Diese Lizenzserver für den kompletten Market sind eine Frechheit! 1984 läßt grüßen! Vermutlich werden auch die kostenlosen Apps jetzt noch mehr von meinen Daten abfragen.
Was folgt? Der EINGANG des Menschen in die selbstGEWÜNSCHTE Unmündigkeit! Aber wer braucht schon Kant, Hume oder Rousseau? Wir wollen Apps! Für ALLES und IMMER! Sch*** auf Aufklärung und Freiheit.
Meine persönliche Konsequenz: Ciao Android, hello MeeGo!
so wie ich das lese ist es optional ob du den lizenzserver nutzt bei der programmierung der software kann jeder entwickler selbst festlegen ob er die api nutzt oder nich...
also komm mal wieder runter
blub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> so wie ich das lese ist es optional ob du den lizenzserver nutzt bei der
> programmierung der software kann jeder entwickler selbst festlegen ob er
> die api nutzt oder nich...
> also komm mal wieder runter
Ok, blub! Aber allein durch die Tatsache, dass Google das anbietet und groß als notwendig propagiert, werden viele/alle aufspringen! Ist doch immer so! Vielleicht irgendwelche XDA Developer Apps nicht, aber der Rest mit Sicherheit!
Und mit runterkommen hat das nichts zu tun! Es ist unglaublich, wie bequem und DÄMLICH die Leute werden. Aber Applaner sind noch schlimmer. Wie man sich so nach Strich und Faden verar***en lassen kann ist mir echt schleierhaft! Aber wer kümmert sich drum? NIEMAND! Aber was solls? History repeats, das war schon immer so. Sch*** auf Pressefreiheit und Unmündigkeit. Was mein Ego aufwertet und bequem ist (iPhone), das wird gekauft! Und jetzt werden die freien Gedanken von OpenSource auch noch eingedampft. Schönen Dank.
Arme Welt!
Na, endlich mal wieder ein Troll mit Qualität. ;-)
> Und jetzt werden die freien Gedanken von OpenSource auch noch eingedampft. Schönen
> Dank.
Was OpenSource damit zu tun hat, kannst Du jetzt sicher auch ausführlich erklären, oder?
Gruß
Tantalus
>Aber wer kümmert sich drum? NIEMAND! Aber was solls? History repeats, das war schon immer so. Sch*** auf Pressefreiheit und Unmündigkeit. Was mein Ego aufwertet und bequem ist (iPhone), das wird gekauft! Und jetzt werden die freien Gedanken von OpenSource auch noch eingedampft. Schönen Dank.
Ja, bist schon arm dran, als einzig Sehender unter lauter dummen und unmündigen Schafen... Man hat's halt schwer in so einer schwarz-weiß Welt, nicht?
Mein Gott, es bleibt optional und wird wohl nur für kommerzielle Software genutzt.
Die Sicht der Entwickler die davon leben siehst du wohl nicht was?
Diese Aktion musste sein. Denn diese Mentalität Geiz ist Geil und ich will alles umsonst im Internet läuft nun mal nicht. Die Leute die für Android Entwickeln brauchen auch Brot und Wein. Kannst du dir vorstellen das die Entwickler es satt haben ihre publizierten Apps nach Stunden bei irgendwelchen Seiten gecracked wiederzufinden?
Das hat imho alles nichts mit OSS zu tun. OSS bleibt OSS und das ist gut so, CSS muss nun mal bezahlt werden und dafür brauch es eben auch einen Schutz - wie lange der hält bis er gecracked wird ist eine andere Geschichte.
Deine eingeschränkte Denkweise ist bemitleidenswert.
Deine Hasstirade basiert offentlich auf der Unterstellung kostenlose Apps würde nun noch mehr deiner Daten übertragen.
Dagegen stelle ich die Frage: Welcher Nutzen ergibt sich für eine kostenlose App zu erfahren ob diese App mit deinem Konto bezogen wurde? Und woher willst du wissen ob das Verfahren für die Apps transparent ist und sie nicht bloß nen boolschen Wert erhält?
Außerdem würde ich gern wissen warum deine kostenlosen Apps unnütz/ungefragt Daten übertragen und weshalb genau du sie dann noch nutzt.
Vorallem aber interessiert mich, was das Betriebsystem Android mit dem Android Market zu tun hat? Du hast jederzeit die Freiheit, dir deine Apps anderweitig zu besorgen.
Hmm die einzige sache die mich wirklich daran störrt ist die "mehrfache" abfrage nach unbestimmter zeit.
