1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Asus Unlimited: Notebookserie…

1,3GHz...LOL

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1,3GHz...LOL

Autor ofg 01.10.09 - 11:58

ich wette, wenn die nen 386er einbauen, läuft das ding dann 24h mit einer Akkuladung...

wie sind eure Erfahrungen mit 1,3GHz? Wenn ich ne langsamere CPU verbaue läuft das ding zwar länger, aber ich BRAUCHE auch länger für dieselben Tasks, oder nicht? D.h. ich habe rein rechnerisch nichts gewonnen...

2. Re: 1,3GHz...LOL

Autor pgh 01.10.09 - 12:05

Das ist ein Notebook, keine Workstation. Damit sollst du weder spielen noch CAD Andwendungen laufen lassen.
    Für die alltägliche Büroarbeit oder ähnliches werden auch 1,3Ghz reichen.

3. Re: 1,3GHz...LOL

Autor ofg 01.10.09 - 12:07

Hast du nur die Überschrift oder auch den text gelesen?

Trotzdem Danke für deinen Beitrag :-)

4. Re: 1,3GHz...LOL

Autor pgh 01.10.09 - 12:10

Ich wollte damit sagen, dass du ganz normal deine Büroanwendungen nutzen kannst. Oder glaubst du, dass du für 4 Stunden Büroarbeit mit einem 3 Ghz Rechner, auf diesem hier 12 Stunden brauchst ?? Oder wie soll deine Rechnung aussehen?

5. Re: 1,3GHz...LOL

Autor Tantalus 01.10.09 - 12:12

Da für den normalen Arbeitsgebrauch (Office-Anwendungen, Internet) die CPU zu 90% vor sich hin döst, ist ein Leistungsunterschied höchstens beim starten von Anwendungen bemerkbar.

Gruß
    Tantalus

6. Re: 1,3GHz...LOL

Autor lool 01.10.09 - 12:18

Hatte einen Vaio VGN-TZ11 mit 1,06 GHz Core2Duo (auch so eine Stromsparvariante). Lief mit Vista Business. Gefühlt auch nicht viel langsamer wie ein Laptop mit mobilem/normalem Core2Duo 2,0 GHz.

7. Re: 1,3GHz...LOL

Autor Flying Circus 01.10.09 - 12:21

ofg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie sind eure Erfahrungen mit 1,3GHz?

s.u.

> Wenn ich ne langsamere CPU verbaue läuft das ding zwar länger,
    > aber ich BRAUCHE auch länger für dieselben Tasks, oder nicht?
    > D.h. ich habe rein milchmädchenrechnerisch nichts
    > gewonnen...

Mein Notebook läuft mit einem PIII 1 GHz, mein Desktop mit einem C2D.

Die üblichen Aufgaben (Mail, Internet, Textverarbeitung) unterscheiden sich in der Geschwindigkeit nur unwesentlich.

Von daher ist obiges eine Milchmädchenrechnung.

Rechenintensive Anwendungen wird man auf einem solchen Notebook sowieso eher nicht laufen lassen wollen.

8. Re: 1,3GHz...LOL

Autor Emulex 01.10.09 - 14:15

Also ich hab noch nen 6,5 Jahre alten Dell mit dem ersten Pentium M 1,6Ghz SingleCore den ich für Büroarbeit nutze und manchmal als mobilen Streaming-PC für DVB-S.
    Der taktet sich gaaaaanz selten auch nur über das Speedstep-Minimum von 600Mhz.
    Insofern reicht ein 1,3Ghz Dualcore sowas von locker.... ;)

Emulex

9. Re: 1,3GHz...LOL

Autor tztzz 01.10.09 - 15:30

ofg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie sind eure Erfahrungen mit 1,3GHz? Wenn ich ne langsamere CPU verbaue
    > läuft das ding zwar länger, aber ich BRAUCHE auch länger für dieselben
    > Tasks, oder nicht? D.h. ich habe rein rechnerisch nichts gewonnen...

