Ich habe mir damals einen G73J gekauft, mit einer integrierten Radeon HD 5870 Mobile, 8 GB RAM, Quad-Core... Die Grafikkartentreiber waren, naturgemäß, veraltet. Manche Spiele (z.B. Minecraft) waren damit nicht mal lauffähig.
Wenn man aber die Treiber aktualisieren hat, ist der Laptop anschließend mit einem gestreiften Muster eingefroren. Der Freeze kam immer zu einem zufälligen Zeitpunkt. Also andere Treiberversion ausprobiert, Treiber komplett deinstalliert - hat nicht geholfen. Wieder andere Treiberversion, deinstalliert - toll, er findet die Standardtreiber nicht mehr... Windows neuinstalliert, usw. usw....
Das Freeze-Problem hatten mehrere User. Nach ca. 2 Jahren bin ich auf einen entsprechenden Foreneintrag gestoßen, in dem eine Lösung beschrieben wurde. Beheben ließ es sich nur, durch eine spezielle Version von Bios und VBios(?). Das wurde aber nicht offiziell von ASUS kommuniziert, denn die Versionen gab es auf der offiziellen Supportseite gar nicht. Wirklich schwach. Auf die Lüfter-/Überhitzungs-Probleme gehe ich gar nicht erst ein... Support ist also auch für dieses Gerät nicht zu erwarten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Habe mir vor 1,5 Jahren ein Gerät der Serie gekauft und bin ziemlich zufrieden. Ich bin sowohl privat als auch beruflich viel unterwegs und kann so im Zug, abends im Hotel oder bei meiner Freundin Filme und Serien schauen und aktuelle Spiele spielen. Und das auf 17 Zoll und in HD. Für mich macht ein solches Gerät also Sinn (was nützt mir ein tolles Desktopsystem wenn ich es maximal 4h im Monat nutzen kann).
Gewicht ist aus meiner Sicht kein Problem. Größe im Zug allerdings schon manchmal. Hauptkritikpunkte: nach einer 3/4h spielen im Akkubetrieb ist Schluss und das Touchpad hat starke Aussetzer, man braucht also eine Maus was im Zug nicht immer geht.
Weiterer Kritikpunkt: vorinstalliert ist irgendwelcher ASUS Krempel, der nicht nur das System ausbremst, sondern in meinem Fall auch noch den Windows Explorer in unregelmäßigen aber schmerzhaft kurzen Abständen zum Absturz brachte. Die Soundkartentreiber waren mies (man konnte die Bits, die von den HDDs in das RAM geschaufelt wurden per Lautsprecher mitzählen: knirschel, raschel, piep). Ein generischer Treiber von irgend einer anderen Soundkarte beendete das - warum, weiß ich bis heute nicht. Alles in allem: ich habe fast eine Woche gebraucht, um ein neu erworbenenes Gerät tatsächlich arbeitsfähig zu bekommen. Wenn ich mich mit diesen Dingen nicht auskennen würde, wäre ich wahrscheinlich festgegangen. Ich bezweifle stark, daß der ASUS Support mir hätte helfen können, denn "it´s not a bug, it´s a feature". Wer keine Ahnung von Computern hat, sollte definitiv die Finger davon lassen, im Auslieferungszustand sind die Teile unbenutzbar (es sei denn, ASUS hat von den Kunden so viel Feuer bekommen, daß sie diese Fehler nicht wiederholen).
Seit die Kiste dann aber lief, schnurrt sie wie ein Kätzchen und ist mein zweitliebster Rechner geworden! Bei mir ist schon das neue BIOS dabei gewesen und andere Aussetzer waren bis heute nicht zu verzeichnen. Glück gehabt! Bis jetzt jedenfalls.
