1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Asus Vivo Tab RT im Test…

Komisches Fazit.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komisches Fazit.

Autor JohnD 27.10.12 - 17:44

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass Windows 8 auf einem Tablett ungefähr genauso wenig sinnvoll ist wie auf einem Desktop.

Unausgereifte nicht stringente Bedienung. Bestenfalls ne Technical Preview das Ganze.

Gut MS hat mehr oder weniger das komplette Windows aufs Tablett gebracht. Aber wer will sowas? 14 Gb nur für die Windows Installation?

Jetzt ist Windows nicht nur langsam und aufgeblasen, sondern hat auch noch inkonsistente fummelige Bedienung dazu gewonnen.

Als ich einem meiner Kunden letztens einen Windows 8 Rechner hingestellt habe, weil er wissen wollte warum ich von XP auf 7 migrieren möchte und nicht direkt auf 8, da hat der mich nach 5 Minuten rumklicken angeschaut, als ob ich ihn mit einem FakeOS verarschen möchte.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Komisches Fazit.

Autor mikehak 27.10.12 - 17:55

Windows langsam?? naja, ich finde w8 jetzt nicht mehr langsam. Bei W7 konnte man noch davon sprechen. Aber meine alten Systeme laufen jetzt wirklich angenehm.

Das W8 funktioniert sehr gut auf einem Tablett. Habe es auf dem Slate7. Einzig die Bedienung auf dem Desktop braucht ein bisschen Fingerspitzgefühl. Aber ich komme gut durch. Das gezeigte Beispiel mit der Helligkeit, musste ich schmunzeln. War jetzt gerade ein blödes Beispiel, denn die Helligkeit kann man problemlos auch in der Charm Bar einstellen.

Normalerweise braucht man ja auch kein Desktop unterwegs. Unterwegs wird eh oft nur Mail gelesen/geschrieben, oder Infos Konsumiert. Vielleicht auch mal ein Word Doku.. Das geht alles Problemlos per Touch. Zuhause macht man dann vielleicht mehr, aber dort hat man ja dann andere Möglichkeiten mit Maus etc.

Und übrigens, bei mir hätte der Kunde W8 gewünscht. W8 ist genau so effizient einzusetzen wie W7. Respektive bin ich schneller damit. Viele die gesehen haben wie ich damit arbeite, wollten es dann auch. Man muss sich nur anpassen und das ist die grösste Herausforderung.

3. Re: Komisches Fazit.

Autor BasAn 27.10.12 - 19:54

> Man muss sich nur anpassen und das ist die grösste Herausforderung.

YMMD

4. Re: Komisches Fazit.

Autor redmord 27.10.12 - 20:16

... und bei einer anderen Person, die ihn Win8 präsentiert, ist er vielleicht aus dem Häuschen. Wenn man will, dass jemand etwas scheiße findet, bekommt man es auch hin. Einem selbst wird unangefochten die Kompetenz zugesprochen und eigentlich braucht man den Kunden nur in einer neuen GUI auflaufen lassen. Einfach nix von den aktiven Ecken erzählen und schon hat man angeblich bewiesen, dass das ganze Ding unbedienbar sei.

5. Re: Komisches Fazit.

Autor redmord 27.10.12 - 20:18

Durch den Desktop kommt man via Touch seit Windows 7. Software von Drittanbietern und vernünftige Hardware hat nur bisher immer gefehlt. Daher ist Metro ein super Schritt.

6. Re: Komisches Fazit.

Autor tomatende2001 27.10.12 - 20:31

Wasbei Windows 8 nervt ist das fehlen der virtuellen Desktop Mouse, die es unter Windows 7 noch gab und die Bedienung doch erheblich erleichtert hat.

7. Re: Komisches Fazit.

Autor redmord 27.10.12 - 20:37

Klär mich auf: Was ist die "virtuelle Desktop-Maus"? Win7 gibt mir visuelles Feedback wie auch Win8. Win8 macht es einen Tick dezenter. Wenn an der zuvor geklickten Stelle ein Link gehovert wird, kann ich sogar sehen, dass sich dort ein imaginärer Cursor befindet. Wie bei Win7. Damit lassen sich auch Hovermenus im Web bedienen.

8. Re: Komisches Fazit.

Autor tomatende2001 27.10.12 - 20:52

Bei Windows 7 konnte man eine virtuelle Desktop Mouse anschalten, die Du dann über das Display geschoben hast und ziemlich genau positionieren konntest. So wie z.B. "Pocket Cloud" die unter Android auch hat, um Windows über RDP fernzusteuern.

