1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Apple-Chef Tim Cook…

Er hat recht...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Er hat recht...

Autor klarnamenzwang 26.10.12 - 12:37

...zumindest, was die "Einfachheit" der Bedienung betrifft, den darauf will er hinaus:

Microsoft versucht, die "Einfache" Touch-Welt, also Metro, mit der etwas komplizierten Welt "Windows 7 / Desktop" zu einem Produkt zu verbinden. Das hat zur Folge, dass 2 Welten in einem Produkt existieren, die Kacheln und der Desktop. Teilweise wird man, für neue Nutzer wenig verständlich, von der einen Welt in die andere geworfen, z.B. vom Metro zum Desktop, wenn's z.B. in "Erweitere Einstellungen" geht (die Systemsteuerung mit Fingern zu bedienen ist der Horror), oder vom Desktop zu Metro, wenn man sich ein PDF oder Bild anzeigt. Der User wird ständig mit diesen 2 Welten konfrontiert, statt dass alles _einheitlich_, klar und einfach ist.

Apple trennt strikt zwischen Computer/Notebook und Tablet, auch wenn einzelne Bestandteile gegenseitig übernommen werden: Aber die Mac-Reihe bleibt ein "Maus/Tastaur"-Betriebssystem. Und iOS bleibt ein "Touch"-Betriebssystem.
    iOS, insbesondere das iPad, verkauft sich so gut, weil damit auf einmal jeder Dummy im Internet surfen kann, spielen kann, Mails verschicken, Musik downloaden und Videos gucken kann (legal). Und für die Dummys das alles ohne z.B. alle 2 Tage von irgendwelchen Virenscanner-Definitionsupdates oder Warnmeldungen konfrontiert zu werden. Die Einfachheit ist der Clou, die Einfachheit über die sich hier viele Lustig machen (Stichwort "Icon-Wüsten").

Windows 8 ist ein Kompromiss, kein Fisch, kein Fleisch, es kann vieles, sehr vieles, mit völlig verschieden aussehenden Anwendungen (Metro Style vs. Windows 8 Style, vs. Windows XP Style vs. Win32), über 100 verschiedene Wege, mit 1000 Einstellmöglichkeiten in den Tiefen der Systemsteuerung.

Wäre ich Microsoft gewesen, hätte ich die selbe Strategie wie Apple gefahren: Desktop bleibt Desktop, also Windows 8 ist ein verbessertes Windows 7. Und das Tablet bekommt ein vergrößertes Windows Phone 7 und bleibt auch ein Tablet, das einfach zu bedienen ist (für den, der es braucht).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.12 12:39 durch klarnamenzwang.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Er hat recht...

Autor IpToux 26.10.12 - 12:46

klarnamenzwang schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...zumindest, was die "Einfachheit" der Bedienung betrifft, den darauf will
    > er hinaus:
    >
    > Microsoft versucht, die "Einfache" Touch-Welt, also Metro, mit der etwas
    > komplizierten Welt "Windows 7 / Desktop" zu einem Produkt zu verbinden. Das
    > hat zur Folge, dass 2 Welten in einem Produkt existieren, die Kacheln und
    > der Desktop. Teilweise wird man, für neue Nutzer wenig verständlich, von
    > der einen Welt in die andere geworfen, z.B. vom Metro zum Desktop, wenn's
    > z.B. in "Erweitere Einstellungen" geht (die Systemsteuerung mit Fingern zu
    > bedienen ist der Horror), oder vom Desktop zu Metro, wenn man sich ein PDF
    > oder Bild anzeigt. Der User wird ständig mit diesen 2 Welten konfrontiert,
    > statt dass alles _einheitlich_, klar und einfach ist.
    >
    > Apple trennt strikt zwischen Computer/Notebook und Tablet, auch wenn
    > einzelne Bestandteile gegenseitig übernommen werden: Aber die Mac-Reihe
    > bleibt ein "Maus/Tastaur"-Betriebssystem. Und iOS bleibt ein
    > "Touch"-Betriebssystem.
    > iOS, insbesondere das iPad, verkauft sich so gut, weil damit auf einmal
    > jeder Dummy im Internet surfen kann, spielen kann, Mails verschicken, Musik
    > downloaden und Videos gucken kann (legal). Und für die Dummys das alles
    > ohne z.B. alle 2 Tage von irgendwelchen Virenscanner-Definitionsupdates
    > oder Warnmeldungen konfrontiert zu werden. Die Einfachheit ist der Clou,
    > die Einfachheit über die sich hier viele Lustig machen (Stichwort
    > "Icon-Wüsten").
    >
    > Windows 8 ist ein Kompromiss, kein Fisch, kein Fleisch, es kann vieles,
    > sehr vieles, mit völlig verschieden aussehenden Anwendungen (Metro Style
    > vs. Windows 8 Style, vs. Windows XP Style vs. Win32), über 100 verschiedene
    > Wege, mit 1000 Einstellmöglichkeiten in den Tiefen der Systemsteuerung.
    >
    > Wäre ich Microsoft gewesen, hätte ich die selbe Strategie wie Apple
    > gefahren: Desktop bleibt Desktop, also Windows 8 ist ein verbessertes
    > Windows 7. Und das Tablet bekommt ein vergrößertes Windows Phone 7 und
    > bleibt auch ein Tablet, das einfach zu bedienen ist (für den, der es
    > braucht).

