Android ist vielleicht niemals so benutzbar wie ipad/iphone. Aber die Freiheit ist auch was wert. Die Dummheit der anti-haptischen Entwickler die ihre Software selber nicht benutzen und völlig lernbefreit bezüglich einfacher Nutzbarkeit von Software sind.
Na ja. Also mal sehen, was sich in der anti-ipad-Branche tut.
usb-3 zum schnellen befüllen (natürlich nur unter Strom und nicht unter Akkubetrieb) und mindestens USB-2 zum Aufnehmen von DVB-T wäre natürlich auch nett.
Aber schon spannend, das man einen ipad-killer für unter der Hälfte hinbekommt. Klar ist die Technik schlechter und die CPU wohl langsamer(600 statt 1000? MHz) als der Ipad. Aber es ist ein Tablet-PC in ähnlicher Großen-Stufe.
Bei solchen Dingern die man öfter in der Hand hält und vielleicht nicht überall drauf legen will, ist Haptik/Gewicht usw. natürlich auch wichtig. Aber es ist trotzdem schön, das Android Druck auf ipad macht.
Zum Iphone hiess es im TV, das der Preis nach Release schnell geringer wurde. Ich weiss es nicht mehr. Aber wenn es stimmt, kriegt man vermutlich die Ipads mit Wlan+UMTS für denselben Preis wie die Modelle ohne alles, die dann hoffentlich eingestellt werden.
Hä wat? Wenn das 10 Zoll Tablet mit Arm Cortex 1 GHz rauskommt ist da nix mehr mit schwächer als das Ipad. Das ganze mit ordentlich Flashspeicher für die Hälfte eines Ipads und die auf dumme Lifestylekäufer ausgerichtete Preispolitik von Apple ist mal wieder enttarnt.
Und welchen Fanboy willst du damit überzeugen? Apple ist sowieso das günstigste, die haben noch nicht mal Geld ihre Kinderarbeiter angemessen zu bezahlen.
Du hast aber schon gelesen das es noch gravierende Probleme mit dem Gerät gibt?
DAs Ipad mag teuer und eingeschränkt sein aber es hat halt nicht solche "kinderkrankheiten"...
Das 10" ist doch nicht angekündigt, oder habe ich es misverstanden.
Ich würde ja auch warten, bis die ersten Ipads zu haben sind und dann festlegen, wie schnell der Chip sein muss. Üblicherweise hält man sich auch den Preis frei, aber man kann ja mehr oder weniger Flash reinstecken. Das mit dem Preis ist also eine relativ mutige Ansage.
Die Software bei Apple ist eine Schande für alle anderen Programmierer, die es nicht so "anfänger/dau"-sicher hinbekommen.
Apple macht sehr schlanke kleine Geräte. Das ist mit einem Aufpreis verbunden.
Wenn das Archos-Teil halt etwas dicker ist, und man dafür nachrüsten oder Module austauschen kann, stört es den harten Kern nicht. Viele werden ihn auch nicht ständig aus der Jackentasche ziehen wollen.
Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich es ständig benutzen wollen. Landkarte, Preisvergleichsdienste usw. Aber ich bin auch der einzige, der mit seinem Handy Kleinanzeigen vom schwarzen Brett oder Öffnungszeiten fotografiert.
Wenn er spürbar schwerer ist, kann man ihn vielleicht eher nur auf einer Unterlage nutzen. Das schränkt die User wieder etwas ein. Auf dem Wohnzimmersofa hat man nicht notwendig einen Tisch, sondern will es wie eine Zeitschrift halten. Da spielt Gewicht eine große Rolle.
Das die hohe Integrations-Dichte in Handies und PDAs die Geräte so viel teurer macht als die viel größeren Archos/IPads, wäre auch mal erwähnenswert.
das stimmt, allerdings heisst der adam und kommt von http://www.notionink.in/adamoverview.php
In der News kann ich nichts von Problemen entdecken, nur dass das Gerät noch bis zum Sommer auf sich warten lässt!
den Archos 5IT hab ich schon seit September 2009 und ist der schnellste der ganzen Serie, bis 500gb Speicher, spielt alle Multimedia Formate bis HD 720p und hat ein Hammer Display. Kann ich nur empfehlen.
