1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » ARM-Chef: Windows hat bei…

Wie soll das denn gehen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie soll das denn gehen?

Autor Zwangsangemeldet 01.02.12 - 10:35

Windows ist doch von Grund auf erstmal auf Mausbedienung ausgelegt, die Touch-Unterstützung in Win7 ist ja eher draufgepfropft.
    Win8 ist jedoch noch viel mehr anders, als es Win7 und Vista schon gegenüber dem von 2k und XP gewohnten Bedienungskonzept waren. Also fällt da der Gewohnheitsfaktor flach.
    Äppps werden unter Win8 auch nicht ohne weiteren Portierungsaufwand(=Kosten) auf ARM laufen, wenn sie vorher nur für x86 verfügbar waren.

Ich glaube, der ARM-Chef will lediglich bei Microsoft ein bisschen für schönes Wetter sorgen, um vom Wintel-Kartell nicht allzu brutal angegriffen zu werden.

Realistisch dürfte sein, dass Win8 auf ARM-Tablets ein eher trostloses Dasein fristen wird, und irgendwann dann mit Win9 oder Win10 die Unterstützung eingestellt wird, weil es keiner kauft/haben will. Alle Welt nutzt Android, ein paar nutzen iOS und ein paar Wenige, denen ihre Freiheit und informationelle Selbstbestimmung wichtig sind, nutzen freie Lösungen, die immermehr kommen werden. Wo ist da noch Platz für ein Windows?

Naja, zumindest sieht ist das eine optimistische Zukunftsperspektive. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft bis 2020 immer näher der Bedeutungslosigkeit kommt, und schlussendlich darin versinkt.

Edit: PS: Erster ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.12 10:35 durch Zwangsangemeldet.

2. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Elanius 01.02.12 - 10:42

Dem Kunden ist es sch*** egal welches OS auf seinem Tablet läuft, solange es hipp aussieht und er aus irgend einem Store Apps installieren kann. Die Hersteller entscheiden hier welches OS zum Einsatz kommt.

3. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Affenkind 01.02.12 - 11:00

Elanius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem Kunden ist es sch*** egal welches OS auf seinem Tablet läuft, solange
    > es hipp aussieht und er aus irgend einem Store Apps installieren kann. Die
    > Hersteller entscheiden hier welches OS zum Einsatz kommt.
    Also mir ist das OS auf meinem Tablet nicht egal.
    Nicht immer von Dir auf alle schliessen.

4. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor LH 01.02.12 - 11:01

Elanius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem Kunden ist es sch*** egal welches OS auf seinem Tablet läuft

Manchen ja, aber viele der jüngeren Käufer dürften sehr wohl wissen worauf es ankommt. Im Grunde dürften die meisten unter 35 heute in der Lage sein, zu erkennen welches OS ihnen welche Vorteile bringt.
    Bei Smartphones ist es heute ja auch schon so. Den Namen Android, und was das bedeutet, kennen sehr viele.

5. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Sedrel 01.02.12 - 11:05

Zwangsangemeldet schrieb:

> Äppps werden unter Win8 auch nicht ohne weiteren
    > Portierungsaufwand(=Kosten) auf ARM laufen, wenn sie vorher nur für x86
    > verfügbar waren.

Naja es ist doch so, dass bei der Einführung der 64-Bit-Architektur auch gemostert wurde, dass es einen heiden Aufwand bedeutet alte Software zu portieren. Letztendlich wurde einfach eine integrierte Lösung bereitgestellt die 32-Bit-software in 64-Bit-Betriebsystemen laufen lässt. So eine Umgebung ist doch auch für ARM-Prozessoren ohne weiteres möglich, würde mich wundern wenn Microsoft das nicht gebacken bekommt. Damit würden sie den, in meinen Augen, größten Vorteil aufgeben, nämlich die Rückwärtskompatibiliät seiner Software (klar bis zu ner gewissen Grenze ... vor der WinXp-Ära war "standardisierung" ja auch irgendwie noch ein Fremdwort ^^)

6. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Replay 01.02.12 - 11:05

Win 8 hat zwei Oberflächen. Eine für die Mausbedienung, eine für einen Touchscreen.

7. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor chrusu 01.02.12 - 11:05

woher dieser MS-Hass? :D

ich persönlich finde die Produkte, welche MS in der Pipeline hat sehr interessant!