Auch nie wieder, ich hatte mir vor 3 Jahren das asus g70sg gekauft, da ich viel auf reise bin, um zu zocken. Jedenfalls nach einem Jahr hatte das Verbindungskabel zum tft nen Kabelbruch. Obwohl dieser Garantiefall ohne Probleme funktionierte. hat auch das Notebook dann 1 Monat nach garantieende die Funktion aufgegeben und es ging von "in Ruhezustand versetzt" nicht mehr an. Ka was da war, jedenfalls habe ich es in meinen Bettkasten verstaut und seitdem niewieder Tageslicht gesehen. Evtl ist es nur die Graka, aber der rma von asus meldet sich ja auf keine Anfrage.
Dreck, und das von nem Gerät was mehr als 1700 euroen gekostet hat. Nu habe ich nen Acer was genausogut ist und nicht mal nen viertel vom asus gekostet hat.
@g3kko:
Das Problem kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Manchmal lässt sich der Laptop nicht hochfahren...
Was bei mir, komischerweise, manchmal funktioniert ist, ist die Batterie herauszunehmen und es mal im Netzbetrieb zu starten. Vielleicht hilft das ja, bzw. hätte geholfen...
Ihr beschreibt vorwiegen Fehler oder Probleme (bis auf die gefrorene Maus) die man durch Anwendung des obersten Gesetzes bei neuen PCs beheben kann. Format C: -> Enter
Neues OS der Wahl aufspielen, und man hat eine saubere Installation ohne jeden Herstellermüll oder sonstige Probleme. (Natürlich vorher die Treiber für exotische Netzwerke besorgen)
Zu dem Problem mit dem Mauszeiger hätte ich eine Frage:
Ging es dabei nur um das Touchpad, oder auch um eine externe Maus? Falls ja, mehrere Modelle von mindestens 2 Herstellern probiert? Evtl auch per Adapter an einem anderen Port (USB-PS2 oder ähnliches).
g3kko schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Ka was da war, jedenfalls habe ich es in meinen
> Bettkasten verstaut und seitdem niewieder Tageslicht gesehen. Evtl ist es
> nur die Graka, aber der rma von asus meldet sich ja auf keine Anfrage.
Bitte?
Wenn dein Auto kapput geht stellst du es irgendwo ab, rufst irgendwo an und kaufst dir von der Marke dann nie wieder ein Auto?
Was für eine quatsch ist das denn?
Entweder schickst du es ein, lässt es vor Ort reparieren oder legst selbst Hand an!
So ein Verhalten ist wirklich unschön - das ist vermutlich das gleiche, wie die vom Staat bemuttert werden wollen.
Jedenfalls sind immer die Anderen schuld.
Ich sitze gerade in diesem Moment vor einem ASUS 73JW.
Alles serienmäßig bis auf die Festplatten, welche ich gegen klassische habe austauschen lassen (SSD-Hybriden war mir damals zu neu).
Nach Erhalt habe ich das berühmte "format c" getätigt und ein Windows-System sauber aufgesetzt.
Und nun funktioniert das Notebook immer noch ... im hintergrund läuft EVE Online im "fixed window mode" und im Vordergrund der Webbrowser. Alles flüssig.
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät. Worüber ich nicht so glücklich bin, ist die abgeschaltete Tastaturbeleuchtung beim Booten, wenn man das TrueCrypt-Passwort im dunkeln eintippen möchte.
halelulja bruder, daselbe habe ich auch erlebt. hab denen sogar noch geschrieben was für eine scheisse auf der hd abgeht aber 0 einsicht 0,0. hatte den explorer freeze und dies alleine machte die vorinstallation absolut unbrauchbar. daselbe bei einem 2 ten asus notebook. dort hatte auch noch die schweizer asus werkstatt die finger im spiel, böse geschichte. und mein BD rom ist kompletter mist, brennt nur jeden 20isten rohling und hat ständig leseprobleme...
also absolutes einverständniss wer nicht den ganzen müll deinstallieren will oder kann, bloss die finger weg davon...
dies ist mein 2ter post, das letzte mal als ich so erregt war einen comment abzugeben war MAIK MIXDORFS UniOs show. ach waren das zeiten...