Nicht jedes A. Handy ist auch gleichzeitig dauerhaft im Internet.
Und manche Apps sollen ja nicht nur übers internet laufen.
Bei "Online-Apps" kann es von mir aus sein, wenn ich es bezahlt habe muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Wenn ich nicht bezahlen will muss ichs eben selber schreiben *G*
(Oder eben eine alternative suchen)
Nur bei "offline-apps" würde ich es als störend empfinden diese abfragen zu bekommen um online zu gehen.
Schön wäre es zu wissen, ob diese abfragen nicht automatisch bei einer internetverbindung stattfinden würden.
ohne meldungen.
Tera
Tantalus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na, endlich mal wieder ein Troll mit Qualität. ;-)
>
Früher verteufelte man die Philosophen, heute nennt man sie Trolle! Alles einer Frage der Ansicht! Aber ich erwarte von Dir nicht mehr.
> Was OpenSource damit zu tun hat, kannst Du jetzt sicher auch ausführlich
> erklären, oder?
>
Schon mal mit dem Gedanken und der Philosophie von OpenSource beschäftigt? Nein? Richtig! Bist ja nur User und Profiteur! Schade aber auch...
Trollversteher schrieb:
> Ja, bist schon arm dran, als einzig Sehender unter lauter dummen und
> unmündigen Schafen... Man hat's halt schwer in so einer schwarz-weiß Welt,
> nicht?
Sorry, bei 10 sinnlosen Foreneinträgen pro Arbeitstag, muß ich mit Dir nicht wirklich diskutieren, oder? Zumindest lasse ich mich von solchen echten Trollen, die GAR NICHTS zur Diskussion beitragen, bestimmt nicht anmachen. Sorry, netter Versuch!
jaUndNein schrieb:
> Mein Gott, es bleibt optional und wird wohl nur für kommerzielle Software
> genutzt.
>
> Die Sicht der Entwickler die davon leben siehst du wohl nicht was?
>
> Diese Aktion musste sein. Denn diese Mentalität Geiz ist Geil und ich will
> alles umsonst im Internet läuft nun mal nicht. Die Leute die für Android
> Entwickeln brauchen auch Brot und Wein. Kannst du dir vorstellen das die
> Entwickler es satt haben ihre publizierten Apps nach Stunden bei
> irgendwelchen Seiten gecracked wiederzufinden?
Was hat das damit zu tun? NICHTS! Die bekommen doch ihr Geld! Dass alles gecracked wird ist eine dumme Vorstellung von Hetzern! Auf anderen Plattformen braucht man so etwas auch nicht und es gibt genügend alternative Verfahren. Jetzt muß ich mich von denen anzapfen lassen, die mir sowieso schon alle Daten klauen, nur weil SIE MIR nicht trauen? Wie naiv kann man sein? Sie sollen doch ein vernünftiges Bezahlmodell einführen und Lizenznummern vergeben! Die Cracker finden sowieso einen Umweg, da helfen nicht mal Hardwaredongles! Aber der normale Nutzer wird wieder verarscht! Ich bin gespannt auf die ersten 500€ Daten-Rechnungen aus nicht Europastaaten!
> Das hat imho alles nichts mit OSS zu tun. OSS bleibt OSS und das ist gut
> so, CSS muss nun mal bezahlt werden und dafür brauch es eben auch einen
> Schutz - wie lange der hält bis er gecracked wird ist eine andere
> Geschichte.
Quatsch! OSS ist auch eine Philosophie! Und gegen die verstößt die ganze Google Gängelei ohne Ende! Warum gibts wohl das CyanogenMod? Weil die Leute keinen Bock zu haben, ausgehorcht zu werden, um irgendwann keine Berufsunfähigkeitsversicherungen oder keinen Kredit mehr zu bekommen, weil das GeoProfiling rausgefunden hat, dass man in der falschen Gegend wohnt, oder weil der neuen Firma das bei Facebook angegebene Hobby nicht mag?
Wieso soll ich mich auf die verlassen, die mir keinen Meter über den Weg trauen?
Wie naiv seit ihr denn hier? Die Spirale dreht sich immer weiter, und kaum einer merkt es! Die technischen Möglichkeiten erlauben immer mehr und die Wirtschaft entdeckt, was man mit den ganzen Daten machen kann. Aber EUCH ist das egal, weil es euch - vorerst - überhaupt nicht betrifft! Aber die kritische Masse wird es noch geben, aber was muß bis dahin passieren? Egal! Ihr lest Bild und lacht die Opfer aus!