+1

3. Re: Er hat recht...

Autor malfunction 26.10.12 - 13:18

klarnamenzwang schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre ich Microsoft gewesen, hätte ich die selbe Strategie wie Apple
    > gefahren: Desktop bleibt Desktop, also Windows 8 ist ein verbessertes
    > Windows 7. Und das Tablet bekommt ein vergrößertes Windows Phone 7 und
    > bleibt auch ein Tablet, das einfach zu bedienen ist (für den, der es
    > braucht).

Und was machst du dann in 2-3 Jahren?
    Ist ja jetzt schon so dass Tablet und Notebooks miteinander verschmelzen und man EIN Gerät hat, dass man gleichzeitig als Notebook und Tablet nutzen kann. In ein paar Jahren wirds sicherlich gar keine normalen Notebooks mehr geben, weil die Technik stark und klein genug sein wird, um Notebookpower in ein Tabletgehäuse reinbauen zu können.

4. Re: Er hat recht...

Autor klarnamenzwang 26.10.12 - 13:44

malfunction schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------
    > Und was machst du dann in 2-3 Jahren?
    > Ist ja jetzt schon so dass Tablet und Notebooks miteinander verschmelzen
    > und man EIN Gerät hat, dass man gleichzeitig als Notebook und Tablet nutzen
    > kann. In ein paar Jahren wirds sicherlich gar keine normalen Notebooks mehr
    > geben, weil die Technik stark und klein genug sein wird, um Notebookpower
    > in ein Tabletgehäuse reinbauen zu können.

Ja, das kann gut sein. Aber werden wir mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Mein Beitrag (und ich denke auch die Aussage von Tim Cook) bezieht sich aber auf HEUTE. Und meine Prognose für die Zukunft ist, dass die Consumergeräte die Progeräte dominieren werden - mit welchen Betriebssystemen wird sich zeigen.
    Das Problem der klassischen PCs/Macs ist nämlich, dass man seit Jahren versucht, Consumern Progeräte zu verkaufen. Nur deshalb ist das iPad so erfolgreich.

5. Re: Er hat recht...

Autor malfunction 26.10.12 - 14:08

klarnamenzwang schrieb:
    > Das Problem der klassischen PCs/Macs ist nämlich, dass man seit Jahren
    > versucht, Consumern Progeräte zu verkaufen. Nur deshalb ist das iPad so
    > erfolgreich.

Eher weils von Apple war. Wär das iPad von MS gewesen, hätten alle nur rumgeheult wegen den ganzen fehlenden Funktionen usw. und es wäre ein Totalflop geworden.

Aber Apple gilt ja als cool, da ist das was anderes. Die anderen Firmen haben nunmal keine Fanboys, die vor den Läden campieren, nur weiln neues Telefon rauskommt. Daher müssen die überlegter vorgehen. ;)

6. Hast dus schon getestet?

Autor miauwww 26.10.12 - 15:19

Ich nicht. Aber ich meine, bei aller Abneigung gegen MS, dass es doch kein so dummer Weg ist. Es ist wie ueberall: auch andre Wege fuehren zum Ziel, man muss sie konsequent verfolgen.