Ich gehe davon aus, dass die Grenze von Tablet zum PC immer mehr verwässert wird. Ich denke gerade mit Gerätefaktoren wie dem ASUS Transformer könnte Win 8 sehr interessant werden. Unterwegs oder auf dem Sofa mit der Metrooberfläche rumsurfen etc. auf der Arbeit dann in die Tastatur oder Dokingstation einklinken mit einem kompletten Windows arbeiten.

Denn sind wir ehrlich, die aktuellen Tablets sind zum Arbeiten kaum geeignet (gibt sicher ausnahmen, wo ein Tablet reicht) und extrem aufs konsumieren ausgerichtet.

Da bietet dann ein vollständiges Windows schon wesentlich mehr!

Und zum Thema ARM-Kompatibilität. Sämtliche Applikationen, welche auf dem .NET-Framework aufbauen, sollten schon mal ohne grosse Änderungen laufen und die grossen Hersteller werden sicher bald ihre Applikationen anpassen.

Also ich freue mich auf eine Zukunft mit Windows!

PS: aktuell nutze ich Android auf dem Smartphone und auf dem Tablet ...

8. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Cohaagen 01.02.12 - 11:23

Sedrel schrieb:
    > Zwangsangemeldet schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Naja es ist doch so, dass bei der Einführung der 64-Bit-Architektur auch
    > gemostert wurde, dass es einen heiden Aufwand bedeutet alte Software zu
    > portieren. Letztendlich wurde einfach eine integrierte Lösung
    > bereitgestellt die 32-Bit-software in 64-Bit-Betriebsystemen laufen lässt.
    > So eine Umgebung ist doch auch für ARM-Prozessoren ohne weiteres möglich,
    > würde mich wundern wenn Microsoft das nicht gebacken bekommt.

Ich würde mich zwar sehr darüber freuen, aber ich befürchte, dass es deutlich schwieriger sein wird, 32- und 64-bit-Software auf ARM zum laufen zu bringen... "ohne weiteres" wird es bestimmt nicht möglich sein.

Bisher hat Microsoft zumindest noch nicht mit Rückwärtskompatibilität oder Installationen abseits des Windows-Marketplaces geworben.

9. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Zwangsangemeldet 01.02.12 - 11:31

chrusu schrieb:
    > woher dieser MS-Hass? :D

MS macht alle Alternativen nach Möglichkeit kaputt, indem es Kompatibilität solange es kann nur auf die eigene(n) Plattform(en) beschränkt.

Es fördert durch die Gestaltung des UI die Verdummung der Nutzer - man lernt nicht mehr durch die Benutzung, sondern wird in der Kompetenz entmündigt, und muss darauf vertrauen, dass es schon funktioniert.

Monopolstreben - wenn dieses Ziel erreicht würde, würde die IT-Welt schlimm aussehen. Da, wo MS mal was "gut" gemacht hat, wurden sie durch drohende Konkurrenz dazu gezwungen.

Die Systeme und Produkte sind Blackboxen, man hat keinen Einblick und auch keine Freiheiten - derzeit fällt das durch genügend Konkurrenz lediglich nur deshalb nicht so ins Gewicht, weil MS gnädigerweise die Restriktionen, zu denen sie fähig wären, nicht anwendet (man will ja keine Nutzer verlieren).

Letztlich verkörpert MS die Wandlung des PCs von der Universalmaschine hin zur reinen zweckgerichteten Anwendung, und wenn eine Anwendung benötigt wird, die nicht dem (gewünschten, geplanten) Zweck entspricht, hat der Nutzer irgendwann mal Pech gehabt (noch können sie sich das nicht erlauben, haben also noch nicht gewonnen). Siehe dazu auch das Panel von Cory Doctorow auf dem 28C3.

> Ich gehe davon aus, dass die Grenze von Tablet zum PC immer mehr verwässert
    > wird. Ich denke gerade mit Gerätefaktoren wie dem ASUS Transformer könnte
    > Win 8 sehr interessant werden. Unterwegs oder auf dem Sofa mit der
    > Metrooberfläche rumsurfen etc. auf der Arbeit dann in die Tastatur oder
    > Dokingstation einklinken mit einem kompletten Windows arbeiten.

Dann doch lieber das Ganze auf einem Linux basierend. Auf dem Sofa mit Plasma Active, im Dock dann mit einem normalen KDE arbeiten. Oder sowas in der Art. Bei Unity bräuchte man wahrscheinlich nicht mal das GUI zu wechseln.