> Deine eingeschränkte Denkweise ist bemitleidenswert.
Richtig, eingeschränkt... Vielleicht auch naiv und kurzsichtig? Richtig! Da war doch was...
Hach, das schöne ist ja, dass ich von Euch Schreiberlingen überhaupt keine Einsicht erwarte - absolut gar keine! Aber vielleicht liest hier mal jemand mit, der auch mitdenkt und nicht dumm rumflamed! Dann hat sich der Text schon gelohnt!
sei mal programmierer für mobile apps. und unterhalte ein entwicklerstudio und zahle lizenzen für software, bares geld für entwickler und rechner.
und dann reden wir nochmal darüber ob ein vernünftiges kopierschutzsystem für apps in ordnung ist oder nicht.
wohl gemerkt, sprechen wir beim kauf von apps nicht um summen von 30-100€, sondern um 0,79 - 1,29€ pro app.
mich kotzen die leute an, die nicht mal mehr bereit sind diese summen zu zahlen. obwohl sie bei google die app sogar noch 24h testen dürfen.
laden, kopiern und zurückgeben.
und ja, dann schau nochmal auf deine ausgaben fürs team und dann reden wir nochmal über kopierschutzmaßnahmen
>Früher verteufelte man die Philosophen, heute nennt man sie Trolle! Alles einer Frage der Ansicht! Aber ich erwarte von Dir nicht mehr.
Ähem selbsternannte Philosophen sind nun mal schwer von Trollen zu unterscheiden - oder bist Du ein staatlich geprüfter Philosoph?
>Sorry, bei 10 sinnlosen Foreneinträgen pro Arbeitstag, muß ich mit Dir nicht wirklich diskutieren, oder? Zumindest lasse ich mich von solchen echten Trollen, die GAR NICHTS zur Diskussion beitragen, bestimmt nicht anmachen. Sorry, netter Versuch!
Was hast Du denn zur Diskussion beigetragen, ausser polemischen Stammtischgegröle auf zugegebenermassen sprachlich höherem Niveau? Was sollten diese ganzen billigen, pauschalisierenden Beleidigungen gegen "die Applaner" und die "Dämlichen" Ignoranten hier, deren einziges Verbrechen zu sein scheint, Deine beschränkte Sicht nicht zu teilen? Was haben stumpfe, primitive Vorurteile gepaart mit einer gehörigen Portion Paranoia und einer unerträglichen Oberlehrer-Arroganz bitte mit Philosophie zu tun? Das ist eine unerhörte Beleidigung für jeden, der sich nur ansatzweise ernsthaft mit dem Thema Philosophie auseinander gesetzt hat. Das klingt mir eher nach den "Leiden des jungen W.", der vor Weltschmerz triefend den Suizid herbeisehnt...
Kritik ist bei dem Thema durchaus gerechtfertigt und angebracht - aber bitte so vortragen, dass man sich beim Lesen nicht vor pupertärem Weltverbessertum übergeben möchte, und ohne gleich die ganze Menschheit (sich selbst natürlich ausgenommen) als dämliche Idioten ohne Sinn und Verstand hinzustellen.
autores09 schrieb:
> sei mal programmierer für mobile apps. und unterhalte ein entwicklerstudio
> und zahle lizenzen für software, bares geld für entwickler und rechner.
>
> und dann reden wir nochmal darüber ob ein vernünftiges kopierschutzsystem
> für apps in ordnung ist oder nicht.
>
> wohl gemerkt, sprechen wir beim kauf von apps nicht um summen von 30-100€,
> sondern um 0,79 - 1,29€ pro app.
>
> mich kotzen die leute an, die nicht mal mehr bereit sind diese summen zu
> zahlen. obwohl sie bei google die app sogar noch 24h testen dürfen.
>
> laden, kopiern und zurückgeben.
>
> und ja, dann schau nochmal auf deine ausgaben fürs team und dann reden wir
> nochmal über kopierschutzmaßnahmen
Ja, wo ist denn der Widerspruch? Hab ich gesagt, dass ich keinen Kopierschutz möchte? Wieso funktionieren Lizenzkeys woanders wunderbar?
Und wieso ziehen sie die Leute, die Du - zu Recht - anklagst 2 Wochen später die Version, die auch ohne Lizenzüberprüfung läuft? Weil Du denen genauso scheißegal bist, wie vorher!
Der ganze Rest muß aber leiden und das nur, weil Google sein System puschen möchte! Die sollten erst mal den ganzen SCHROTT rausschmeißen, der den ganzen Market verstopft! Gute Apps kann man da vor Schrott nämlich gar nicht finden!
