ziemlich gut für ne Alpha
mir fallen nur sehr wenige bugs up
ab und zu gibt es verbindungsprobleme mit dem WLAN
aber ansonsten läufts gut
RazorHail schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ziemlich gut für ne Alpha
> mir fallen nur sehr wenige bugs up
> ab und zu gibt es verbindungsprobleme mit dem WLAN
> aber ansonsten läufts gut
Auch ich kann nur lobende Worte dafür finden, ich nutze es inzwischen praktisch ausschlieslich. Bei einer längeren Bahnfahrt habe ich vor kurzem WebOS noch 1x wegen der Videobeschleunigung geladen. Aber damit ist es jetzt auch vorbei.
LH schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch ich kann nur lobende Worte dafür finden, ich nutze es inzwischen
> praktisch ausschlieslich. Bei einer längeren Bahnfahrt habe ich vor kurzem
> WebOS noch 1x wegen der Videobeschleunigung geladen. Aber damit ist es
> jetzt auch vorbei.
Stehst du auf krampfige Oberflächen, brauchst du viele Anwendungen, oder magst du Android tatsächlich lieber? Ich habe CM9 drauf, starte es aber kaum. Im Vergleich zu webOS finde ich das System um Längen schlechter und weniger durchdacht.
webOS?
das ist doch grauenhaft
was machst du denn in webOS?
da geht ja garnichts.
du hast fast keine app-auswahl, und die apps die es gibt, sind meist kostenplfichtig oder für handys (also minigröße)
und der browser ist auch unter aller sau - html5 kannste da drauf vergessen
und den agent kann man auch nicht ändern
tabs hat er auch nicht
es gibt keine youtube app......zum glück gibts flash, und das läuft ganz anständig drauf
aber....
wenn man so wie ich fast nur aussschließlich im und vom web lebt:
Gmail, Calendar, Google Music, Facebook (es gibt keinen facebook messenger????)
..dann ist webOS ein furchtbares betriebssystem
von der nicht vorhandenen systemressourcen verwaltung brauch ich ja gar nicht erst anfangen zu reden
"bitte schließen sie einige karten, um neue starten zu können"
toll!
Schnarchnase schrieb:
> Stehst du auf krampfige Oberflächen, brauchst du viele Anwendungen, oder
> magst du Android tatsächlich lieber? Ich habe CM9 drauf, starte es aber
> kaum. Im Vergleich zu webOS finde ich das System um Längen schlechter und
> weniger durchdacht.
Ich nutze viele verschiedene Anwendungen, zudem halte ich die Oberfläche für inzwischen durchdachter. Android 2.x war auf Tablets ungeniesbar, Android 3.x hatte noch seine Macken, aber bei Android 4 sehe ich kaum Schwächen.
Die Oberfläche ist sehr durchdacht, und nutzt im Gegensatz zu WebOS auch den Platz den es hat. WebOS war immer relativ leer, nutzte den Platz schlecht, fühlte sich wie hochskaliert an.
Ich mag WebOS trotzdem, den das minimalistische hat auch seinen Reiz, zumal das Multitasking eben doch noch etwas schöner integriert ist.
Am Ende aber gewinnt für mich Android.
Zudem ist Android 4 schneller, und hat meilenweit besser Browser. Da ich mit dem Tablet viel surfe, ist mir das sehr wichtig. Bei WebOS habe ich lange darauf gehofft, das Opera seinen Browser portiert. Doch das ist nicht passiert, und der eingebaute Browser ist leider nicht sonderlich gut.
Warum also sollte ich ein OS mit zwar netter, aber etwas langsamerer Oberfläche nutzen, wenn ich auch ein top aktuelles OS haben kann, das mir mehr Funktionen bietet, bei dem Kernanwendungen deutlich besser sind (Webbrowser...) und das zudem noch, im Gegensatz zum anderen OS (WebOS) eine Zukunft hat?
WebOS ist im sterben, das ist einfach die Realität.
RazorHail schrieb:
> was machst du denn in webOS?
Surfen, Mails lesen und schreiben, Sportergebnisse und TV-Programm gucken und ähnliches.
> da geht ja garnichts.
Es geht jede Menge.