Ich nicht, hatte das Gerät 3 Tage. Der Touch ist Mist, ebenso der Browser.
Android, da kann ich gleich bei WinMobil bleiben.
Archos Home schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Android ist vielleicht niemals so benutzbar wie ipad/iphone. Aber die
> Freiheit ist auch was wert.
Ehrlich finde ich es wichtiger dass ein Gerät benutzbar ist, als die irgendwelche Freiheiten für die man als normaler User sowieso keine Zeit hat.
> Die Dummheit der anti-haptischen Entwickler die
> ihre Software selber nicht benutzen und völlig lernbefreit bezüglich
> einfacher Nutzbarkeit von Software sind.
Wen meinst du jetzt da bitte? Die Apple-Entwickler oder die Android-Entwickler?
> Na ja. Also mal sehen, was sich in der anti-ipad-Branche tut.
> usb-3 zum schnellen befüllen (natürlich nur unter Strom und nicht unter
> Akkubetrieb) und mindestens USB-2 zum Aufnehmen von DVB-T wäre natürlich
> auch nett.
USB3 nicht mit Akku? Sinnfrei?
> Aber schon spannend, das man einen ipad-killer für unter der Hälfte
> hinbekommt. Klar ist die Technik schlechter und die CPU wohl langsamer(600
> statt 1000? MHz) als der Ipad. Aber es ist ein Tablet-PC in ähnlicher
> Großen-Stufe.
> Bei solchen Dingern die man öfter in der Hand hält und vielleicht nicht
> überall drauf legen will, ist Haptik/Gewicht usw. natürlich auch wichtig.
Die Frage ist ob man es sich antun möchte, ein billiges Gerät zu kaufen, nur um auf den Tablet-Zug aufzuspringen?
Und btw, wer heute noch mit MHz=Leistung rechnet, der hat vieles noch (immer) nicht begriffen.
> Aber es ist trotzdem schön, das Android Druck auf ipad macht.
> Zum Iphone hiess es im TV, das der Preis nach Release schnell geringer
> wurde. Ich weiss es nicht mehr. Aber wenn es stimmt, kriegt man vermutlich
> die Ipads mit Wlan+UMTS für denselben Preis wie die Modelle ohne alles, die
> dann hoffentlich eingestellt werden.
Das iPad ist sowieso ziemlich günstig, wenn man mit den anderen Apple-Produkten vergleicht.
Flow77 schrieb:
> Archos Home schrieb:
---------------------------------------------------------------------------
> > Android ist vielleicht niemals so benutzbar wie ipad/iphone. Aber die
> > Freiheit ist auch was wert.
> Ehrlich finde ich es wichtiger dass ein Gerät benutzbar ist, als die
> irgendwelche Freiheiten für die man als normaler User sowieso keine Zeit
> hat.
Das ist subjektiv. Aber Du hast Recht: Freiheiten die man sich nicht nehmen will, braucht man nicht unbedingt.
Und Normalos haben häufig von der Freiheit nichts oder nicht viel. Ich habe beispielsweise schon cygwin unter Win95 gemacht weil ich von Unix kam. Mir kommt Android eher entgegen.
Aber ich bin sicher, das die Lameprogger leider Apps anbieten, die normalerweise usabilitymäßig mehrere Stockwerke unter normalen durchschnittlichen Iphone-Apps liegen werden.
Wenn 800x600 vom Archos stimmt, wie ich hier woanders gelesen habe, ist es für mich aber auch uninteressant.
> > Die Dummheit der anti-haptischen Entwickler die
> > ihre Software selber nicht benutzen und völlig lernbefreit bezüglich
> > einfacher Nutzbarkeit von Software sind.
> Wen meinst du jetzt da bitte? Die Apple-Entwickler oder die
> Android-Entwickler?