7. Re: Hast dus schon getestet?

Autor tingelchen 26.10.12 - 15:44

Rein vom Gedankengang her, hat Microsoft recht.

"Viele unterschiedliche Gerät, die immer mehr und mehr verschmelzen und alle werden über ein Bedienkonzept benutzt."

Dieser Gedankengang ist an sich logisch und absolut nachvollziehbar. Aber... es ist richtig das diverse Geräte in ihrer Benutzung verschmelzen. Stehen aber an völlig verschiedenen Orten und werden völlig unterschiedlich benutzt. Und genau dass ist auch das Problem. Mit einer Maus kann kein kleine feine Controls bedienen, mit dem Finger wird es nervtötend fummelig. Als kleines Beispiel.

Darum sollte das System zwar im Hintergrund absolut gleich sein. Vor allem in Bezug auf Schnittstellen und Verhalten. Aber die Oberfläche muss einfach entsprechend des Einsatzgebietes angepasst werden. Entweder der Hersteller macht dies von alleine, oder man gibt dem Benutzer umfassende Möglichkeiten dies selbst ein zu stellen. Aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Allerdings wird Win8 dadurch nicht verwirrend. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Produkt wird einheitlicher und damit leichter nutzbar. Da es einem die gleiche Oberfläche auf allen Geräte präsentiert. Das es auf dem Desktop dennoch spatische Anfälle produziert, ist dabei ein anderes Thema.
    In sofern ist die Aussage von Tim Cook schwachsinn. Aber wäre auch komisch wenn der Konkurrent aussagt, dass das Konkurrenzprodukt besser ist als das eigene ;)

8. Re: Er hat recht...

Autor tomate.salat.inc 26.10.12 - 15:54

klarnamenzwang schrieb:
    > Ja, das kann gut sein. Aber werden wir mal sehen wie sich der Markt
    > entwickelt. Mein Beitrag (und ich denke auch die Aussage von Tim Cook)
    > bezieht sich aber auf HEUTE.

Und morgen gibts ein neues Heute. Lustig ist, die Welt sehe komplett anders aus, wenn Apple das angekündigt hätte. Garantiert hätte es Themen gegeben wie "Innovation!!", "Die trauen sich heute wenigstens noch etwas", "Shut up and take my money!!!!!einself".

Tut mir leid, wer über die Bedienung eines Produktes sich beschwert, dass er nicht mal in der Hand hatte, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

9. Re: Hast dus schon getestet?

Autor klarnamenzwang 26.10.12 - 16:23

tingelchen schrieb:
    > Rein vom Gedankengang her, hat Microsoft recht.
    >
    > "Viele unterschiedliche Gerät, die immer mehr und mehr verschmelzen und
    > alle werden über ein Bedienkonzept benutzt."
    >
    > Dieser Gedankengang ist an sich logisch und absolut nachvollziehbar.
    > Aber... es ist richtig das diverse Geräte in ihrer Benutzung verschmelzen.
    > Stehen aber an völlig verschiedenen Orten und werden völlig unterschiedlich
    > benutzt. Und genau dass ist auch das Problem. Mit einer Maus kann kein
    > kleine feine Controls bedienen, mit dem Finger wird es nervtötend fummelig.
    > Als kleines Beispiel.
    >
    > Darum sollte das System zwar im Hintergrund absolut gleich sein. Vor allem
    > in Bezug auf Schnittstellen und Verhalten. Aber die Oberfläche muss einfach
    > entsprechend des Einsatzgebietes angepasst werden. Entweder der Hersteller
    > macht dies von alleine, oder man gibt dem Benutzer umfassende Möglichkeiten
    > dies selbst ein zu stellen. Aber so ist es nichts halbes und nichts
    > ganzes.
    >
    > Allerdings wird Win8 dadurch nicht verwirrend. Genau das Gegenteil ist der
    > Fall. Das Produkt wird einheitlicher und damit leichter nutzbar. Da es
    > einem die gleiche Oberfläche auf allen Geräte präsentiert. Das es auf dem
    > Desktop dennoch spatische Anfälle produziert, ist dabei ein anderes Thema.
    > In sofern ist die Aussage von Tim Cook schwachsinn. Aber wäre auch komisch
    > wenn der Konkurrent aussagt, dass das Konkurrenzprodukt besser ist als das
    > eigene ;)

Es gibt völlig unterschiedliche Geräteklassen und Eingabemethoden:
    Smartphone - Touch
    Tablet - Touch (ggf Tastatur)
    Notebook - Trackpad / Maus / Tastatur
    Desktop - Maus / Tastatur
    Fernseher - Remote / Gesten?