> du hast fast keine app-auswahl, und die apps die es gibt, sind meist
> kostenplfichtig oder für handys (also minigröße)
Bei Android habe ich die Auswahl und nutze doch kaum Apps, was bringen sie mir also?
> und der browser ist auch unter aller sau - html5 kannste da drauf
> vergessen
Bis auf das Renderingproblem, wenn man mehrere neue Karten aufmacht bin ich absolut zufrieden. In der Seite suchen vermisse ich noch.
> tabs hat er auch nicht
Braucht er nicht, dafür gibts bei webOS die Karten.
> es gibt keine youtube app......zum glück gibts flash, und das läuft ganz
> anständig drauf
Wozu eine App? Apps sind absolut überbewertet, man kann auch einfach die Seite nutzen, Youtube funktioniert perfekt.
> wenn man so wie ich fast nur aussschließlich im und vom web lebt:
> Gmail, Calendar, Google Music, Facebook (es gibt keinen facebook
> messenger????)
Facebook interessiert mich nicht, der Rest funktioniert super.
> von der nicht vorhandenen systemressourcen verwaltung brauch ich ja gar
> nicht erst anfangen zu reden
> "bitte schließen sie einige karten, um neue starten zu können"
> toll!
Hab ich nie, ich nutze allerdings den UberKernel. Die Ressourcenverwaltung von Android scheint allerdings keineswegs besser zu sein, man bekommt nicht mal einen Hinweis warum das ganze System gerade ins Stocken gerät.
LH schrieb:
> Ich nutze viele verschiedene Anwendungen, zudem halte ich die Oberfläche
> für inzwischen durchdachter. Android 2.x war auf Tablets ungeniesbar,
> Android 3.x hatte noch seine Macken, aber bei Android 4 sehe ich kaum
> Schwächen.
Die Anwendungen wären für mich das einzige Argument, wenn ich sie brauchen würde. Android 4 ist im vergleich zu den Vorversionen definitiv einen großen Schritt weiter, aber meiner Meinung nach immer noch einen ordentlichen Schritt hinter webOS.
> Die Oberfläche ist sehr durchdacht, und nutzt im Gegensatz zu WebOS auch
> den Platz den es hat. WebOS war immer relativ leer, nutzte den Platz
> schlecht, fühlte sich wie hochskaliert an.
Die für webOS 3 gestalteten Anwendungen nutzen den Platz sehr gut, Android finde ich dagegen je nach Anwendung zu überladen.
> Ich mag WebOS trotzdem, den das minimalistische hat auch seinen Reiz, zumal
> das Multitasking eben doch noch etwas schöner integriert ist.
> Am Ende aber gewinnt für mich Android.
Für mich gewinnt am Ende webOS und das noch relativ deutlich. Neben den Multitasking kann webOS noch Synergy und Just Type für sich verbuchen, da fehlt es bei Android noch an ein paar Ecken.
> Zudem ist Android 4 schneller, und hat meilenweit besser Browser. Da ich
> mit dem Tablet viel surfe, ist mir das sehr wichtig. Bei WebOS habe ich
> lange darauf gehofft, das Opera seinen Browser portiert. Doch das ist nicht
> passiert, und der eingebaute Browser ist leider nicht sonderlich gut.
Der Browser hat Macken ja, davon abgesehen finde ich ihn aber ganz gut. Die Oberfläche ist im Durchschnitt sogar bei webOS schneller, Android liegt manchmal zwar vorne, bei einigen Anwendungen aber Meilenweit dahinter, da ist das Feld bei webOS weniger weit gestreut.
> Warum also sollte ich ein OS mit zwar netter, aber etwas langsamerer
> Oberfläche nutzen, wenn ich auch ein top aktuelles OS haben kann, das mir
> mehr Funktionen bietet, bei dem Kernanwendungen deutlich besser sind
> (Webbrowser...) und das zudem noch, im Gegensatz zum anderen OS (WebOS)
> eine Zukunft hat?
