Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android-Verbreitung: Ice…

Fragen Apps unter 4.0.x

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: ichbinhierzumflamen 04.12.12 - 11:22

wie sieht es mit der Kompatiblität der Apps zu den Versionen aus? Laufen die meisten Apps auch auf Gingerbread? Wie ist die Entwicklung dort? Gibt es viele Apps die 4.0.x voraussetzen?

2. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: Everest 04.12.12 - 11:25

Die allermeisten Apps laufen ab 2.1 / 2.2 aufwärts. Nur wenige Apps - und dann auch eher Nischenprodukte - laufen ab 4.0. Kann aber trotzdem ab und an mal passieren.

Allerdings kann es sein, dass für bestimme Funktionen eine höhere Version notwendig ist - Frontkamera-Videochat etwa erst ab 2.3.3.

Zu der Frage "Wie ist die Entwicklung dort?": Was willst Du wissen? Welche Kompatibilitätsprobleme Du als Entwickler für diese Version hast? Oder ob du als Anwender dafür viele Apps findest?

Kritisch zu sehen ist eine ältere Version übrigens trotzdem: Alleine die nicht geschlossenen Sicherheitslücken bei Versionen <= 2.3.7 sind durchaus ernst zu nehmen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.12 11:26 durch Everest.

3. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: tomate.salat.inc 04.12.12 - 11:26

Sollte ja. Als App-Entwickler schaut man sich natürlich erstmal die Verbreitung an und entscheidet dann, ab welchem Level die App laufen soll. Meine Apps setze ich nach wie vor für Api-Lvl-8 (Android 2.2) an. Dank support-packages und Libs wie ActionbarSherlock ,... sind einige nette Features dann auch unter älteren Versionen verfügbar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.12 11:27 durch tomate.salat.inc.

4. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: rabatz 04.12.12 - 11:46

Dank der Support-Library ist es meist kein Problem eine App auch für 2.2 und 2.3 anzubieten ohne einen großen Aufwand treiben zu müssen und trotzdem Features von >3.0 zu verwenden (z.B. Fragments). Es hängt natürlich sehr dabvon ab was man konktret machen will. Manche Dinge funktionieren auf alten APIs einfach nicht oder es gibt andere Hürden wie z.B. das System ruft die Callbacks in einer anderen Reihenfolge auf.
    Das meiste ist mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen. Manches ist etwas mehr Aufwand und manches geht eben gar nicht. Es kommt auf den Anwendungsfall, auf das Geschick und den Willen des Entwicklers an.

5. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: ichbinhierzumflamen 04.12.12 - 11:49

vielen Dank für die infos :) hatte vor mir ein billiges android tablet zu kaufen, welche meist nur mit android 2.x angeboten werden, nachdem ich nun weiss das die meisten funktionieren werde ich mir vielleicht eins zulegen

achja, wie siehts mit den android game apps aus? ;) da genauso?

6. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: tomate.salat.inc 04.12.12 - 11:52

Ich würde schon schauen, mir eines zuzulegen wo man notfalls Jelly-Bean drauf flashen kann.

Afaik sollte das gleiche für Spiele gelten. Wenn Sie auf OpenGL setzen solltest du ab Android 2.2 keine Probleme haben (da kam die Unterstützung für OpenGL ES 2.0 hinzu).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.12 11:52 durch tomate.salat.inc.

7. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: ocm 04.12.12 - 12:03

ichbinhierzumflamen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vielen Dank für die infos :) hatte vor mir ein billiges android tablet zu
    > kaufen, welche meist nur mit android 2.x angeboten werden, nachdem ich nun
    > weiss das die meisten funktionieren werde ich mir vielleicht eins zulegen
    >
    > achja, wie siehts mit den android game apps aus? ;) da genauso?

Lass es lieber! Kauf dir das Nexus 7, das kostet gerade mal 199 ¤, ist aber ein klasse Gerät. Wer (noch) billig(er) kauft, kauft am Ende zwei Mal. Von 2.x-Tablets würde ich die Finger lassen, das bereust du hinterher.

8. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: rabatz 04.12.12 - 12:05

Würde mir das Tablet auch sehr genau anschauen und die Möglichkeit eines Updates in Eigenregie in Betracht ziehen. Schon allein wegen Google Chrome wäre >=4.0 ratsam.

9. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: Everest 04.12.12 - 12:26

> hatte vor mir ein billiges android tablet zu
    > kaufen, welche meist nur mit android 2.x angeboten werden, nachdem ich nun
    > weiss das die meisten funktionieren werde ich mir vielleicht eins zulegen
    > achja, wie siehts mit den android game apps aus? ;) da genauso?

Ich würde auch eher zum Nexus 7 greifen (hab ich auch - eins liegt hier ;-) als nochmal 100¤ zu sparen und mich nachher zu ärgern. Es sei denn, es sollen 10" oder HDMI sein.

Da du nach spielen fragst: Ein bisschen bums sollte das Gerät dann aber schon haben, wenn es nicht gerade ein Kreuzworträtsel ist.

10. Re: Fragen Apps unter 4.0.x

Autor: Lehmroboter 04.12.12 - 16:38

Die älteste offizielle Android Version für Tablets ist Honeycomb (3.x).
    Versionen davor sind nicht für die Bedienweise von Tablets (welche meist ohne Hardwaretasten abgesehen vom "Einschalter" kommen) optimiert.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg
  2. ENERTRAG Aktiengesellschaft, Berlin
  3. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 3x B12-PS 120mm für 49,90€, 3x B14-1 140mm für 63,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gigaset Mobile Dock im Test: Das Smartphone wird DECT-fähig
Gigaset Mobile Dock im Test
Das Smartphone wird DECT-fähig

Civilization: Das Spiel mit der Geschichte
Civilization
Das Spiel mit der Geschichte
  1. Civilization 6 Globale Strategie mit DirectX 12
  2. Take 2 GTA 5 saust über die 70-Millionen-Marke
  3. Civilization 6 im Test Nachhilfestunde(n) beim Städtebau

Oculus Touch im Test: Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung
Oculus Touch im Test
Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung
  1. Microsoft Oculus Rift bekommt Kinomodus für Xbox One
  2. Gestensteuerung Oculus Touch erscheint im Dezember für 200 Euro
  3. Facebook Oculus zeigt drahtloses VR-Headset mit integriertem Tracking

1. USA: Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln
    USA
    Samsung will Note 7 in Backsteine verwandeln

Wer sein Galaxy Note 7 immer noch nicht zurückgegeben hat, soll in den USA mit einer drastischen Maßnahme dazu gewungen werden: Samsung will das Laden des Akkus komplett unterbinden. Ein Netzbetreiber will dabei aber nicht mitmachen.

2. Hackerangriffe: Obama will Einfluss Russlands auf US-Wahl untersuchen lassen
    Hackerangriffe
    Obama will Einfluss Russlands auf US-Wahl untersuchen lassen

Hat Russland die US-Präsidentschaftswahl gehackt? Präsident Obama will untersuchen, ob fremde Nachrichtendienste zur Wahl von Donald Trump beigetragen haben. Der kommuniziert derweil weiter unverschlüsselt.

3. Free 2 Play: US-Amerikaner verzockte 1 Million US-Dollar in Game of War
    Free 2 Play
    US-Amerikaner verzockte 1 Million US-Dollar in Game of War

Ein US-Amerikaner war von dem Free-2-Play-Spiel Game of War offenbar derart begeistert, dass er rund eine Million US-Dollar in das Spiel investierte. Das Problem: Er spielte nicht mit seinem Geld, sondern mit dem seines Arbeitgebers, den er um fast 5 Millionen US-Dollar betrog.

1. 12:53

2. 12:14

3. 11:07

4. 09:01

5. 18:40

6. 17:30

7. 17:13

8. 16:03