Ein einheitliches Bedienkonzept über all diese Geräte mit ihren unterschiedlichen Eingabemethoden ist zwar möglich (siehe die Windows 8 Familie) aber ist immer zugleich ein _Kompromiss_ und auch der _Kleinste Gemeinsame Nenner_ über alles.
    Ein Vorteil ist es nur für diejenigen, die alle Geräteklassen dieser einen Firma haben - dann sieht alles einheitlich aus - aber das sind nicht viele. Die meisten haben aber lediglich ein Gerät.
    Microsoft geht sogar noch weiter und sagt, Pro-User und Consumer bekommen das gleiche und es kann sogar noch Software von 1995 ausgeführt werden. Das treibt das Kompromiss-Thema sogar noch auf die Spitze.

Und da ist ein iPad (aber auch Android), das ein völlig eigenes und von Anfang an auf Touch optimiertes Betriebsystem hat, für Neueinsteiger leichter zu bedienen, als ein "Kompromiss"-Gerät, dass einen Desktop hat, eine Systemsteuerung neben dem Touch-Einstellungsmenü, theoretisch Software von 1995 ausführen kann, und versucht zu alles verbinden. In sofern verstehe ich die Aussage von Tim Cook.

10. Re: Er hat recht...

Autor TC 26.10.12 - 16:36

klarnamenzwang schrieb:
    über 100 verschiedene
    > Wege, mit 1000 Einstellmöglichkeiten in den Tiefen der Systemsteuerung.

und das ist auch gut so!
    letzens auf nem Mac ein multiarchiv-RAR entpacken wollen - haben weder der integrierte Entpacker noch 7zX und ein Port gebacken bekommen. ->Parallels, WinRAR installiert, entpackt.

iOS/Mac ist gut wenn man so Standardaufgaben machen will. sobald man tiefer ins System oder was basteln will, geht das entweder garnicht oder man muss durch die Shell. da kann man auch gleich bei Linux bleiben, das kriegt auch keine Viren...

11. Re: Er hat recht...

Autor DrWatson 26.10.12 - 20:02

TC schrieb:
    > klarnamenzwang schrieb:
    > --------------------------------------------------------------------------
    > letzens auf nem Mac ein multiarchiv-RAR entpacken wollen - haben weder der
    > integrierte Entpacker noch 7zX und ein Port gebacken bekommen. ->Parallels,
    > WinRAR installiert, entpackt.

Ich muss das mal ein bisschen relativieren:
    .rar ist ein veraltetes proprietäres Format das unter keinem System standartmäßig unterstützt wird. Mit Zusatzsoftware geht das schon - unter Windows, Linux und OS X.

Stock-Windows unterstützt iirc nur .zip dateien.
    Stock-OS X unterstützt: zip, tar, tar.gz, tar.bzip2, tar.lzo und dng

> iOS/Mac ist gut wenn man so Standardaufgaben machen will.

iOS und OS X sind in der Bedienung völlig unterschiedlich und für komplett andere Aufgaben ausgelegt.

> sobald man tiefer
    > ins System oder was basteln will, geht das entweder garnicht oder man muss
    > durch die Shell. da kann man auch gleich bei Linux bleiben, das kriegt auch
    > keine Viren...

Trotz allem sollte man die Shell auf keinen Fall unterschätzen. Eine Unix Shell ist zumindest in meinen Augen um ein vielfaches mächtiger als jede noch so ausgefeilte GUI und lässt sich wunderbar automatisieren.

So viel dazu.

12. Re: Hast dus schon getestet?

Autor tingelchen 26.10.12 - 20:55

Das Wrot "Verwirrend" ist einfach nicht gut gewählt :)

Smartphone - Touch
    Tablet - Touch (ggf Tastatur)
    Notebook - Trackpad / Maus / Tastatur
    Desktop - Maus / Tastatur
    Fernseher - Remote / Gesten?

