1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android: Cyanogenmod 9 ist…

Sicherlich interessant...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sicherlich interessant...

Autor Lapje 10.08.12 - 13:26

...für User, deren Geräte kein 4.0 bekommen haben oder bis jetzt "nur" das 4.0 haben.

Aber welchen Grund könnte es geben, bei meinem Galaxy Nexus von der 4.1 auf die 4.0 zurück zu gehen? Gerade mit den ganzen Verbesserungen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sicherlich interessant...

Autor Bill S. Preston 10.08.12 - 13:52

Tja da fällt mir gerade keiner ein ausser vllt

<°##><

;-)

3. Re: Sicherlich interessant...

Autor Lapje 10.08.12 - 13:59

Mal eine ganz ehrliche Frage: Sind manche hier schon so paranoid von Trollen dass sie eine normale, ernst gemeinte Frage nicht mehr erkennen? Wenn das so ist, dann haltet euch doch bitte aus solchen Fragen raus.

Und noch mal für die anderen: Was würde es mir bringen von einer 4.1 wieder zurück auf die CM9 zu gehen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.12 13:59 durch Lapje.

4. Re: Sicherlich interessant...

Autor cuthbert 10.08.12 - 14:01

Äh die Nexus Geräte sind auch eher weniger Zielgruppe von CM, da sie halt die einzigen Geräte sind, die auch offiziell direkt von Google mit Updates gefüttert werden. Alle anderen Geräte unterliegen den Launen des Herstellers.

Bei den meisten Geräten wird es wohl erst gar kein offizielles Update auf 4.0 (oder gar 4.1) geben. Für mein altes Defy wird es wohl noch nicht mal CM 9 geben, aber ohne CM säße ich noch mit meinem ruckelnden und abstürzenden Blurred Froyo da. CM 7.2 inkl. Launcher Pro ermöglicht hingegen eine ruckelfreie und weitestgehend stabile Oberfläche.

Und dass es mit 4.0 so lange gedauert hat, liegt wie im Text auch schon angedeutet daran, dass der Schritt von Gingerbread zu ICS sehr aufwändig war. Und das ganze ohne kommerziellen Hintergrund, finde ich ehrlich gesagt schon beachtlich.

5. Re: Sicherlich interessant...

Autor Hasler 10.08.12 - 14:02

Die frage kann man nicht beantworten, außer jemand will es sehr.
    Es ist einfach ein blöder zeitpunkt, JB ist perfekt, selbst als stock sind alle zufrieden, es gibt einfach keinen grund auf CM9 zu gehen, außer jemand verabscheut abgrundtief Stock und will die CM10 alpha nciht testen.

CM9 hat zu lange in der entwicklung gebraucht, wäre es vor dem release von Jb fertig geworden gebe es gründe, aber so ist es einfach nur als erstes für nexus optimiert worden und jetzt folgen andere geräte.

6. Re: Sicherlich interessant...

Autor IchBinBobbin 10.08.12 - 14:03

Lapje schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...für User, deren Geräte kein 4.0 bekommen haben oder bis jetzt "nur" das
    > 4.0 haben.
    >
    > Aber welchen Grund könnte es geben, bei meinem Galaxy Nexus von der 4.1 auf
    > die 4.0 zurück zu gehen? Gerade mit den ganzen Verbesserungen...

Mir fällt da spontan die eingebaute Rechtebeschränkung für Apps ein, welche in Cyanogen vorhanden ist. Habe zwar kein Galaxy Nexus, aber bin der Meinung, das wäre im "normalen" Android ICS nicht dabei (bei 4.1 weiss ich es nicht).