hab ein G74S
Scheinbar installiert Asus irgendwelchen Mist, der Windows zum (teilweise) blockieren bringt. Peinlich für so einen Hersteller, aber leider kommt das allzuoft überall vor
zb bing toolbar, ein chrome das sich nicht richtig deinstallieren lässt, plants versus zombie trial (was ich als beleidigung für die 560m empfand...) etc. wieviel bezahlt microsoft wohl an asus pro installierter bing toolbar? ich war vor diesem produkt absoluter asus fan, heute kann ich dies nicht mehr bestätigen.
schade standen früher für preislich interessante, qualitativ hochwertige produkte...
Also die Neuinstallation muss man bei jedem Hersteller Notebook machen. Sind alle zugemühlt und nach dem neuaufsetzten mit den neuesten Treiber direkt bei den Teilehresteller läuft jede Kiste 1A. Auch das Bios update nicht zu vergessen.
ich hätte es zurückgegeben. wenn neuware nicht richtig funktioniert, wird es nach ablauf der gewährleistung sicher nicht besser.
Für die format c: Verfechter:
Im Nachhinein betrachtet hätte mir das wohl Zeit erspart. Leider legt ASUS keinen physischen Datenträger bei, eine recovery-partition existiert nicht. Win 7 kann man inzwischen direkt bei MS ziehen, habe ich gehört?
Was mich aufregt, ist der simple Fakt, daß ein derart teures Gerät einfach ab Werk unbenutzbar ist. Das muss doch jemandem auffallen. Ich verstehe Euer Argument, aber meine Meinung ist, daß ein Gerät bei Neukauf funktionieren sollte. Ich kauf mir doch auch nicht ein neues Auto, wechsle den Motor selber und sage danach: das ist halt so.
coderbob: Gut das Du denen den Marsch geblasen hast, vielleicht danken es uns ja unsere Kinder beim G84 ;-)
wg. der "format c"-Geschichte:
Das ist korrekt: Ein Installationsdatenträger war nicht dabei.
Technisch gesehen kann man sich zwar die offiziellen ISO's von Windows im Internet herunterladen, jedoch kann man hier recht schnell in Lizenzprobleme kommen. Man nennt das - glaube ich - irgendwie "unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen" oder so ähnlich.
Wie auch immer: Ich bezahlte die """Windows-Steuer""" doppelt, d.h. ich kaufte mir im offiziellen Handel eine weitere Windows-Lizenz *mit* dazu passendem Datenträger.
Ja, das wirkt komisch - aber danach ist "Ruhe". Meines Wissens nach kann sich danach keiner rechtlich darüber beschweren.
Über die Gebrauchsfähigkeit von Vor-Installationen brauchen wir uns, glaube ich, nicht weiter streiten. Ich verschmähe "Vorgekautes" aus Prinzip; Hersteller- und Geräte-übergreifend: Wer weiss, was da alles "verbogen" worden ist.
NIE WIEDER ... ich war immer ein grosser fan von ASUS, in meinen Desktop kam immer ein ASUS Board, eine ASUS Grafikkarte und habe mir auch immer Bildschirme von ASUS gekauft ... dann aber hab ich mir leider ein G73 gekauft, nämlich das G73JH.
Das freeze problem hatte meiner auch, ich fand es unverschämt wie lange Asus erstmal gar nicht auf Anfragen wegen des Problems geantwortet hat, ausserdem war es eine Frechheit dass es solange gedauert hat bis das Problem dann endlich vun denen behoben wurde.
Zweites Problem war die wärme abfuhr, da es ein Gaming-Laptop sein sollte habe ich es halt auch zum spielen benutzt, dabei wurde das Laptop aber immer übertrieben heiss, was als ursache hatte das die Lüfter sehr laut wurden, dann war Spielen nur noch mit Kopfhören möglich.
