie leider für ihre cpus nicht mehr verlangen, also wird da wohl sooo viel auch nicht abfallen. zumal sie ja leider trotzdem weniger kaufen als intel. bei den grakas sieht es ja im moment gut aus, was die leistung angeht. nur muss sich das auch monetär niederschlagen.

6. Unternehmensgröße beachten

Autor pool 12.03.10 - 17:23

Nur weil beide unternehmen Chipsätze und CPUs entwickeln heißt das nicht automatisch, dass beide in der selben Liga spielen.

Intel ist fast sieben mal Größer. (gemessen am Umsatz) Und das ist bei Milliardenumsätzen nicht wenig.

7. Re: hört ihr auch den zug abfahren...?

Autor firehorse 12.03.10 - 20:03

zugführer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... oder bin ich der einzige. :-D
    >
    > nein, im ernst, das fällt den AMD jung ja früh ein dass es noch einen
    > ernstzunehmenden markt gibt der nicht mit großen profiten aber mit schönen
    > absatzzahlen lockt.
    >
    > Wieder mal typisch für diese firma: wenn der zug abgefahren ist, intel den
    > markt komplett dominiert + abgegrast hat, fällt amd ein, doch mitmischen zu
    > wollen.
    >
    > just my 2 cents

volltreffer!!!
    Leider aber bedauerlich. Eigentlich hatte ich mir vom Neo auch mehr versprochen. Allerdings steht die gebotene Leistung in keinem Verhältnis zum Energieverbrauch. Selbst im Desktop bereich bekommt AMD dieses Problem nicht in der Griff.

Aber wir hoffen weiter. Man muss AMD ja eine Chance geben. Nur langsam wird es Zeit daas die endlich mal loslegen.

8. Re: Sehe ich genau so....

Autor firehorse 12.03.10 - 20:09

Sentry schrieb:
    > AMD wollte weg von Billig-Image, dafür war sich Intel nicht zu fein, in die
    > eine Kategorie unterhalb des PCs zu stoßen.
    >

Solange AMD weniger bietet als INTEL, solange muss AMD billiger sein!!!

Von Billig-Image kann da keine Rede sein.
    Und INTEL und ATOM? Nun ja... da gibt es sogenannte Fabs und in der Fab in der die damalige Pemtium IV CPU entwickelt wurde, da wurde von nun an am der ATOM geschraubt. sinnvoll genutzt, könnte man auch schreiben. oder aber auch: einfach genial, genial einfach.

Ob man den Laden nun mag oder nicht: Das muss man Intel mit dieser Idee eingestehen.

9. Re: Sehe ich NICHT genau so....

Autor esr 13.03.10 - 20:23

tunnelblick schrieb:
    > ich denke, amd ist schon recht ausgelastet mit cpus, gpus und chipsätzen.
    > ein so breites spektrum wie intel können die allein personell nicht
    > fahren.
    > intel baut server-cpus, desktop-cpus, notebook-cpus (davon cpus von core-i*
    > bis runter zum atom), für jede reihe eigene chipsätze, gpus, mainboards,
    > server, netzwerkkarten, raid-controller, mittlerweile sogar ssds, leistet
    > sich einen eigenen compiler, investiert mühelos tausende mannstunden in den
    > linuxkernel, kümmert sich um linuxtreiber für ihre produkte in meist
    > vorbildlicher weise und hat immer noch [...]
    ...kein halbwegs brauchbares Speicher-Interface, sondern setzt auf den vollkommen veralteten Front Side-Bus, während AMD immerhin eine eigenständige ccNUMA-Architektur (AMD64) entwickelt hat.

10. Re: Sehe ich NICHT genau so....

Autor pool 13.03.10 - 22:55

FSB ist seit der Nehalem Architektur nicht mehr in Benutzung.

Spät, aber besser spät als nie.

11. Re: Sehe ich NICHT genau so....

Autor tunnelblick 15.03.10 - 15:58

kam doch genau richtig - vorher war es doch performancetechnisch garnicht wirklich nötig. mittlerweile schon.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08