7. Re: Sicherlich interessant...

Autor Hasler 10.08.12 - 14:07

IchBinBobbin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lapje schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...für User, deren Geräte kein 4.0 bekommen haben oder bis jetzt "nur"
    > das
    > > 4.0 haben.
    > >
    > > Aber welchen Grund könnte es geben, bei meinem Galaxy Nexus von der 4.1
    > auf
    > > die 4.0 zurück zu gehen? Gerade mit den ganzen Verbesserungen...
    >
    > Mir fällt da spontan die eingebaute Rechtebeschränkung für Apps ein, welche
    > in Cyanogen vorhanden ist. Habe zwar kein Galaxy Nexus, aber bin der
    > Meinung, das wäre im "normalen" Android ICS nicht dabei (bei 4.1 weiss ich
    > es nicht).

Mit root und einer app unter JB genauso umsetzbar.

8. Re: Sicherlich interessant...

Autor Nebucatnetzer 10.08.12 - 14:15

Lapje schrieb:
    > ...für User, deren Geräte kein 4.0 bekommen haben oder bis jetzt "nur" das
    > 4.0 haben.
    >
    > Aber welchen Grund könnte es geben, bei meinem Galaxy Nexus von der 4.1 auf
    > die 4.0 zurück zu gehen? Gerade mit den ganzen Verbesserungen...

Absolut keinen das es schon CM10 Builds für die Nexus Geräte gibt.

9. Re: Sicherlich interessant...

Autor IchBinBobbin 10.08.12 - 14:59

Hasler schrieb:
    > Mit root und einer app unter JB genauso umsetzbar.

Die mir bekannten App-Lösungen sind allerdings ClosedSource und ich vertraue diesen Apps genauso wenig, wie denen den ich die Rechte entziehen möchte. Als OpenSource-Lösung fällt mir nur DroidWall ein, dort kann man allerdings nur die Verbindung blockieren, wenn das allerdings zwangsweise benötigt wird, dann kann man die App gar nicht nutzen, bei Cyanogen kann man erzielen, dass beispielsweise keine Kontakteinträge gelesen werden (bzw. 0 sind). Eine weiter Lösung war das Patchen nach dem Download aus dem Market in dem die Permissions in der XML geändert werden, das muss man allerdings auch nach jedem Update durchführen, finde ich eher unpraktisch, dafür aber halt kein Root notwendig.

Falls du allerdings eine OpenSource-Lösung kennst, die genau so funktioniert wie in Cyanogen, bin ich ganz Ohr (darf auch Root benötigen)

10. Re: Sicherlich interessant...

Autor Hasler 10.08.12 - 15:53

IchBinBobbin schrieb:
    > Hasler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit root und einer app unter JB genauso umsetzbar.
    >
    > Die mir bekannten App-Lösungen sind allerdings ClosedSource und ich
    > vertraue diesen Apps genauso wenig, wie denen den ich die Rechte entziehen

Deine Paranoia ist zwar gerechtfertigt, aber du musst zugeben ein wenig übertrieben. Erzähl mal was von root und xml Datein einem normalem Android User.
    Ich nutze im Prinzip eine selbe app wie Droidwall nur mit etwas hübscheren Interface.

> möchte. Als OpenSource-Lösung fällt mir nur DroidWall ein, dort kann man
    > allerdings nur die Verbindung blockieren, wenn das allerdings zwangsweise
    > benötigt wird, dann kann man die App gar nicht nutzen, bei Cyanogen kann
    > man erzielen, dass beispielsweise keine Kontakteinträge gelesen werden
    > (bzw. 0 sind).

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite

Du kannst einzelne Einträge wegklicken, so wie du es denk ich meinst "dass beispielsweise keine Kontakteinträge gelesen werden"

Immer wen sich eine App öffnet wo du die entsprechenden Rechte wegenommen hast, fragt dich LBE immer "Ja/Nein"

Bei Whats app würde ich dir empfehlen so zu lassen wie es ist, traurig aber wahr, whats app fragt alle paar sekunden nach deiner Telefonliste