Aufgeklärter Bürger schrieb:
> Schon mal mit dem Gedanken und der Philosophie von OpenSource beschäftigt?
> Nein? Richtig! Bist ja nur User und Profiteur! Schade aber auch...
Oh ja, hab ich. Die Programme, um die es hier geht, sind aber nicht OpenSource, sondern ganz normale kommerzielle Ware. Wie also soll "die freien Gedanken von OpenSource [...] eingedampft" werden, wenn es gar nicht um OpenSource-Software geht? Die bloße Existenz von kommerzieller Software war noch nie ein Widerspruch zum OpenSource-Gedanken, und eine Gefahr schon gar nicht.
> Jetzt muß ich mich von denen anzapfen lassen, die
> mir sowieso schon alle Daten klauen, nur weil SIE MIR nicht trauen? Wie
> naiv kann man sein?
Es steht Dir noch immer frei, einen weiten Bogen um den Andriod-Store zu machen und Deine Software aus alternativen (und damit meine ich nicht illegalen) Quellen zu beziehen. Ebenso steht es Dir frei, im Android-Stroe gezielt Apps zu kaufen, die eben *keine* Lizenzprüfung beinhalten.
> Ich bin gespannt auf die ersten 500€ Daten-Rechnungen aus nicht
> Europastaaten!
In Rechnung gestellt kann Dir nur das werden, was Du auch tatsächlich im Store kaufst. Und erst *nachdem* Du etwas gekauft hast, kann es überhaupt zu einer Lizenzprüfung kommen. Wo sollen denn bitteschön diese 500€-Rechnungen herkommen? Aus dubiosen 3rd-Party-Stores? Die Gefahr hast Du auch ohne die Lizenzprüfung im Android-Store.
> Quatsch! OSS ist auch eine Philosophie! Und gegen die verstößt die ganze
> Google Gängelei ohne Ende!
Nach der Logik verstößt aber auch jeder andere Anbieter kommerzieller Software (egal für welche Plattform) gegen die OpenSource-Philosophie.
> Wieso soll ich mich auf die verlassen, die mir keinen Meter über den Weg
> trauen?
Musst Du ja nicht, wie gesagt, der Android-Store ist, im Gegensatz zu Apple, nicht verpflichtend.
Gruß
Tantalus
> >Früher verteufelte man die Philosophen, heute nennt man sie Trolle! Alles
> einer Frage der Ansicht! Aber ich erwarte von Dir nicht mehr.
>
> Ähem selbsternannte Philosophen sind nun mal schwer von Trollen zu
> unterscheiden - oder bist Du ein staatlich geprüfter Philosoph?
Du kennst Dich aus, was?
> >Sorry, bei 10 sinnlosen Foreneinträgen pro Arbeitstag, muß ich mit Dir
> nicht wirklich diskutieren, oder? Zumindest lasse ich mich von solchen
> echten Trollen, die GAR NICHTS zur Diskussion beitragen, bestimmt nicht
> anmachen. Sorry, netter Versuch!
>
> Was hast Du denn zur Diskussion beigetragen, ausser polemischen
> Stammtischgegröle auf zugegebenermassen sprachlich höherem Niveau? Was
> sollten diese ganzen billigen, pauschalisierenden Beleidigungen gegen "die
> Applaner" und die "Dämlichen" Ignoranten hier, deren einziges Verbrechen zu
> sein scheint, Deine beschränkte Sicht nicht zu teilen? Was haben stumpfe,
> primitive Vorurteile gepaart mit einer gehörigen Portion Paranoia und einer
> unerträglichen Oberlehrer-Arroganz bitte mit Philosophie zu tun?
Wenn man die Grenzen nicht kennt bzw. im Strom mitschwimmt kann man sooo leicht draufhauen. Erspart das Denken! Nur nenn mir bitte noch die "stumpfen und primitiven Vorurteile", dafür wäre ich Dir dankbar!
Dafür, dass Du mich als Troll beschimpfst und Dich selbst als Trollversteher bezeichnest verstehst Du erstaunlich wenig...
> Das ist
> eine unerhörte Beleidigung für jeden, der sich nur ansatzweise ernsthaft
> mit dem Thema Philosophie auseinander gesetzt hat. Das klingt mir eher nach
> den "Leiden des jungen W.", der vor Weltschmerz triefend den Suizid
> herbeisehnt...
und ohne gleich die ganze Menschheit
> (sich selbst natürlich ausgenommen) als dämliche Idioten ohne Sinn und
> Verstand hinzustellen.
