1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Apple: Neues Macbook Air soll…

Preis ist okay wie er ist....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Preis ist okay wie er ist....

Autor ozelot012 08.05.12 - 14:20

Wieso sollte Apple den Preis senken? Das Air verkauft sich bestens.

Klar verkauft man mit günstigen Airs noch mehr, aber die Marge sinkt ja auch. Apple hat es nicht nötig, den Preis anzupassen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor iLoveApple 08.05.12 - 14:40

Hast Du schon ne Mail an Apple geschrieben und die über Ihren Irrtum aufgeklärt?

3. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor rabatz 08.05.12 - 14:42

Es wäre nur ein weiteres Indiz dafür, dass Apple das Profisegment vernachlässigt und sich in Richtung Consumer bewegt. Nicht umsonst steigen die meisten Grafiker jetzt schon von Mac auf Windows-PCs um. Nicht zuletzt auch deshalb weil die Qualität bei Apple in den letzten Jahren auch sehr nachgelassen hat.

4. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor zZz 08.05.12 - 15:21

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht umsonst steigen
    > die meisten Grafiker jetzt schon von Mac auf Windows-PCs um.

den beweis bleibst du uns leider schuldig

5. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor jocoes 08.05.12 - 15:21

Ich persönlich finde den Preis auch OK, wer ein Qualitativ ordentliches Gerät mit Statussymbolfunktion benötigt, um sich von der breiten Masse abzuheben, sollte dafür der Herstellerfirma auch einen schönen Gewinn bescheren.

6. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor ozelot012 08.05.12 - 16:24

jocoes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich persönlich finde den Preis auch OK, wer ein Qualitativ ordentliches
    > Gerät mit Statussymbolfunktion benötigt, um sich von der breiten Masse
    > abzuheben, sollte dafür der Herstellerfirma auch einen schönen Gewinn
    > bescheren.

Schon mal gedacht das man OSX Windows vorzieht, auch wenn Windows sehr aufgeholt hat und kein schlechtes OS ist?

7. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor JanZmus 08.05.12 - 18:13

jocoes schrieb:
    > wer ein Qualitativ ordentliches
    > Gerät mit Statussymbolfunktion benötigt, um sich von der breiten Masse
    > abzuheben,

Du hast die letzten Jahre verpennt muss ich dir leider sagen. Der alte Witz mit dem "Statussymbol" war früher schon falsch, heute ist er auch noch unlogisch, denn wie will ich mich "von der breiten Masse abheben", wenn Apple-Geräte aller Art mitlerweile einfach schon Massenware sind?

8. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor Lapje 08.05.12 - 19:25

zZz schrieb:
    > rabatz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nicht umsonst steigen
    > > die meisten Grafiker jetzt schon von Mac auf Windows-PCs um.
    >
    > den beweis bleibst du uns leider schuldig

Ich bin Entwickler für Webandwendungen, habe lange Zeit in verschiedenen Agenturen gearbeitet und arbeite auch heute als Selbstständiger mit einigen Agenturen zusammen - und da sind kaum noch welche dabei, die auf Mac's setzen. Warum? Ganz einfach:

Früher machten die Power-Macs noch sinn: Die Rechenleistung der normalen Win-Rechner war nicht ausreichen um z.B. große Werbeplakate zu bearbeiten. Zudem arbeitete man mit vielen unterschiedlichen Programmen zusammen, die unter dem Mac eine einheitliche Bedienung zuließen. Dies gilt für heute nicht mehr. Jeder Heimrechner bietet genügend Rechenleistung für solche Bereiche (mehr ist natürlich immer gut) und das für weniger Geld. Schau Dir doch mal einen Mac Pro an und rechne mal nach was Du für die Komponenten im Laden bezahlen würdest - und Du wirst beim kleinsten Mac Pro auf um die 1000 Euro kommen - dieser wird aber für knapp 2500 verkauft. Welche Agentur hat gerade heute noch Geld dafür?

Das Zusammenspiel der Software ist auch kein Thema mehr: Früher wurden hauptsächlich Programme von Macromedia (vorher Altsys bzw. Aldus) und Adobe verwendet, nach dem Adobe Macromedia aufgekauft hatte wurde alles unter der Creative Suite verkauft, bei der die Programme perfekt zusammen arbeiten - auch hier erkennt man im Workflow kaum noch einen Unterschied...