>Eine weiter Lösung war das Patchen nach dem Download aus dem
    > Market in dem die Permissions in der XML geändert werden, das muss man
    > allerdings auch nach jedem Update durchführen, finde ich eher unpraktisch,
    > dafür aber halt kein Root notwendig.
    > Falls du allerdings eine OpenSource-Lösung kennst, die genau so
    > funktioniert wie in Cyanogen, bin ich ganz Ohr (darf auch Root benötigen)

Wen ich aber erlich bin nach dem Update von JB 4.1 habe ich rumgebastelt und dann bei 4.1.1 habe ich es einfach, ohne root gelassen.
    Irgendwie bin ich es ständig leid, zu flashen, dann neu zu installieren, wieder zu updaten wieder neu installieren, dann haste deine 30 apps aufem nexus und es wird deutlich langsamer, dann wieder werkseinstellung.
    Ach inzwischen blick ich neugierig zum iphone ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.12 15:54 durch Hasler.

11. Re: Sicherlich interessant...

Autor anonfag 10.08.12 - 17:01

Es gibt noch sehr viele Handys auf denen nur CM9 gut funktioniert und CM10 noch einige größere Macken hat. Und JB ist auf diesen Geräten nicht verfügbar.

Für all die User dieser Handies ist es sinnvoll auf CM9 Final zu updaten, bis es CM10 in alltäglich benutzbarem Zustand gibt.

12. Re: Sicherlich interessant...

Autor DerMartin71 10.08.12 - 18:06

cuthbert schrieb:
    > Äh die Nexus Geräte sind auch eher weniger Zielgruppe von CM, da sie halt
    > die einzigen Geräte sind, die auch offiziell direkt von Google mit Updates
    > gefüttert werden. Alle anderen Geräte unterliegen den Launen des
    > Herstellers.
    >
    > Bei den meisten Geräten wird es wohl erst gar kein offizielles Update auf
    > 4.0 (oder gar 4.1) geben. Für mein altes Defy wird es wohl noch nicht mal
    > CM 9 geben, aber ohne CM säße ich noch mit meinem ruckelnden und
    > abstürzenden Blurred Froyo da. CM 7.2 inkl. Launcher Pro ermöglicht
    > hingegen eine ruckelfreie und weitestgehend stabile Oberfläche.
    >
    > Und dass es mit 4.0 so lange gedauert hat, liegt wie im Text auch schon
    > angedeutet daran, dass der Schritt von Gingerbread zu ICS sehr aufwändig
    > war. Und das ganze ohne kommerziellen Hintergrund, finde ich ehrlich gesagt
    > schon beachtlich.

CM9 gibt es für das Defy und an CM10 wird auch gerade gearbeitet ;)

Viele Grüße
    /martin

13. Re: Sicherlich interessant...

Autor cuthbert 10.08.12 - 18:14

DerMartin71 schrieb:
    > CM9 gibt es für das Defy und an CM10 wird auch gerade gearbeitet ;)
    >
    > Viele Grüße
    > /martin

Aber nicht stable oder als RC. Auf zu viel rum experimentieren habe ich nicht so Bock bei einem täglich genutzten Gerät. Da lass ich lieber eine zwar alte aber dafür stabile und flotte Version drauf.

14. Re: Sicherlich interessant...

Autor Blah. 11.08.12 - 02:46

Unter CM9 kann man abschalten, dass 3 SMS+ zu einer MMS umgewandelt werden.

15. Re: Sicherlich interessant...

Autor Limit 12.08.12 - 12:47

Für Defy wurde CM9 Weiterentwicklung eingestellt. Stattdessen soll es dafür CM10 Stable schneller geben. Hab jetzt seit ein paar Tagen CM10 Nightly Build drauf und hatte bisher noch keine Probleme.

16. Re: Sicherlich interessant...

Autor Tomar 14.08.12 - 16:38

Ich bin echt froh, dass es CM gibt. Ansonsten würde ich mit meinem Galaxy S immer noch auf Android 2.3 rumdümpeln.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02