1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Archos 101 G9: 10-Zoll-Tablet…

Erbärmlich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erbärmlich

Autor Planet 16.11.12 - 12:24

Ein Bekannter hat sich die 8-Zoll-Variante geholt, und dort konnte ich den Bildschirm mal selbst sehen. Man wackelt schon eine Weile hin und her, um möglichst wenig Farbverschiebungen ansehen zu müssen. Von der Seite mit draufgucken ist... sagen wir mal skuril farbenfroh. Dazu kommen noch schmankerl wie wenig RAM, wenig interner Speicher, langsamer Prozessor...

Das Nexus 7 ist zwar kleiner, aber man wird damit vermutlich deutlich glücklicher als mit diesem Ding. Der Bildschirm hat die gleiche Auflösung, ist aber IPS und somit wesentlich angenehmer, die Innereien sind sehr sehr viel hochwertiger und der Preis ist auch nicht deutlich höher mit 200 Euro. Damit hat Google sehr viele Billigtablets völlig unattraktiv gemacht.

Wenn man UMTS haben will, kauft man entweder einen mobilen Hotsport für ~60 Euro oder man greift gleich zu größten Nexus 7 Variante für 300 Euro, die dann auch gleich 32GB Speicher hat. Jedenfalls sobald sie wieder verfügbar ist.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.11.12 12:28 durch Planet.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Erbärmlich

Autor schumischumi 16.11.12 - 12:33

ich habs mir vor einem monat gekauft und bin immer ncoh recht zufrieden. nexus ging damals wegen 7" nicht bzw wollte umbedingt 10".
    bildschirm ist sicher nicht perfekt aber zum ab und zu filme gucken, surfen, lesen usw. passt er auf jeden fall.
    auch der optionale umts slot war ein entscheidungskriterium, da ich mir noch nicher war ob ich umts wirklich brauche und so hab ich noch auf dauer die wahl.
    und zum zweiten kann man an den umtsslot (usb host port) wunderbar usb-sticks usw. anschließen. stören imho weitaus weniger als an nem adapter kabel an der seite.

ich bereue den kauf nicht, ausser evtl, dass ich 210 euro gezahlt hab...

3. Re: Erbärmlich

Autor Gontah 16.11.12 - 12:55

Ich habe 101 9G seit ein paar Wochen und habe keine Probleme mit dem Bildschirm feststellen können. Da kann man problemlos zu zweit Videos anschauen ohne Farbveschiebungen.
    Schlecht ist die Kamera und die Verarbeitung des Gehäuses. Ich habe noch Archos 101 internet tablet, bei dem ist die Gehäuseverarbeitung wirklich gut. Dafür aber ein miserabler Bildschirm.

4. Re: Erbärmlich

Autor schumischumi 16.11.12 - 13:06

Naja ich muss noch eingestehen das der Touchscreen manchmal nervig ist. wurde aber auch in den reviews (sollte man halt lesen bevor man kauft) erwähnt und deshalb für mich halb so schlimm.
    die verarbeitung des gehäuses finde ich an sihc nicht schlecht aber die optik ist halt billig. bei mir war die entscheidung ob galaxy tab 2 wifi oder eben das archos und hab mich auf grund der inneren werte und des preises für das archos entschieden.
    wer ein stylisches oder hübsches iphone like tablet sucht ist hier sicher falsch beraten.

PS: der integrierte standfuss ist im zug der hammer! extremst praktisch.

5. Re: Erbärmlich

Autor tomatende2001 16.11.12 - 13:45

Es gibt heute tatsächlich noch Hersteller, die es sich leisten und auch wirklich tun und poplige TFTs in Tablets einbauen? Wahnsinn!

6. Re: Erbärmlich

Autor weberjn 16.11.12 - 13:54

Planet schrieb:

> Wenn man UMTS haben will, kauft man entweder einen mobilen Hotsport für ~60 Euro

.. oder zum Xperia mini für 115¤ und hat damit ein Smartphone mit Tethering fürs Tablet ..

7. Re: Erbärmlich

Autor schumischumi 16.11.12 - 14:12

weberjn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Planet schrieb:
    >
    > > Wenn man UMTS haben will, kauft man entweder einen mobilen Hotsport für
    > ~60 Euro
    >
    > .. oder zum Xperia mini für 115¤ und hat damit ein Smartphone mit Tethering
    > fürs Tablet ..

und es werden 2 akkus leer gesaugt...
    dann kann man nicht mehr mobil mit dem tablet surfen und telefonieren mit dem handy is auch aus.

8. Was hat das mit dem Beitrag von schumischumi zu tun?

Autor fratze123 16.11.12 - 14:48

Und was genau ist an TFT popelig? Und im Vergleich zu was denn überhaupt? Und warum?

