1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: iPad 4 wird auf 128…

Zu wenig RAM...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu wenig RAM...

Autor Anonymer Nutzer 29.01.13 - 15:47

Das iPad4 entwickelt sich immer mehr zum mobilen Bildbearbeitungswerkzeug für Fotografen. Angesichts 24 Megapixel und den gigantischen Bildgrößen wirds langsam problematisch....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zu wenig RAM...

Autor nykiel.marek 29.01.13 - 15:53

Guido Stepken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das iPad4 entwickelt sich immer mehr zum mobilen Bildbearbeitungswerkzeug
    > für Fotografen. Angesichts 24 Megapixel und den gigantischen Bildgrößen
    > wirds langsam problematisch....

He? Du meinst richtige Fotografen? Kann ich mir nicht vorstellen, könntest du diese Behauptung ein wenig weiter ausführen bzw. begründen?
    LG

3. Re: Zu wenig RAM...

Autor Anonymer Nutzer 29.01.13 - 15:59

Die Images müssen erst in ein internes Format konvertiert werden, um die 24 MPixel mit 24/32 Bit Farbtiefe bearbeiten zu können...mal 2, plus Undo-Buffer, e.t.c., da ist RAM schnell alle...

4. Re: Zu wenig RAM...

Autor nykiel.marek 29.01.13 - 16:01

Das war nicht die Frage. Sondern wie du auf die Idee kommst, das man mit dem iPad professionell Fotobearbeitung betreiben kann.
    LG

5. Re: Zu wenig RAM...

Autor dev_null 29.01.13 - 16:08

Guido Stepken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das iPad4 entwickelt sich immer mehr zum mobilen Bildbearbeitungswerkzeug
    > für Fotografen. Angesichts 24 Megapixel und den gigantischen Bildgrößen
    > wirds langsam problematisch....

Welche APP Kann den Bitte RAW verarbeiten.
    Oder meinst du mit Fotografen die Instgram und Facebook User?

6. Re: Zu wenig RAM...

Autor LH 29.01.13 - 16:23

dev_null schrieb:
    > Oder meinst du mit Fotografen die Instgram und Facebook User?

Instagram User sind alle begandete Fotografen.

Siehe auch:
    http://www.collegehumor.com/video/6853117/look-at-this-instagram-nickelback-parod

7. Re: Zu wenig RAM...

Autor fokka 29.01.13 - 16:27

kommt halt immer drauf an, was man machen will bzw was man unter bildbearbeitung versteht. dass die breite masse der ipad user mit 1gb dicke genug hat, wirst du ja wahrscheinlich ähnlich sehn und für _wirklich_ gscheite bearbeitung a la lightroom/ps fehlen meines wissens nach einfach noch die apps. auch die rechenleistung wird bei der von dir genannten auflösung wohl etwas knapp werden, spätestens bei raw.

was ich aber sehe ist eine extrem interessante entwicklung: vor wenigen jahren waren tablets wie wir sie heute haben noch quasi undenkbar, alleine hardwaremäßig. jetzt gibts diese klasse von geräten aber und die entwicklung in sachen hardware, teilweise software und features ist atemberaubend.

also nur weil ich heute glaube, dass tablet xyz für dieses und jenes nicht geeignet ist, wer sagt, dass das in einem jahr noch stimmt? ich würde mich nicht trauen, diese behauptung aufzustellen und einige von euch werden auch jetzt schon widersprechen.

aber das ist ja zugleich auch das coole an der ganzen sache: jeder hat andere wünsche und anforderungen. ich bearbeite fotos am handy höchstens mit snapseed, was ja für einfach so ganz gute dienste leistet. für meine raws aus der dslr werf ich dann am lappi halt lightroom und konsorten an und hab extra dafür gerade von 4 auf 8gb ram upgegraded. ssd kommt erst. auch wenn ich durch meinen core2duo beschränkt bin, gegen dieses setup kann ein tablet imho zur zeit einfach nicht anstinken.

wir sehen uns in einem jahr.

8. Re: Zu wenig RAM...

Autor helgebruhn 29.01.13 - 16:55

Irgendwas geht mir gerade ab :-) Soweit ich weiß, kann die iPad 4-Kamera nur 8 Megapixel oder sowas und keine 24, professionelle Bilder macht mit dem iPad schon mangels Handling usw. eh keiner :D

D.h. man müßte mit der eigenen Spiegelreflexkamera diese Bilder schießen und dann ? SD-Karte ins iPad geht nicht, also bekommt man kein Bild aufs iPad unterwegs, höchstens mit ner WLAN-fähigen Kamera über die Cloud. Aber wer macht bitte sowas ? Profis dürften eher nen Laptop dabei haben, dort die Karte von der Kamera rein, dank Rechenpower, Maus etc. bearbeiten und fertig. Das iPad hat sicher andere Anwendungsgebiete.

