Also wenn ich hier vor meine 13.3" MacBook Pro sitze und mir diese Asus Dinger anschaue dann sehe ich da schon ziemliche ähnlichkeiten.
Die Tastatur bei dem Silbernen Modell sieht genauso aus wie beim MBP. Das Display ist auch Schwarz umrandet und ein kostenloser Spiegel ist genauso eingebaut. (Naja die 15" MBP haben ja mittlerweile die option für ein mattes Display)
Multitouch-Trackpad. Einzig die Ausstattung ist etwas mager. So nen 1.3GHz Prozi bringt wohl nicht viel zustande.
Ansonsten finde ich aber das die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Flacher, leichter, mehr Akkulaufzeit, weniger Gewicht und auch etwas Stylischer sind die Dinger auch.
Wie sieht's denn mit den Preisen aus? Hab ich da was überlesen?
Ja, hast du! Das 13,3" (welches weiß ich nicht) soll 649 Euro kosten, das 15,4" soll 699 Euro kosten. Preislich also nen gutes Stück unterhalb der MacBook Pro, aber dafür halt eine wesentlich schwächere Hardware.
Ah cool danke, das kommt davon wenn ich immer 5 Artikel auf einmal les =)
Wenn ich bedenk das ich für mein MBP 1.230 gezahlt hab (nach Abzug von 12.5% Apple on Campus Rabatt). Hergeben möcht ichs jetzt allerdings nicht mehr ^^
Da es immer mehr Klone der Macbooks gibt, ist wohl Apples Designabteilung gefragt, etwas total anderes zu entwickeln, was dann wieder alle kopieren können :)
Radhad schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja, hast du! Das 13,3" (welches weiß ich nicht) soll 649 Euro kosten, das
> 15,4" soll 699 Euro kosten. Preislich also nen gutes Stück unterhalb der
> MacBook Pro, aber dafür halt eine wesentlich schwächere Hardware.
Holla...die neuste Intel-Technologie. Was steckt im Apple? Richtig. Intel.
Das die Leistungen schwächer ausfallen wird ist noch garnicht sicher weil es noch keine Test oder Vergleiche gibt. Hinzukommt noch dass Hans-Otto hier kaum noch einen Unterschied bemerken wird. Bestenfalls solche Fakten nur etwas für das Papier darstellen.
Abgesehen vom Preis und der Ausstattung vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Was kostet ein vergleichbares NB mit Alu-Chassis in max. 1.8 cm Höhe und 4BG Speicher inkl. DVD-Brenner von Apple?? Ab 1.8xx Euro??.... Richtig. Mehr als das doppelte!!!
Und die normalen "billigen" MacBooks von Apple haben sicherlich nicht die bessere Technologie und Ausstattung.
Leider ist deine Preisangabe falsch:
Ein MBP 13" mit dieser Ausstattung kostet 1399, für die richtige HDD-Größe 1449, ist allerdings 2,4kg "schwer" und ist 2,4cm "dick", hat dafür aber ne ordentliche CPU und eine bessere GPU drin, nicht zu vergessen eine Keyboardbeleuchtung, MagSafe, OS X (Geschmackssache), und so weiter und fort...
Ich bin zu faul dir das zu beweisen, wenn du es selber nachschauen willst: http://www.apple.com/macbookpro/
Ahja, wie schauts beim 13"er mit Brenner aus^^?!?
Und es steckt n DDR 3 ram drinne. Im Asus.
Asus ist Vertrags-Hersteller für die Apple MacBooks. Daher kommt nun wahrscheinlich Asus mit ähnlichen Geräten raus, so wie beispielsweise HP und Sony ebenfalls, die sicherlich von Asus ihre Geräte beziehen.
Wahrscheinlich dürfen sie das nun, nachdem Apple für viel Mehrkosten erster Nutzniesser dieses "Designs" geworden ist.
===
Da es immer mehr Klone der Macbooks gibt, ist wohl Apples Designabteilung gefragt, etwas total anderes zu entwickeln, was dann wieder alle kopieren können :)
===
Apple hat seine Geräte nicht designt, sondern nur ihre Vorstellung dem Hersteller Asus geschildert und sicherlich zusammen mit denen die Geräte so entwickelt, wie sie es haben wollten.
Das stimmt nicht. Apple hat eine vollausgestattete Design-Abteilung, die eng mit der Hardware-Engeneering_abteilung verzahnt ist. Die bauen dort Prototypenboards und -gehäuse. Deine Aussage stimmt also nicht. Apple designt die Rechner komplett selbst.
Ich wage zu bezweifeln das Appel in der Lage ist ein Mainboard selbst herzustellen. Das Design ja, mehr aber auch nicht.
Apple konstruiert seine Geräte komplett selbst, nur die Fertigung läuft bei Asus/Quanta.
Tja, ich habe seit heute das UL30a-QX09C.
Von der Optik und Haptik her, bin ich enttäuscht: ich
wollte für OSX86 mein Hewlett Packard 2140 Aluminium
Fullbody upgraden aber dennoch weder ein MacBook Pro
noch ein HewlettPackard envy anschaffen.
Die Unterseite ist billiges Plastik und die Fläche
der Tastatur hat ein Moirée wie auf einem Hippie-Fes-
tival. Werde es wahrscheinlich wieder zurückgeben.
Habt Ihr noch Aluminium Fullbody Alternativen in der
13.3 Zoll Klasse? Danke im voraus, Georg.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.