Der Vorteil bei den PCs liegt aber darin, wenn mal Probleme auftreten: Was mache ich, wenn bei meinem Mac mal das Board hinüber ist? Bei einem PC kaufe ich einfach ein neues und wechsle es - dauert mit allem keine halbe Stunde - wenn ich das gleiche habe kann ich sogar gleich weiter arbeiten. Bei einem Mac? Ich muss erst mal in den Service oder das Gerät abholen lassen - was mich als Selbstständiger wieder ein Verdienstausfall wäre. Mal davon abgesehen dass ich bei manchen Macs z.B. nicht einfach die Festplatte ausbauen kann und somit der Servicearbeiter Zugriff auf meine Daten hätte...

Oder Festplatte: Hast Du schon mal bei einem Mac Mini oder iMac versucht, die HD zu wechseln? Bei mir geht das in 15 Sekunden...in der Zeit, die ich brauche, um bei oben genannten Macs die Fest platte nur auszubauen, habe ich bei einem PC die Platte ausgebaut, bin zum Computerladen gefahren, habe eine neue gekauft, diese eingebaut und arbeite schon längst wieder...

Und gerade DAS sind Dinge, die ein Unternehmen interessieren - unterm Strich sind die Kosten für Macs einfach zu hoch...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.12 19:29 durch Lapje.

9. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor sasquash 08.05.12 - 19:37

Die Rechnung von Golem ist aber auch brilliant: "Der Preis von 800 US-Dollar inklusive Steuern entspricht etwa einem Preis von 730 Euro."

ich würde eher sagen, dass 800 $ in etwa in 1099¤ umgerechnet werden ^^

10. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor Avenom 08.05.12 - 20:00

sasquash schrieb:
    > Die Rechnung von Golem ist aber auch brilliant: "Der Preis von 800
    > US-Dollar inklusive Steuern entspricht etwa einem Preis von 730 Euro."
    >
    > ich würde eher sagen, dass 800 $ in etwa in 1099¤ umgerechnet werden ^^

Und ich würde mal antworten, dass weder Golem noch sasquash rechnen können.

Beim aktuellen Kurs sind 800$ ca. 615¤.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.12 20:00 durch Avenom.

11. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor entrenous 08.05.12 - 20:29

Avenom schrieb:
    > Und ich würde mal antworten, dass weder Golem noch sasquash rechnen
    > können.
    >
    > Beim aktuellen Kurs sind 800$ ca. 615¤.

615 * 1.19 = ca. 731.85

12. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor nive88 08.05.12 - 20:30

um sich von der breiten Masse abzuheben

...nicht dein ernst oder ?

13. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor echo5-7 08.05.12 - 22:44

dem kann ich nur zustimmen. ich hab grafik studiert, hab aber ehrlich gesagt noch nie freiwillig an einem mac gearbeitet. an den kisten stimmt mal gar nichts. da ist mir selbst der einstieg unter linux leichter gefallen, als zu kapieren warum wirklich simple operationen im finder nicht vorhanden sind.