Apple ist gut bzgl. Usability. Die Sachen haben wenige böse Fallen usw. Davon ist bei Android leider nicht pauschal auszugehen und bei Windows, SAP usw. der Normalfall (das man nicht davon ausgehen kann, das die Software einfach tut, was sie soll).
Vielleicht hilft es was, wenn die Kollegen in der Kantine den Nexusproggern Nexus-Attrappen durchs Gesicht ziehen und deren Autos mit "I'm lame"-Aufklebern bekleben, weil wieder mal etwas nicht geht. Google-Seitenprojekte sind oft ziemlich ärmlich (DMOZ, base.google,...). Anständige Nexus-OS-Entwickler würden Leute mit google-Account voten und vorschlagen lassen, was ihnen wie wichtig ist (Jeder nur 2 Votes oder sowas). Dann wandern die guten Usability-Features von iphone oder bessere Ideen auch auf nexus. Ich weiss nur nicht, ob google so clever ist. Sonst sind sie nur weiter ein mieses Handy-OS und Iphone ist meilenweit voraus. Was nicht sein müsste. Man müsste nur mal anständig programmieren und seine eigene Software auch mal benutzen und von fremder Software und anderen OS lernen.
> USB3 nicht mit Akku? Sinnfrei?
Vor 3 Wochen hätte jeder einen als Idiot beschimpft, wenn man vorgeschlagen hätte, transparent die GPU im Laptop auf CPU-GPU umzuschalten und zurück. Jetzt ist das verfügbarer.
USB-3 ist vielleicht Strom-Ziehender als USB-2. Später mit besseren USB-3-Chips vielleicht nicht mehr. Daher war es nur so eine Idee. Für 2,5"-Festplatten wären 1 A über USB vielleicht auch nicht schlecht. Sowas will man auch nicht notwendig unter Akkubetrieb laufen lassen.
> Die Frage ist ob man es sich antun möchte, ein billiges Gerät zu kaufen,
> nur um auf den Tablet-Zug aufzuspringen?
Nein. Aber Android dominiert die Features bzw. vereinheitlicht was es ist, auch wenn die verbaute Hardware natürlich auch wichtig ist.
Und Archos ist soweit mir bekannt kein Billig-Anbieter, den ich in die Pearl-Ecke schieben würde.
Wie ich schon schrieb: Es könnte sein, das man bei geringerer Integrationsdichte als ein Handy und etwas mehr Platzverbrauch als ein IPad einen Punkt erreicht, der ein qualitativ gutes Gerät zum Archos-Preis ermöglicht und sogar ein besseres großes Touch-Display hat, als die kleinen und videoleistungsmäßig schlechteren Handies.
Und halt billiger als ein Ipad weil es etwas größer ist oder das Display etwas kleiner usw.
> Und btw, wer heute noch mit MHz=Leistung rechnet, der hat vieles noch
> (immer) nicht begriffen.
Sicher. Bei Video-Geräten sind auch die Zusatzchips wichtig. Von einem Handy erwartet man keine 720-Abspielung am TV. Von einem Tablett vielleicht schon.
Auch ist es eine Gratwanderung zwischen Akkulaufzeit und Rechenleistung und Gewicht/Größe vom Akku. Da ist Apple angeblich sehr gut.
Hält es nach 1 Jahr noch die Fahrt zur Arbeit und zürück aus oder den halben Tag in der Schule durch... usw.
> Das iPad ist sowieso ziemlich günstig, wenn man mit den anderen
> Apple-Produkten vergleicht.
Man vergleicht aber auch mit Substituten. Und da hat Archos eine fette Ansage gemacht.
Für Normalos ist Apple durchaus interessant.
Aber es ist beispielsweise kein EInk-EReader für wochenlang nicht Aufladen. Es ist eher ein Netbook als Tablet-Bauweise zum herumtragen und 1,5 mal pro Tag aufzuladen.
Und wie ich beschrieb, soll der Iphone-Preis schnell nach Release abgesunken sein. Von daher sollte man auch abwarten ob man nach 1-2 Monaten für die $ 499 etwas besseres bei Apple bekommt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.