Noch den Server vergessen :) Microsoft bietet ja auch Server Software an. Aber ja... die Nutzung ist völlig verschieden. SmartPhones und Tablets sind die gleiche Geräteklasse. Ebenso wie Notebooks und Desktop. Wobei beim Notebook ein Touchpannel noch zu verkraften wäre. Da es Notebooks gibt, dessen Panel man flach auf das Gerät klappen kann.
    Fernseher werden mit einer Fernbedienung benutzt. D.h. Cursor Tasten und Schnellzugriffe. Mir graußt es vor der Benutzung vom Media Center (welches auch dieses Kachel Design hat). Bei großen Auswahlmöglichkeiten (z.B. Lieder mit mehreren tausend einzelnen Songs) dauert das durchscrollen einfach ewig und ist zudem extrem unübersichtlich.

Bedienung muss einfach Spaß machen. Und es gibt mehrere knock out Kriterien. Darunter die Reaktionszeit (ich hasse nichts mehr als auf die Reaktion auf eine Eingabe warten zu müssen), Unübersichtlichkeit und lange Wege.

13. Re: Er hat recht...

Autor IpToux 27.10.12 - 11:30

TC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > über 100 verschiedene
    > > Wege, mit 1000 Einstellmöglichkeiten in den Tiefen der Systemsteuerung.
    >
    > und das ist auch gut so!
    > letzens auf nem Mac ein multiarchiv-RAR entpacken wollen - haben weder der
    > integrierte Entpacker noch 7zX und ein Port gebacken bekommen. ->Parallels,
    > WinRAR installiert, entpackt.

Hättest Du dir sparen können, da es Apps gibt die das können.... so zum Beispiel:

* Rucksack
    * BetterZip
    * UnrarX

Dazu habe ich mit google 20 Sekunden benötigt (unrarX). Bevor man also Fehler auf ein System schiebt sollte man immer an sich selber zweifeln.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.12 11:31 durch IpToux.

14. Re: Er hat recht...

Autor S-Talker 29.10.12 - 11:28

klarnamenzwang schrieb:

Komisch. Wenn Apple etwas völlig neues veröffentlicht, obwohl alle anderen es anders machen, dann ist das innovativ und sowieso völlig magisch.

Aber wenn Microsoft es mal versucht, dann kann das ja nix werden, schließlich mach Apple das anders. Wenn Apple zwischen Desktop und Touch trennt, dann kann alles andere ja keinen Sinn machen. Aber du hast Recht, auf Innovation hat Apple ja ein Generalpatent.

Ob Microsofts Versuch Erfolg haben wird, wird sich zeigen - ich verzichte auf verblendetes Orakeln. Ich persönlich habe recht wenig INteresse an W8, aber andererseits brauch ich auch kein iPad um mich als moderner Mensch zu fühlen

p.s.

> Windows 8 ist ein Kompromiss, kein Fisch, kein Fleisch,

Das gleiche konnte man 2007 über das iPhone sagen. Es war weder ein richtiger mobiler Computer noch ein gescheites Telefon. Es war ein Kompromiss.

15. Re: Er hat recht...

Autor Llame 29.10.12 - 15:32

Immer dieses rumgeheule nur weil Apple es geschafft hat auf Otto Normal nicht wie ein langweiliges Computerunternehmen zu wirken.

16. Re: Er hat recht...

Autor jochurt 30.10.12 - 13:04

malfunction schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Problem der klassischen PCs/Macs ist nämlich, dass man seit Jahren
    > > versucht, Consumern Progeräte zu verkaufen. Nur deshalb ist das iPad so
    > > erfolgreich.
    >
    > Eher weils von Apple war. Wär das iPad von MS gewesen, hätten alle nur
    > rumgeheult wegen den ganzen fehlenden Funktionen usw. und es wäre ein
    > Totalflop geworden.
    >
    > Aber Apple gilt ja als cool, da ist das was anderes. Die anderen Firmen
    > haben nunmal keine Fanboys, die vor den Läden campieren, nur weiln neues
    > Telefon rauskommt. Daher müssen die überlegter vorgehen. ;)

Na Mann, dich habe ich doch damals beim WoW release vorm Media Markt in der Schlange stehen sehen. ;)

17. Re: Er hat recht...

Autor eg 03.11.12 - 15:12

ich weiß nicht warum man solche Diskussionen führt.
    Fakt ist: das alle "Apple Fans" ziemlich blind durch die Welt gehen, mein Vorredner hat recht, wenn Microsoft oder wer auch immer, das gemacht hätte oder machen würde, was Apple mit seinen User macht, wären diese wahrscheinlich schon pleite.