> Also ich freue mich auf eine Zukunft mit Windows!

Ich ersehne mir eine Zukunft ohne Windows, ohne Nutzerentmündigung und ohne Unfreiheit.

10. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor chrusu 01.02.12 - 11:45

> Ich ersehne mir eine Zukunft ohne Windows, ohne Nutzerentmündigung und ohne
    > Unfreiheit.

ich bin ja ganz klar auch nicht für ein MS-Monopol. Allerdings hat sich MS hier in letzter Zeit sehr gebessert/geöffnet. Mag gut sein, dass dies nur mit Druck von aussen geschehen ist.
    Auf jedenfall bin ich froh, dass nicht Apple die Marktmacht von MS hat, denn so wie sich Apple im Moment aufführt ist MS beinahe heilig.
    In deinem 1. Posting hast du Apple mit iOS indirekt als besser dargestellt als MS mit Windows, was ich sehr gefährlich finde...

Zu Linux: Ich war lange Linux-Fan (aus ähnlichen Gründen wie du). Allerdings sehe ich mittlerweile die "Verzettelung", welche ich frühre mit "Wahlfreiheit" befürwortet habe, mittlerweile als Problem.

Windows ist Windows, wenn ich als Windows-Anwender an einen Windows-PC sitze, finde ich mich sofort zurecht. Bei Mac ist es dasselbe.
    Bei Linux hingegen finde ich mal KDE, mal Gnome, mal XFCE, etc. vor und muss mich jedesmal neu zurechtfinden.
    So toll diese Freiheit auch sein mag, so wird Linux nie eine nennenswerte Verbreitung schaffen.
    Das einzige Linux, welches eine Verbreitung geniesst ist Android, und dies nur dank einem starken, finanzkräftigen Partner im Rücken.

11. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor syntax error 01.02.12 - 11:49

LH schrieb:
    > Manchen ja, aber viele der jüngeren Käufer dürften sehr wohl wissen worauf
    > es ankommt. Im Grunde dürften die meisten unter 35 heute in der Lage sein,
    > zu erkennen welches OS ihnen welche Vorteile bringt.

Den meisten Leuten ist es aber egal was darauf läuft, sofern das Gerät den Ansprüchen genügt. Die meisten passen sich zur Not auch einfach an, statt des Betriebssystems, weils eben so auch funktioniert, denn der Mensch ist nunmal lernfähig und intelligent. In vielen Büros wird ja nichtmal das Hintergrundbild oder das Theme von Windows geändert. Weil man ohne sowas auch arbeiten kann.

Erstmal 1000 Kleinigkeiten an nem "Werkzeug" anpassen zu müssen, bevor man der Meinung ist damit überhaupt arbeiten zu können, ist dagegen eher ne Eigenschaft von IT'lern. ;)

12. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Nörd 01.02.12 - 12:02

Zwangsangemeldet schrieb:
    > Windows ist doch von Grund auf erstmal auf Mausbedienung ausgelegt, die
    > Touch-Unterstützung in Win7 ist ja eher draufgepfropft.
    > Win8 ist jedoch noch viel mehr anders, als es Win7 und Vista schon
    > gegenüber dem von 2k und XP gewohnten Bedienungskonzept waren. Also fällt
    > da der Gewohnheitsfaktor flach.
    > Äppps werden unter Win8 auch nicht ohne weiteren
    > Portierungsaufwand(=Kosten) auf ARM laufen, wenn sie vorher nur für x86
    > verfügbar waren.
    >
    > Ich glaube, der ARM-Chef will lediglich bei Microsoft ein bisschen für
    > schönes Wetter sorgen, um vom Wintel-Kartell nicht allzu brutal angegriffen
    > zu werden.
    >
    > Realistisch dürfte sein, dass Win8 auf ARM-Tablets ein eher trostloses
    > Dasein fristen wird, und irgendwann dann mit Win9 oder Win10 die
    > Unterstützung eingestellt wird, weil es keiner kauft/haben will. Alle Welt
    > nutzt Android, ein paar nutzen iOS und ein paar Wenige, denen ihre Freiheit
    > und informationelle Selbstbestimmung wichtig sind, nutzen freie Lösungen,
    > die immermehr kommen werden. Wo ist da noch Platz für ein Windows?
    >
    > Naja, zumindest sieht ist das eine optimistische Zukunftsperspektive.
    > Bleibt zu hoffen, dass Microsoft bis 2020 immer näher der
    > Bedeutungslosigkeit kommt, und schlussendlich darin versinkt.
    >
    > Edit: PS: Erster ;-)

Hey, Dein Thread klingt so, als ob Du uns auch voraussagen kannst, was nach dem 21.12.2012 passiert... bitte lass uns weiterhin an Deinen Visionen teilhaben.

13. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Zwangsangemeldet 01.02.12 - 12:34

chrusu schrieb:
    > Auf jedenfall bin ich froh, dass nicht Apple die Marktmacht von MS hat,
    ACK.

> In deinem 1. Posting hast du Apple mit iOS indirekt als besser dargestellt
    > als MS mit Windows, was ich sehr gefährlich finde...
    Nein, nur als weniger ernstzunehmend, in Bezug auf die Gefährdung durch sie als Monopolisten. Dazu sind sie zu sehr auf das Hochpreis-Segment spezialisiert, es wird immer eine Religion bleiben, Apple-Produkte zu kaufen und zu nutzen.

> Zu Linux: Ich war lange Linux-Fan (aus ähnlichen Gründen wie du).
    > Allerdings sehe ich mittlerweile die "Verzettelung", welche ich frühre mit
    > "Wahlfreiheit" befürwortet habe, mittlerweile als Problem.
    Ja, die Wahlfreiheit macht es möglich, dass sich gar nicht zu viel verzettelt wird. Da ist die Nutzerschaft ein echtes Korrektiv. Beispiel Ubuntu: Unity, maximal noch GNOME2 - ich geh von Ubuntu (als Standard-Distribution) weg. Schau mir nochmal KDE4 an, und wenn mir das auch nicht gefällt, gibts noch LXDE und XFCE.

> Windows ist Windows, wenn ich als Windows-Anwender an einen Windows-PC
    > sitze, finde ich mich sofort zurecht. Bei Mac ist es dasselbe.
    Naja, ich habe zuletzt auf den eigenen Rechnern aktiv Win2k benutzt, mit XP kenne ich mich noch so einigermaßen aus, weil ich damit des öfteren gearbeitet habe. Setze jemanden mit diesem Wissen an einen Win7-PC, und er wird erstmal nichts mehr finden, gerade in Bezug auf die neue "Anordnung" von virtuellen Objekten wie "Eigene Dateien", "Arbeitsplatz" etc. - Und Win8 soll ja noch mal "mehr anders" werden.

> Bei Linux hingegen finde ich mal KDE, mal Gnome, mal XFCE, etc. vor und
    > muss mich jedesmal neu zurechtfinden.
    Aber der Unterbau ist immer derselbe. Wenn ich mich einmal mit Linux auskenne, weiß ich, dass die Nutzerdaten in einem Unterverzeichnis von /home liegen, und somit kann ich sofort auf Anhieb damit arbeiten, ohne groß erst lernen zu müssen. Ich würde sogar sagen, das trifft selbst auf veraltete einfachst-GUIs zu, die mal vor 12 Jahren für Rechner mit für damalige Verhältnisse geringen Systemressourcen optimiert waren.

> So toll diese Freiheit auch sein mag, so wird Linux nie eine nennenswerte
    > Verbreitung schaffen.
    Das mag einerseits sein, andererseits glaube ich, dass das künftig immer mehr in den Hintergrund treten wird. Das Grundprinzip ist ja sowieso immer das Gleiche, und auch wenn ich mit GNOME2-Gewöhnung und vorher KDE3.5 mich erstmal mit einem Unity nicht zurecht finde, so würde ich es doch leicht finden, mich dort einzuarbeiten. Vermutlich leichter, als bei Windows mit XP-Kenntnissen in Win7.

> Das einzige Linux, welches eine Verbreitung geniesst ist Android, und dies
    > nur dank einem starken, finanzkräftigen Partner im Rücken.
    Das ist dann aber auch in den Punkten, wo es wirklich wichtig ist, kein Linux mehr - da außer dem Kernel alles anders ist, als man es bei einem Linux-System gewohnt ist. Auch eine Möglichkeit, Anwenderkompetenz und allzu große Macht des Anwenders über sein eigenes System zu verhindern....deshalb finde ich Android auch nicht gut, und warte dringendst auf freie Alternativen. Als Smartphone nutze ich ein N900, weil es eben das einzige freie Smartphone war, was auf breiter Ebene erhältlich war (gut, jetzt wäre es das N9, aber ich sehe Nokia inzwischen verständlicherweise äußerst kritisch).

14. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Zwangsangemeldet 01.02.12 - 12:36

Nörd schrieb:
    > Hey, Dein Thread klingt so, als ob Du uns auch voraussagen kannst, was nach
    > dem 21.12.2012 passiert... bitte lass uns weiterhin an Deinen Visionen
    > teilhaben.

Nichts wird passieren - die Welt geht so weiter wie bisher. Sicher, die Finanzsysteme und einige Staaten werden zusammenbrechen, es wird ne "heiße" Zeit geben, vielleicht aber auch schon vor dem belanglosen von Dir genannten Datum, und letztendlich wird sich die Menschheit entweder zusammenrappeln oder selbst ausrotten.

;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.12 12:36 durch Zwangsangemeldet.

15. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor azeu 01.02.12 - 22:39

> Hey, Dein Thread klingt so, als ob Du uns auch voraussagen kannst, was nach dem 21.12.2012 passiert...

naja, 3 tage danach wird das christkind kommen, den tag darauf werden die geschenke ausgepackt und zwei tage später wieder zurückgegeben.

10 tage danach werden sich alle ins koma saufen, nachdem sie zig euro für feuerwerk verbrannt haben.

ach ich vergass: am 31.12.2012 wird im tv wieder "dinner for one" gesendet...

16. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor kevla 01.02.12 - 23:06

syntax error schrieb:
    > LH schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Manchen ja, aber viele der jüngeren Käufer dürften sehr wohl wissen
    > worauf
    > > es ankommt. Im Grunde dürften die meisten unter 35 heute in der Lage
    > sein,
    > > zu erkennen welches OS ihnen welche Vorteile bringt.
    >
    > Den meisten Leuten ist es aber egal was darauf läuft, sofern das Gerät den
    > Ansprüchen genügt. Die meisten passen sich zur Not auch einfach an, statt
    > des Betriebssystems, weils eben so auch funktioniert, denn der Mensch ist
    > nunmal lernfähig und intelligent. In vielen Büros wird ja nichtmal das
    > Hintergrundbild oder das Theme von Windows geändert. Weil man ohne sowas
    > auch arbeiten kann.
    >
    > Erstmal 1000 Kleinigkeiten an nem "Werkzeug" anpassen zu müssen, bevor man
    > der Meinung ist damit überhaupt arbeiten zu können, ist dagegen eher ne
    > Eigenschaft von IT'lern. ;)

windows hat trotzdem den bonus, dass es 99% der user von zu hause schon kennen. und wenn dann im beratungsgespräch im laden nach dem home-pc gefragt wird und dieser ein windows-pc ist, werden wohl viele verkäufer die windows-variante empfehlen.

17. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor auchsoeiner 01.02.12 - 23:38

Wake up, nerd...

18. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Thaodan 06.02.12 - 17:00

Ohne weiteres möglich? ARM Prozessoren sind was ganz anderes als x86 Prozessoren.
    x86_64 Prozessesoren sind im Prinzip nur Prozessoren mit 64 Bit erweiterung die im
    x86_32 Modus gang genau Laufen wie ein normaler x86_32 Prozessor. ARM Prozessoren sind hingegen was vollkommen anderes.

19. Re: Wie soll das denn gehen?

Autor Sedrel 07.02.12 - 11:12

Thaodan schrieb:
    > Ohne weiteres möglich? ARM Prozessoren sind was ganz anderes als x86
    > Prozessoren.
    > x86_64 Prozessesoren sind im Prinzip nur Prozessoren mit 64 Bit erweiterung
    > die im
    > x86_32 Modus gang genau Laufen wie ein normaler x86_32 Prozessor. ARM
    > Prozessoren sind hingegen was vollkommen anderes.
    letztenendes, muss man nur eine gemeinsame API zur Verfuegung stellen. Und ARM Prozessoren können (vieleicht auf andere Art) auch alles berechnen. Den Programmen ist es doch egal solange die API bereitgestellt wird die sie nutzen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es da Probleme gibt das alles mit einer guten Performance hinzubekommen. Einfach weil man wahrscheinlich doch ne Menge emulieren muss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08