Kleine Übung:
- Frag mal die Deutsche Bahn bei 35°C im Schatten, ob Deine Oma mit Bluthochdruck den ICE vor Dir betreten darf, die es nicht überlebt, wenn die Klimaanlage ausfällt.
- Frag mal die Englische Bahn, ob ihre Gleise einigermaßen halten
- Frag mal die Ölkonzerne, ob ihre Ventile dicht sind und sie sich an die Regeln halten.
- Frag mal die Energiebetreiber, wie sicher die CO2-Pipeline vor Deiner Tür ist.
- Frag mal die Banker, ob sie das, was sie da empfehlen, auch ihrer eigenen Grußmutter verticken würden
- Frag mal die Netzbetreiber, ob sie Dir valide Langzeitsicherheitsdaten zu Handystrahlung geben können, die keine Interessenskonflikte aufweisen
- Frag mal die eShops oder die Post(!), warum Sie dir so viel personalisierte Werbung schicken.
- Frag mal die Polizei, wie lange die Öffentliche Ordnung aufrecht erhalten wird, wenn 2 Wochen der Strom ausfällt. Das kannst Du dann auch gleich Deinen Supermarkt und deren Zulieferern fragen!
- Frag mal die Regierung, warum die Afghanen unsere "Hilfe" als relativ hilflos und eher aggressionsfördernd ansehen! Erzähl einem Iraker etwas über "NationBuilding"!
Und jetzt für den Alltag:
- Frag Deinen Mobiltelefonverkäufer, ob die Software auf dem Handy so stabil läuft, dass Du EINIGERMAßEN (!) verläßlich erreichbar bist!
- Frag mal die Dame an der Kasse vom PayBack-Supporter, ob sie die sagen kann, was PayBack mit Deinen Daten macht und an wen die verkauft werden
- Frag Deinen Arzt, ob das Medikament, dass der Dir da gibt, auch wirklich hilft!
- Und als letztes: Frag mal Deine Partyveranstalter, ob ihr Sicherheitskonzept im Ernstfall wirklich greift!
Warum werden Dich die meisten nur mit lächerlichem Grinsen abspeisen? Weil sie es a) selber nicht wissen oder b) weil sie Dir nicht sagen können, dass Sie es wissen!
In immer mehr Bereichen wird auf spitz und knapp gepokert! Es kostet alles Geld! Die Konsequenzen? Bahntüren, Loveparades, nichtverläßliche Handies, explodierende Bohrinseln... Die Projekte werden größer und die Unsicherheiten auch. Die Konsequenzen kennt man nicht oder man will sie gar nicht kennen/preis geben.
Ist das Paranoia? Nein! Denn ich gehe auf die Straße, lebe wie ein normaler Mensch und arbeite!
Das sogar in einem sicherheitsrelevanten Bereich einer großen Institution - und nicht als Fliesenleger, das glaub mir. Und da merkt man schnell, welche Kompromisse zwischen Marketing, Controlling und Entwicklung gemacht werden müssen.
Angst haben sollte man nicht! Aber man sollte vor Augen haben, dass da immer größere Räder gedreht werden und es immer ums Geld geht! IMMER! Die Freiheit und Sicherheit des einzelnen wird Schritt für Schritt zurück gebaut. Dafür werden Abhängigkeiten aufgebaut - manche offenkundig, andere weniger.
Apple beschneidet die Pressefreiheit, Pfizer bringt Medikamente auf den Markt, die nicht wirken, Lehman Brothers verkauft wertlose "renditeträchtige Anleihen" an die kleine Frau an der Ecke.
Wer heute nicht aufpaßt, der liest nicht über die Opfer in der Zeitung, der gehört dazu! Und die Anzahl der geprellten wird immer größer! Bisher sind es entweder die, die sich nicht wehren können oder die, die man vor all den anderen Katastrophen/Kriegen in den Medien ignoriert (oder man schaut gleich RTL II News). Die Fischer im Golf von Mexiko und in Alaska (Exxon Valdez), die Oma mit Subprime-Verbriefungen, die Klassenfahrt im Zug, die Hebammen, die keiner mehr versichern will, der Bereitsschaftsarzt dem das Handy abgeschmiert ist und der das nicht mal weiß, weil es "doch noch an ist!"
Wenn man auf einem Auge blöd ist, dann interessiert einen das nicht, wenn man das nicht ist, dann läßt man sich irgendwann nicht mehr alles gefallen! Dann kauft man Android statt Apple, um dann doch wieder zu switchen, weil der nächste auf den Zug aufspringt!