Das musst du ja wissen, beim Browser gebe ich dir Recht sofern du unter Android den Firefox oder andere meinst, der Android-Browser selbst ist auch nicht wirklich brauchbar. Die Geschwindigkeit verbucht für mich eindeutig webOS für sich. Besonders der Android Market ist quälend lahm. Mehr funktionen? Was macht ihr denn alle an nem Tablet? WebOS bietet mehr als ich brauche, aber gut, hier muss wieder jeder für sich entscheiden.
> WebOS ist im sterben, das ist einfach die Realität.
Das ist ein unsinnige Aussage. Momentan kann man es gut nutzen, warum sollte man es nicht tun? Ob es in ein paar Jahren noch so ist interessiert mich dann und nicht jetzt.
Gerade E-Mail und Kalender finde ich unter WebOS deutlich besser als unter Android.
Die Kalenderapp von ICS ist mitlerweile auch echt brauchbar, aber bei der E-Mail-Anwendung fehlt eine Suchfunktion? Oder habe ich die einfach nicht gefunden?
Schnarchnase schrieb:
> RazorHail schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> Wozu eine App? Apps sind absolut überbewertet, ...
Ist bissl OT aber die Aussage allein find ich schon super^^
Entwickelt sich halt mit OSX, Win 8 und sogar teilweise ubuntu(wenn man linux mit den verschiedenen Paketmanagern nicht sogar als Begrünnder aller Appstores bezeichnen will) alles hin zu Apps bzw. Appstores.
Schnarchnase schrieb:
> Die Anwendungen wären für mich das einzige Argument, wenn ich sie brauchen
> würde. Android 4 ist im vergleich zu den Vorversionen definitiv einen
> großen Schritt weiter, aber meiner Meinung nach immer noch einen
> ordentlichen Schritt hinter webOS.
Was wären diese "ordentlichen Schritte"?
Ich sehe bei Android folgende Vorteile:
1. Ein ganz deutlich besserer Browser. Alleine das rechtfertigt praktisch den Wechsel alleine
2. Den deutlich größeren Market. Der zudem, inzwischen, keine Qual mehr zu nutzen ist. Der WebOS Market ist leider eher mau. Unübersichtlich, inzwischen veraltet, viele Elemente laden nicht (Bilder, siehe auch viele Forenbeschwerden)
3. Das ganze Widgetsystem. WebOS nutzt den Platz den es hat praktisch gar nicht. Fürs Multitasking ok, aber das macht man nun auch nicht den ganzen Tag. Etwas mehr könnte man mit der Fläche durchaus machen.
4. Geschwindigkeit. WebOS ist nicht unangenehm langsam, aber Android ist doch deutlich fixer. Im Gegensatz zu WebOS starten die Android Apps bei mir sofort. Auf dem gleichen Gerät. Teils sogar die gleichen Apps, manche gibt es ja für beide Systeme
5. Mein Telefon und mein Tablet teilen sich die Apps, vor allem auch weil sie identische Betriebssysteme haben. HP hat kein WebOS3 Telefon veröffentlich, was das verhindert
6. Die Integration von Alt-Apps ist gut gelungen, im Gegensatz zu WebOS sind diese wirklich brauchbar zu nutzen. Das ist bei Apps im klassischen Sinne natürlich immernoch eher suboptimal, bei Spielen aber stört es oft nicht. Viele Spiele skalieren erstaunlich gut. Das erhöht die Spieleauswahl enorm.
Im Detail hat WebOS ein paar Vorteile, JustType+Synergy+ die etwas bessere Bildschirmtastatur. Aber mal im ernst, das sind eher Details. Wirklich wichtig sind ein Browser, eine große Appauswahl, und das es ein schnelles System ist. Mag bei dir anders sein, aber für > 90% dürften das die entscheidenden Kriterien sein. Und da gewinnt Android leider deutlich.
Dabei war WebOS nicht einmal auf einem schlechten Weg, die Geschwindigkeitsprobleme hätten sich lösen lassen. Im Gegensatz zu dem was viele glauben, sind es keine Probleme des Web-Grundansatzes, sondern der Webframeworks. Startet man eine Anwendung die Nativ ist, oder die ein eigenes optimiertes Framework nutzt, startet sie auch ähnlich fix wie unter Android. Mojo und Enyo aber sind langsam, und das ist ein Problem wenn 90% deiner Apps darauf aufbauen.