Desweiteren ist die Akkulaufzeit ein Witz! Zwei Stunden Akkulaufzeit, NIEMALS, ja ok mit einer nagelneuen Batterie wie im Golem Test und irgendwelche Programme wie Skype, Steam und sonst was die im Hintergrund laufen und mit wie von Golem geschildert auf minimal Einstellungen gesetzer Schirm und sonsitigen Einstellungen. Bei mir hielt das Laptop so um eine Stunde ohne Netzteil.
Ausserdem wurden beide Harddiscs sehr heiss, diese liegen bei diesem Laptop unter dem Touchpad, das Touchpad hat sich nach ein 1-2 Stunden betrieb, dermassen erhitzt, durch die wärme der HDs und wurde komplet unbrauchbar, es war träge und reagierte nur noch kaum auf eingaben.
Und zu guter letzt, vor zwei Monaten enstand in meinem Zimmer auf einmal ein stechender geruch, ich hörte sofort auf mit spielen und schaute mir mal das Laptop genauer an, im gleichen Zeitpunkt ging das Laptop aus, das Netwerkkabel war am Eingang zum Laptop verbrannt, einfach durchgeschmolzen, seitdem konnte ich mein Laptop nicht mehr starten, es ist komplett im Eimer und leider ist die Garantie um ein paar Monate abgelaufen.
Bowen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sitze gerade in diesem Moment vor einem ASUS 73JW.
> Nach Erhalt habe ich das berühmte "format c" getätigt und ein
> Windows-System sauber aufgesetzt.
Wer sowas NICHT macht, ist für mich eh selbst schuld, tut mir leid. Daß JEDER PC-Hersteller der Welt bei vorinstallierten Systemen allen möglichen Mist installiert weiß nun wirklich jedes Kind. Da werden vorgefertigte Images automatisiert aufgespielt und fertig, wichtig ist nur, daß die Kiste hochfährt und die Treiber installiert sind, mehr nicht.
> Und nun funktioniert das Notebook immer noch ... im hintergrund läuft EVE
> Online im "fixed window mode" und im Vordergrund der Webbrowser. Alles
> flüssig.
Naja, das ist ja ne Aussage :D Eve Online benötigt etwa so viel Grafikpower wie Solitair oder Minesweeper, ist gefühlte 10 Jahre alt usw., das läuft ja inzwischen schon auf Smartphones flüssig :P
@lgo
> Im Nachhinein betrachtet hätte mir das wohl Zeit erspart. Leider legt ASUS keinen
> physischen Datenträger bei, eine recovery-partition existiert nicht. Win 7 kann man > inzwischen direkt bei MS ziehen, habe ich gehört?
DAs geht schon seit Jahren, und zwar mit ALLEN Windows-Versionen, war auch bei XP schon so, Win 2000 etc. pp :)
@Bowen
> Technisch gesehen kann man sich zwar die offiziellen ISO's von Windows im Internet > herunterladen, jedoch kann man hier recht schnell in Lizenzprobleme kommen. Man > nennt das - glaube ich - irgendwie "unzulässige Vermischung von
> Lizenzbestandteilen" oder so ähnlich.
Das ist Quatsch, entscheidend ist der Aufkleber auf deinem Laptop bzw. PC mit der Serial deiner Windows-Version, DAS ist deine Lizenz. Datenträger sind da völlig Wurscht, ist übrigens bei Spielen, Anwendungen etc. auch so, Datenträger kann man theoretisch kopieren wie man lustig ist und verschenken/verkaufen (soweit kein Kopierschutz umgangen wird), entscheidend ist die Lizenz.
Du meinst wahrscheinlich den Fall, wenn deine Lizenz ein OEM-Produkt ist, das gesaugte ISO aber immer "normale" Versionen sind. Das betrifft eher andere Dinge wie Support usw.
Viele der o.g. Probleme lagen eher an der verbauten AMD GraKa als an Asus...
Ich hatte einen G53 damals und bin heute noch hellauf begeistert von der Asus ROG serie...