99% der zeit idelt mein L7500 @800mhz takt mir würde arscheinlich auch ein 1,6 ghz core solo reichen ohne das es stört, was schon ehr bremst ist die nicht vorhandene ssd 8[

10. Re: 1,3GHz...LOL

Autor pliro 01.10.09 - 17:39

Mehr als 1,3GHz braucht man nur für Spiele oder Videobearbeitung, und für beides würde ich kein Laptop nehmen.

Sogar für HD Video ist 1,3GHz völlig ausreichend.

11. Re: 1,3GHz...LOL

Autor irgendwersonst 01.10.09 - 18:56

Ein 386er würde wohl andere Probleme aufwerfen.

Das Entscheidene bei modernen CPUs ist aber nicht die Taktfrequenz. Die 1,3GHz werden völlig ausreichen, zumal es sich hier um Dual CPUs handelt.
    Wie auch andere Poster hier schon erwähnt haben reicht die vorhandene CPU Leistung für die meisten Aufgaben völlig aus. Und für das gleichzeitige Ausführen verschiedener Programme ist das Dual Core Design mehr als ausreichend.

Zur Info ich hatte auch mal einen Computer mit Dual Pentium 2 bei jeweils 500 MHz. Dieser Computer wirkte bei vielen Aufgaben wesentlich flüssiger als ein Computer mit einem einzelnen 1,4 GHz Sockel A Athlon. Der Athlon hatte aber die Nase vorn wenn es um rechenintensivere Einzelanwendungen ging.

12. Re: 1,3GHz...LOL

Autor jascho 01.10.09 - 18:57

ist das jetzt eigentlich ein Dual Core oder Singel Core? im inet sind wiedersprüchliche aussagen zu finden

13. Re: 1,3GHz...LOL

Autor Burke 01.10.09 - 19:11

Ich wollte gerade sagen. Heutige 1,3 GHZ-CPU's sind anders designed als frühere AMD's oder PIII's/PIV's und laufen wesentlich schneller, als die GHZ-Zahl vermuten lässt. Sofern der Speicher als auch die Kommunikation zwischen schnell ist, macht sich die niedrige Endgeschwindigkeit der einzelnen Kerne (wohlgemerkt plural ;)) kaum bemerkbar, denke ich.

my2c

14. Re: 1,3GHz...LOL

Autor Kapostrophen-Orakel 01.10.09 - 21:08

Burke schrieb:
    > CPU's ... AMD's .. PIII's/PIV's

> (wohlgemerkt plural ;) )

Wollt'e i'ch nu'r einm'al an'merk'en....

15. Re: 1,3GHz...LOL

Autor renegade334 01.10.09 - 23:03

Schon, aber es ist doch sowieso, dass Notebooks bei Stromsparmodus auf 800MHz schalten.

Die CPU ist ja nicht das Problem, sondern, dass das Ding keine richtige Grafikkarte hat. Da nahme ich lieber das Acer Timeline Modell, welches eine zuschaltbare ATI HD 4330 hat. Läuft zwar nur 8 Stunden, aber zumindest die Grafik ist es mir wert.

16. Re: 1,3GHz...LOL

Autor XY 22.11.10 - 16:15

Mit den MHz/GHz ist es doch genauso wie mit den MegaPixeln... Bei Prozessoren kommt es aber viel mehr auf die jeweilige Architektur an, als auf die Taktrate... Ein Core2Duo ist nun zwar nicht mehr tauffrisch, hat aber eine recht gute Architektur und schlägt somit (zusätzlich noch wegen den 2 Kernen) einen Atom um Längen... Soviel langsamer als ein Standard-Core2Duo (erkenntlich an dem Namen "Core2Duo Txxxx) dürfte ein SU7300 auch nicht sein, soweit ich gelesen habe - dafür hat er aber nicht mal die halbe TDP wie ein Txxxx...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08