Tantalus schrieb:
> Aufgeklärter Bürger schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Schon mal mit dem Gedanken und der Philosophie von OpenSource
> beschäftigt?
> > Nein? Richtig! Bist ja nur User und Profiteur! Schade aber auch...
>
> Oh ja, hab ich. Die Programme, um die es hier geht, sind aber nicht
> OpenSource, sondern ganz normale kommerzielle Ware. Wie also soll "die
> freien Gedanken von OpenSource [...] eingedampft" werden, wenn es gar nicht
> um OpenSource-Software geht? Die bloße Existenz von kommerzieller Software
> war noch nie ein Widerspruch zum OpenSource-Gedanken, und eine Gefahr schon
> gar nicht.
Richtig! Hab ich auch nicht gesagt! Aber ich lasse mich ungern von einem OS-OS gängeln, wenn es vorher als "frei" angepriesen wurde.
> > Jetzt muß ich mich von denen anzapfen lassen, die
> > mir sowieso schon alle Daten klauen, nur weil SIE MIR nicht trauen? Wie
> > naiv kann man sein?
>
> Es steht Dir noch immer frei, einen weiten Bogen um den Andriod-Store zu
> machen und Deine Software aus alternativen (und damit meine ich nicht
> illegalen) Quellen zu beziehen.
Richtig! Das werde ich auch machen! Berichtet man so etwas dann hier im Forum oder anderswo, ist man "der Raubkopierer, der Angst vor der Lizenzprüfung hat" (Was mir aber am A. vorbei geht). Allerdings ist nicht unbedingt jede Software, die man braucht, außerhalb des Markets verfügbar.
> Ebenso steht es Dir frei, im Android-Stroe
> gezielt Apps zu kaufen, die eben *keine* Lizenzprüfung beinhalten.
Richtig! Die Frage ist nur, wie viele das noch sein werden! Und ob es auch die Software ist, die ich brauche. Und ich rede nicht von Soundboards...
> > Ich bin gespannt auf die ersten 500€ Daten-Rechnungen aus nicht
> > Europastaaten!
>
> In Rechnung gestellt kann Dir nur das werden, was Du auch tatsächlich im
> Store kaufst. Und erst *nachdem* Du etwas gekauft hast, kann es überhaupt
> zu einer Lizenzprüfung kommen. Wo sollen denn bitteschön diese
> 500€-Rechnungen herkommen? Aus dubiosen 3rd-Party-Stores? Die Gefahr hast
> Du auch ohne die Lizenzprüfung im Android-Store.
Richtig! Nur hab ich vielleicht ne Lizenzprüfung in London und Ankara, dann eine in Tokyo sowie New York und vielleicht eine im Urlaub in Ostasien! Ich freu mich drauf! Nein, ich freu mich nicht drauf, denn ich würde dort die Datentransfers abschalten, aber ich freue mich auf DIE, die das nicht Wissen! Aber die posten nicht bei Golem!
> > Quatsch! OSS ist auch eine Philosophie! Und gegen die verstößt die ganze
> > Google Gängelei ohne Ende!
>
> Nach der Logik verstößt aber auch jeder andere Anbieter kommerzieller
> Software (egal für welche Plattform) gegen die OpenSource-Philosophie.
Kann er, muß er aber nicht! Die OS Philosophie ist etwas mehr als nur "Open Source", wenn man sich nicht allzu eng auslegt (was nur Pedanten tun!)
> > Wieso soll ich mich auf die verlassen, die mir keinen Meter über den Weg
> > trauen?
>
> Musst Du ja nicht, wie gesagt, der Android-Store ist, im Gegensatz zu
> Apple, nicht verpflichtend.
>
Aktuell ist das so! Aktuell gibt es auch keine Lizenzprüfung! Aber vielleicht wollen das ja alle Programmierer haben? Damit sie 8% der Cracker, die ihnen ihr sauerverdientes Geld wegnehmen und aber zu doof sind, die Lizenzprüfung zu umgehen, vor den Latz knapllen! Die anderen 92% lachen sich kaputt und nutzen den Code von Cracker A.B.C., der die Prüfroutine einfach umgeht. Die einfachste Lösung ist selten die beste. Denn vielleicht gibt es auch User, die diese Gängelei einfach nicht mitmachen wollen! Und das sind hoffentlich viele!
> Trollversteher schrieb:
> -----
>
> - Frag mal die Deutsche Bahn bei 35°C im Schatten, ob Deine Oma mit
> Bluthochdruck den ICE vor Dir betreten darf, die es nicht überlebt, wenn
> die Klimaanlage ausfällt.