Bei den Apple Jünger verhält sich wie beim religiösen glauben, Fehler machen immer nur die anderen, unser "Apfel-Gott" ist unfehlbar. So wie ich das sehe, beschäftig sich hier und ungefähr 98% der Apple Besitzer auf der Welt nur mit Apple Produkte weil diese Cool sind, Benötigt und genutzt werden diese Geräte nicht. Must Have is die Devise. Würde Apple ein Haufen Sch.... in Alufolie Verpacken "iShit" würden auch unzählige Menschen, die Nächte vor den Läden verbringe um als erster so etwas zu besitzen.

Wer sich mal ernsthaft mit Apple Produkte in Professionellen Umgebungen beschäftigt, wird ganz schnell merken, das Apple kein Stück besser, als andere Produkte sind, im Gegenteil, Apple versucht mit allen Mitteln vorhandene Standards zu blockieren und seine Standards durchzusetzen, die in der Regel nur dazu führen noch mehr Probleme in diese Umgebungen zu produzieren.

Apple ist nicht besser, Apple ist eine Ideenreiche Marketingagentur mit Vertrieb von "Must Have" Produkte, nicht von sinnvollen Produkte.

Und bevor sich irgendjemand aufregt: Ich bin kein Apple Gegner, habe selber ein MacBook Pro und meines Zeichens bin ich IT- und Netzwerktechniker in Heterogene Umgebungen Windows - Mac OSX - Linux. Die Implementierung und der Reibungslose Betrieb (Wunschvorstellung) diese Geräte ist mein tägliches Geschäft.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Kim Dotcom: Neuseeland soll Megaupload gegen Hobbit getauscht haben
Kim Dotcom
Neuseeland soll Megaupload gegen Hobbit getauscht haben

In einem Interview hat Kim Dotcom Vorwürfe gegen die Regierung seines Gastlandes Neuseeland erhoben. Der Staat habe auf Bitten von Warner Brothers die Zerschlagung von Megaupload betrieben, damit die Hobbit-Filme auf den Inseln gedreht werden.

1. Kim Dotcom "Mega hat mehr Datentraffic als Neuseeland"
  2. Megaupload Polizei gibt Kim Dotcoms Rechner zurück
  3. Kim Dotcom "Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"

Haltbarkeitsprüfung: Ford testet Autos mit Roboterfahrern
Haltbarkeitsprüfung
Ford testet Autos mit Roboterfahrern

Ford will mit Hilfe von Robotern künftig die Haltbarkeit seiner Fahrzeuge testen und lässt sie auf einem abgesperrten Testgelände ans Steuer. Für menschliche Testfahrer wären die Tests zu anstrengend, meint Ford.

1. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  2. SUV Mercedes mit Laserprojektor für Autokino auf der Straße

The Crew angespielt: Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste
The Crew angespielt
Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste

E3 2013 Die USA als offene und persistente Spielewelt, High-End-Grafik und Unterstützung für mobile Endgeräte sollen The Crew zum Rennspiel der nächsten Generation machen. Golem.de ist schon mal Probe gefahren.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld

1. Nintendo 3DS: Neue Firmware erweitert Mii-Lobby
    Nintendo 3DS
    Neue Firmware erweitert Mii-Lobby

Das Firmware-Update auf Version 6.0.0-12E bringt neue Streetpass-Games auf den Nintendo 3DS. Die Preise für die sozialen Minispiele sind aber nicht gering.

2. Photofast: MicroSD-Laufwerke für Macbooks
    Photofast
    MicroSD-Laufwerke für Macbooks

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

3. Zoom H6: Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen
    Zoom H6
    Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.

1. 08:54

2. 08:34

3. 08:20

4. 08:16

5. 19:18

6. 18:28

7. 18:04

8. 17:22