Alleine das laden der Enyo Libs, ich brauchte sie an 1-2 stellen bei einer App von mir, erhöhte die Startzeit besagter App von ca. 0.2-0.3 Sekunden auf 2 (!) Sekunden.
Der Browser hätte auch leicht verbessert werden können, oder sie hätten Opera Geld für die Portierung gegeben.
Haben sie aber alles nicht getan, nicht geändert und nicht verbesser. Und da sehe ich einfach deutlich mehr schwächen als stärken.
Neben habe ich noch folgende Punkte, die ich als eher subjektiv betrachte:
1. Ich finde Android 4 einfach schöner als WebOS. Letzteres ist mir etwas zu banal, zu einfach gehalten. Das spricht mich nicht an. Zu Anfang empfand ich Android 4 als Gewöhnungsbedürfitg, inzwischen halte ich die Optik aber für gelungen, und sehr schlüssig.
2. Das Theming von Android 4 ist um einiges angenehmer, und für mich besser umgesetzt. Man findet viele Apps die einem dabei helfen, bei WebOS habe ich es direkt sein lassen.
3. Die Entwicklung von Apps für WebOS sollte einfacher sein, dank Enyo und Mojo, in Wirklichkeit aber ist es ein Krampf. Das ist nicht unbedingt ein Vorteil für Android, den auch dort ist es nicht extrem bequem, aber es ist auch etwas die Enttäuschung, das man aus den Möglichkeiten so wenig gemacht hat. Bei Android findet man jedoch wesentlich mehr Dokumentationen, und externe Hilfe. Es gibt schlicht mehr Android Entwickler als WebOS Entwickler.
> Für mich gewinnt am Ende webOS und das noch relativ deutlich. Neben den
> Multitasking kann webOS noch Synergy und Just Type für sich verbuchen, da
> fehlt es bei Android noch an ein paar Ecken.
Das Multitasking ist bei Android 4 im Grunde gleichwertig. Es folgt zwar durchaus einem anderen Bedienkonzept, aber am Ende ist auch das schlüssig. Ich würde es bei WebOS nicht mehr als Vorteil sehen. Zumal es bei WebOS auch oft schwächen der App ausgleiche muss, wie beim nicht-Tabfähigen Browser.
Synergy und JustType sind ok, aber ganz ehrlich: Ich habe bisher soetwas unter Android nicht vermisst, ja nicht mal unter WebOS genutzt. Ich kenne auch niemanden, der soetwas bisher als Mangel unter Android genannt hätte. Vielleicht weil die Leute es nicht kennen, vielleicht aber auch weil sie es nicht brauchen.
> Die Oberfläche ist im Durchschnitt sogar bei webOS schneller,
Im Vergleich zu Android? Nein, niemals. Zumindest auf einem Touchpad, mit WebOS vs. CM9, passiert das nie. Ich habe beide benutzt, intensiv, und kann das rund herum verneinen.
> Das musst du ja wissen, beim Browser gebe ich dir Recht sofern du unter
> Android den Firefox oder andere meinst, der Android-Browser selbst ist auch
> nicht wirklich brauchbar.
Der Android 4 interne Browser ist sehr schnell geworden. Wieso du Firefox anführst verstehe ich nicht, das ist einer der langsamsten Mobilbrowser.
> Die Geschwindigkeit verbucht für mich eindeutig webOS für sich.
Was mich sehr an deiner Wahrnehmung zweifeln lässt ;D
> Besonders der Android Market ist quälend lahm.
Nicht mehr unter Android 4. Unter den alten Systemen stimmt es. Allerdings ist der WebOS Markt auch nicht gerade fix, zudem ist er an einigen Stellen defekt (Bilder...), enthält wenig Daten (Apps, Bewertungen) und ist veraltet :/
Selbst wenn der WebOS Markt schneller wäre (was er nicht mehr ist), wäre er trotzdem nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Was würde es nützen?
> Mehr funktionen? Was macht ihr denn alle an nem Tablet? WebOS bietet mehr als
> ich brauche, aber gut, hier muss wieder jeder für sich entscheiden.
Ein Tablet ist praktisch ein PC zum herumtragen, ich mache so ziemlich alles mit einem Tablet, was man damit machen kann.