Hier kannst Du die Dir mal in einem Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=l9eTOfwfc1o

9. Re: Komisches Fazit.

Autor IpToux 27.10.12 - 21:38

Bedienung hin oder her.... Das eigentliche Problem hat noch keiner erkannt. Man hat das Tablet und möchte damit nun das Internet entdecken. Nun kommt das große Problem für Windows RT, wie viel Menschen suchen nach Programmen im Internet weil sie gerne etwas bestimmtes machen wollen?

Tausende, nun hat der Anwender aber das Problem das er nicht wie gewohnt einfach ein Programm oder ein Tool downloaden kann, da es nicht auf seinem Windows läuft. Weil eben RT (ARM)

Dieses Problem hat Windows 8 nicht. Man ist bei Windows RT auf den MS-Store angewiesen, gut mag sein das irgend wann dann auch das Tool für RT verfügbar ist, aber man ist erstmal angeschissen. Mal eben den Desktop mit irgend einem Tool anpassen ist dann nicht mehr.

Oh, ich möchte mal schnell ein Video mit VirtualDub schneiden.... ist dann auch nicht mehr.

Nehmen wir an man ist im Urlaub, hat sein Smartphone und macht nun Videos und Bilder, diese möchte man dann auf seinem Laptop- Ersatz schneiden und bearbeiten. Jetzt kann man nicht mehr eben schnell seine Lieblingsprogramme nutzen und schaut doof in die Röhre.

Mag sein das man sich daran gewöhnt den MS-Store zu nutzen aber bis dahin vergeht eine menge zeit mit fluchen :-P

10. Re: Komisches Fazit.

Autor tomatende2001 27.10.12 - 21:41

Wie sind bloß die ganzen iOS- und Android-User ohne diesen unbedienbaren Kram wie VirtualDub & Co. klargekommen? Richtig: sie haben nun endlich qualitativ gute Software aus dem 21. Jahrhundert bekommen. Und auch im Windows Store ist schon einiges drin.

11. Re: Komisches Fazit.

Autor anhpod 27.10.12 - 22:06

Ich sehe das Problem, dass Microsoft mit Windows RT dem Nutzer die Tür der großen freien Welt der Desktopanwendungen zeigt und dann denen auf die Finger haut, wenn man versucht durch diese Tür zu gehen. Windows RT hätte ohne Desktop existieren sollen.

12. Re: Komisches Fazit.

Autor IpToux 27.10.12 - 22:23

tomatende2001 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sind bloß die ganzen iOS- und Android-User ohne diesen unbedienbaren
    > Kram wie VirtualDub & Co. klargekommen? Richtig: sie haben nun endlich
    > qualitativ gute Software aus dem 21. Jahrhundert bekommen. Und auch im
    > Windows Store ist schon einiges drin.

Jaaaa.... aber Android ist ein sehr schlechtes beispiel :P da gibt es mehr schlechte Apps als gute. Zudem ist Android rein Smartphone da ist klar das ein Markt ensteht, da es etwas neues war im Gegensatz zu Nokias Symbian und es benötigt wurde für Smartphones, ohne Android wären Smartphones nicht das was sie heute sind.

iOS zählt auch nur halb... da kommt der Hype, dann war es dass wirklich erste und richtige echte Smartphone (wenn ich mich an die Symbian teile (featurephones) erinnere). Wenn man ehrlich ist, ist es kinderleicht zu bedienen und super schnell zu lernen.

Bei beiden OS existieren keine Gewohnheiten, da die OS nicht auf Desktop- Ebene existieren. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, möchte er Windows auf dem Tablet genau so nutzen wie auf dem Desktop.

Beispiel: Chip.de auf dem Tablet durchstöbern und ein Tool ausprobieren oder irgend eine neue Freeware geht dann halt nicht. Am Anfang mag das noch jeder alles weg- relativieren wollen, aber es wird nach ein paar Wochen der Moment kommen an dem man darüber schimpft das keine x86/x64 (.exe) Anwendungen laufen. Es fängt doch schon damit an das kein Outlook dabei ist. Jetzt kann man halt wie bereits geschrieben nicht eben Thunderbird installieren.

Ich habe wie gesagt generell kein Problem mit Windows 8 (Pro, auf Tablet) und es möge ja auch ein Markt enstehen, dies wird allerdings lange dauern. Daher ist RT in meinen Augen ein schlechter schritt, mit einer reinen PRO (x86) würde sich alles viel, viel schneller durchsetzten.

Hinzu kommt das (wie schon von mir oft geschrieben) die Entwickler vor dem Problem stehen das, sie sich entscheiden müssen, für welche Plattform (Prozessor-Typ) sie ihr Programm bauen. Möchten sie es für beide, frisst das zusätzlich Entwicklungskosten, dann wird das Programm teurer oder halt nur für eine Plattform entwickelt. Somit ist am ende immer eine der Windows varianten benachteiligt, somit auch der Nutzer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.12 22:27 durch IpToux.