>
> - Frag mal die Englische Bahn, ob ihre Gleise einigermaßen halten
>
> - Frag mal die Ölkonzerne, ob ihre Ventile dicht sind und sie sich an die
> Regeln halten.
>
> - Frag mal die Energiebetreiber, wie sicher die CO2-Pipeline vor Deiner Tür
> ist.
>
> - Frag mal die Banker, ob sie das, was sie da empfehlen, auch ihrer eigenen
> Grußmutter verticken würden
>
> - Frag mal die Netzbetreiber, ob sie Dir valide Langzeitsicherheitsdaten zu
> Handystrahlung geben können, die keine Interessenskonflikte aufweisen
>
> - Frag mal die eShops oder die Post(!), warum Sie dir so viel
> personalisierte Werbung schicken.
>
> - Frag mal die Polizei, wie lange die Öffentliche Ordnung aufrecht erhalten
> wird, wenn 2 Wochen der Strom ausfällt. Das kannst Du dann auch gleich
> Deinen Supermarkt und deren Zulieferern fragen!
>
> - Frag mal die Regierung, warum die Afghanen unsere "Hilfe" als relativ
> hilflos und eher aggressionsfördernd ansehen! Erzähl einem Iraker etwas
> über "NationBuilding"!
>
> Und jetzt für den Alltag:
>
> - Frag Deinen Mobiltelefonverkäufer, ob die Software auf dem Handy so
> stabil läuft, dass Du EINIGERMAßEN (!) verläßlich erreichbar bist!
>
> - Frag mal die Dame an der Kasse vom PayBack-Supporter, ob sie die sagen
> kann, was PayBack mit Deinen Daten macht und an wen die verkauft werden
>
> - Frag Deinen Arzt, ob das Medikament, dass der Dir da gibt, auch wirklich
> hilft!
>
> - Und als letztes: Frag mal Deine Partyveranstalter, ob ihr
> Sicherheitskonzept im Ernstfall wirklich greift!
>
>
Ach ja, nur als Addendum:
Da ist nichts weit hergeholt oder auf Ressentiments basiert! Wer sich ein bißchen einliest, versteht schnell...
>Du kennst Dich aus, was?
Ich hab mich ja nicht als Philosoph bezeichnet...
>Wenn man die Grenzen nicht kennt bzw. im Strom mitschwimmt kann man sooo leicht draufhauen. Erspart das Denken! Nur nenn mir bitte noch die "stumpfen und primitiven Vorurteile", dafür wäre ich Dir dankbar!
z.B. hier:
"Es ist unglaublich, wie bequem und DÄMLICH die Leute werden. Aber Applaner sind noch schlimmer. Wie man sich so nach Strich und Faden verar***en lassen kann ist mir echt schleierhaft!"
Sprich, Android-Kunden und Applelaner sind dämlich, und lassen sich nach strich und Faden verarschen.
Oder hier:
"Was mein Ego aufwertet und bequem ist (iPhone), das wird gekauft!"
Sprich, wer ein iPhone kauft, möchte sein Ego damit aufwerten.
Was den Recht deines doch ziemlich langen Vortrages betrifft:
In vielen Punkten gebe ich Dir ja Recht - nur sollte man eben bei der Kritik trotzdem noch halbwegs das Mass wahren, und nicht blind auf alle um einen herum einprügeln. Die Leute lassen sich im vernünftigen Ton viel eher überzeugen, als wenn man sie pauschal in einen Sack wirft und als dümmliche Idioten mit Egoproblem bezeichnet.
Vor allem finde ich, daß Du beim aktuellen Thema mit ziemlich großen Kanonen auf kleine Spatzen schießt. OK, mich würde es auch nerven, wenn mein Handy ständig nach Hause telefonieren würde, um App-Lizenzen zu verifizieren. Allerdings hat man da bei einem Android-Handy mit Google Account schon viel früher ganz andere Probleme (und bei Apple ab iOS4 ja nun auch), wenn Positions- und Accountdaten sowie Browserverhalten regelmässig "nach hause" gesendet werden. Da ist so eine Lizenzkey-Prüfung doch nun wirklich Schnickschnack dagegen.
>In Rechnung gestellt kann Dir nur das werden, was Du auch tatsächlich im Store kaufst. Und erst *nachdem* Du etwas gekauft hast, kann es überhaupt zu einer Lizenzprüfung kommen. Wo sollen denn bitteschön diese 500€-Rechnungen herkommen? Aus dubiosen 3rd-Party-Stores? Die Gefahr hast Du auch ohne die Lizenzprüfung im Android-Store.