> Das ist ein unsinnige Aussage. Momentan kann man es gut nutzen, warum
> sollte man es nicht tun? Ob es in ein paar Jahren noch so ist interessiert
> mich dann und nicht jetzt.
Das du es jetzt nutzen kannst, ändert nichts daran das als OS im sterben liegt. Es hat keine Zukunft mehr. Ich habe auch ein Maemo bassiertes N800, das arbeitet auch noch. Trotzdem ist das OS tot. Es wird nicht weiter entwickelt, es gibt keine neuen Apps dafür, niemand kümmert sich mehr darum. Es ist tot.
Schon jetzt passiert kaum noch etwas bei WebOS. Das OSS Thema ist nett, nützt aber kaum noch jemanden etwas.
Unter Android kommen neue, teils wirklich gute, Tablets Apps inzwischen stündlich raus. Unter WebOS monatlich :/
Der Browser wird von Tag zu Tag unzulänglicher, während Android gerade einen vollwertigen Chrome bekommen hat. Wenn eine Firma ihre API ändert, wird die entsprechende APP unter WebOS nutzlos, wenn sie nicht angepasst wird. Aber wer macht das bei einem toten System? So sterben langsam auch Teile ab, die vorher funktioniert haben.
wirry schrieb:
> Die Kalenderapp von ICS ist mitlerweile auch echt brauchbar, aber bei der
> E-Mail-Anwendung fehlt eine Suchfunktion? Oder habe ich die einfach nicht
> gefunden?
Ich habe das Gerät nicht vor mir liegen, erinnere mich aber mit ziemlicher Sicherheit an ein Icon für die Suche. Benutzt habe ich sie aber bisher nicht.
LH schrieb:
> Was wären diese "ordentlichen Schritte"?
Das Multitasking, Synergy und Just Type sind die wichtigsten Dinge, die ich nicht missen möchte.
> Ich sehe bei Android folgende Vorteile:
> 1. Ein ganz deutlich besserer Browser. Alleine das rechtfertigt praktisch
> den Wechsel alleine
Wie schon mal erwähnt halte ich den Android-Browser nicht für besser, das trifft meiner Meinung nach nur auf die Alternativen die es für Android gibt zu.
> 2. Den deutlich größeren Market. Der zudem, inzwischen, keine Qual mehr zu
> nutzen ist. Der WebOS Market ist leider eher mau. Unübersichtlich,
> inzwischen veraltet, viele Elemente laden nicht (Bilder, siehe auch viele
> Forenbeschwerden)
Da stimme ich dir ohne Umschweife zu.
> 3. Das ganze Widgetsystem. WebOS nutzt den Platz den es hat praktisch gar
> nicht. Fürs Multitasking ok, aber das macht man nun auch nicht den ganzen
> Tag. Etwas mehr könnte man mit der Fläche durchaus machen.
Aber was? Icons ablegen? Das kann man auch im Launcher. Widgets? Ich hab ein paar auf den Desktop gelegt, aber ich nutze sie nicht. Das verbuche ich unter „schön wenn man die Möglichkeit hat” aber wirklich nützlich fand ich die Dinger bisher nicht.
> 4. Geschwindigkeit. WebOS ist nicht unangenehm langsam, aber Android ist
> doch deutlich fixer. Im Gegensatz zu WebOS starten die Android Apps bei mir
> sofort. Auf dem gleichen Gerät. Teils sogar die gleichen Apps, manche gibt
> es ja für beide Systeme
Ja die Anwendungen starten unter Android schneller, dafür sind sie in der Bedienung langsamer als die webOS-Pendants. Ich warte dann lieber beim Start, häufig benutzte Anwendungen schließe ich eh nur selten mal.
> 5. Mein Telefon und mein Tablet teilen sich die Apps, vor allem auch weil
> sie identische Betriebssysteme haben. HP hat kein WebOS3 Telefon
> veröffentlich, was das verhindert
Ok, wers braucht. Ich finde es wichtiger, dass sich die Geräte die Daten teilen und das tun meine webOS-Geräte.