13. Re: Komisches Fazit.

Autor violator 27.10.12 - 22:26

JohnD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt ist Windows nicht nur langsam und aufgeblasen, sondern hat auch noch
    > inkonsistente fummelige Bedienung dazu gewonnen.

Langsam? Ich hab Win8 innerhalb von nur 10min auf nem über 5 Jahre alten Bürorechner mit 1GB RAM installiert und das läuft einwandfrei. O_o

14. Re: Komisches Fazit.

Autor janino 27.10.12 - 22:58

violator schrieb:

> Langsam? Ich hab Win8 innerhalb von nur 10min auf nem über 5 Jahre alten
    > Bürorechner mit 1GB RAM installiert und das läuft einwandfrei. O_o

Hast du einen ARM auf deinem Büro-Rechner?

15. Re: Komisches Fazit.

Autor redmord 28.10.12 - 01:41

Kannte ich noch nicht. Danke. :)

16. Re: Komisches Fazit.

Autor redmord 28.10.12 - 01:47

Du bekommst bei Windows RT erstmal fast gar nix vom Desktop mit. Ich würde jeder Person auch erst mal das Desktop-Tile klauen. Das ist was für Advanced User, die sich mit Office, Files oder erweiterten Einstellungen auseinander setzen wollen.

-ich finde auch, du bauschst das ein wenig auf. Ich finde es wichtig, dass RT so restriktiv ist. Ohne Desktop wäre allerdings besser gewesen. Verschwindet eventuell mit 8.5 oder 9 ;-)

17. Re: Komisches Fazit.

Autor nmSteven 28.10.12 - 01:52

Was viele nicht erkennen wollen oder möchten ist das Microsoft ganz bewusst diesem Weg gegangen ist. Sicher hätten sie auf einem Tablet nur die Metro Oberfläche nehmen können, hätten sie der Office Abteilung in den Arsch getreten und man hätte auch das in Metro gehabt, aber das will Microsoft garnicht.

Microsoft will ganz bewusst, dass sich Tablet und Computer ähnlich sind es soll ein System sein und dieser Bruch zwischen Metro und Desktop ist ganz bewusst gewählt worden.

Man will den Desktop als Arbeitsumgebung Schaffen und wir können uns sicher sein, dass ein fiktives Metro Office im Funktionsumfang hätte reduziert werden müssen. Das will Microsoft aber nicht es soll genau das selbe sein wie auf dem Computer.

Genau daran liegt die Stärke von Windows 8 ich kann auf dem Tablet genau so Arbeiten wie auf dem Computer. Dabei muss einem natürlich grade wenn man das Surface RT ,was eher nicht für Unternehmen oder Business Kunden sondern eher für Privat Haushalte und insbesondere Schüler und Stundenten Designt wurde, gekauft hat klar sein, dass es bisher auch nur Eingeschränkt möglich ist. Wie schon gesagt wurde man bekommt den Mittelfinger wenn man eine .exe Datei öffnet. Aber das ist nicht der Punkt man kann auch mit dem Surface RT besser arbeiten als mit einem iPad weil man diese Freiheit hat ich gehe nun von meiner alles ist Schick und Bunt Konsum Oberfläche Metro in den Desktop. Ja auch iOS wird wohl noch dieses Jahr Office bekommen aber ich wette das es genau das sein wird was ich gesagt habe ein Metro Office bzw. in diesem Fall ein iOS Office wird im Funktionsumfang wieder reduziert sein weil es anders in einer solchen Oberfläche garnicht möglich ist.

Anders herum sieht es auf dem Computer aus. Dort liest man immer wieder was will ich mit Apps auf meinem PC ? Ganz einfach ich ziehe die Einfachheit der Apps mir in meine Arbeitswelt. Ich nehme mal mich als Beispiel auch wenn ich für viele hier nicht representativ sein werde: Ich habe auf meinem Windows 7 immer aufgehabt den Browser (Facebook u. G+), ICQ, Skype, MSN sowie iTunes zum Radio hören mit Windows 8 habe ich nun auf Nachrichten App, TuneInRadio, Skype for Windows 8. Das mag sich jetzt von der Anazahl her nicht weniger anhören aber die Programme sind deutlich kleiner verbrauchen deutlich weniger RAM und nörgeln nicht rum sie funktionieren einfach. Schon habe ich auf einem Computer mit Tastatur und Maus auf dem ich wohl 90% der Zeit den Desktop sehe die Vorteile von Metro und Apps genutzt.

