1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Apple-Chef Tim Cook…

Halb OT: Tabletkauf

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halb OT: Tabletkauf

Autor casaper 26.10.12 - 11:08

Entschuldigt bitte mein halb OT beitrag!

Kaufentscheidung Tablet:
    Apple hat mich vergrault, seit ich iOS6 auf meinem iPhone 4s habe. iOS kommt nicht mehr in Frage!
    Windows hat, so wiet ich mich informiert habe, genau die Nachteile auch, wegen derer ich mich von der iOS plattform abwenden möchte!? (Zwang zum Hersteller App store, ich bin nicht der Chef meiner eigenen Hardware)

Was vom Rest ist denn nun am heissesten? Ich bin theoretisch für jede Plattform offen, also nicht nur Android!

Anforderungen:
    - Grosser Bildschirm, also mindestens so gross wie das grosse iPad (sonst macht es das Smartphone -> Tablet überflüssig). Die Auflösung muss allerdings nicht gerade Retina sein.

- Ein Linux Unterboden, so das ich die Leckereien eines Linux haben kann (python, bash, ssh, der ganze Nerd-Kram halt). Anderes gleichwertiges "X-nix" ist auch prima.

- Trotz des Linux Unterbodens soll es gute Usability àlà Android oder iOS haben. Ich will also auch in eine DAU-Perspektive wechseln können (Neme an es gibt android ROMS die mir so was bieten [Canyogen?])

- Kamera und solches schmerzt zwar nicht wen es drin ist, ist aber absolut nicht gefordert

- CPU-Power ist sekundär, lieber Bildschirmpower und Touchscreen-Präzision, Akkulaufzeit etc.

Wahrscheinlich wird es auf ein irgend ein Android Tablet mit selber draufgespieltem ROM hinaus laufen. Ein Ubuntu z.B. auf einem Android Tablet laufen zu lassen beraubt mich, ich vermute das jedenfalls, der DAU-Perspektive?!

Vielleicht hat ja jemand ein paar tips für ein Nerd/DAU-Kameleon wie mich! ;-)

Vielen Dank!

Gruss

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor MontyDe 26.10.12 - 11:17

Schau dir mal das ASUS Transformer Infinity an. Hat 10" und FullHD bei nem guten IPS Schirm. Ein Kollege hat das und es macht einen guten Eindruck. Meiner Meinung nach baut ASUS auch die besten Android Tabs (mein Nexus 7 ist ja auch ASUS) und ist relativ vorbildlich was Updates angeht. Gibt jetzt auch das JellyBean Update für das Infinity.

Wenn du Linux als Unterbau willst bleiben dir in der Tat nur Android (Mit Terminal und Busybox hat man seine Kommandozeile wieder, Samba, Iptables, SSH und co gibt es auch) oder ein Custom ROM mit Ubuntu installieren. Zum bequemen Tippen gibts auch ein Tastaturdock mit Zusatzakku. Der Kollege benutzt es auch als Arbeitsnetbook.

Der Touchscreen ist so präzise wie er mit dem Finger sein kann. Falls es noch präziser sein soll: schau die das Samsung Note 10 an. Da weiß ich aber nix Genaueres drüber.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.12 11:18 durch MontyDe.

3. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor casaper 26.10.12 - 11:26

MontyDe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schau dir mal das ASUS Transformer Infinity an. Hat 10" und FullHD bei nem
    > guten IPS Schirm.

Schaut schon mal sehr gut aus. Danke! Ich werd das mal anfassen gehen, in einem Laden. ;-)

Wie schaut es denn mit ROM's aus. Welche ROM's erfüllen meine Ansprüche am ehesten. Ich kenne Canyogen aus der Ferne. Aber es gibt ja unendlich viele.
    So weit ich weis sind Herstellereigene ROMs oft nicht so dolle.

Gruss und Danke!

4. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor asic 26.10.12 - 11:31

Wie das bei dem Infinity ist, weiß ich nicht, aber mein Prime hat nahezu Stock-Android.
    Ich glaube der einzige Unterschied sind ein paar vorinstallierte Asus-Apps, an der Oberfläche wurde nix (oder nur sehr wenig) geändert.

Über das Prime kann ich mich nicht beschweren, erst recht seit Jelly Bean nicht. Da wirst du mit dem Infinity nichts falsch machen (vorallem das Tastaturdock ist ein Segen).

5. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor DigitPete 26.10.12 - 11:45

Ich hab mich vor ca. 1/2 Jahr für das Transformer TF300T entschieden und bin sehr zufrieden. Das TF300T ist das günstigste der Transformerreihe von ASUS. :)
    Wobei mich das Infinty auch reizen würde ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.12 11:45 durch DigitPete.

6. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor javaskin 26.10.12 - 11:46

Android nur mit Nexus!

Meine Empfehlung: Warte 3 Tage auf das Nexus 10.

7. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor MontyDe 26.10.12 - 11:48

Das ROM von ASUS geht eigentlich. Ich hätte da keinen Bedarf. Nach dem Rooten kann man auch vernünftig auf den Linux Unterbau zugreifen. Die Funktionen kommen per Apps drauf.

Ansonsten hier umsehen:
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1661

Ein Kurzer blick in das CM10 Forum zeigt aber schon "known issues". Ich würde erstmal bei Stock bleiben, ist wirklich kein schlechtes ROM.

8. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor nmSteven 26.10.12 - 11:49

Guck doch mal das Asus VivoTab Smart dir an. Ist zwar auch mit Windows aber nicht mit Windows RT somit kannst du ganz normal Anwendungen über den Desktop installieren. Mit 499¤ auch eindeutig vertretbar vom Preis. Leider noch nicht verfügbar :/

9. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor t_e_e_k 26.10.12 - 11:50

casaper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was vom Rest ist denn nun am heissesten? Ich bin theoretisch für jede
    > Plattform offen, also nicht nur Android!

nimm dir ein Windows 8 Pro Tablet...da hast du das beste aus allen Welten! Inklusiver aller Windows alt Anwendungen

10. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor Whitey 26.10.12 - 11:54

Genau, kostet dann halt ca. 1000 Euro und bisher hat es noch niemand in der Hand gehabt und kann sagen, ob es wirklich das hält, was uns versprochen wird.

Merkst du noch was?

11. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor nmSteven 26.10.12 - 12:06

Whitey schrieb:
    > Genau, kostet dann halt ca. 1000 Euro und bisher hat es noch niemand in der
    > Hand gehabt und kann sagen, ob es wirklich das hält, was uns versprochen
    > wird.
    >
    > Merkst du noch was?

Doch ÄtschiBertsch ich hatte schon eins in der Hand es hält was es verspricht. Wie oben gesagt gibt es die schon mit Atom CPU für um die 499¤.

12. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor casaper 26.10.12 - 12:08

MontyDe schrieb:
    > Ein Kurzer blick in das CM10 Forum zeigt aber schon "known issues". Ich
    > würde erstmal bei Stock bleiben, ist wirklich kein schlechtes ROM.

Super, danke für die Hinweise. Ich bin nicht per se gegen ein Stock ROM, hatte einfach mal ein Samsung Android Telefon, seit dem bin ich wohl etwas gebrannt. ;-)

Gruss und Danke!

13. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor Whitey 26.10.12 - 12:09

nmSteven schrieb:
    > Whitey schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Genau, kostet dann halt ca. 1000 Euro und bisher hat es noch niemand in
    > der
    > > Hand gehabt und kann sagen, ob es wirklich das hält, was uns versprochen
    > > wird.
    > >
    > > Merkst du noch was?
    >
    > Doch ÄtschiBertsch ich hatte schon eins in der Hand es hält was es
    > verspricht. Wie oben gesagt gibt es die schon mit Atom CPU für um die 499¤.

Wir sprechen uns, wenn das Ding dann mal raus ist und Tests zeigen was es kann bzw. nicht kann und ab welcher Preisklasse sich eine Anschaffung für all die tollen Dinge, die uns MS verspricht, auch lohnt. Denn was nützt mir so ein "Pro" Gerät für ca. 499¤, wenn ich wieder extreme Abstriche machen muss und der real-deal tatsächlich erst ab 799¤ und mehr losgeht?

Genau: gar nichts! ;-)

14. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor casaper 26.10.12 - 12:16

nmSteven schrieb:
    > Guck doch mal das Asus VivoTab Smart dir an. Ist zwar auch mit Windows aber
    > nicht mit Windows RT somit kannst du ganz normal Anwendungen über den
    > Desktop installieren. Mit 499¤ auch eindeutig vertretbar vom Preis. Leider
    > noch nicht verfügbar :/

Nun ja, ich bin ja kein dedizierter MS-Feind (mehr), aber es bietet mir das nicht von Haus aus die Sachen die ich brauche. Ich müsste damit irgend wie was mit CyGwin, oder wie das heist, rumwürgen und hätte lauter andere Nachteile. Es gibt sicher plausible Gründe warum kaum einer Windows Tablets verwendet. Mit Windows 8 kann sich das ja vielleicht ändern. Aber eben: Entweder beschränkt (Windows Store) oder sauteuer und für mich nicht das richtige (Windows 8 Pro).
    Nein, MS-Lösungen kommen also trotz abgelegter MS-Feindschaft nicht in Frage.

Danke und Gruss

15. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor cry88 26.10.12 - 12:17

javaskin schrieb:
    > Android nur mit Nexus!
    >
    > Meine Empfehlung: Warte 3 Tage auf das Nexus 10.

das würd ich mir vorher auch ansehn. aber asus hat ne ziemlich gute update politik. 4.1 hat grob 3 monate gedauert. 4.0 gabs fast sofort. der vorteil bei asus sind halt die docks. wenn du allerdings keins brauchst würd ich mir auf jedenfall das neue nexus ansehen.

um aber linux auf android zum laufen zu kriegen musste frickeln und selbst danach is es selten für den normalen einsatz geeignet.

für ein richtiges hybridsystem würd ich aber auf die win8 pro tablets warten.

16. Re: Halb OT: Tabletkauf

Autor schepa14 26.10.12 - 20:44

Du kannst problemlos Linux drauf klatschen und hast dann schon den ganzen "nerd" kram.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

2. Adobe: Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
    Adobe
    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

3. Browser: Firefox blinkt nicht mehr
    Browser
    Firefox blinkt nicht mehr

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

1. 10:41

2. 10:05

3. 10:02

4. 19:40

5. 18:24

6. 16:44

7. 16:27

8. 15:54