Lapje schrieb:
    > zZz schrieb:
    > -----
    > > rabatz schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Nicht umsonst steigen
    > > > die meisten Grafiker jetzt schon von Mac auf Windows-PCs um.
    > >
    > > den beweis bleibst du uns leider schuldig
    >
    > Ich bin Entwickler für Webandwendungen, habe lange Zeit in verschiedenen
    > Agenturen gearbeitet und arbeite auch heute als Selbstständiger mit einigen
    > Agenturen zusammen - und da sind kaum noch welche dabei, die auf Mac's
    > setzen. Warum? Ganz einfach:
    >
    > Früher machten die Power-Macs noch sinn: Die Rechenleistung der normalen
    > Win-Rechner war nicht ausreichen um z.B. große Werbeplakate zu bearbeiten.
    > Zudem arbeitete man mit vielen unterschiedlichen Programmen zusammen, die
    > unter dem Mac eine einheitliche Bedienung zuließen. Dies gilt für heute
    > nicht mehr. Jeder Heimrechner bietet genügend Rechenleistung für solche
    > Bereiche (mehr ist natürlich immer gut) und das für weniger Geld. Schau Dir
    > doch mal einen Mac Pro an und rechne mal nach was Du für die Komponenten im
    > Laden bezahlen würdest - und Du wirst beim kleinsten Mac Pro auf um die
    > 1000 Euro kommen - dieser wird aber für knapp 2500 verkauft. Welche Agentur
    > hat gerade heute noch Geld dafür?
    >
    > Das Zusammenspiel der Software ist auch kein Thema mehr: Früher wurden
    > hauptsächlich Programme von Macromedia (vorher Altsys bzw. Aldus) und Adobe
    > verwendet, nach dem Adobe Macromedia aufgekauft hatte wurde alles unter der
    > Creative Suite verkauft, bei der die Programme perfekt zusammen arbeiten -
    > auch hier erkennt man im Workflow kaum noch einen Unterschied...
    >
    > Der Vorteil bei den PCs liegt aber darin, wenn mal Probleme auftreten: Was
    > mache ich, wenn bei meinem Mac mal das Board hinüber ist? Bei einem PC
    > kaufe ich einfach ein neues und wechsle es - dauert mit allem keine halbe
    > Stunde - wenn ich das gleiche habe kann ich sogar gleich weiter arbeiten.
    > Bei einem Mac? Ich muss erst mal in den Service oder das Gerät abholen
    > lassen - was mich als Selbstständiger wieder ein Verdienstausfall wäre. Mal
    > davon abgesehen dass ich bei manchen Macs z.B. nicht einfach die Festplatte
    > ausbauen kann und somit der Servicearbeiter Zugriff auf meine Daten
    > hätte...
    >
    > Oder Festplatte: Hast Du schon mal bei einem Mac Mini oder iMac versucht,
    > die HD zu wechseln? Bei mir geht das in 15 Sekunden...in der Zeit, die ich
    > brauche, um bei oben genannten Macs die Fest platte nur auszubauen, habe
    > ich bei einem PC die Platte ausgebaut, bin zum Computerladen gefahren, habe
    > eine neue gekauft, diese eingebaut und arbeite schon längst wieder...
    >
    > Und gerade DAS sind Dinge, die ein Unternehmen interessieren - unterm
    > Strich sind die Kosten für Macs einfach zu hoch...

14. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor LynQ 09.05.12 - 11:29

echo5-7 schrieb:
    > dem kann ich nur zustimmen. ich hab grafik studiert, hab aber ehrlich
    > gesagt noch nie freiwillig an einem mac gearbeitet. an den kisten stimmt
    > mal gar nichts. da ist mir selbst der einstieg unter linux leichter
    > gefallen, als zu kapieren warum wirklich simple operationen im finder nicht
    > vorhanden sind.

Das hört sich eher nach ,sorry, eigener Dummheit an. Von den Betriebssystemen ist Mac OSX das mit der höchsten Benutzerfreundlichkeit für Einsteiger. Wenn du noch "nie freiwillig" an einem Mac gearbeitet hast, dann könnte es daran liegen, dass du sowieso schon in einem bestimmten Lager bist/warst und es nicht richtig ausprobiert hast. Und was heißt bitte "Grafik" studiert? Da gibt es viele Studiengänge/Ausbildungen.

Und zu Lapje:

Dem kann ich nur zu Teilen zustimmen, ich kenne genug Agenturen (Sei es Werbe-, Dialog- oder Webagenturen) die noch kräftig mit Mac arbeiten und dabei bleiben werden. Ein normaler Grafiker, Kommunikationsdesigner, Webdeveloper usw. braucht keine High-End-Windows Rechner mit 32 GB Ram, dass wird nur in der Video/Schnitt-Branche benötigt. Ich selbst arbeite als Webdeveloper und Administrator in einer größeren Agentur, die nur auf Mac's setzt und bei den Agenturen, die ich bis jetzt gesehen habe (das sind einige), war nur eine einzige dabei, die auf Windows gesetzt hat. Du hast natürlich Recht, einige Hardware lässt sich beim Mac schwerer austauschen. Aber jetzt übertreib mal nicht mit dem Mac Mini und iMac, dass dauert vlt. ne Minute mehr, aber dann ist es auch erledigt. Außerdem, wie hoch ist den ein normaler Verschleiß einer Festplatte eines Grafikers? Die Geräte werden eh jede 3-4 Jahre ausgetauscht und so lange halten die Festplatten auch. Wir haben hier noch unzählige Mac Mini's und Mac Pro's die seit 8 Jahren laufen und noch nie einen Hardware-Fehler hatten.