Allerdings kommt bei mir nur mit NVIDIA ins Haus ;-)
Maxiklin schrieb:
> Bowen schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und nun funktioniert das Notebook immer noch ... im hintergrund läuft
> EVE
> > Online im "fixed window mode" und im Vordergrund der Webbrowser. Alles
> > flüssig.
>
> Naja, das ist ja ne Aussage :D Eve Online benötigt etwa so viel Grafikpower
> wie Solitair oder Minesweeper, ist gefühlte 10 Jahre alt usw., das läuft ja
> inzwischen schon auf Smartphones flüssig :P
*lacht* dann hast Du SEHR LANGE nichts mehr von EVE Online mitbekommen. Da hat sich deutlich was geändert. Es gab da im Forum sogar einen "Shit-Storm", weil es nicht mehr mit schwachbrüstigen PCs möglich ist, mehrerre Clients problemlos gleichzeitig laufen zu lassen. Die Unterstützung für ein paar ganz alte Graphikarten wurde aufgegeben. Lass Dich nicht vom Alter dieses Spieles täuschen. Es wird intensiv weiterentwickelt.
ABer falls es zählt: Auch GTA4, Crysis2, DeusEx3 laufen auf dem genannten Notebook ohne Probleme, (wenn man von dem unnötigen "ich-will-admin-rechte-gequengel" von Crysis mal absieht).
> @Bowen
> > Technisch gesehen kann man sich zwar die offiziellen ISO's von Windows im
> Internet > herunterladen, jedoch kann man hier recht schnell in
> Lizenzprobleme kommen. Man > nennt das - glaube ich - irgendwie
> "unzulässige Vermischung von
> > Lizenzbestandteilen" oder so ähnlich.
>
> Das ist Quatsch, entscheidend ist der Aufkleber auf deinem Laptop bzw. PC
> mit der Serial deiner Windows-Version, DAS ist deine Lizenz. Datenträger
> sind da völlig Wurscht, ist übrigens bei Spielen, Anwendungen etc. auch so,
> Datenträger kann man theoretisch kopieren wie man lustig ist und
> verschenken/verkaufen (soweit kein Kopierschutz umgangen wird),
> entscheidend ist die Lizenz.
Google mal nach der geschlossenen Phrase „unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen“, dann weisst du, worauf ich hinauswollte.
> Du meinst wahrscheinlich den Fall, wenn deine Lizenz ein OEM-Produkt ist,
> das gesaugte ISO aber immer "normale" Versionen sind. Das betrifft eher
> andere Dinge wie Support usw.
Nein, nicht ganz. Gemeint ist der Fall, wenn der Linzenzkleber nicht zum Datenträger gehört und umgekehrt.
Technisch ist es IMHO Quatsch; juristisch - zumindest in den Aufgen von Microsoft - aber offensichtlich etwas anderes (aber IANAL).
Eve Online kann auch heutige PCs ganz schön ins Schwitzen bringen. Spätestens seit der neuen Grafikengine frisst es ganz schön. Und das war keine popelige Aufhübschung wie z.B. bei WoW.
Ich kann übrigens die große Enttäuschung was Asus angeht durchaus nachvollziehen.
Ich hab hier ein Asusboard, bei dem beide LAN-Ports hinüber sind. Im Abstand von 4 Wochen einfach dahingeschieden. Die Slots an der Rückseite sind nicht besonders gut verlötet, so dass man bei jeder Bewegung Angst haben muss, der Anschlussblock fällt einfach runter.
Dazu gabs eine Asus-Grafikkarte (Nvidia 9800GT) die inzwischen zwangsersetzt wurde, da sie mangels Speicherkühlung den Geist aufgegeben hat.
Asus war mal einer der besten und teuersten Hersteller. Inzwischen muss ich leider sagen, nur noch einer der teuersten, aber bei weitem nicht mehr in der Oberklasse.
Kommentare: 543 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
Kommentare: 480 | letzter Beitrag 22:25 Uhr
Kommentare: 243 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.