9. Re: Zu wenig RAM...

Autor wasabi 29.01.13 - 17:06

> SD-Karte ins iPad geht nicht,

Doch, geht:
    [store.apple.com]

10. Re: Zu wenig RAM...

Autor moppi 29.01.13 - 17:26

danke schon lange nicht mehr so gelacht

ein pad und professionelle bearbeitung, geiler lacher

http://www.mulank10.de/wp-content/uploads/2014/05/klein.gif

11. Re: Zu wenig RAM...

Autor Luke321 29.01.13 - 17:46

Ich kenne mehrere Leute (auch Fotografen), die das iPad beruflich verwenden um dem Kunden Plakate, Flyer oder eben auch Fotos zu präsentieren.
    Der Bildschirm schreit ja gerade nach so etwas.
    Was soll denn da dagegen sprechen?
    Vor Ort sieht man auf dem iPad sofort, ob das Bild etwas taugt, oder nicht. Auf den kleinen Bildschirmen der Kameras muss man sich da eher aufs Gefühl verlassen...

12. Re: Zu wenig RAM...

Autor S-Talker 29.01.13 - 18:07

Luke321 schrieb:
    > Ich kenne mehrere Leute (auch Fotografen), die das iPad beruflich verwenden
    > um dem Kunden Plakate, Flyer oder eben auch Fotos zu präsentieren.

Du verstehst den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Fotos bearbeiten" und "Fotos präsentieren" scheinbar nicht.

13. Re: Zu wenig RAM...

Autor fokka 29.01.13 - 23:27

sage ich ja. im moment langts noch an einigen ecken nicht. aber in ein paar jahren wird so ziemlich jede kamera wlan-fähig sein und seis mit so ner wlan sd-karte. ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen auf nem tablet vernünftig bilder zu bearbeiten, aber einerseits fehlt mir allein schon das interesse daran und andererseits kann ich genauso wenig wie andere wissen, welche entwicklungen, erfindungen, oder gar revolutionen die welt noch hervorbringt, daher bin ich da eher vorsichtig mit prognosen.

14. Re: Zu wenig RAM...

Autor martinboett 30.01.13 - 03:40

ipad für fotobearbeitung...ja genau. für instagram "Fotografen" vielleicht.

ich bin hobbyfotograf und ohne i5 und 4gb ram geht gar nüschts. selbst so ein System kommt bei 16 mpx raw ins schwitzen. da sitz ich manchmal vor Photoshop und frag mich ob ich hier grad ein foto oder ein fullhd video bearbeitete :D

15. Re: Zu wenig RAM...

Autor Lala Satalin Deviluke 30.01.13 - 07:48

Kann man nicht. Mit Tablets ist allgemein kein produktives Arbeiten möglich.

Grüße vom Planeten Deviluke!

16. Re: Zu wenig RAM...

Autor Hösch 30.01.13 - 07:54

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Kann man nicht. Mit Tablets ist allgemein kein produktives Arbeiten
    > möglich.

Nein, natürlich nicht. Die ganzen Firmen welche Tablets einsetzen tun das, weil sie teuer und unnütz sind.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de offline und unplugged
In eigener Sache
Golem.de offline und unplugged
  1. Golem pur Golem.de startet werbefreies Abomodell
  2. In eigener Sache Golem.de definiert sich selbst

Goethe, Schiller, Lara Croft: Videospiele gehören in den Schulunterricht
Goethe, Schiller, Lara Croft
Videospiele gehören in den Schulunterricht
  1. 125 Jahre Nintendo Zum Geburtstag mehr Mut
  2. Rezension What If Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
  3. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

Test Forza Horizon 2: Verregnete Rundfahrt mit Ferien-Flair
Test Forza Horizon 2
Verregnete Rundfahrt mit Ferien-Flair
  1. Forza Horizon 2 Keine Wettereffekte und kleinere Welt auf der Xbox 360
  2. Microsoft Tomb Raider wird Xbox-exklusiv
  3. Microsoft Verkaufszahlen der Xbox One verdoppelt

1. Ericsson: Freies WebRTC-Framework für native Client-Software
    Ericsson
    Freies WebRTC-Framework für native Client-Software

Ericsson Research stellt ein freies Framework zur Unterstützung von WebRTC bereit. Dieses nutzt H.264 oder VP8, basiert auf Gstreamer und unterstützt auch Android und iOS. Für Letzteres steht ein ebenfalls freier Beispiel-Browser bereit.

2. Grafikschnittstelle: Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12
    Grafikschnittstelle
    Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

Microsoft hat angekündigt, dass Windows 10 die Grafikschnittstelle DirectX 12 unterstützt. Passend dazu zeigt das Spielestudio Lionhead ein Video einer Techdemo auf Basis der Unreal Engine 4.

3. Alternative zu Android Wear: LG will auch Smartwatch mit WebOS bauen
    Alternative zu Android Wear
    LG will auch Smartwatch mit WebOS bauen

LG will sein mobiles Betriebssystem WebOS nun auch für Smartwatches nutzen, nachdem das südkoreanische Unternehmen schon seine Smart-TVs damit betreibt. Bislang setzte LG auf Android Wear.

1. 16:16

2. 16:07

3. 15:34

4. 14:43

5. 14:37

6. 14:00

7. 13:48

8. 12:36