> 6. Die Integration von Alt-Apps ist gut gelungen, im Gegensatz zu WebOS
> sind diese wirklich brauchbar zu nutzen. Das ist bei Apps im klassischen
> Sinne natürlich immernoch eher suboptimal, bei Spielen aber stört es oft
> nicht. Viele Spiele skalieren erstaunlich gut. Das erhöht die Spieleauswahl
> enorm.
Da brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren, nicht-enyo-Apps sind ein graus auf dem TouchPad, ich nutze keine einzige.
> Im Detail hat WebOS ein paar Vorteile, JustType+Synergy+ die etwas bessere
> Bildschirmtastatur. Aber mal im ernst, das sind eher Details. Wirklich
> wichtig sind ein Browser, eine große Appauswahl, und das es ein schnelles
> System ist. Mag bei dir anders sein, aber für > 90% dürften das die
> entscheidenden Kriterien sein. Und da gewinnt Android leider deutlich.
Stimmt, die Tastatur habe ich vergessen. Details? Für mich sind diese Punkte extrem wichtig, viel wichtiger als irgendwelche Apps. Damit gewinnt webOS dann für mich deutlich. ;)
> Dabei war WebOS nicht einmal auf einem schlechten Weg, die
> Geschwindigkeitsprobleme hätten sich lösen lassen.
Das einzig verbliebene ist die Anwendungsstartzeit oder? Ich kenne kein anderes.
> Alleine das laden der Enyo Libs, ich brauchte sie an 1-2 stellen bei einer
> App von mir, erhöhte die Startzeit besagter App von ca. 0.2-0.3 Sekunden
> auf 2 (!) Sekunden.
Das mag sein, dass die Frameworks da zu der Startzeit beitragen, aber theoretisch sollten die ja nie geladen werden, sondern immer im Speicher sein. Enyo ist übrigens ein tolles Framework, das einzige mit bekannte Javascriptframework, welches konsequent mit der Anwendungsentwicklung im Blick entwickelt wurde. Kein HTML, das Rendern übernimmt enyo.
> Der Browser hätte auch leicht verbessert werden können, oder sie hätten
> Opera Geld für die Portierung gegeben.
Ich hoffe das Problem ist mit Isis für Open webOS erledigt.
> Neben habe ich noch folgende Punkte, die ich als eher subjektiv betrachte:
Gut, nehmen wir die auch noch mit, aber oben sieht man schön, dass auch diese Punkte subjektiv zu betrachten sind. Jeder setzt halt andere Schwerpunkte.
> 1. Ich finde Android 4 einfach schöner als WebOS. Letzteres ist mir etwas
> zu banal, zu einfach gehalten. Das spricht mich nicht an. Zu Anfang empfand
> ich Android 4 als Gewöhnungsbedürfitg, inzwischen halte ich die Optik aber
> für gelungen, und sehr schlüssig.
Ich empfinde Android (genau wie iOS) als ausgesprochen hässlich, wobei ich sagen muss, dass mir die neusten Designrichtlinien von Android anfangen zu gefallen. WebOS dagegen finde ich rund, dezent und in sich schlüssig, mir gefällt es ausgesprochen gut.
> 2. Das Theming von Android 4 ist um einiges angenehmer, und für mich besser
> umgesetzt. Man findet viele Apps die einem dabei helfen, bei WebOS habe ich
> es direkt sein lassen.
Das stimmt, ich habe zwar nicht das Bedürfnis nach Themes, aber es gibt keinen offiziellen Weg und ist wohl nicht ganz trivial.
> 3. Die Entwicklung von Apps für WebOS sollte einfacher sein, dank Enyo und
> Mojo, in Wirklichkeit aber ist es ein Krampf. Das ist nicht unbedingt ein
> Vorteil für Android, den auch dort ist es nicht extrem bequem, aber es ist
> auch etwas die Enttäuschung, das man aus den Möglichkeiten so wenig gemacht
> hat. Bei Android findet man jedoch wesentlich mehr Dokumentationen, und
> externe Hilfe. Es gibt schlicht mehr Android Entwickler als WebOS
> Entwickler.
