1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android-Smartphone…

iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor SM 01.08.11 - 14:41

Sorry, aber dieses Update-Gemurkse bei nahezu jedem Android-Smartphone kann den ganzen Benutzern doch unmöglich am Hintern vorbei gehen, oder? Das hab ich mit dem Milestone genau ein mal mitgemacht, bereits 5 Monate nach dem Kauf keine Updates mehr zu bekommen. Das war zwar prinzipiell die Schuld von Motorola, aber die anderen Hersteller scheinen es ja nicht anders zu handhaben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Dragos 01.08.11 - 14:47

Kann man nur geräte mit google symbol kaufen

3. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor SM 01.08.11 - 14:48

Dragos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man nur geräte mit google symbol kaufen

Das nackte Android ist aber nicht sehr prickelnd. Es hat schon seinen Grund warum so viele die Sense-Oberfläche bevorzugen.

4. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Vollpfosten 01.08.11 - 14:58

Nein kein iPhone, denn das ist man noch mehr vom Hersteller abhängig. Bei der Wahl der Geräte, sollte man sich die Unterstützung der Communitiy genauer anschauen. Weiterhin sollte man darauf achten, das kein verrammelter Bootloader enthalten ist.
    Es mag stimmen, das man bei Apple's iPhone noch 2 Jahre mit Updates versorgt wird, aber auch das kann sich, wenn Apple das so will, jederzeit ändern. Hier hat man keine Möglichkeit ein Custom-ROM aufzuspielen.
    Bei einigen Androiden schon.

Mir egal ob Apple oder sonst welche Hersteller, so langsam sollten sie Begreifen, das die Nichtversorgung von Updates, auch nach gewissen Jahren, ein hohes Risiko für den Endnutzer birgt.

Selbiges gilt für alle Pads/Tablet oder wie sich die Dinger auch immer schimpfen. Sie sind allesamt mobile Geräte für den Zugang zum Internet und sollten, wie man es so gewohnt ist vom herkömmlichen PC, ständig mit Sicherheits-Updates versorgt werden.
    Bei Tablets/Pads werde ich solange nicht zugreifen, bis
    a) Die Update-Politik sich gebessert hat
    b) man evtl auch ein anderes OS installieren kann

Was nutzt mir ein Tablet/Pad, wenn ich es für 500¤ kaufe und nur max 2 JAhre nutzen kann.

Ich bin gespannt, wie lange Apple seine ipads der 1. Generation unterstützt. Vom normalen Verständnis her, eigentlich eine Ewigkeit. Immerhin kann ich auch noch 15Jahre alte Hardware mit Windows/Linux nutzen und bin Sicherheitstechn. auf dem neuesten Stand. Über Android-Tablet/Pads brauchen wir gar nicht reden, solange google das nicht zentral macht.

Ich will keine Hardware, von der der Hersteller die Nutzungsdauer bestimmt, oder meint das ein Sicherheitsupdate nicht mehr notwendig ist, da sie zu "alt" sei.

Das ist kein Bashin gegen Apple und Linux, nur eine nüchterne Betrachtung der derzeitigen Situation.

5. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor alwas 01.08.11 - 15:06

bevor ich mir Apple bzw. ein iPhone ins haus hol, würde ich eher wieder auf mein alten Nokia zurück! Das kann zwar nix, aber ist mir immer noch lieber.

6. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor TTX 01.08.11 - 15:06

SM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dragos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kann man nur geräte mit google symbol kaufen
    >
    > Das nackte Android ist aber nicht sehr prickelnd. Es hat schon seinen Grund
    > warum so viele die Sense-Oberfläche bevorzugen.

Ich hab zwar auch ein iPhone, aber davor ein Nexus One und ein Galaxy S, ich fand das nackte Android wesentlich besser als z.B. Sense, zu mal es im Store einige wirklich geniale Launcher gab, die um Welten besser sind als das was HTC, Samsung und wie sie alle heißen zusammenfrickeln.
    Zu mal die meiner Meinung nach viel zu lange brauchen um diese "Launcher" anzupassen. Da geht MS den besseren weg und verbietet den Herstellern solche doch oft sinnfreien Aufsätze. Für mich würde ohnehin nur ein Nexus Modell in Frage komme, allerdings nicht von Samsung, meine Erfahrungen mit dem Galaxy S haben mir vollständig gereicht.

7. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor SM 01.08.11 - 15:09

Naja du verlierst ja wegen der auslaufenden Versorgung mit Updates nicht die Funktionalität des Geräts an sich. Allerdings verstehe ich die Leute nicht, die sich für 600 Euro ein Android-DualCore-Irgendwas Smartphone kaufen und damit auch gleich mehr oder weniger die Garantie, dass das Gerät nach einem halben Jahr keine Updates mehr erhält. Bei Apple werden halt hauptsächlich deshalb Geräte länger supported weil die Modellpalette sehr überschaubar ist. Wenn man aber wie HTC alle 3 Wochen ein neues Smartphone raushaut darf man sich nicht über die miese Updatepolitik wundern.

Ich bin alles andere als ein Apple-Fan, aber das iPhone 4 ist in der Hinsicht meine bislang beste Kaufentscheidung seit Jahren gewesen. Ich hab es jetzt seit knapp über einem Jahr und im Herbst kommt iOS 5, was sicherlich auch nicht allzu schnell wieder abgelöst werden dürfte. Damit sind mindestens 2 Jahre Updates locker drin. Und iOS 5 soll ja sogar noch auf dem alten 3GS offiziell angeboten werden.

8. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor SM 01.08.11 - 15:11

Die Ideallösung müsste doch eigentlich folgendermassen ausschauen: generell bezieht jedes Gerät seine Updates direkt von Google. Falls nun ein Hersteller da ein Custom UI drüberbügeln will, kann er das machen und als zusätzliches Update bereitstellen. Im Kern sollte der Benutzer doch aber die Möglichkeit haben zu sagen, ok, ihr wollt kein Custom Update mehr anbieten, dann installier ich halt die nackte Version von Google. Warum das nicht möglich ist will sich mir einfach nicht erschliessen.

9. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Abseus 01.08.11 - 15:15

Dein Name ist Programm...

10. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor alwas 01.08.11 - 15:16

SM schrieb:
    > Die Ideallösung müsste doch eigentlich folgendermassen ausschauen: generell
    > bezieht jedes Gerät seine Updates direkt von Google. Falls nun ein
    > Hersteller da ein Custom UI drüberbügeln will, kann er das machen und als
    > zusätzliches Update bereitstellen. Im Kern sollte der Benutzer doch aber
    > die Möglichkeit haben zu sagen, ok, ihr wollt kein Custom Update mehr
    > anbieten, dann installier ich halt die nackte Version von Google. Warum das
    > nicht möglich ist will sich mir einfach nicht erschliessen.

Weil Android nicht Google gehört, sondern der Open Handset Alliance.
    Und zu dieser gehören auch z.B. HTC, Samsung und Co.

Google kann daher nicht so einfach alles bestimmen!

11. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Abseus 01.08.11 - 15:17

Dann mach das doch einfach. Viel Spass...

12. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor zilti 01.08.11 - 15:26

Nein. Die Lösung ist ganz einfach: Man kauft sich entweder ein Android-Handy mit Cyanogenmod-Unterstützung (bzw. einem der anderen Projekte)
    ODER:
    Man kauft sich ein Android von einem Hersteller, der sich bei Google für 18 Monate Updates verpflichtet hat (siehe http://www.golem.de/1105/83383-2.html gefunden über Google, da die Golem-eigene Suchmaschine Schrott ist - sorry.)

13. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor SM 01.08.11 - 15:30

zilti schrieb:
    > Man kauft sich ein Android von einem Hersteller, der sich bei Google für 18
    > Monate Updates verpflichtet hat (siehe www.golem.de gefunden über Google,
    > da die Golem-eigene Suchmaschine Schrott ist - sorry.)