Ich vermute mal, er meint damit Datenroaming-Gebühren, für all die Apps, die regelmässig nach Hause telefonieren wollen...
> Richtig! Hab ich auch nicht gesagt! Aber ich lasse mich ungern von einem
> OS-OS gängeln, wenn es vorher als "frei" angepriesen wurde.
In wie fern gängelt Dich das OS, wenn einzelne *Apps* eine solche Lizenzprüfung machen? Die App-Entwickler konnten auch schon vorher eine eigene Lizenzprüfungs-Routine in ihre Produkte einbauen (und haben es laut Aussagen hier scheinbar auch), Google hat dies jetzt nur vereinheitlicht und stellt die nötige Infrastruktur zur Verfügung.
> Richtig! Das werde ich auch machen! Berichtet man so etwas dann hier im
> Forum oder anderswo, ist man "der Raubkopierer, der Angst vor der
> Lizenzprüfung hat" (Was mir aber am A. vorbei geht).
Hat das irgend jemand hier behauptet? Ich bin auch kein Fan einer solchen Prüfung, aber aus anderen Gründen. Hat aber nichts mit dem OpenSource-Gedanken an sich zu tun, denn die Apps waren schon immer kommerziell und werden es wohl auch bleiben.
> Allerdings ist nicht
> unbedingt jede Software, die man braucht, außerhalb des Markets verfügbar.
Und nicht jede Software, die jemand braucht, gibts für Linux oder Mac oder läuft auf einem Netbook oder... Wo wird da der OpenSource-Gedanke geschädigt?
> Richtig! Die Frage ist nur, wie viele das noch sein werden!
Meine persönliche Vermutung: Eine ganze Menge, denn Google wird diesen Service vermutlich(!) nicht für Lau anbieten. Und gerade für Anbieter der kleinen "1,50€-Apps" wird sich das dann kaum lohnen.
> Und ob es auch
> die Software ist, die ich brauche. Und ich rede nicht von Soundboards...
Tja, das ist wieder der Punkt, wo es in Richtung "persönliches Pech" abdriftet. Was machst Du, wenn es die Software, die Du brauchst, überhaupt nicht gibt?
> Richtig! Nur hab ich vielleicht ne Lizenzprüfung in London und Ankara, dann
> eine in Tokyo sowie New York und vielleicht eine im Urlaub in Ostasien! Ich
> freu mich drauf! Nein, ich freu mich nicht drauf, denn ich würde dort die
> Datentransfers abschalten, aber ich freue mich auf DIE, die das nicht
> Wissen! Aber die posten nicht bei Golem!
Also, wer heutzutage noch mit einem Smartphone ins Ausland fährt und nicht weiss, dass der Internetzugang dann deutlich teurer ist, hat echt andere Probleme. Die Prüfung soll ja nur stattfinden, wenn sowieso Internetverbindung besteht (zumindest hab ich das so herausgelesen).
> Aktuell ist das so! Aktuell gibt es auch keine Lizenzprüfung! Aber
> vielleicht wollen das ja alle Programmierer haben?
Und vielleicht fällt uns morgen der Himmel auf den Kopf. Meinst Du echt, dass sich ein überzeugter OpenSource-Entwickler durch die bloße Existenz einer solchen Lizenzprüfungsmöglichkeit genötigt sieht, vom OpenSource-Gedanken abzuweichen? oO
Android ist nicht iPhone, wie schon gesagt, Du kannst Apps aus jeder Dir beliebigen Quelle installieren, und Quellen wird es auch weiterhin mehr als genügend geben. Erst recht im OpenSource-Lager.
Gruß
Tantalus
> Trollversteher schrieb:
> -----
> > Ja, bist schon arm dran, als einzig Sehender unter lauter dummen und
> > unmündigen Schafen... Man hat's halt schwer in so einer schwarz-weiß
> Welt,
> > nicht?
>
> Sorry, bei 10 sinnlosen Foreneinträgen pro Arbeitstag, muß ich mit Dir
> nicht wirklich diskutieren, oder? Zumindest lasse ich mich von solchen
> echten Trollen, die GAR NICHTS zur Diskussion beitragen, bestimmt nicht
> anmachen. Sorry, netter Versuch!
Geil sich über 10 sinnlose Foreneinträge pro Arbeitstag beschweren aber dann hier selber rumspamen mit noch sinnloseren und vor allem riesen mist.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.