Es gibt mehr Android-Entwickler ja, aber ich persönlich finde das entwickeln für webOS sehr viel angenehmer. Javascript macht sich, man kann damit mittlerweile ernstzunehmende Anwendungen schreiben. Enyo finde ich super, ich entwickle damit momentan sogar für iOS.
> Das Multitasking ist bei Android 4 im Grunde gleichwertig. Es folgt zwar
> durchaus einem anderen Bedienkonzept, aber am Ende ist auch das schlüssig.
> Ich würde es bei WebOS nicht mehr als Vorteil sehen. Zumal es bei WebOS
> auch oft schwächen der App ausgleiche muss, wie beim nicht-Tabfähigen
> Browser.
Das sehe ich anders. Das Konzept von Android mag schlüssig sein, für mich ist es aber viel zu umständlich als dass ich es auch nutzen würde. Immerhin kann man Anwendungen jetzt beenden.
> Synergy und JustType sind ok, aber ganz ehrlich: Ich habe bisher soetwas
> unter Android nicht vermisst, ja nicht mal unter WebOS genutzt. Ich kenne
> auch niemanden, der soetwas bisher als Mangel unter Android genannt hätte.
> Vielleicht weil die Leute es nicht kennen, vielleicht aber auch weil sie es
> nicht brauchen.
Ich denke weil sie es nicht kennen. Mit Hardwaretastatur ist Just Type natürlich noch ein weitaus mächtigeres Tool.
> Im Vergleich zu Android? Nein, niemals. Zumindest auf einem Touchpad, mit
> WebOS vs. CM9, passiert das nie. Ich habe beide benutzt, intensiv, und kann
> das rund herum verneinen.
Ja im Vergleich webOS 3 zu CM9. Ich habe hier auch beides laufen und im Schnitt sind die Oberflächen der webOS-Anwendungen schneller vor allem aber gleichbleibend. Bei Android gibt es Ausreißer in beide Richtungen, sowohl schneller als auch langsamer. Letzteres kommt leider häufiger vor und ist extrem nervig.
> Der Android 4 interne Browser ist sehr schnell geworden. Wieso du Firefox
> anführst verstehe ich nicht, das ist einer der langsamsten Mobilbrowser.
Schnell ja, aber die Oberfläche liegt mir nicht. Firefox hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Oberfläche bei den mobilen Browser, leider ist er halt noch relativ träge.
> Was mich sehr an deiner Wahrnehmung zweifeln lässt ;D
Zweifeln kannst du gerne, ändert aber nichts an meinen täglichen Erlebnissen mit beiden Systemen.
> Nicht mehr unter Android 4.
Doch. Da gibts auch nichts zu diskutieren. Schau dir eine Anwendung im Detail an und drück dann den Zurück-Knopf, viel Spaß beim warten.
> Das du es jetzt nutzen kannst, ändert nichts daran das als OS im sterben
> liegt. Es hat keine Zukunft mehr.
Das wird sich zeigen. Totsagen hilft keinem und die Zukunft ist keinesfalls gewiss.
> Schon jetzt passiert kaum noch etwas bei WebOS. Das OSS Thema ist nett,
> nützt aber kaum noch jemanden etwas.
> Unter Android kommen neue, teils wirklich gute, Tablets Apps inzwischen
> stündlich raus. Unter WebOS monatlich :/
Aber immerhin, es kommen noch neue raus und die wichtigsten gibt es schon jetzt, von einigen Ausnahmen einmal abgesehen.
> Der Browser wird von Tag zu Tag unzulänglicher, während Android gerade
> einen vollwertigen Chrome bekommen hat. Wenn eine Firma ihre API ändert,
> wird die entsprechende APP unter WebOS nutzlos, wenn sie nicht angepasst
> wird. Aber wer macht das bei einem toten System? So sterben langsam auch
> Teile ab, die vorher funktioniert haben.
Wir werden sehen. WebOS hat eine sehr aktive Entwicklergemeinschaft, so schnell wird die sicher nicht in der Versenkung verschwinden. Man sollte auch erwähnen, dass die Verbreitung in den USA deutlich größer ist als hierzulande.
Ich hoffe darauf, dass sich webOS noch etabliert, auch wenn nur als Nieschensystem. Noch besteht berechtigte Hoffnung, jetzt wo es OpenSource wird.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.