Sicher Windows 8 und Windows 8 RT sind Neue Systeme. Microsoft wagt sich aber etwas und ich finde das sollte man anerkennen. Der Windows Store füllt sich immerhin täglich 500 Neue Apps. So dass wir Rechnerisch schon in 1.5 Jahren da sind wo das iPad heute ist und die Tendenz ist ja steigend. Ich denke bei den 275.000 Apps ist auch viel Müll dabei, bei den 500 neuen Täglich aber auch. Ich den nächsten Tagen werden wir sicher noch einige große sehen und ich glaube auch noch nicht, dass Microsoft noch lange den Desktop sperren wird höhstens um den Verkauf der teureren Win8 Pro Geräte anzukurbeln.

18. Re: Komisches Fazit.

Autor redmord 28.10.12 - 02:08

Office auf iOS wird genauso rudimentär wie auf Windows Phone. Primär Viewer + ein wenig notbehelf. Die werden nicht etwas in die Hand von Apple geben, was ihre eigene Plattform attraktiv macht.

Grundsätzlich muss ich dir zustimmen. Jeder Windows 8 User wird früher oder später Metro-Apps nutzen. Ganz allein aus dem Grund, dass sie wirklich praktisch sind und sich sehr gut ins System integrieren. Man muss sich nur mal Skype ansehen.
    Für Privatleute ist quasi der Grund verschwunden überhaupt Outlook zu nutzen. Ich benötige es nicht mehr. Das leisten die Metro-Apps wunderbar integrativ und bieten sich quasi als Service im gesamten System an. Das ist Bombe!
    Was soll ich meine Kontakte in der kleinen Outlook-Insel pflegen, wenn ich das systemweit in der Kontakte-App kann? Die Email-App bedient ebenfalls alle Basisfunktionen, mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Ebenso die Termine. Ich muss nicht erst Outlook starten, denn das System managed das für mich. Termine und Mails poppen auf ohne, dass ich etwas dafür tun muss. So gesehen denkt Windows 8 für micht mit. Damit macht MS Windows Live und Windows Phone extrem attraktiv, denn hier haben sie die Dienste und Geräte möglichst gut aufeinander abgestimmt. Mit Exchange Server wird das sicher ähnlich reibungslos funktionieren, weshalb hier auch wieder eine Attraktivität für Unternehmen generiert wird. Sicher, viele Unternehmen haben Outlook eine sehr zentrale Rolle zugeschrieben und nutzen viele Features, die Windows 8 so nicht bietet. Aber ich denke schon, dass Outlook sich irgendwann einfach erledigt haben wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.12 02:20 durch redmord.

19. Re: Komisches Fazit.

Autor tomatende2001 28.10.12 - 07:42

redmord schrieb:
    > Kannte ich noch nicht. Danke. :)

Wirst Du nun ja leider auch nicht mehr kennenlernen. Damit liese sich nämlich der Desktop wunderbar bedienen.

20. Re: Komisches Fazit.

Autor tomatende2001 28.10.12 - 07:45

redmord schrieb:
    > Du bekommst bei Windows RT erstmal fast gar nix vom Desktop mit. Ich würde
    > jeder Person auch erst mal das Desktop-Tile klauen. Das ist was für
    > Advanced User, die sich mit Office, Files oder erweiterten Einstellungen
    > auseinander setzen wollen.
    >
    > -ich finde auch, du bauschst das ein wenig auf. Ich finde es wichtig, dass
    > RT so restriktiv ist. Ohne Desktop wäre allerdings besser gewesen.
    > Verschwindet eventuell mit 8.5 oder 9 ;-)

Du brauchst den Desktop aber, weil der versprochene Metre-Fileexplorer nicht da ist. Mir kommt es vor, als hätte Microsoft da lediglich ein 10 Mann-Team an Windows 8 gesetzt ... ich bin absolut enttäuscht. Mit der Entwickler-Power die Microsoft hat, hätten die wesentlich mehr "metrofizieren" können!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
Merkel zu Prism
"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

1. Prism US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
  2. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  3. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

1. Augmented Reality: Avatar live in concert
    Augmented Reality

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

2. Prism: NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley
    Prism
    NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.

3. Netzneutralität: Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic
    Netzneutralität
    Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic

Es gibt Geheimabkommen zwischen den großen Internetkonzernen und den US-Netzbetreibern gegen die Netzneutralität. Für einige Millionen US-Dollar erhalten Google, Microsoft und Facebook eine bevorzugte Datendurchleitung.

1. 12:10

2. 12:09

3. 12:07

4. 12:01

5. 11:57

6. 11:49

7. 11:04

8. 10:22