9. Re: Erbärmlich

Autor Endwickler 16.11.12 - 14:55

Gontah schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe 101 9G seit ein paar Wochen und habe keine Probleme mit dem
    > Bildschirm feststellen können. Da kann man problemlos zu zweit Videos
    > anschauen ohne Farbveschiebungen.
    > Schlecht ist die Kamera und die Verarbeitung des Gehäuses. Ich habe noch
    > Archos 101 internet tablet, bei dem ist die Gehäuseverarbeitung wirklich
    > gut. Dafür aber ein miserabler Bildschirm.

Ok, also wenn das Gehäuse beim 101er internet tablet (101it) wirklich gut ist, also besser als beim 101 G9:
    Dann streiche ich das 101 G9 mal lieber von meiner Liste, denn das 101it ist echt mieserabel in der Verarbeitung und das hier soll noch schlechter sein, schriebst du.

Das 101it:
    Man kann das 101it nirgendwo anfassen ohne dass es sich auf den Touchscreen auswirkt, Fast jede Haltung, außer dem flachen liegen auf festem Untergrund, scheint das Gehäuse zu biegen und das wird dann als Toucheingabe aufgefasst. Der mittlere Bereich auf dem Bildschirm lässt sich mittlerweile gar nicht mehr per Touch bedienen.
    Der Ständer war nach wenigen Stunden ausgeleiert und nicht mehr zu gebrauchen, mittlerweise zerfällt er sogar, was mir sehr merkwürdig vorkommt, da das Gerät keinen besonderen Umweltbedingungen oder Belastungen ausgesetzt ist.

Ich hatte gehofft, dass es mit neueren Geräten besser wird, aber wenn es schlechter wird, ist das schlecht.

10. Re: Was hat das mit dem Beitrag von schumischumi zu tun?

Autor LH 16.11.12 - 16:11

fratze123 schrieb:
    > Und was genau ist an TFT popelig? Und im Vergleich zu was denn überhaupt?
    > Und warum?

Gemeint ist sicherlich TFT im Vergleich zu IPS und co.
    Der wesentliche Nachteil von TFT: Im Gegensatz zu IPS verfälschen sich die Farben bereits bei relativ kleinen Blickwinkeländerungen. Für Mobilgeräte ist daher IPS bzw. eine Vergleichbare Technologie vorzuziehen, da die Geräte nie ganz still gehalten werden.

11. Re: Erbärmlich

Autor LH 16.11.12 - 16:15

schumischumi schrieb:
    > und es werden 2 akkus leer gesaugt...

Besser 2 als nur einer ;)
    Mal im ernst, wer Stundenlang übers Tablet surft, der wird auch mehr dafür ausgeben. Für jeden anderen ist Tethering praktisch ohne handfeste Nachteile. So groß ist der Strombedarf von Mobilfunk + WLan nun auch wieder nicht. Das schaft ein Telefon mehrere Stunden lang.
    Moderne Smartphones verbrauchen vor allem durch die hellen Displays strom, doch die sind hier nicht notwendig.

Außerdem hat Tethering auch einen Vorteil: Man kann das Telefon an einen Ort legen, an dem es guten Empfang hat, z.B. ans Fenster. Das erhöht die Datenrate und spart Strom. Beim Tablet müsste man sich mit dem Tablet umsetzen, das geht nicht immer.

12. Re: Erbärmlich

Autor elknipso 16.11.12 - 21:39

Musste ich auch feststellen die Qualität der Archos tablets sind wirklich absolut unterirdisch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. Augmented Reality: Metaio unterstützt 3D-Sensor für das iPad
    Augmented Reality
    Metaio unterstützt 3D-Sensor für das iPad

Metaio will den 3D-Scanner Structure Sensor von Occipital in seinen Programmierwerkzeugen unterstützen. Damit kann die nähere Umgebung in 3D erfasst und die Tiefeninformationen können mit den Farbinformationen der iPad-Kamera vermischt werden.

2. Olloclip: Zusatzobjektive für iPhone 6 und 6 Plus
    Olloclip
    Zusatzobjektive für iPhone 6 und 6 Plus

Von Olloclip gibt es nun Vorsatzlinsen für die Kameras des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus, die aus den Kameras ein Fisheye, ein Weitwinkelobjektiv und ein Makro machen. Sie werden vor die Front- oder Rückkamera gesetzt.

3. 2Play Premium 200: Unitymedia KabelBW bietet 200 MBit/s für 35 Euro
    2Play Premium 200
    Unitymedia KabelBW bietet 200 MBit/s für 35 Euro

Unitymedia KabelBW hat die Preise für seine lange angekündigten 200-MBit/s-Zugänge angekündigt. "Im nächsten Jahr schrauben wir die Geschwindigkeit unserer Anschlüsse weiter nach oben. Mittelfristig streben wir Transferraten im GBit-Bereich an", sagte der Firmenchef.

1. 08:13

2. 07:59

3. 07:57

4. 07:55

5. 07:27

6. 00:45

7. 20:52

8. 19:50