Und was passiert, wenn sich die Hersteller nicht an die eingegangene Verpflichtung halten. Klingt alles ziemlich schwammig

14. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Enyaw 01.08.11 - 15:34

das ist doch kein Argument.
    Du vertraust ja auch bei Apple darauf, dass du Updates bekommst.

15. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor SM 01.08.11 - 15:35

Enyaw schrieb:
    > das ist doch kein Argument.
    > Du vertraust ja auch bei Apple darauf, dass du Updates bekommst.

Natürlich, aber die Vergangenheit zeigt immerhin dass der Wille bei Apple dazu da ist

16. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor watcher 01.08.11 - 15:36

zilti schrieb:
    > Man kauft sich ein Android von einem Hersteller, der sich bei Google für 18
    > Monate Updates verpflichtet hat.

Und derjenige, welcher die Foxconn-Mentalität der meisten Hersteller nicht unterstützen möchte kauft am besten noch ein Gerät von Samsung...

Ethik-Test > Samsung lässt LG, Apple, Sony, Nokia, RIM und HTC weit hinter sich...

[…] Im vorliegenden Ethik-Test haben die beiden südkoreanischen Konzerne Samsung und LG die Konkurrenz aus Europa oder den USA weit hinter sich gelassen. Das Ranking der sozialen Verantwortung zeigt Samsung mit der Note B einsam an der Spitze, LG folgt mit Respektabstand, während sich Apple, Nokia & Co mit einem E zufriedengeben mussten, was einem „nicht zufriedenstellend“ im Produkttest entspricht. Die Diskrepanz zeigt sich erst richtig in der Punktewertung: Während Samsung fast 80 Prozent der Kriterien erfüllte, hat keine der Kultmarken auch nur einen Wert von 20 Prozent erreicht. [...]

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318874937591

Einen Auszug findet ihr hier:
    http://www.arbeiterkammer.com/bilder/d140/HandyTest2011_Ethik.pdf

17. Re: iPhone anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor y.m.m.d. 01.08.11 - 15:39

alwas schrieb:
    > Das kann zwar nix, aber ist mir immer noch lieber.

Es kann telefonieren ohne das man aufpassen muss wie man das handy anfasst :D

18. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Enyaw 01.08.11 - 15:45

...und den Willen sprichst du Google, bzw. den an der AKtion teilnehmenden Unternehmen ab.
    Bei Apple sehe ich auch eher den Willen Geld zu verdienen. Je mehr Modelle unterstützt werden, je mehr Apps werden gekauft und Apple verdient mit.
    Das trifft bei den Android Herstellern ja nicht zu. Somit fehlt der direkte, finanzielle Antrieb.
    Bemerkenswert, dass trotzdem einige Hersteller einer entsprechende Zusage machen.

19. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor Enyaw 01.08.11 - 15:47

danke - interessante Statistik

20. Re: Android anschaffen und das Problem ist vom Tisch

Autor AppleCultist 01.08.11 - 16:10

Sorry. Aber das stimmt was nicht. Apple besucht jedes Jahr Foxxcon und macht nen Audit.

http://www.apple.com/supplierresponsibility/auditing-compliance.html

D.h die Tabelle ist falsch und es wurde schlecht recherchiert.

watcher schrieb:
    > www.konsument.at
    >
    > img823.imageshack.us
    > Einen Auszug findet ihr hier:
    > www.arbeiterkammer.com

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Electronic Arts
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

1. Kein Fifa EA entwickelt nicht mehr für die Wii U
  2. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  3. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. vCloud Hybrid Service: VMware startet eigene Public-Cloud
    vCloud Hybrid Service
    VMware startet eigene Public-Cloud

VMware startet unter dem Namen VMware vCloud Hybrid Service ein eigenes Cloud-Angebot und macht damit unter anderem Amazon Web Services, Google Compute Engine und Microsofts Azure Konkurrenz.

2. Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
    Google-Smartphone
    Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

3. Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
    Google
    Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

1. 09:24

2. 09:15

3. 09:11

4. 08:36

5. 08:13

6. 21:12

7. 19:48

8. 19:04