15. Re: Preis ist okay wie er ist....

Autor Lapje 09.05.12 - 11:47

LynQ schrieb:

> Dem kann ich nur zu Teilen zustimmen, ich kenne genug Agenturen (Sei es
    > Werbe-, Dialog- oder Webagenturen) die noch kräftig mit Mac arbeiten und
    > dabei bleiben werden. Ein normaler Grafiker, Kommunikationsdesigner,
    > Webdeveloper usw. braucht keine High-End-Windows Rechner mit 32 GB Ram,
    > dass wird nur in der Video/Schnitt-Branche benötigt.

Habe ich auch nie behauptet...es ist nur so dass man mittlerweile bei Win-Rechnern gleiche Rechenleistung für viel weniger Geld bekommt - und das war früher anders...das war EINER der Gründe, warum sich der MAc in Agenturen soviel benutzt wurde...

> Ich selbst arbeite als
    > Webdeveloper und Administrator in einer größeren Agentur, die nur auf Mac's
    > setzt und bei den Agenturen, die ich bis jetzt gesehen habe (das sind
    > einige), war nur eine einzige dabei, die auf Windows gesetzt hat. Du hast
    > natürlich Recht, einige Hardware lässt sich beim Mac schwerer austauschen.
    > Aber jetzt übertreib mal nicht mit dem Mac Mini und iMac, dass dauert vlt.
    > ne Minute mehr, aber dann ist es auch erledigt.

Bitte? Ich verwette meinen ... darauf, dass eine Agentur z.B. nicht wirklich Saugnäpfe da hat, um die Glasplatte bei einem iMac rauszuheben, um die Festplatte zu wechseln (es sei denn, Apple hat dies mittlerweile endlich geändert). Als ich es vor zwei Jahren mal mit einem iMac probieren wollte, wollte ich auch einfach die Festplatte wechseln, da mir die originale viel zu Laut war. Nachdem ich da mal eine Anleitung gesehen habe, wie man das macht, habe ich es direkt aufgegeben...und es ist nicht so, dass ich nicht Rechner auseinander nehmen kann. Beim Mac Mini war es auch nicht einfach, da musste dann irgendwo ein Kabel abgelöst werden, was beim wieder einbau genau wieder dahingeklebt werden musste (ich meine es war auf die Festplatte) usw. Das Apple einem da Knüppel zwischen die Beinde wirft ist mehr als ersichtlich. Daher ist es sicherlich nicht so dass man bei einem Mac Mini oder iMac "mal eben" die Festplatte wechselt - vom Board will ich da erst gar nicht reden...

Anleitung iMac
    http://apfelwahn.de/markus/blog/2009/09/imac-der-festplattentausch/

Hier wird der Austausch mit 2 Stunden angegeben - wenn man es öfters macht, geht es sicherlich schneller, nur "ne Minute mehr" ist da schon unrealistisch...

Anleitung Mac Mini
    http://www.macnotes.de/2008/02/19/tutorial-festplatte-tauschen-im-mac-mini/

Auch interessant:
    http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/2011er-iMac-Festplattenwechsel-bleibt-problematisch-1242337.html

Bei mir: Türe auf, Platte aus Halteriemen nehmen (Entkopplung), neue Platte einsetzenn Türe zu. 15 Sekunden, kein Werkzeug. Selbst wenn ich noch ein Backup einspieleb muss arbeite ich schön längst wieder, wenn ich an den Macs noch rumbastle. Und die Chance da was kaputt zu machen ist bei den Macs auch recht groß. Schließlich sind hier Gestalter am Werk, keine Systemintegratoren...

> Außerdem, wie hoch ist den
    > ein normaler Verschleiß einer Festplatte eines Grafikers? Die Geräte werden
    > eh jede 3-4 Jahre ausgetauscht und so lange halten die Festplatten auch.

Mit der Einstellung oder mit dem Glauben sind schon manche Benutzer vor die Wand gefahren. Es kann IMMER was passieren. Und wenn es passiert, muss es schnell gewechselt werden können. Denn nach Murphy passiert so etwas gerade dann, wenn es knapp wird...

> Wir haben hier noch unzählige Mac Mini's und Mac Pro's die seit 8 Jahren
    > laufen und noch nie einen Hardware-Fehler hatten.

Mein Rechner läuft auch seit Jahren ohne Probleme. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass die Dinger reihenweise ausfallen. Nur was ist WENN? Den Fall muss man gerade im Produktivbetrieb auch bedenken...

4 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.12 11:58 durch Lapje.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02